Saisonstart Sommer 2019???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WillyWusel
    Postmaster
    • 15.08.2017
    • 150

Saisonstart Sommer 2019???

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ab wann bei Euch wieder draußen Tennis auf Asche gespielt wird.

Hintergrund ist folgender:

Für mich gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Sommer- und Wintersaison. Ich spiele im Sommer dreimal die Woche und im Winter nicht mal einmal pro Woche. Halle liegt mir nicht und ich liebe die langsamen, langen Ballwechsel auf Asche.
    Deshalb möchte ich am Anfang des Jahres am liebsten so früh wie möglich wieder raus und draußen spielen. Leider machen unsere "Alten und Weisen" mir jedes Jahr aufs neue einen Strich durch die Rechnung. Da heißt es dann wieder und wieder: Wir fangen nicht vor Ende April an und damit basta.
    Mir geht das tierisch auf den Geist. Die Plätze draußen sind längst ausgehärtet, das Wetter ist ok - eigentlich könnte man spielen. Aber nein. Is nicht. Bei uns wird noch nicht gespielt.

Mein Eindruck ist: Die Alten haben traditionell ihre Hallenwinterrunde im Abo bezahlt. Die geht bis Ende April und vorher haben die auch keinerlei Interesse daran, draußen wieder zu spielen. Man hätte ja die Halle umsonst bezahlt...

Da kann es draußen noch so sehr Frühling sein (seit der Erderwärmung haben wir bei uns z.B. das früher typische Aprilwetter immer schon im März, dafür ist es aber im April oft schon ziemlich trocken) und ideales Tenniswetter, aber nix da: Die Alten herrschen. Gespielt wird nicht.

Wie Ihr an meinen Formulierungen sehen könnt, nervt mich das tierisch.

Und übrigens: Ich spiele inzwischen ein paar Jahre Tennis: Ich weiß, wann ein Platz am Anfang der Saison noch zu weich ist, bzw. ab wann er bespielbar ist...

Also die Frage an Euch: Wie sind Eure Erfahrungen? Ab wann wird bei Euch wieder auf Asche gespielt? Am besten mit Ortsangabe. In Bayern sind die Dinge vielleicht ja wirklich klimatechnisch etwas anders gelagert als 600 km weiter nördlich...

Besten dank schon mal im voraus.
    Zuletzt geändert von WillyWusel; 19.03.2019, 13:34.
  • Ferry
    Insider
    • 29.04.2016
    • 368

Bei uns werden die Plätze Anfang April eröffnet, dieses Jahr am 06.04.
    Das kann sich je nach Witterung und Zustand der Plätze dann auch schon mal um ein/zwei Wochen nach hinten verschieben. Früher durfte man noch nur mit glatten Hallenschuhen und / oder nur Doppel am Anfang spielen. Davon ist man mittlerweile ab. Was jeder am Anfang (und natürlich auch generell) beherzigen sollte ist eine ordentliche Platzpflege. Verein ist in NRW/ Kreis Düren.
    Womit begründet man denn bei euch die prinzipielle Eröffnung Ende April? Wenn man Pech hat, hat man ja schon eine Woche später das erste Medenspiel

Kommentar

• hoeni
      Experte
      • 10.09.2007
      • 555

Bei mir im Verein (Nähe Dortmund) wurde der 12.04. anvisiert. Da wir mit der Frühjahrsüberholung aber früh dran waren und das Wetter gut mitspielt, bin ich zuversichtlich, dass der Termin um mindestens eine Woche vorverlegt wird.

In Bayern aus Sturheit bis Ende April zu warten, finde ich befremdlich. Vll solltest du eine Koalition Gleichgesinnter bilden und auf der nächsten Jahreshauptversammlung mehr Flexibilität anmahnen.

Kommentar

• WillyWusel
        Postmaster
        • 15.08.2017
        • 150

Zitat von Ferry
        Bei uns werden die Plätze Anfang April eröffnet, dieses Jahr am 06.04.
        Zunächst mal: Danke für die Antwort. Und: Na das ist doch dann schon mal 2-3 Wochen früher als bei uns. Wir können wahrscheinlich heilfroh sein, wenn man uns am Osterwochenende auf die Plätze lässt; (20./21.4.) vermutlich eher noch ne Woche später...

Zitat von Ferry
        Das kann sich je nach Witterung und Zustand der Plätze dann auch schon mal um ein/zwei Wochen nach hinten verschieben. Verein ist in NRW/ Kreis Düren.
        Wenn sich dann wirklich jemand die Plätze genau anschaut und entscheidet: Das geht noch nicht, ist noch zu weich, dann ist das ja auch ok. Watt nich geht, geht halt nich... Aber so läuft das leider bei uns nicht. Und ich lebe im Münsterland. Also quasi um die Ecke von Dir. So unterschiedlich wird unser Klima/Wetter nicht sein...

Zitat von Ferry
        Womit begründet man denn bei euch die prinzipielle Eröffnung Ende April? Wenn man Pech hat, hat man ja schon eine Woche später das erste Medenspiel
        Das ist ja eben mein Hauptproblem: Begründet wird das mit: WIR entscheiden. Ham wer immer so gemacht. Oder, noch schlimmer: am besten gar keine Begründung. Oder auch gerne genommen: Lieber länger warten - is besser für die Plätze...

Wenn ich daran denke, wie kurz bei uns ohnehin die Sommersaison ist, könnte ich jedes mal die Wände hochgehen...
        Und ja. Unser erstes Heimspiel ist für den 5.4. geplant. Da haben wir dann vieleicht eine Woche draußen gespielt. Wenn ich gaaaanz viel Glück habe, sinds 2 Wochen...

Kommentar

• WillyWusel
          Postmaster
          • 15.08.2017
          • 150

Zitat von hoeni
          In Bayern aus Sturheit bis Ende April zu warten, finde ich befremdlich. Vll solltest du eine Koalition Gleichgesinnter bilden und auf der nächsten Jahreshauptversammlung mehr Flexibilität anmahnen.
          Nee, ich komme nicht aus Bayern. Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass es ja vielleicht witterungstechnisch bedingt Sinn macht, den Saisonstart im Süden von Deutschland zeitlich etwas anders zu entscheiden als im hohen Norden. Die Vegetation ist normalerweise z.B. im Frühling im tiefen Süden in der Regeln weiter als im hohen Norden. Daher hätte ich jetzt getippt, dass man im Norden vielleicht tatsächlich etwas später anfangen muss.

Und das mit der Jahreshauptversammlung ist hier so ne Sache. Wir sind ein kleiner Dorfverein. Hier laufen die Dinge so, wie die Alten das wollen. Und da es wenige gibt, die so auf heißen Kohlen sitzen wie ich (Stichwort Winterabo), bin ich da auf verlorenem Posten. Wir haben ja nicht mal mehr nen ordentlichen Platzwart. So was entscheidet unser 1. Vorsitzender. LK 23 und das schon seit vielen, vielen Jahren... (und ja, ich weiß, ich werde jetzt gehässig...)

Ich werde das wohl einfach weiter so ertragen müssen. Aber gerade deswegen interessiert es mich, wie das anderswo geregelt ist. Und vielleicht kriege ich ja hier auch ne Argumentationshilfe an die Hand. Nach dem Motto: überall um uns herum fängt man früher an; nur ich (wir) gucken mal wieder in die Röhre...

Kommentar

• WillyWusel
            Postmaster
            • 15.08.2017
            • 150

Zitat von Nachtwandler
            vor 1-2 Wochen wurde eins der Plätze fertig gemacht und wurde schon drausen gespielt die anderen kommen nach und nach.
            Waas? Das ist auf Mallorca, oder?

Kommentar

• hoeni
              Experte
              • 10.09.2007
              • 555

Das mit Bayern habe ich missverstanden, deine Formulierung ist eigentlich glasklar. Dass ihr in deinem Verein aber auch für NRW-Verhältnisse spät dran sein werdet, geht ja aus den Antworten von Ferry und mir hervor.
              Der Vorsitzende in meinem Dorfverein hat übrigens auch LK23, ist auch nicht mehr taufrisch aber zum Glück keiner der "Das haben wir schon immer so gemacht"-Sorte.
              Wenn dir so viel daran liegt, solltest du vll anbieten, selber eine extra Runde zu walzen um den Herrschaften auf diese Weise einen früheren Saisonstart aus den Hüften zu leiern...

Kommentar

• WillyWusel
                Postmaster
                • 15.08.2017
                • 150

Zitat von hoeni
                Wenn dir so viel daran liegt, solltest du vll anbieten, selber eine extra Runde zu walzen um den Herrschaften auf diese Weise einen früheren Saisonstart aus den Hüften zu leiern...
                Tja. Guter Ratschlag. Habe ich in der Vergangenheit alles schon gemacht. Hat nich geholfen. Die gucken sich den Zustand der Plätze in Wirklichkeit gar nicht an. In den letzten Jahren hatten wir öfter mal nen wirklich trockenen April. Da hätte man teilweise sogar bewässern müssen. Letztes Jahr war es so trocken (und hart), dass wir im April Risse in der Asche hatten; Also genau das Gegenteil von zu weich.

Gespielt wurde trotzdem erst Ende April. Es ist ein Kreuz...

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                  Experte
                  • 05.02.2014
                  • 898

Bei uns wurden gestern die 1.Bälle auf Centre Court geschlagen. Die anderen Plätze folgen nach und nach. Geographische Einordnung: Nähe Karlsruhe.
                  Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                  Strings: MSV Focus Hex 1.23
                  Over: YONEX Super Grab -white-
                  -----------------------------------

Kommentar

• WillyWusel
                    Postmaster
                    • 15.08.2017
                    • 150

Zitat von GrapheneRadicalPro
                    Bei uns wurden gestern die 1.Bälle auf Centre Court geschlagen. Die anderen Plätze folgen nach und nach. Geographische Einordnung: Nähe Karlsruhe.
                    Ich kann Euch nur beneiden. Ich schätze, ich werde in vier Wochen immer noch keinen einzigen Ball draußen gespielt haben...

Kommentar

• Pammsel
                      Postmaster
                      • 05.08.2011
                      • 103

Es gibt keine Erderwärmung

Kommentar

• goticusrex
                        Benutzer
                        • 14.06.2007
                        • 50

Also bei uns in Niederbayern ist nachts immer noch Frost angesagt. Da ist eher Scheibenkratzen gefragt als Tennisspielen...
                        Aber ich denke, wir werden Anfang April die ersten Plätze fertig machen, da sind wir eigentlich immer unter den ersten Vereinen in der Region...

Aber das Problem, mit den "alten" Vorständen kann ich nachvollziehen, kenne ich auch aus der Umgebung
                        Spiele nur den Ball ! Der Ball weiß nicht, wie es steht !

Kommentar

• multiplikator
                          Postmaster
                          • 28.03.2007
                          • 280

Gestern auf unserer Versammlung erfahren, dass wir frühestens wenn alles top läuft in 4 Wochen auf die Plätze können. Oder vielleicht auch erst am 1.5.
                          Gruß, Markus
                          Head Graphene 360 Speed MP
                          Test: Kirschbaum Competition 1,20
                          Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• Hammerwerfer
                            Benutzer
                            • 16.02.2017
                            • 85

Bei uns im Verein (am Rande des Ruhrpott) entscheidet in erster Linie der Platzwart. Sobald die Plätze seiner Meinung nach bespielbar sind gibt er die Freigabe an den Vorsitzenden und den Sportwart, die in der Regel auf seinen fachlichen Rat hören und diesen auch umsetzen. Der Zeitpunkt hängt natürlich in erster Linie von der Witterung ab. In guten Jahren haben wir schon Ende März, in schlechten auch erst Anfang Mai draußen gespielt. Das künstlich rauszuzögern ist da eigentlich ein NoGo. Wenn die Entscheidungsträger bei euch im Verein da ihre eigene Meinung haben besteht ja ggf. bei der nächsten Wahl die Möglichkeit sich an der Vorstandsarbeit zu beteiligen

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Öffnung bei uns nach Absprache zwischen Platzbauer und Vorstand. Dieses Jahr voraussichtlich in zwei Wochen. Anderer Verein in der Nähe spielt seit ner Woche draußen, sind aber immer sehr früh dran.

Ende April oder Mai wäre No Go. Anfang Mai laufen schon die Medenspiele. Da müssen die Plätze hart sein und das werden sie durch Wasser, Walze und Bespielen.

Kommentar

Lädt...