Kürzlich kam in meiner Mannschaft der Gedanke auf, dass es in Zeiten von LEDs kein allzu großes Problem mehr sein sollte, zwei unserer vier Plätze mit Flutlicht auszustatten um im Herbst bei Dämmerung länger trainieren zu können und vll 1x im Jahr ein vereinsinternes Jux-Mixed-Nachtturnier auszutragen. Da die Qualität der Wortmeldungen aber kaum über "Kostet doch heute nix mehr!", "Ne LED auf jeden Eckpfosten des Zauns: Fertig!" und "Kann ja nicht so schwierig sein!" hinaus ging, habe ich gerade Google angeworfen. Siehe da: Die DIN EN 12193 regelt europaweit die Sportstättenbeleuchtung. Ich bin vermutlich zu dumm einen Weg zu finden diese online kostenfrei einzusehen aber zumindest Mindestwerte für Beleuchtungsstärke, Gleichmäßigkeit und Blendung der Spieler habe ich gefunden. Einfach so Strahler auf den vorhandenen Zaunpfosten zu installieren fällt damit offenbar weg.
Kennt sich jemand von euch mit der Materie aus? Lässt sich sowas in Eigenregie umsetzen? Eine Baugenehmigung wird definitiv benötigt, oder? Und ganz wichtig: Ab welcher Höhe der Strahler ist einigermaßen blendfreies Spielen möglich?
Kennt sich jemand von euch mit der Materie aus? Lässt sich sowas in Eigenregie umsetzen? Eine Baugenehmigung wird definitiv benötigt, oder? Und ganz wichtig: Ab welcher Höhe der Strahler ist einigermaßen blendfreies Spielen möglich?
Kommentar