Aktive/Senioren Ranglisten - Unterschiede?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raindrops
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2018
    • 3

    Frage Aktive/Senioren Ranglisten - Unterschiede?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Anfängerfragen. Ich wollte mich in einem Verein anmelden - ob ich das überhaupt machen sollte, weiß ich momentan nicht, weil ich hauptsächlich ITF Turniere im In- und Ausland spielen möchte. Die Voraussetzungen dafür sind u.a. ja in der nationalen Rangliste zu stehen - oder? Denn dann bräuchte ich tatsächlich einen Verein.

    Nun habe ich mich über diese DTB Ranglisten etwas informiert, und es gibt ja einen Unterschied zwischen "Senioren" und "Aktiven" (M00) - ich finde aber nirgends Informationen darüber. Kann mir das jemand hier etwas genauer erklären? Kann z.B. ein über 30jähriger noch ein "Aktiver" sein, also zu den M00 Gruppe gehören und dann in der Aktivenrangliste geführt werden - oder spielt das Alter gar keine Rolle in diesem Zusammenhang?

    Und dann frage ich mich noch, welche Voraussetzungen man erfüllen muss um in dieser Aktivenrangliste geführt zu werden. Oder kurz gefragt, wie wird man ein "Aktiver"?

    Danke vorab!
  • Kami123
    Benutzer
    • 06.10.2017
    • 49

    #2
    Zumindest um ITF Seniors Turnier spielen zu können, muss man nicht auf irgendeiner Rangliste stehen und man muss auch nicht Mitglied eines Tennisvereins sein. Dazu muss man sich nur bei der ITF anmelden und eine 25$ Jahresbeitrag zahlen. Keine Ahnung, wie's bei den 'normalen' ITF-Turnieren aussieht.

    Aktive spielen offene Ranglisten-Turniere ohne Alterbeschränkung (M00/W00) und tauchen bei genügend Erfolg dann auf der Deutschen Rangliste auf, Senioren spielen eben Turniere mit Altersklassenbeschränkung (M30, M35,..., W30, W35, ...) und tauchen bei genügend Erfolg dann eben auf der ihrer Altersklasse entsprechenden Rangliste auf. Wobei Punkte bei M00/W00-Turnieren bzw. Medenspiele in der offenen Klasse auch für die entsprechende Alterklassen-RL zählen (eventuell mit einem Faktor).

    Ein 30-jähriger sowieso aber auch (grundsätzlich zumindest) ein 70-jähriger kann Turniere ohne Altersklassenbeschränkung spielen und steht dann bei genügend Erfolg eben auf der Aktiven-Rangliste (und eventuell zusätzlich auf der Alterklassen-Rangliste). Der älteste auf der Deutschen Rangliste ist (glaube ich) 48.
    Zuletzt geändert von Kami123; 04.06.2018, 12:52.

    Kommentar

    • Raindrops
      Neuer Benutzer
      • 04.06.2018
      • 3

      #3
      Danke, das war sehr aufschlussreich.

      Dann nehme ich an, dass der "ITF Seniors Circuit" und der "ITF Pro Circuit" die internationalen Pendants zu unseren "Senioren" und "Aktiven" sind - liege ich da richtig? Die Hauptunterschiede sind also nur das Preisgeld und die offene Altersklasse? Dann braucht man also weder für "IFT Seniors" noch "IFT Pro" - auch nicht für die, die in Deutschland ausgetragen werden - einen Verein oder eine DTB-Zugehörigkeit? Kann sich also tatsächlich "jeder" anmelden, das Nenngeld zahlen und die Qualifikation spielen?

      Auf ein paar englischen Websites habe ich nämlich gelesen, dass es zwar auch ohne Rangplatz möglich ist an diesen Turnieren teilzunehmen, man dabei dann aber oft benachteiligt wird - weil nationale Spieler (ohne Rang) bevorzugt werden und man riskiert am Ende "leer" auszugehen, das waren allerdings etwas ältere Beiträge - könnte sich zwischenzeitlich geändert haben.

      Ja wenn das alles so einfach ist, dann brauch ich jetzt nur noch eine Ipin und sonst nichts?
      Zuletzt geändert von Raindrops; 04.06.2018, 13:21. Grund: Tipp- und Grammatikfehler

      Kommentar

      • Kami123
        Benutzer
        • 06.10.2017
        • 49

        #4
        Meine Erfahrungen beschränken sich auf 'ITF Seniors' und bei meiner Anmeldung konnte ich nicht meine DTB-ID angegeben und auch (ich bin mir eigentlich sicher, mag mich aber täuschen... das Alter halt) keinen Verein. [edit]Hab mirt gerade mal mein ITF-Profil angesehen: da ist kein Verein angegeben.[/edit]

        Was 'ITF Seniors' Turniere angeht, beschränkt sich meine Erfahrung auf genau ein Turnier (Intern. DM in Essen) aber da war die Teilnahme problemlos möglich (ohne ITF-Rangliste, DTB-Rangliste, 'gute' LK und ohne Qualifikation). Und sobald du ein Spiel gewonnen hast, stehst du ja auf der ITF-Rangliste. Wenn ich mir aber so die Teilnehmerfelder bei den Turnieren anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du nicht akzeptierst wirst, wenn du gemeldet hast.

        Das alles mag aber beim 'ITF Pro Circuit' vollkommen anders sein.

        Zitat von Raindrops
        Ja wenn das alles so einfach ist, dann brauch ich jetzt nur noch eine Ipin und sonst nichts?
        Die brauchst du ja auf jeden Fall. Von daher einfach anmelden und du wirst sehen ...
        Zuletzt geändert von Kami123; 04.06.2018, 13:47.

        Kommentar

        • Raindrops
          Neuer Benutzer
          • 04.06.2018
          • 3

          #5
          Ok, danke erst mal für die Infos - und dass du extra nachgeschaut hast!

          Dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, ob das alles auch für den Pro Circuit gilt. Sollte ich mehr herausfinden, poste ich es hier - vielleicht hab ich bis dahin auch schon das erste Turnier gespielt, falls alles glatt läuft.

          Viele Grüße!
          Zuletzt geändert von Raindrops; 05.06.2018, 22:50. Grund: Grammatik

          Kommentar

          Lädt...