Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Gerücht: DTB Lizenz für Turnierspieler. Der Witz des Jahres?
@Decky: Ich sehe deinen Einwand sehr kritisch. Der DTB kassiert doppelt; Rangliste 5 Euro pro Spieler, Lk Turnier 50 Euro.
In beiden Fällen bekommt der Verband/ DTB eine Ergebnisdatei zugesandt, die eingepflegt wird. Aufwand ca. 5 min.
Ich finde Turniere wichtig. Um dein eigenes Spiel zu verbessern sollte man im Wettbewerb stehen und dann hilft es nicht zum 100st Mal gg den mannschaftskameraden zu spielen.
Zudem belebt es die Tennisszene.
Wenn der DTB Finanzierungsprobleme hat, dann sollte er es auf alle Mitglieder verteilen und nicht nur auf die Aktivsten, die dem DTB eh schon Geld einbringen.
Die Startgebühren für LK Turniere finde ich mit meistens 25-28,- € grundsätzlich ok. Hier bekommt man auch etwas für sein Geld bzw. Bälle und meist irgendwelche kleinen Antrittspräsente.
Die Kosten für ein Ranglistenturnier von ca. 35,- € + die unsäglichen 5,- € finde ich schon saftig. Es wird nach meiner Erfahrung nicht mehr geboten, aber die Kosten für die Spieler sind einfach höher. Hier sollte man doch bitte unterscheiden zwischen den offenen Klassen, wo auch ein Preisgeld zu gewinnen ist und den Altersklassen, in denen ein Turnier einfach nur Geld kostet.
Die zusätzliche Lizenzgebühr des DTB finde ich eine absolute Frechheit, weil ich für diese Abgabe nichts bekomme. Und nein, lieber DTB, ein Rabattgutschein bei mybigpoint.de tut nichts für mich.
Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, ob es in Hamburg ein ATP gibt und welchen Status es hat. Dies über in dieser Form über den Breitensport zu finanzieren, ist wohl das Letzte. Wenn sich ein Turnier nicht in dieser Form vermarkten lässt, dann kann ich nichts dafür. In Halle, Stuttgart, München geht es doch auch.
Dass der mitgliederstärkste Tennisverband der Welt seine aktive Mitglieder (LK Turnier Spieler/Ranglistenspieler) derart zur Kasse bittet, ist eine Unverschämtheit.
Ich verstehe nicht so ganz warum diese Kosten nur einem kleinen Teil der Tennisspieler eingebracht werden soll. Solch eine Lizenz würde doch nur die
LK Turnier-Spieler treffen. 25€ sind jetzt nicht gerade die Unsumme aber eine Verteilung auf alle wäre doch der bessere Weg.
Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
Die Deutschen sind schon immer jamerer auf hohen Niveau gewesen. Ist doch war ...
Solche Sätze kannst Du Dir meinetwegen denken, aber so etwas öffentlich zu schreiben ist schon dreist.
Zitat von Klinkenputzer
Wenn der DTB Finanzierungsprobleme hat, dann sollte er es auf alle Mitglieder verteilen und nicht nur auf die Aktivsten, die dem DTB eh schon Geld einbringen.
Zitat von Prostaff73
Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, ob es in Hamburg ein ATP gibt und welchen Status es hat. Dies über in dieser Form über den Breitensport zu finanzieren, ist wohl das Letzte. Wenn sich ein Turnier nicht in dieser Form vermarkten lässt, dann kann ich nichts dafür. In Halle, Stuttgart, München geht es doch auch.
Dass der mitgliederstärkste Tennisverband der Welt seine aktive Mitglieder (LK Turnier Spieler/Ranglistenspieler) derart zur Kasse bittet, ist eine Unverschämtheit.
Zitat von Kluntje64
Solch eine Lizenz würde doch nur die LK Turnier-Spieler treffen. 25€ sind jetzt nicht gerade die Unsumme aber eine Verteilung auf alle wäre doch der bessere Weg.
---------
SIGN
Kann ich so nur unterschreiben
-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)
Ich verstehe nicht so ganz warum diese Kosten nur einem kleinen Teil der Tennisspieler eingebracht werden soll. Solch eine Lizenz würde doch nur die LK Turnier-Spieler treffen. 25€ sind jetzt nicht gerade die Unsumme aber eine Verteilung auf alle wäre doch der bessere Weg.
Das ist genau der Punkt. Der DTB muss andere Lösungen für seine Finanzprobleme finden, statt einfach die LK-Spieler noch zusätzlich zu melken. Wie gierig das mit den 25 Euro ist, wird im Vergleich klar: für eine normale Spiellizenz zahlt der Verein je nach Bundesland irgendwas zwischen 50 Cent und 1,20 Euro pro Jahr und Spieler an den Landesverband (50 Cent in Hessen; 1,20 Euro in Bayern).
Die Aussage, man müsse über eine Lizenzgebühr für LK-Turniere verpulverte Gelder aus dem Hamburg-Prozess wieder reinholen, halte ich verbandsrechtlich für ziemlich bedenklich. Wer hat die denn getroffen, ein Offizieller des DTB oder irgendein Regionalfunktionär, Bezirkssportwart oder ähnliches? Wenn so ein Funktionär das meint, heißt es noch lange nicht, dass es auch so ist. Dem müssten ja wahrscheinlich die Landesverbände auch zustimmen, dann wüsste man das aber auch schon offiziell. LK-Turniere werden doch unter dem Dach der jeweiligen Landesverbände durchgeführt, oder?
In der LK-Ordnung des DTB, gültig ab 1.10.2017 steht dazu auch nichts drin.
Wenn es so kommen würde (das glaube ich erst, wenn ich es sehe), würden wahrscheinlich einige Gelegenheits-Turnierspieler nix mehr machen, das wäre der rasche Tod für die Turniere in den ländlicheren Gebieten, die auf jeden Teilnehmer angewiesen sind.
Zuletzt geändert von muellerhp; 05.10.2016, 08:34.
Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
Gruß Peter
Das Folk ist leider zum melken da. Die Politik tut es, die Wirtschaft tut es , Behörden tun es, DTB wird das auch tun.
Ich sag einfach na und. Eine Besaitung weniger im Jahr und gut ist es. Aber ?????
Muss der Tennisbund Angestellte entlassen, geht sehr viel den Bach runter.
Ich sehe sehr viele die diese Thematik abwinken und wenige die reagieren.
@ Michi
Es ist nur ein Zitat aus dem Alltag mein guter und eine Tatsache.
Du siehst es ein , nicht war Michi ?
Solche Sätze kannst Du Dir meinetwegen denken, aber so etwas öffentlich zu schreiben ist schon dreist.
---------
Lieber Decky, ich kann deine Posts hier echt nicht mehr ertragen.
Erst angesehene Berufsstände beleidigen und jetzt das Volk aus dem Land, in dem Du lebst, die Deutschen, zum Volk der Jammerer zu erklären, finde ich eine Unverschämtheit. Geh doch einfach wieder in das Land, aus dem Du gekommen bist und lass Dich dort für deine Maschine mit Rundspannkopf und das Tennisprofi Dasein deines Sohnes auf ITF Ebene feiern.
Alles Gute und guten Weg
P.S. und bevor ich jetzt von Dir armen Opfer in die rechte Ecke gestellt werde, das hat überhaupt nicht mit deiner Herkunft zu tun, sondern ist lediglich darauf bezogen, dass Du Dich nicht allgemeingültigen Spielregeln hälst. Eine politische Diskussion mit Dir werde ich nicht führen und schon gar nicht in diesem Tennisforum.
@Moderation: vielleicht wäre es möglich, das Temperament des Herrn Decky mal ein wenig abzukühlen, in dem er in Form einer temporären Sperre mal eine Auszeit erhält.
Und zum Thema: Es wird extrem schwierig sein, so eine DTB-Lizenz für den Nicht-DTB-Ranglistenbereich überhaupt durchzusetzen. Der DTB veranstaltet die LK-Turniere ja nicht, er ist lediglich der Erlasser der LK-Ordnung. Mir selbst kann der DTB erstmal gar nichts abnehmen, ich bin nämlich nicht bei ihm Mitglied. Das ist mein Landesverband. Der stellt auch die Infrastruktur für die Lk-Turniere (Software, Turnierpläne usw.), und selbst der kann die 5€ Turniergebühr nur über den Veranstalter einziehen.
Ich arbeite in einem Sportverband mit ähnlicher Ausrichtung, nur zur Info. Das kann der DTB sicher nicht so einfach machen. Erstmal steht eine föderale Struktur mit Landesverbänden unterschiedlicher Couleur. Diese Landesverbände müssen über die Mitgliederversammlung erstmal zustimmen, was sicher nicht alle machen werden. Dann muss es in die LK-Ordnung (in der vom 1.1.2017 ist nichts davon drin), und dann muss das ja auch durchgesetzt werden. Wer macht das? Der DTB selber sicherlich nicht. Bundesweit kann der DTB das nur über die Landesverbände machen, vereinsrechtlich ist so eine Gebühr ohne jegliche Gegenleistung allerdings höchst zweifelhaft einzustufen. Über wettbewerbsrechtliche und datenschutzrelevante Dinge wollen wir hier mal nicht reden, die kommen nämlich dann noch dazu, wenn der DTB über die Landesverbände an die Tennisspieler will.
Und dass sich ein Landesverband bereit erklärt, für den DTB eine Gebühr einzuziehen, die ihm mit Sicherheit einige potenzielle Turnierteilnehmer wegnimmt (und damit je Turnierstart 5€ Gebühr!), das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Also erst mal abwarten. Mir hört sich das ein bisschen so an wie "Ich weiß was"-Geschwätz von einem Regionalfunktionär. Die Zeit wird es zeigen.
Zuletzt geändert von muellerhp; 05.10.2016, 15:10.
Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
Gruß Peter
Und zum Thema: Es wird extrem schwierig sein, so eine DTB-Lizenz für den Nicht-DTB-Ranglistenbereich überhaupt durchzusetzen. Der DTB veranstaltet die LK-Turniere ja nicht, er ist lediglich der Erlasser der LK-Ordnung. Mir selbst kann der DTB erstmal gar nichts abnehmen, ich bin nämlich nicht bei ihm Mitglied. Das ist mein Landesverband. Der stellt auch die Infrastruktur für die Lk-Turniere (Software, Turnierpläne usw.), und selbst der kann die 5€ Turniergebühr nur über den Veranstalter einziehen.
Ich arbeite in einem Sportverband mit ähnlicher Ausrichtung, nur zur Info. Das kann der DTB sicher nicht so einfach machen. Erstmal steht eine föderale Struktur mit Landesverbänden unterschiedlicher Couleur. Diese Landesverbände müssen über die Mitgliederversammlung erstmal zustimmen, was sicher nicht alle machen werden. Dann muss es in die LK-Ordnung (in der vom 1.1.2017 ist nichts davon drin), und dann muss das ja auch durchgesetzt werden. Wer macht das? Der DTB selber sicherlich nicht. Bundesweit kann der DTB das nur über die Landesverbände machen, vereinsrechtlich ist so eine Gebühr ohne jegliche Gegenleistung allerdings höchst zweifelhaft einzustufen. Über wettbewerbsrechtliche und datenschutzrelevante Dinge wollen wir hier mal nicht reden, die kommen nämlich dann noch dazu, wenn der DTB über die Landesverbände an die Tennisspieler will.
Und dass sich ein Landesverband bereit erklärt, für den DTB eine Gebühr einzuziehen, die ihm mit Sicherheit einige potenzielle Turnierteilnehmer wegnimmt (und damit je Turnierstart 5€ Gebühr!), das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Also erst mal abwarten. Mir hört sich das ein bisschen so an wie "Ich weiß was"-Geschwätz von einem Regionalfunktionär. Die Zeit wird es zeigen.
Danke schön für die Aufklärung. Deine Einschätzung bezüglich des "ich weiß was..." kann teile ich.
Noch eine Frage zu den 5,- €.
Werden die nicht nur für Ranglistenturniere erhoben?
Noch eine Frage zu den 5,- €.
Werden die nicht nur für Ranglistenturniere erhoben?
Meines Wissens kriegen die Tennisverbände vom Veranstalter irgendwas zwischen insgesamt 50 und 100 Euro pro LK-Turnier. Bayern will 65 Euro, Hessen 100 (wenn nicht mit dem "Hessenball" gespielt wird sogar 500 !!), Berlin-Brandenburg nimmt glaube ich 25 Euro plus 1 Euro für jeden teilnehmenden Spieler.
Kommentar