Erfahrungen künstlicher Claycourt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • puttyfly
    Neuer Benutzer
    • 13.06.2012
    • 5

Erfahrungen künstlicher Claycourt

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Belag für unserer alten outdoor Sandplatzfelder.

Klassischer Sandplatz kommt aufgrund der Wartungskosten jetzt erstmal nicht in Frage, ist aber nicht komplett ausgeschlossen, falls wir keinen zufriedenstellenden Ersatz finden sollten.

Nach einigen Recherchen haben wir folgendes Produkt: "Conipur pro clay" empfohlen bekommen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Belag, ob Vereinsmitglied oder Spieler, positiv oder negativ - beides würde uns weiterhelfen

Wir hatten auch TopClay (http://www.pavitextennis.com/product-top-clay.html) angesehen, ein erstes Spiel (auf nicht top unterhaltenen Plätzen) hat uns aber nicht super überzeugt, auch wenn es mittlerweile viel gebaut wird. Wenn man von Sandplätzen kommt und dann tritt man auf "Teppiche" wo der Sand nicht sehr leicht drüber liegt, dass man (Achtung: überspritzt) auf dem Wohnzimmerteppich unterwegs ist, dann ist das schon gewöhnungsbedürftig. Auch wenn das Spielerlebnis nicht schlecht war.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

TopClay kenne ich nicht.

Ich kenne nur den tennisforce von Sportas:

Selber darauf gespielt habe ich nicht und auch keine Erfahrungen. Unser Nachbarverein hat so viel ich weis einen solchen Platz und ist ganz zufrieden.

Evtl. kontaktierst Du diese

Kommentar

• puttyfly
      Neuer Benutzer
      • 13.06.2012
      • 5

Vielen Dank für die Antwort.

TennisForce habe ich bisher nicht bespielt, habe allerdings auch viele kritische Stimmen (sehr rutschig) dazu gelesen.

Trotzdem danke für die Anregung, schaue es mir mal an.

Kommentar

• sundown
        Insider
        • 30.06.2014
        • 430

also rutschig kann ich bestätigen. Wir hatten mal ein Gastspiel bei einem Verein mit diesem "Sand".
        Dazu kam, dass viele Löscher entstanden sind, aber das kann natürlich an der Witterung und der Platzaufbereitung gelegen haben. Da ich nur als Gastspieler da war kann ich das nur schwer beurteilen.

Den von dir genannten Belag kenne ich nicht. Scheint mir aber ein ähnliches Prinzip zu haben wie die Kunstrasenplätze. Und die sind mir ziemlich auf die Gelenke gegangen ;-)

Kommentar

• Schaffinho
          Postmaster
          • 06.12.2010
          • 197

Wir haben den Tennisforce-Belag (Variante Elastic Slide) seit diesem Winter in unserer Halle. Ich finde, er spielt sich sehr gut. Man muss allerdings darauf achten, dass das Material gleichmäßig auf dem Platz verteilt bleibt. An den Grundlinien dünnt die Granulatschicht relativ schnell aus und dann kann es dort tatsächlich rutschig werden.

Mit normalem Abziehen kommt man dem auf Dauer nicht bei. Da muss man gezielt Material vom Rand reinholen. Wahrscheinlich am besten einmal die Woche mit einem speziellen Gummiabzieher oder so etwas Ähnlichem. Hier wird im Verein noch nach einer Lösung gesucht.

Einzig wirklich nervig ist das Absprungverhalten auf den Linien. Selbst ursprünglich langsame Bälle werden mitunter unspielbar schnell. Bälle auf die Linienkante springen zudem oft extrem zur Seite. Und das obwohl die Linien eigentlich plan mit dem Füllmaterial sind.
          Zuletzt geändert von Schaffinho; 14.11.2018, 23:49.
          Head Graphene XT Prestige MP
          Isospeed V18 1.12
          22,5 kg

Kommentar

• Katrin
            Postmaster
            • 27.01.2013
            • 102

Ich habe mal auf SmashCourt in den Niederlanden gespielt. Das fand ich auch echt super und sehr praktisch bei jedem Wetter.

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 0

Den Conipur kenne ich übrigens auch nicht.

Gibt es aber seit kurzem in 63110 Rodgau

Am Bodensee gibt es Außenplätze:

Dort könntest Du dich auch einmal erkundigen oder sogar testen (falls Du nicht so weit weg wohnst)

offtopic. In dem Video fährt einer mit einem Gerät zum glätten das habe ich noch nie gesehen.

Bei der Planung der Halle war von Anfang an klar, dass wir auch weiterhin auf gelenkschonen­den Ascheplätzen spielen wollen. Daher haben wir uns als Platzbel...

Das könnte Spaß machen
              Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2018, 20:02.

Kommentar

• timonx
                Insider
                • 10.09.2008
                • 429

Also ich habe vor kurzem mal wieder in einer Halle mit TennisForce HS 2 (Hydro-Slide) gespielt. Das ist im Vergleich zu "normalem Sand" schon ziemlich rutschig, finde ich.
                Aber insgesamt wahrscheinlich trotzdem das, was am ehesten an das original rankommt.
                P.S.: Die Plätze waren - wie die ganze Anlage - gut gepflegt, also sollte es nicht an mangelnder Pflege liegen.

Kommentar

• BozaPub
                  Neuer Benutzer
                  • 18.06.2019
                  • 1

Tennisforce ist im Winter unter der Traglufthalle super... Im Sommer dagegen der größte Mist. Sobald Sonne und Wind dazu kommen ist der Platz alle 20 min zu wässern. Ich arbeite seit 30 Jahren als Tennistrainer und bin mit unseren 3 Tennisforce Plätzen sehr unzufrieden [emoji849]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Tobias251284
                    Benutzer
                    • 06.06.2015
                    • 34

Habe dieses Wochenende auch das erste mal auf einem künstlich Claycourt mit ernüchternden Ergebnis mein Mannschaftsmatch gespielt. Meine Schuhe waren leider schon ziemlich abgenutzt und ich tat mich schon schwer auf dem Platz überhaupt wegzulaufen, an einen Richtungswechsel war gar nicht zu denken. Ich wunderte mich schon warum mein Gegner (Heimmannschaft) deutlich besser zu recht kam und scheinbar keine Probleme hatte und hielt es nicht für möglich dass die Schuhe so einen gravierenden Unterschied machen. So kam es dass ich gegen einen Gegner den ich letztes Jahr auf Sand noch klar besiegt habe, mit 1:6 0:6 verlor. Ärgerlich dass wir dadurch unser Mannschaftsmatch mit 2:4 verloren haben und Tabellenplatz 1 weg ist. Im Doppel hatte ich dann andere Schuhe mit besserem Profil und ich hatte plötzlich überhaupt keine Probleme mehr.
                    Pure Drive (2015) | Weiss Cannon Scorpion 1,22 - 24,5/23,5

Kommentar

• megaspeed
                      Postmaster
                      • 17.09.2008
                      • 111

Hallo Freunde,
                      viele unserer Ziegelmehl Plätze wurden in der Boris/Steffi Ära gebaut und müssen zeitnah grundsaniert werden.
                      Ziegelmehl Plätze müssen zu jeder Saison instand gesetzt werden und in der Saison entstehen Kosten durch Wasserverbrauch und Pflege.
                      Einige Vereine sind schon auf Ganzjahresplätze umgestiegen, andere Vereine stehen vor einer Entscheidung.
                      Wir haben uns am WE 2 Systeme angeschaut (TC Moos, DJK Singen):

Kutter
                      Von der Ziegelmehl-Deckschicht bis zum Allwetterplatz mit Kunststoffbelag – wir sind Ihr Ansprechpartner für den Bau von Tennisanlagen für Indoor und Outdoor.

Gotec
                      Champion Tennis Keramiksandplatz, Allwettersandplatz, das ganze Jahr ohne Wässern draußen bespielbar.

Jetzt meine Frage?
                      Wer kann über weitere Erfahrungen berichten?
                      Steht bei Euch gerade eine derartige Entscheidung an?

Ich freu mich auf das feedback!

Gruß,
                      Otto

Kommentar

• Fritze
                        Insider
                        • 23.03.2015
                        • 411

h kenne (u.a.) auch Tennisforce und bin nicht gerade begeistert, was die (Be)Spielqualität auf solchen Belägen anbelangt. Positiv ist meines Erachtens, dass das Ganze pflegeleichter und auf die Dauer billiger ist. Auch kann eben draußen gespielt werden, wenn das auf normalen Claycourts wetterbedingt - z.B. eben im Frühjahr - noch nicht möglich ist.
                        Aber mit einem "normalen" Sandplatz sind solche Plätze meiner Erfahrung nach nicht ganz vergleichbar:
                        Negativ ist eben, dass diese Plätze wesentlich rutschiger sind und dass man auf jeden Fall wenigstens ein sehr, sehr gutes Schuhmaterial (mit möglichst nicht sehr abgespieltem Fischgrät-Profil) braucht, wenn man bei entsprechend engagiertem Spiel seine Freude haben möchte.
                        Wer wegen der Punkte bei Verbandsspielen spekulieren sollte: ja, nicht ganz falsch ...(puke)(screamingfear). Denn so gut wie alle auswärtigen Mannschaften sind diesen Belag nicht gewöhnt und damit eben anders als die jeweilige Gastmannschaft im Vorteil ... - aber eben anders herum nicht ...(!).
                        Für (eher) ausschließliches Hobbytennis ist ein solcher Belag aber eventuell durchaus in Erwägung zu ziehen.
                        Anmerkung: Ich möchte damit natürlich niemanden zu nahe treten, der (nur z.B.) so einen Belag im eigenen Verein hat und der das anders sehen möchte ...
                        Zuletzt geändert von Fritze; 31.05.2021, 00:20.

Kommentar

• megaspeed
                          Postmaster
                          • 17.09.2008
                          • 111

Hallo Fritze, vielen Dank für die erste Antwort auf meinen Beitrag.
                          Der Sportas Tennisforce ist anders als die beiden Beläge, die ich oben zitiert habe.
                          Der Kutter Belag besteht aus grobem Ziegelmehl (7/11) gebunden mit Harz als Unterbau, wasserdurchlässig und einer Rollschicht aus normalem Ziegelmehl 0/2.
                          Durch den festen Unterbau ist er schneller als eine "normaler" Clay Court, der etwas weicher ist, weil die Pflege aufwendig ist! Schäden ausbessern, wässern, usw.
                          Wenn die Rollschicht kurz vor dem Spielen gewässert wird, merkt ein Spieler erstmal keinen Unterschied. Die Griffigkeit der Schuhe ist gleich zu einem Clay Court.
                          Beim Gotec System ist der Untergrund ein Kunstoffbelag, der mit Zieglemehl überzogen wird. Mein Gefühl: Etwas langsamer, weil der Untergrund mehr dämpft. (Bälle und Bewegungsapparat). Ich hoffe auf weiteres Feedback!
                          Bis dann,

Otto

Kommentar

Lädt...