Gerücht: DTB Lizenz für Turnierspieler. Der Witz des Jahres?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sortof
    Postmaster
    • 10.04.2013
    • 261

Die Diskussion driftet gerade ab - ich dachte es geht hier eher darum, dass die Teilnahme an LK-Turnieren um diese leidigen 5 Euro für den DTB teurer wird, und nicht grundsätzlich um das LK-System. Zu Letzterem gibt es ja schon eine ellenlange Diskussion mit mittlerweile über 1000 Beiträgen:

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Zitat von sortof
      Die Diskussion driftet gerade ab - ich dachte es geht hier eher darum, dass die Teilnahme an LK-Turnieren um diese leidigen 5 Euro für den DTB teurer wird, und nicht grundsätzlich um das LK-System. Zu Letzterem gibt es ja schon eine ellenlange Diskussion mit mittlerweile über 1000 Beiträgen:
      https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=24482
      .

@sortof

Guten Tag - ja, das stimmt in der Tat.

Bei manchen Kommentaren muss man aber etwas offtopic gehen, beispielweise bei hier, weil ganz offensichtlich nicht ausreichend genug Wissen besteht (was ja nicht schlimm ist, deswegen besucht man ja ein Forum, um sich einzulesen):

Zitat von Klinkenputzer
      Wer ssgt denn, das der DTB die Lk eingeführt hat um die Mannschaftsaufstellung zu regeln?
      Das war das Hauptargument für die Einführung des LK-Systems.

Zitat von Klinkenputzer
      Für mich gibt es den Anreiz neben der Medensaison Turniere zu spielen.
      [ ..... ]
      LK-Turniere waren mein Segen!!!
      Das finde ich auch gut, jeder so wie er es möchte. Leider MÜSSEN diejenigen, die einfach nur Mannschaftsspiele / Medenspiele machen wollen sich auch unter dieses seltsame LK-System begeben ...... sie haben keinerlei Chance, sich davon zu befreien, wohingegen die Turnierspieler davon keinen Nachteil haben - sie DÜRFEN auch Medenspiele spielen.

Hingegen MÜSSEN alle, die an den Medenspielen teilnehmen wollen auch Turniere spielen, um dort entsprechend eingestuft zu werden.

ZURÜCK ZUM THEMA :

Bei der Einführung des LK-Systems war ein Nebenargument, dass die Vereine so die Möglichkeit hätten, sic zusätzlich eine Einnahmequelle zu schaffen.

Das ist natürlich wieder eines dieser seltsamen Argumente seitens der Verbände.

Stellt man sich vor, dass wirklich jeder Verein auf diesen Zug aufspringen würde, dann wäre das ja auch wieder so eine nicht "zu Ende gedachte" tolle Idee einiger Funktionäre ..... das Ganze wäre dann noch "inflationärer" als momentan eh schon. Also mehr Turniere als Spieler, die daran teilnehmen.

Gruß 4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Zitat von sortof
        https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=24482
        .

Das Argument, dass das Geld für die Jugendarbeit verwendet werden soll ist ja auch mehr als lächerlich.

Diese € 5,- (sind es nicht eigentlich € 10,- ) könnte jeder Verein selber für die immer knappen Jugendkassen verwenden.

20 Teilnehmer und von jedem € 5,-, dann sind das immerhin € 100,- DIREKT eingenommen für die Jugendkasse. Und man kann dann als Verein auch wirklich sicher sein, dass das Geld auch in der EIGENEN Jugendkasse landet.

Nebeneinnahmen durch verkaufte Verpflegung noch gar nicht mitgerechnet.

Gruß 4knoten

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

Zitat von Klinkenputzer
          In den Medenspielen darf die Familie hoffentlich aufgrund ihrer Leistungsstärke mitspielen.
          Warum soll die lk2-Graupe spielen, wenn der lk23-Familenvater der Graupe ne Brille auf dem Weg gibt?
          Dieses Argument finde ich immer völlig an den Haaren herbei gezogen.
          Meine Mannschaft stellt mich doch nicht aufgrund meiner LK auf, sondern weil ich für meine Mannschaft den Punkt hole.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
          .

Sorry für offtopic:

Das ist doch absolut exakt die Argumentation, warum das LK-System eingeführt wurde !!!

Warum die LK-2-Graupe spielen soll ? Ja natürlich ist das die klassische "Blindmeldung" in den vorderen Bereich - genau die Situation, warum -angeblich- das LK-System einführt werden musste.

.... viele weitere Argumente, aber nicht aufgeführt, weil offtopic .....

Gruß 4knoten

Kommentar

• Klinkenputzer
            Benutzer
            • 12.03.2011
            • 99

4knoten:
            Ich bin sowas von gegen teilnehmerentgelt, aber 5 euro in unsere jugendkasse ist eine etwas andere Förderung als 2 Trainern eine Festanstellung zu bieten um tatsächliche deutsche Talente zu fördern.

Kommentar

• Klinkenputzer
              Benutzer
              • 12.03.2011
              • 99

Medenspieler müssen an lk Turnieren teilnehmen....
              Wo steht dieses Gesetz?

Ich spiele seit 9 jahren Tennis, derzeit lk9 und wenn nichts schlimmes passiert bald lk ... damit innerhalb meiner Mannschaft Nummer 2 oder 3.
              Alle anderen Mannschaftsmitglieder spielen seit frühster Kindheit...
              In unserer Mannschaft gilt das leistungsprinzip.
              Sind mannschaftskollegen besser in Form oder generell stärker spielen sie und ich bin raus...

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von Klinkenputzer
                Sind mannschaftskollegen besser in Form oder generell stärker spielen sie und ich bin raus...

Das mag in höheren Ligen richtig sein, aber in den unteren Ligen führt das "Leistungsprinzip" genau dazu, dass immer mehr Mannschaften wegsterben, weil diejenigen, die den ganzen Aufwand nicht mehr betreiben wollen oder können, aus den Medenspielen aussteigen.

Und hier muss man ganz klar sagen: das LK-System hat nichts zur Beendigung des Mannschaftssterbens beigetragen, eben aus dem o.g. Grund.

Ich weiss auch nicht, warum man sich hier über Gebühren aufregt....

Kommentar

• Kindergarten
                  Benutzer
                  • 02.06.2016
                  • 70

Ist meine Wahrnehmung richtig? Es gibt weniger LK Turniere 2017 als 2016 und die Teilnehmerzahlen sind zurück gegangen?

Kommentar

• sortof
                    Postmaster
                    • 10.04.2013
                    • 261

Schwer zu sagen - wer kennt schon die tatsächlichen Zahlen?

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

Zitat von Klinkenputzer
                      Wer ssgt denn, das der DTB die Lk eingeführt hat um die Mannschaftsaufstellung zu regeln?
                      .

sorry - offtopic

Direkt vom HTV:

LK-System
                      Zur Saison 2010 führte der Hessische Tennis-Verband innerhalb kürzester Vorbereitungszeit das Leistungsklassen-System ein. Es regelt die Einstufung von Spielern und Spielerinnen in Leistungsklassen, die an Mannschaftswettbewerben und offiziellen Turnieren des DTB und seiner Landesverbände teilnehmen. Voraussetzung für die Anwendung des Systems in Hessen war, alle 90.000 Lizenzspieler in 23 Leistungsklassen einzuteilen. Seitdem ist die Leistungsklasse des Spielers verbindlich für die namentliche Meldung der Mannschaftswettbewerbe. Für jedes Geschlecht gibt es eine Gesamtreihung, in der alle Altersklassen vertreten sind. Mittelfristig werden rein taktische Meldungen nur noch erschwert möglich sein. Insbesondere wird verhindert, dass schwächere Spieler an Spitzenpositionen und Top-Spieler an hinteren Positionen zum Einsatz kommen. Ein fairer Wettbewerb soll somit zwischen den Mannschaften erreicht werden.

Der Beitrag des HTV enthält gleich mehrere Hinweise dazu - sozusagen in geballter Form

Mittelfristig werden rein taktische Meldungen nur noch erschwert möglich sein. Insbesondere wird verhindert, dass schwächere Spieler an Spitzenpositionen und Top-Spieler an hinteren Positionen zum Einsatz kommen.

Was das durchaus gängige Beispiel (und in der Praxis oft vorkommende) des angeführten Familienvaters und Topspielers mit LK-23 in anderem Licht erscheinen lässt.

Und genau das haben die Verbände ja auch jetzt offiziell zugegeben - deswegen wird das LK-System ja auch "reformiert" (in Wirklichkeit wird es abgeschafft, weil es gescheiter ist) .

Gruß 4knoten

Kommentar

• Schaffinho
                        Postmaster
                        • 06.12.2010
                        • 197

Zitat von Kindergarten
                        Ist meine Wahrnehmung richtig? Es gibt weniger LK Turniere 2017 als 2016 und die Teilnehmerzahlen sind zurück gegangen?
                        Mein Gefühl: mehr Turniere, gleiche Anzahl Spieler. Zumindest am Niederrhein.
                        Wir haben inzwischen einen klassischen Nachfragemarkt. Umso betriebswirtschaftlich dämlicher ist der hier zu beobachtende Anstieg bei den Antriittsgebühren (unabhängig vom DTB-Zuschlag-Schwachsinn). Wo das hinführt, könnte sich sogar Bobele ausrechnen.
                        Zuletzt geändert von Schaffinho; 31.07.2017, 22:24.
                        Head Graphene XT Prestige MP
                        Isospeed V18 1.12
                        22,5 kg

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

sorry wieder offtopic.

Aber wie ich bereits sagte, herrschen im Deutschen Tennis bzw. im sog. LK-System immer noch Mythen, deren sich ein Großteil der LK-Anhänger nicht bewusst sind.

Das muss man direkt im Beitrag aufklären ..... sorry

Zitat von Klinkenputzer
                          Medenspieler müssen an lk Turnieren teilnehmen....
                          Wo steht dieses Gesetz?
                          Nun .... wo würde denn der Familienvater, der LK-23 hat, aber Euch nach Spielstärke alle 6:0 und 6:0 vom Platz fegt, denn dann spielen?

Wenn überhaupt !!! , dann an Position 4 (4er-Mannschaft) oder Position 6 (6er-Mannschaft) und damit garantiert nicht dort, wo er spielen müsste - nämlich an Position 1.

Deswegen muss er an LK-Turnieren teilnehmen, denn nur durch Mannschaftsspielen ( oder durch "Nicht"-Spielen) wird er sicherlich nicht an die Position 1 kommen.
                          Ausser Ihr verzichtet alle auf Euren Einsatz und lasst dann durchgängig nur LK-23 in der Mannschaft spielen - es muss ja nach LK aufgestellt werden und nicht nach tatsächlichem Können.

Aber da das Leistungsprinzip bei Euch gilt:

Zitat von Klinkenputzer
                          .

Das ist meiner Meinung auch in Ordnung so .... aber mal ehrlich .... dafür benötigt man kein LK-System.

Wenn sowieso nach Spielstärke aufgestellt wird, dann ist das doch geregelt.

Gruß 4knoten

Kommentar

• 4knoten
                            Experte
                            • 27.05.2006
                            • 751

Zitat von Schaffinho
                            Mein Gefühl: mehr Turniere, gleiche Anzahl Spieler. Zumindest am Niederrhein.
                            Wir haben inzwischen einen klassischen Nachfragemarkt. Umso betriebswirtschaftlich dämlicher ist der hier zu beobachtende Anstieg bei den Antriittsgebühren. Wo das hinführt, könnte sich sogar Bobele ausrechnen. Und der hat es nun wirklich nicht mit Finanzen.
                            .

ja, wenn dann ein System am Laufen ist, dann muss man es finanziell auch gleich wieder abwürgen - ist doch klar.

Entspringt vermutlich aber der gleichen Logik wie das System selber.

Machen die Vereine aber auch nicht besser (also im Kleinen vor Ort) .... sobald wieder eine kleine Anzahl von Tennisbegeisterten (z.B. Kinder) vorhanden ist, werden die Trainingsgebühren drastisch erhöht .....

Irgendwie ist die Gier des Menschen stärker als der Verstand

Kommentar

• 4knoten
                              Experte
                              • 27.05.2006
                              • 751

.

Ohne genaue Zahlen kann man leider keine Aussagen über die Zuwachs bei Turnieren oder Meldungen treffen.

Zudem kann es ja von Verband zu Verband unterschiedlich sein.

Kommentar

• 4knoten
                                Experte
                                • 27.05.2006
                                • 751

.

Unter der Begründung, dass die Mehreinnahmen für die Jugendförderung verwendet werden sollen, ist natürlich auch folgende Regelung sehr "sinnvoll":

Ranglistenturnier:
                                8 Euro pro Teilnahme an einem Erwachsenenturnier
                                5 Euro pro Teilnahme an einem Jugendturnier

LK-Turnier:
                                5 Euro pro Teilnahme an einer Erwachsenenkonkurrenz
                                3 Euro pro Teilnahme an einer Jugendkonkurrenz

..... anstatt die Regelung so zu treffen, dass sie sich auf Jugendliche bezieht und nicht auf das Turnier und die Konkurrenz.

Gruß 4knoten

Kommentar

Lädt...