Erneuerung Hallenboden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hans_dampf
    Benutzer
    • 12.02.2014
    • 74

Erneuerung Hallenboden

Hallo,

wir müssen in unserer Zweifeldhalle den vorhandenen Teppich mit Granulat erneuern.

Wer hat in jüngster Vergangenheit einen Belag gewechselt?
    Für welchen Belag habt Ihr Euch entschieden?
    Wer hat den Belag gewechselt?
    Wie zufrieden seit Ihr?

Gruß

Hans
  • morpheus
    Insider
    • 07.06.2010
    • 400

Ich persönlich würde glaub ich rebound ace nehmen..
    Gefällt mir einfach und ist pflegeleicht..oder tennis force wenn die kosten egal sind,

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Wer hat in jüngster Vergangenheit einen Belag gewechselt?
      Nicht in jüngster Zeit, aber vor einigen Jahren.

Für welchen Belag habt Ihr Euch entschieden?
      Sind von einem recht flachen und "dünnen" Teppich auf einen deutlich dickeren Teppich umgestiegen. Der Grund war relativ einfach: Je dicker und "weicher", desto gelenkschonender. Die Bälle springen trotzdem immer noch hoch genug ab und das Tempo ist mehr als ausreichend hoch.

Wer hat den Belag gewechselt?
      Das hat die Firma Schöpp Sportboden bei uns gemacht.

Wie zufrieden seit Ihr?
      Keine Beanstandungen. Teppich hält gut und wurde sauber verlegt. Wir veranstalten regelmäßig DTB-Jugendranglistenturniere und wurden auch von Teilnehmern für unsere Halle bisher gelobt. Ich weiss allerdings gerade nicht aus dem Kopf, welcher der Teppichböden von der Firma verlegt wurde.

Ob man jetzt Teppich, Asche, Granulat, Rebound Ace etc. verlegen sollte... Das sollte man in erster Linie von den Mitgliedern abhängig machen. Ansonsten ist Ärger vorprogrammiert. Bei uns ist deswegen die Wahl auf einen etwas dickeren Teppich gefallen, da wir sehr viele Hobbyspieler haben, die primär an den Belag den Anspruch haben, dass er nicht anspruchsvoll zu spielen ist und die Gesundheit nicht so belastet.

Jeder Belag hat halt Vor- und Nachteile. Ich habe am Wochenende auf Rebound Ace gespielt und war nicht so begeistert. Sehr stumpf und rau, komisches Trittgefühl, wie in einer Sporthalle, sehr hoher Ballabsprung.
      Granulat finde ich persönlich auch nicht optimal. Man rutscht mitunter etwas unkontrolliert, je nach dem, wie gleichmäßig das Gummi da verteilt ist. Spiele im Winter am liebsten auf nicht so hartem Teppich. Man hat einen ziemlich kontrollierten Tritt, ohne böse Überraschungen.

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Die Frage ist in erster Linie, welchen Belag die meisten Mitglieder wünschen. Bei Sand gibt es für mich neben dem Tennis Force keine Alternative, da normale Sandplätze in der Regel sehr schnell abbauen und die Bälle verspringen. Der Tennisforce hingegen bleibt stets gleich. Rebound Ace geht halt sehr auf die Gelenke, ist jedoch sehr pflegeleicht und langlebig.
        Bei Teppichböden ist das Poleinsatzgewicht der entscheidende Faktor. Es geht in der Regel bei 1000 Gramm/ qm an, über 1200 Gramm bis 1400 Gramm/qm. Je höher das Poleinsatzgewicht, desto gelenkschonender wird er. Aber das Poleinsatzgewicht wirkt sich auch auf die Schnelligkeit der Bälle aus. Granulat sollte man aus meiner Sicht auf alle Fälle aufbringen, aber auch nicht zuviel. Noch Fragen?

Kommentar

• hans_dampf
          Benutzer
          • 12.02.2014
          • 74

Ich würde gern diesen Post Wiederbeleben. Wie sind die Erfahrungswerte im Punkt Haltbarkeit bei Schöpp Teppichböden?

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Unsere drei Plätze mit dem Allround-Modell sind in einem guten Zustand. Gebrauchsspuren natürlich erkennbar, aber Verschleiß im Sinne von Verlust von Spielqualität nicht spürbar. Wird im Winter regelmäßig gesaugt, sonst nichts.

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Bei uns in der Ecke sind fast alle Hallen (räumliche Nähe zum Hersteller aus Remscheid) mit Schöpp Sportböden ausgestattet. Die drei Hallen in denen ich im Winter spiele auch (sind glaube ich Winner- und Allround-Böden mit Granulat). In der einen Halle liegt der Boden bestimmt schon über 15 Jahre, der sieht bis auf ein paar Verschmutzungsflecken immer noch gut aus, Verschleiß an den Teppichschlingen ist nicht zu erkennen und er ist tadellos bespielbar.

Kommentar

Lädt...