Gerücht: DTB Lizenz für Turnierspieler. Der Witz des Jahres?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • memphis
    Insider
    • 05.10.2011
    • 386

Die fünf Euro sind ja eingeführt worden, damit die Einsicht in die Rangliste kostenfrei bleibt. Dieses Argument kann ja nicht für die LK gelten, da die Einsicht dazu in unserem Verband über die eigene Homepage erfolgt und nicht nach mbp ausgegliedert ist. Am 14.11. haben wir Bezirkstag, da werde ich das mal ansprechen. Da es mein letzter sein wird, kann ich ruhig mal ein Fass aufmachen. :-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kommentar

• N.Schokowitsch
      Benutzer
      • 04.04.2010
      • 76

Durch die Einführung der Lk Turniere könnten endlich auch kleine Vereine mal wieder ein paar dringend benötigte Euros in die leeren Kassen spülen. Lange dauerte es nicht da kam hier in Hessen schon die erste Gebühr von 100 bei Erwachsenen- bzw 50 Euro bei Jugendturnieren. Nun lohnt es sich für kleine Vereine schon fast nicht mehr da diese ja nur 4-5 Plätze zur Verfügung haben und der Hype auch nicht mehr ganz so groß ist, so dass auch nicht mehr so viele melden wie am Anfang. Wenn jetzt noch ne Gebühr für die Spieler kommt, werden noch weniger melden. Klar werden die Tennisenthusiasten die Lizenz bezahlen, jedoch wird grade die Mehrheit der Tennisspieler darauf verzichten. Grade wer mal Funktionär war weiß, dass die Mitglieder heute kaum noch engagiert sind und die Mehrheit nur noch unregelmäßig spielt geschweige ein Turnier spielt. Wenn die noch durch diese Lizenzhürde davon abgehalten wird dann werden die meisten LK Turniere bald nicht mehr durchgeführt werden. Das Ergebnis ist, dass viele kleine Vereine (noch schneller) kaputt gehen werden und noch weniger Menschen in Deutschland Tennis spielen werden. Dadurch gehen dann den Verbänden dann noch mehr Beiträge flöten, wodurch dann noch weniger Geld auf lange Sicht vorhanden ist.
      So schafft das deutsche Tennis sich ab. Die Medienarbeit und Werbung ist entweder nicht vorhanden oder katastrophal. Allein was das Davis Cup Team wieder für negativ Schlagzeilen gemacht hat ist unfassbar. Das denen keiner mal den Mund verbietet damit das Tennis in Deutschland nicht einen noch schlechteren Ruf bekommt ist schon dumm, dass die Streitereien dann noch getwittert werden setzt dem ganzen die Krone auf.
      Deutschland hat mit Kerber im Moment die Nr.1 in der Welt, das hätte so richtig ausgeschlachtet werden müssen um die Leute wieder wie in den Zeiten zu Becker Stich und Graf in die Vereine zu locken .
      Schade DTB wer auch immer dafür alles verantwortlich ist,war.

Kommentar

• Tennis4Life
        Insider
        • 18.09.2011
        • 408

ich bin der meinung das erstmal transparenz in die geschichte rein muss bevor ich sagen kann das ich es gut finde oder dagege bin.

mit transparenz meine ich folgende punkte:

1. max. höhe startgebühr bei lk turnieren? (wenn es die nicht transparent gibt kommen über kurz oder lang die 5 euro eh wieder drauf -sollten sie wegfallen

2. max. höhe startbeühr dtb turniere? (Argumentation siehe Punkt 1)

3. Verbindlichkeiten bei Turnieren wie z.B.: wann neue Bälle? 1. Spiel immer mit neuen bällen? etc.

Wenn das alles geklärt ist würde ich mir eine meinung zu dem thema erlauben.

mein ansatz ist generell bei solchen überlegungen, das der tennis(hobby) spieler beim sport gehalten werden sollte und motiviert wird mehr zu spielen - nicht andersherum.

p.s.: diese ganzem zwänge eines lk führerscheins für turnierveranstaltern finde ich schon daneben und es verhindert turniere und aktivitäten.
        Zuletzt geändert von Tennis4Life; 16.10.2016, 19:21.

Kommentar

• Quax
          Postmaster
          • 12.03.2012
          • 172

Zitat von Tennis4Life
          ich bin der meinung das erstmal transparenz in die geschichte rein muss bevor ich sagen kann das ich es gut finde oder dagege bin.

mit transparenz meine ich folgende punkte:

1. max. höhe startgebühr bei lk turnieren? (wenn es die nicht transparent gibt kommen über kurz oder lang die 5 euro eh wieder drauf -sollten sie wegfallen

2. max. höhe startbeühr dtb turniere? (Argumentation siehe Punkt 1)

3. Verbindlichkeiten bei Turnieren wie z.B.: wann neue Bälle? 1. Spiel immer mit neuen bällen? etc.

Wenn das alles geklärt ist würde ich mir eine meinung zu dem thema erlauben.

mein ansatz ist generell bei solchen überlegungen, das der tennis(hobby) spieler beim sport gehalten werden sollte und motiviert wird mehr zu spielen - nicht andersherum.

p.s.: diese ganzem zwänge eines lk führerscheins für turnierveranstaltern finde ich schon daneben und es verhindert turniere und aktivitäten.

1. Max. Höhe Startgebühr LK-Turniere:
          Kann man die Startgebühr festschreiben? – Damit würde man die Ausrichter sehr beschneiden. Gibt’s keine Ausrichter bei LK-Turnieren, die besondere Preise ausschreiben oder sonstige Sonderleistungen rausgeben? Das würde ja bedeuten, dass die Ausrichter noch mehr Vorgaben bekommen.

2. Max. Höhe Startgebühr DTB-Turniere:
          Da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass höchst unterschiedliche Kosten und Leistungen erfolgen können. Größter Faktor im Winter sind da die Hallenkosten, zusätzlich werden z. T. Begrüßungsgeschenke verteilt, 1 – 2 Spielerabende finanziert, etc.

3. Vorschrift zu Ballwechsel
          Bei dieser Vorschrift würden sicherlich die Turnierkosten steigen ……

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es „ohne LK-Führerschein“ bzw. Nachhilfe leider nicht geht. Manipulation und vor allem fehlerhafte Durchführung und Ergebnisübermittlung erfordern da gewisse Grundkenntnisse.
          Der Führerschein ist 1x gemacht, dann haste keinen Stress mehr. Aus Sicht des Verbandes geht´s nicht anders, weil die Ausrichtungen in den meisten Fällen, ohne entsprechende Schulung, mangelhaft sind.

Kommentar

• Tennis4Life
            Insider
            • 18.09.2011
            • 408

@ Quax

1. Zu allererst sollte der DTB mal nen Schritt zurückgehen und die Vereine Turniere ausrichten zu lassen um im Verein bisschen mehr Geld zur Verfügung zu haben.
            Tut er aber nicht da mit der Zeit immer mehr Gebühren etc. ein mögliches Plus wegschmelzen ließen.
            Trotzdem gehört eine Startgebühr gedeckelt und sollte, je nach Turnierart, Summe x nicht überschreiten.
            Ich habe viele LK Turniere gespielt und die Gebühren waren hoch. Im Winter meist 35 Euro. Aber was geboten wurde war dann oftmals: eine kalte Halle, alte Bälle und keine Preise.
            Preise sind mir persönlich egal und ich brauch sie nicht. Aber ordentliche Spielbedingungen und zumindest zum ersten Spiel neue Bälle und dann wieder Halbfinale/Finale finde ich ein Muss.

Sowas sollte irgendwo reglementiert sein.

2. gilt hier genauso

3. siehe 1.)

und zum LK Führerschein:

ist für mich nur Abzocke (Geld und Zeit) die viele Vereine im voraus abschreckt sowas zu machen. Ein ordentliches .pdf Tutorial an die Vereine senden und gut ist.

Was macht denn der DTB überhaupt des es gerechtfertigt ist für LK Turniere Geld zu verlangen?

Kommentar

• N.Schokowitsch
              Benutzer
              • 04.04.2010
              • 76

also bei uns in Hessen gibt es ziemlich viele Vorschriften. LK Turniere draussen dürfen maximal 25 Euro Meldegebühr, in der Halle glaube 35 oder 40 Euro haben.
              Ausserdem werden für jedes Spiel neue Bälle vorgeschrieben, daher sind die Bedingungen meistens gut

Kommentar

• muellerhp
                Jens Kasirske
                • 27.06.2002
                • 1930

Ich habe bei den Kästchenturnieren im Winter 35€ bezahlt, dafür gab es fürs erste Match neue Bälle, fürs zweite noch mal die gleichen. Das ist völlig angemessen, hat sich auch keiner beschwert. Für jedes Match neue Bälle ist für den Ausrichter ein teurer Spaß, den er dann auf die Teilnehmer umlegen muss.

Und ein LK-Führerschein ist nicht nötig, mit ner Musterausschreibung und der Turniersoftware (mit Erlklärung dabei) kriegt man das locker hin. Hab ich selbst schon mal gemacht, ging ohne Probleme.

Generell sollte jeglicher Verband vermeiden, aus den LK-Turnieren mehr Profit auf Kosten der Spieler oder Vereine zu schlagen. Bei dann wohl rückläufigen Turnier- und Teilnehmerzahlen kann das ganz fix zu einer Negativentwicklung führen.
                Zuletzt geändert von muellerhp; 18.10.2016, 11:54.
                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                Gruß Peter

Kommentar

• Pammsel
                  Postmaster
                  • 05.08.2011
                  • 103

Mir persönlich wäre das relativ egal, aber viele Jugendliche werden das Geld auch einfach nicht (übrig) haben. Eindeutig der falsche Weg, meiner Meinung nach. Man kann nicht mit Geld rechnen, was man nicht hat, sofern das mit der Prozessbegründung stimmen sollte.

Kommentar

• tennis-cz
                    Postmaster
                    • 28.01.2012
                    • 134

Falls jemand Lust zu lesen hat
                    BTV Tagung

Kommentar

• ceritus80
                      Postmaster
                      • 30.12.2012
                      • 145

Die 5 Euro Pauschale pro Spieler und Turnier gibt es bei uns in Niedersachsen schon seit Jahren. Dachte eigentlich das das Bundesweit so wäre

Kommentar

• N.Schokowitsch
                        Benutzer
                        • 04.04.2010
                        • 76

Ja das ist ja eine Gebühr vom Landesverband.. Die gibt es in einigen Verbänden ja schon länger bzw in einer abgeänderten Form. So wie ich das verstanden hatte wird seitens des DTB über eine Lizenz nachgedacht, die im einen gewissen Betrag kostet und einem erlaubt LK Turniere zu spielen?

Kommentar

• memphis
                          Insider
                          • 05.10.2011
                          • 386

Update: ja es stimmt das der DTB diese Gebühren plant. Stand jetzt wird er dafür aber keine Mehrheit bekommen. Sicher ist aber, dass dann etwas anderes geben wird. Wie das aussieht weiß aber noch keiner. Aber Prozesse in den USA gegen die ATP kosteten Geld und das muss wieder rein.

Kommentar

• memphis
                            Insider
                            • 05.10.2011
                            • 386

Laut Tennismagazin wird die Gebühr für die Ranglistenspieler angehoben und die Gebühren für die LK Turniere soll nun doch kommen. Abgestimmt werden soll im Februar auf einem Sondertag. Angeblich nur um die Leistungsförderung zu finanzieren. Ich mach mir mal die Tage die Mühe und schreibe etwas ausführlicher dazu.

Kommentar

• rallimann
                              Insider
                              • 29.09.2011
                              • 317

Nach intensiven, gemeinsamen Beratungen konnten das Präsidium des Dachverbandes und die Vertreter der 18 Landesverbände ein umfangreiches Reformprogramm für die Bereiche Jugend- und Leistungssport auf den Weg bringen. Dies wird über eine moderate Anhebung der Turnierteilnehmergebühr im Ranglistenbereich sowie die Einführung einer Teilnehmergebühr bei den Leistungsklassenturnieren finanziert.

Quelle: http://www.dtb-tennis.de/Tennis-Nati...reiche-Zukunft
                              Head Gravity Tour
                              Luxilon Alu Power
                              Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                              Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• Klinkenputzer
                                Benutzer
                                • 12.03.2011
                                • 99

Danke für die schnelle Info

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Kommentar