Court Buggy - Platzschäden durch Unwetter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FabianPfaff
    Neuer Benutzer
    • 05.06.2017
    • 1

    Court Buggy - Platzschäden durch Unwetter

    Hallo zusammen,
    ich bin seit diesem Jahr Platzwart in meinem Tennisclub. Die Platzinstandsetzung und -haltung erfolgt seit vergangenem Jahr mit dem Court Buggy. Nach der Instandsetzung waren die Plätze wirklich super. Ich habe bis heute nur Lob bekommen über die tolle Qualität der Plätze. Seit zwei Wochen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Plätze sehr hart wurden und sich sehr stark verdichtet haben. Ich habe gemerkt dass der Sand so stark gebunden ist, dass die Gefahr besteht, dass der Sand an manchen Stellen rausbrechen könnte. Auch beim Spritzen ist mir aufgefallen, dass das Wasser durch die starke Verdichtung nur sehr schlecht abläuft. Die Plätze waren aber nach wie vor super.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Nach einem starken Unwetter vor zwei Tagen hat sich der Sand an manchen Stellen schichtweise gelöst und wurde vom Regen und Wind weggespült. Der Sand ist an einigen Stellen in einer 1-2 cm dicken Schicht einfach weggebrochen. Das ist auf 3 Plätzen passiert und sie sind nun nicht mehr bespielbar.

    Frage 1: Liegt das Wegbrechen des Sandes am Court Buggy? Ich habe schon gehört, dass sich die Plätze durch den Court Buggy stark verdichten.

    Frage 2: Wie kann ich das am schnellsten und besten reparieren? Im Moment ist es zu feucht zum einschlämmen.

    Frage 3: Gibt es Möglichkeiten so etwas durch entsprechende Maßnahmen zukünftig zu vermeiden oder haben wir einfach Pech gehabt mit dem Unwetter?

    Ich wäre wirklich für jeden Tipp und Erfahrungswert eurerseits dankbar.

    Viele Grüße,
    Fabian
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

    #2
    Vielleicht passt das Ziegelmehl nicht zu dem Buggyding....

    Die "Härte" der Plätze haben mit der "Körnung" des Sandes zu tun, der aufgebracht wurde und mit der Pflege nach dem Spiel, möglcherweise muss jetzt mal mit einem breiten Besen anstelle des Abziehnetzes gearbeitet werden.


    Dass das Wasser nicht abläuft ist ein Drainageproblem. Irgendwann sind Sandplätze einfach fertig und die Drainage muss neu aufgebaut werden.Das macht ja kaum ein Verein, weils richtig teuer ist.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

    Kommentar

    Lädt...