Moderne Tennishalle (Welche Features wären euch wichtig?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripleH
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2016
    • 15

Moderne Tennishalle (Welche Features wären euch wichtig?)

Hallo zusammen,

was fändet ihr bei einer neuen Tennishalle in eurer Nähe cool - welches Feature etc. würde euch sagen lassen "Wow, da muss ich mal gespielt haben" ?

Bin über Anregungen dankbar, da ich mir gerade die Frage stelle, was eine neue ultramoderne Tennishalle alles haben sollte, um sich vom Rest abzusetzen.

Also zb. Wingfield-System (Statistiken vom Match per App) oder Webcams um Verfolgen der Spiele (Datenschutz ist mir bekannt, müsste jeder Spieler zustimmen )

Bin gespannt, was eure Wünsche wären.
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Ein Feld mit korrekten Abmessungen, Etwas Auslauf nach recht, links und hinten, Ein Netz mit zwei Pfosten und einen Boden der nicht so auf die Gelenke geht (also nicht Teppich direkt auf Beton). Und eine funktionierende Onlinereservierung.

Grüße

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

- richtiger Sand (also kein Force etc. ), in gleichmäßiger Verteilung
      - ausreichend Platz nach hinten, vor allem aber nicht zu eng an den Seiten
      - gute Beleuchtung
      - so konstruiert bzw. zur Not geheizt, dass deutlich zweistellige Temperaturen herrschen
      - nichts, was von der Decke hängt und dadurch bei Lobs stört
      - vernünftiges Onlinebuchungssystem
      - im Idealfall kommt sogar Tageslicht rein

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

- angenehme Luft und kein "Muffgeruch" (meisst durch Feuchtigkeit hervorgerufen)
        - akzeptable sanitäre Einrichtungen (Duschen ohne Schimmel und ausreichend warmes Wasser)
        - KEIN Lichtautomat (das Kleingeldgefuddel nervt auf Dauer)
        - guter Belag (kein abgelatschter Teppich wo an der Grundlinie schon das Holz darunter durchkommt)
        - ein "nice to have" wäre ne Lokalität in der Halle wo es möglich macht noch ein Pilsken zu trinken und/ oder ein kleinen Happen essen nach Spielende.
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• WillyWusel
          Postmaster
          • 15.08.2017
          • 150

Für mich wären vor allem optische Gesichtspunkte wichtig.

Mit dem älter werden wird das Sehen deutlich schlechter. Daher wäre eine sehr, sehr gute, gleichmäßig helle Beleuchtung wichtig. Hinzu kommen die Farben der Wände und des Bodens. Sie sollten so gestaltet sein, dass der gelbe Tennisball einen möglichst großen Kontrast bietet.

Für mich persönlich gilt: Ich spiele nicht gerne auf Belägen, die unendlich viel schneller sind als während des Sommers die Asche. Es gibt inzwischen wohl auch Teppiche, die nicht ganz so schnell sind. Oder eben Asche auch in der Halle oder Teppich mit Granulat.
          Monstergeil wäre natürlich mal eine Halle mit Whirlpool. Nach einem anstrengenden Tennismatch schnell duschen und dann in den Whirlpool. Das hätte doch was. Aber so was gibt es wohl nicht.

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Ordentlicher Belag (kein Teppich!) und ordentliches Licht.
            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• TripleH
              Neuer Benutzer
              • 04.01.2016
              • 15

Vielen Dank schon mal an alle.

Bodenbelag soll natürlich gelenkschonend sein, mit Granulat und auch nicht so schnell. Mich nerven selbst die Teppichhallen, wo es kaum Ballwechsel gibt und es nur noch auf Aufschlag und den nächsten Ball ankommt. Als bodenfarbe würde ich blau bevorzugen.

Für bestes Licht wird gesorgt sein, da einem der Hallenbauer ein Unternehmen gehört, dass sich speziell mit Licht für Tennishallen beschäftigt.

Der mehrfach genannte Punkt des Onlinebuchungssystems ist interessant, wird sicherlich noch nicht von vielen gut umgesetzt.

Höre gern weitere Anregungen.

Kommentar

• bachim
                Postmaster
                • 13.09.2015
                • 220

Große Glasflächen zwischen Wartebereich (idealer Weise bewirtet) und Halle. Oft gibt es nur kleine Gucklöcher an denen sich die Leute drängen.
                Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                Superstringer E70

Kommentar

• WillyWusel
                  Postmaster
                  • 15.08.2017
                  • 150

Zitat von TripleH
                  Als bodenfarbe würde ich blau bevorzugen.
                  Ich würde blau nur nehmen, wenn es ein dunkles blau ist. Ein dunkles rot ähnlich wie die Asche draußen wäre auch gut. Übrigens gilt das, was für den Boden gilt natürlich auch für die Farbe der Wände. Bei uns in der Nähe gibt es eine Halle mit rotem Feld und dunkelgrünen (dunkelblau wäre noch besser) Wänden. Fast wie draußen. Geht super - idealer Kontrast.
                  Schau mal hier: Da kann man sehen, welche Farben zu gelb den größten Kontrast bieten:

muss ja nicht unbedingt violett sein.

Was ich als wirklich tödlich in der Halle empfinde ist die Kombination aus schlechtem Licht und einem schnellen Boden. Das geht gar nicht. Da treffe ich persönlich keinen Ball. Macht dann auch keinen Spaß.
                  Zuletzt geändert von WillyWusel; 15.02.2019, 09:09.

Kommentar

• timonx
                    Insider
                    • 10.09.2008
                    • 429

Zitat von GrapheneRadicalPro
                    - angenehme Luft und kein "Muffgeruch" (meisst durch Feuchtigkeit hervorgerufen)
                    - akzeptable sanitäre Einrichtungen (Duschen ohne Schimmel und ausreichend warmes Wasser)
                    - KEIN Lichtautomat (das Kleingeldgefuddel nervt auf Dauer)
                    Okay, das würde ich meiner Liste noch hinzufügen. Das habe ich mal vorausgesetzt.

Kommentar

• Schmetterstop
                      Experte
                      • 27.12.2014
                      • 622

In dem Zusammenhang die Frage:
                      Hat hier jemand schon auf Rebound Ace gespielt? Wie ist das für die Gelenke?
                      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Knipser
                        Experte
                        • 26.12.2015
                        • 757

Keine Winkel und Ecken, in denen man dauernd die Bälle suchen muss.
                        Prince POG 107
                        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Fritze
                          Insider
                          • 23.03.2015
                          • 411

Zitat von Schmetterstop
                          - Sehr gut zu spielen, finde ich, mittelschnell, eben (Bälle verspringen nicht), sehr griffig, da der Kunststoffbelag eine rauhe Oberfläche hat (Sand ist eingearbeitet), ist gedämpft (Gummianteile) und muss nicht weiter gepflegt werden. Die meisten spielen Schuhe mit einer "Allcourt"-Sohle (also keine Sandplatzschuhe mit speziellem "Fischgrät"-Sandplatzprofil).
                          - Wurde bei den Australian Open bis vor Kurzem gespielt und auf vielen anderen Profiturnieren, auch bei Daviscup- bzw. Fedcupbegegnungen. Auch ist dieser Belag einer der Böden in vielen Landes- und Bundesleistungszentren.
                          - Nachteil: Für die Gelenke weniger gut, trotz der Dämpfung durch die Gummianteile in der Polyurethanmischung. Das ist meines Erachtens der Preis für die gute Griffigkeit (Sandanteil in der Polyurethanmischung), weswegen man nur sehr schwer in die Bälle "hineinrutschen" kann, so wie dies auf Sand oder auf den meisten Granulatplätzen (bei den letzteren gibt es ja sehr große Unterschiede) der Fall ist. Du brauchst nur Senioren am Morgen danach fragen, nachdem sie am Abend zuvor darauf gespielt haben (speziell solche, die sowieso schon Rücken- bzw. Gelenkprobleme haben).
                          Zuletzt geändert von Fritze; 15.02.2019, 21:05.

Kommentar

• York
                            Neuer Benutzer
                            • 17.04.2018
                            • 17

Ich genieße den Luxus in der Halle sowohl auf Sand, Hardcourt und auch Teppich in meiner direkten Umgebung spielen zu können.

Gut finde ich in Tennishallen grundsätzlich Tageslicht, mietbare Spinde, saubere Duschen und Umkleiden, brauchbare Gastronomie.

Da es hier ein Wunschkonzert ist: Netter Wellnessbereich mit Sauna, Pool, Whirlpool wäre natürlich sensationell.

Und wenn du für das „TripleH Tenniscenter“ bei deiner Sparkasse vorstellig wirst und Argumente für deinen Businessplan suchst mit denen du dich von der Konkurrenz abhebst und der Aufwand eine nachgeordnete Rolle spielt: Ein bisschen auf digital und Spielanalyse machen. Also Aufschlaggeschwindigkeit anzeigen und sich ggf. Tennis-Sensoren leihen können, vielleicht sogar die entsprechende Soft- und Hardware zur Verfügung stellen und für mitgebrachte Geräte W-LAN zur Verfügung stellen.

Kommentar

• Knipser
                              Experte
                              • 26.12.2015
                              • 757

Zitat von Schmetterstop
                              Eine Katastrophe. Auch mit Schwingboden. Da merkt man jedes Scharnier und außerdem ist auch der Bänderriss eingebaut.

Der Fuß hat keine Chance, sich auf der Stelle zu drehen, weil die Oberfläche so rauh ist.

Extremer als das alte Green Set.
                              Prince POG 107
                              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

Lädt...