Gerücht: DTB Lizenz für Turnierspieler. Der Witz des Jahres?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

Da würde mich dann mal interessieren, woraus der DTB die Berechtigung ableitet, für etwas ab einem Zeitpunkt X Lizenzgebühr abzuziehen, was in jedem Bundesland zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt eingeführt wurde und bis jetzt offenbar ohne Lizenzgebühr laufen konnte. Da müssten sie auch die mbp-Mitgliedschaft wasserdicht machen, ich möchte nicht wissen, wie viel Rechtsanwaltskosten so was verursacht (wenn sie es denn machen). Das wäre ja ein massiver wettbewerbsrechtlicher Eingriff in die bis jetzt komplett auf die Länderebene gelegte Turnierszene. Und ob sie das ohne die Zustimmung der Länder hinkriegen, bleibt auch noch abzuwarten. Die müssten ja dann für etwas berappen, was bisher kostenlos ging, und das ohne bessere Gegenleistung.
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@muellerhp

Hi,

es ist auch die Frage inwieweit die Landesverbände eigenständig sind, gilt doch der DTB als mitgliederstärkster Tennisverband der Welt, lediglich aufgegliedert in 18 Landesverbände...

Wenn der DTB die "Oberherrschaft" über die LK-Regelung hat, dann braucht der DTB nur von den Landesverbänden die Gebühren zu erheben.

Die Landesverbände hätten dann auch gar keine andere Wahl als diese an ihre Mitglieder "durchzureichen", in welcher Form auch immer (höhere Meldegebühren, Jahreslizenz...).

Aber warten wir die Entwicklung mal ab.

Gruß

Kommentar

• memphis
        Insider
        • 05.10.2011
        • 386

@muellerhp
        Nicht die Verbände zahlen Lizenzgebühren, sondern der DTB an die Verbände. Im Gegenzug erhält der DTB die zentrale Vermarktung. Damit würde ja auch die o. a. Startgebühr Sinn machen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kommentar

• memphis
          Insider
          • 05.10.2011
          • 386

Btw in der Turnierordnung ist eine Änderung ab 01.01.2017. Die Setzlisten sind nur noch nach LK durchzuführen. Gilt nur für LK Turniere.

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

Wie denn auch sonst?

Von einer irgendwie gearteten Teilnahmebeschränkung durch eine DTB-Spielerlizenz steht da aber nix drin, also dann wohl definitiv nicht in 2017.
            Gruß Peter

Kommentar

• Quax
              Postmaster
              • 12.03.2012
              • 172

Die Lizenz wird ab 2017 kommen, da sind sich wohl die Verbände (mehrheitlich) einig. Endgültige Entscheidung und Höhen der Staffelung und ob die 5 EUR weiterhin erhoben werden, fällt auf der DTB-Mitgliederversammlung im November in FFM.
              Der TVN hat bislang gegen die Einführung gestimmt, denn Beiträge sollten aussschließlich von allen Mitgliedern gezahlt werden und nicht nur von den Turnierspielern.
              Aktueller Diskussionsstand: 1-3 Turniere 15-35 EUR / ab 4 Turnieren 40-60 EUR
              Die Senioren im DTB sind nicht begeistert aber befürworten die Staffelung nur, wenn die EUR 5,- nicht weiterhin gezahlt werden müssen.

Kommentar

• memphis
                Insider
                • 05.10.2011
                • 386

Zitat von muellerhp
                Wie denn auch sonst?

Von einer irgendwie gearteten Teilnahmebeschränkung durch eine DTB-Spielerlizenz steht da aber nix drin, also dann wohl definitiv nicht in 2017.
                Wie bisher und bei allen anderen relevanten Aufstellungen auch.
                RL vor LK.
                Das die Gebühr da nicht drin steht ist ja klar, der DTB muss erst die Hoheit über die Turniere haben. Vorher kann er dies nicht, da diese noch über die Verbände geregelt werden und die werden sich da nicht reinreden lassen.

Kommentar

• memphis
                  Insider
                  • 05.10.2011
                  • 386

Zitat von Quax
                  Die Lizenz wird ab 2017 kommen, da sind sich wohl die Verbände (mehrheitlich) einig. Endgültige Entscheidung und Höhen der Staffelung und ob die 5 EUR weiterhin erhoben werden, fällt auf der DTB-Mitgliederversammlung im November in FFM.
                  Der TVN hat bislang gegen die Einführung gestimmt, denn Beiträge sollten aussschließlich von allen Mitgliedern gezahlt werden und nicht nur von den Turnierspielern.
                  Aktueller Diskussionsstand: 1-3 Turniere 15-35 EUR / ab 4 Turnieren 40-60 EUR
                  Die Senioren im DTB sind nicht begeistert aber befürworten die Staffelung nur, wenn die EUR 5,- nicht weiterhin gezahlt werden müssen.
                  Nur damit ich Dich richtig verstanden habe. Ab vier Turnieren muss ich einmalig eine Lizenz für ca 40,-€ erwerben, zusätzlich zum Startgeld. Danach kann ich, wenn ich so geil darauf bin, so viel spielen wie ich möchte.

Off topic
                  Dies würde ja bedeuten, das ich nun auch noch für meine Position in der Mannschaft, neben dem LK Zwang nochmals eine Art Spielerlaubnis zusätzlich erwerben muss. Langsam aber sicher reicht es!
                  Bevor ich mich jetzt aufregen, noch sind es nur Gerüchte.

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Naja, aufregen lohnt sich doch eigentlich gar nicht.
                    Im Moment werden 5.- vom Startgeld abgeführt.
                    Ab (viel.) 2017 wird es dann eine Lizenz geben (viel.) 40.-.
                    Ab dann sollten sich die Startgelder ja um diese 5.- reduzieren.

Wird das nicht ein Nullsummenspiel?
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Quax
                      Postmaster
                      • 12.03.2012
                      • 172

Zitat von Kluntje64
                      Naja, aufregen lohnt sich doch eigentlich gar nicht.
                      Im Moment werden 5.- vom Startgeld abgeführt.
                      Ab (viel.) 2017 wird es dann eine Lizenz geben (viel.) 40.-.
                      Ab dann sollten sich die Startgelder ja um diese 5.- reduzieren.

Wird das nicht ein Nullsummenspiel?
                      Dann klär das mal mit dem Landesfürsten Deines Verbandes. Viele Päsidenten sind nämlich der Meinung, dass die 5 EUR beibehalten werden sollen!
                      Es wäre wünschenswert, wenn die jeweiligen Landesvorstände von möglichst vielen Spielern da entsprechende Rückmeldung bekommen.
                      Am 18./ bzw. 20.11. wird das entschieden, danach sind Einwände und Reklamationen zu spät!!

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Wenn es dann wirklich so kommen sollte, kann jeder durch sein Verhalten seine Meinung dazu kundtun. Sollte dann ein Einbruch auf der Turnierebene kommen, müssten die Herren nochmal nachbessern.
                        Ich pers., würde aber so glaube ich, bezahlen. Macht halt Spaß so hin und wieder ein Turnier zu spielen zwischen den Runden.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• muellerhp
                          Jens Kasirske
                          • 27.06.2002
                          • 1930

Wer stellt die Lizenz denn aus, der DTB? Und der kriegt auch mein Geld? Wenn ich nur die kleine Lizenz gekauft habe, dann aber mehr Turniere spielen will, muss ich dann beim DTB nachbestellen?

Mich täte mal interessieren, ob sich die Jungs beim Verband mal angeschaut haben, wie viele Turnierspieler bloß ein oder zwei Mal ein LK-Turnier mitgespielt haben. Ob die dann alle eine Lizenz kaufen oder auf die Turniere verzichten, wird spannend sein. Die ganzen offenen Clubmeisterschaften, wo Leute aus dem Verein einmal im Jahr ein LK-Turnier spielen aus Verbundenheit mit ihrem Klub, die könnten dann Teilnehmermangel kriegen.

Und die Landesverbände werden doch sicher nur auf die 5€ Abgabe verzichten, wenn sie eine Kompensation vom DTB garantiert bekommen.

Ob die sich mit so was mal nicht selber ins Knie schiessen? Wenn es denn kommt.
                          Gruß Peter

Kommentar

• Ferry
                            Insider
                            • 29.04.2016
                            • 368

Zitat von Quax
                            Es wäre wünschenswert, wenn die jeweiligen Landesvorstände von möglichst vielen Spielern da entsprechende Rückmeldung bekommen.
                            Und was soll man da schreiben? "Ich habe im Saitenforum gelesen dass [...] und möchte mich hiermit darüber beschweren."

Kommentar

• memphis
                              Insider
                              • 05.10.2011
                              • 386

Mal ne Zwischenfrage.
                              Von welchen 5,-€ reden wir hier eigentlich?
                              Die für die Ranglistenturniere oder müssen einige 5,-€ bei reinen LK Turnieren zahlen?
                              Letzteres haben wir im TVM nämlich nicht und ist mir unbekannt.

Kommentar

• Quax
                                Postmaster
                                • 12.03.2012
                                • 172

Infos:

Ranglistenordnung § 4 Gebühren
                                Für die Verarbeitung von ranglistenrelevanten Ergebnissen/Daten und verbundene weitere Leistungen kann vom DTB eine Gebühr erhoben werden.

Somit kann der DTB das machen, mit Zustimmung der Mitgliederversammlung ist das von allen Verbänden beschlossen!

Brief:
                                Tennisverband XY
                                Präsident & Name

Sehr geehrter Herr & Name,
                                ich habe gehört, dass eine Lizenzgebühr für LK- und Ranglistenspieler eingeführt werden soll.
                                Mit meinen Tennisfreunden haben wir darüber viel diskutiert, es gibt viele Meinungen darüber. In einem Punkt sind wir uns jedoch sehr einig. Die bisherige Gebühr (5 EUR) für Ranglistenturniere muss zukünftig wegfallen. Viele meiner Freunde und auch ich sind sonst zukünftig nicht mehr bereit, die hohen Kosten zu akzeptieren und weiterhin Ranglistenturniere zu spielen.

So oder so ähnlich kann ein Schreiben aussehen, wichtig ist, dass der betreffende Präsident des entsprechenden Landesverbands persönlich angeschrieben werden sollte.
                                Für den TVN ist das nicht nötig, hier gibt es einen Vorstandsbeschluss, sodass der Verband hier gegen die Beibehaltung der EUR 5 abstimmen wird.

Falls Adressen benötigt werden, kann ich diese gern schicken, sind aber auf den Homepages der Landesverbände in der Regel schnell zu finden.

@memphis: Gilt ausschließlich für Ranglistenturniere, hier muss aktuell jeder Ausrichter für jeden Teilnehmer EUR 5 an den DTB abdrücken.

Kommentar

Lädt...