Saisonstart Sommer 2019???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WillyWusel
    Postmaster
    • 15.08.2017
    • 150

Zitat von Hammerwerfer
    Bei uns im Verein (am Rande des Ruhrpott) entscheidet in erster Linie der Platzwart.
    Ja. So sollte es sein.
    Leider haben wir keinen Platzwart mehr.
    Letztes Jahr, als es Anfang April schon so trocken war, hatte der Platzwart (den es da noch gab) die Plätze eigentlich schon freigegeben. Aber der erste Vorsitzende hat ihn überstimmt und seine Entscheidung galt...
    Ich habe schon überlegt, das selbst zu machen, aber das gäbe nur Ärger. Da habe ich keinen Bock drauf. Diese Art von Stress wirkt sich ziemlich schnell negativ auf dein Tennis aus...

Zitat von Hammerwerfer
    Das künstlich rauszuzögern ist da eigentlich ein NoGo.
    Tja. So sehe ich das auch...

Zitat von Hammerwerfer
    Wenn die Entscheidungsträger bei euch im Verein da ihre eigene Meinung haben besteht ja ggf. bei der nächsten Wahl die Möglichkeit sich an der Vorstandsarbeit zu beteiligen
    Selbst das habe ich schon versucht. War zwei Jahre lang Pressewart. Aber wenn man ständig anderer Meinung ist, als der Rest vom Schützenfest, hat man auf so was irgendwann keinen Bock mehr...

Kommentar

• WillyWusel
      Postmaster
      • 15.08.2017
      • 150

Zitat von Monzo
      Ende April oder Mai wäre No Go. Anfang Mai laufen schon die Medenspiele. Da müssen die Plätze hart sein und das werden sie durch Wasser, Walze und Bespielen.
      Genau so sehe ich das auch.
      Die einzigen akzeptablen Gründe, weshalb ein Platz nicht spätestens Mitte April freigegeben sein sollte, ist, wenn es wirklich zwischen Mitte März und Mitte April ohne Ende regnet, oder der Winter sich wirklich ewig hält.
      Aber beides kommt bei uns eher selten vor, weshalb ich mit schöner Regelmäßigkeit spätestens Mitte April zu anderen Ergebnissen komme, als unser Vorstand.

Und irgendwie tue ich mich echt schwer, mich an diesen Mist zu gewöhnen...

Kommentar

• Kami123
        Benutzer
        • 06.10.2017
        • 49

Ich hoffe, dass bei uns (linker Niederrhein), morgen die Plätze freigegeben werden. Ursprünglich geplant war eigentlich das zweite März-Wochenende, aber da hat das Wetter halt nicht mitgespielt, auch weil die meisten Plätze im letzten Herbst komplett neu gemacht worden sind und noch zu weich waren. Auf einem Platz (der nicht neu gemacht worde ist) kann man bereits seit Anfang der Woche (wunderbar) spielen.

Mitte April oder noch später finde ich zumindest hier in der Gegend schon reichlich spät - Ende März starten ja bei uns hier schon die ersten Freiluftturniere. Und da will man doch vorher ein oder zwei Mal trainiert haben.

Ist natürlich ein Unterschied, ob man eventuell einen Vorstand hat, der selbst z.B. bei Turnieren aktiv ist oder halt nicht. Dann kommt noch hinzu, dass man eben auch (wenn man's nicht selbst macht) eine Firma finden muss, die die Plätze fertig macht und die haben jetzt im März/April halt auch viel zu tun und ein Verein mit etwas schläfrigem Vorstand ist dann eben als letzter dran.
        Zuletzt geändert von Kami123; 22.03.2019, 20:46.

Kommentar

• tennishugendubel
          Postmaster
          • 29.02.2016
          • 259

Mein Tipp:

Wenn du nicht ganz den Verein wechseln möchtest,
          dann spiele doch mit einem TennisKollegen/Freund von einem benachbarten Club auf deren Anlage die ersten paar Wochen.
          Ich denke mit etwas Freundlichkeit kannst du viel Verständnis hervorrufen.

Kommentar

• tennishugendubel
            Postmaster
            • 29.02.2016
            • 259

Das mache ich auch so, bei uns in Oberschwaben gibt es auch Clubs die 2-3 Wochen früher eröffnen.

Kommentar

• Kami123
              Benutzer
              • 06.10.2017
              • 49

Eventuell gibt es auch kommerzielle Anlagen in der näheren Umgebung. Zumindest bei uns hier haben die immer so früh wie nur geht die Plätze auf. Kostet zwar ein wenig, aber meist wesentlich weniger als ein Hallenplatz.

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Wir werden wenn sich die Plätze in den nächsten 14 Tage weiter so entwickeln wohl am 14.04 öffnen. Bei uns gibt es auch jedes Jahr diese Diskussion über den richtigen Zeitpunkt für das Freigeben der Plätze.
                Unser Platzwart hat das letzte Wort und das ist auch gut so, er hat die Arbeit. Er darf durch intensive Platzpflegen die Arbeiten nachhohlen die die ungeduldigen Mitglieder nur ausnahmsweise mal vergessen hatten.
                Für mich ist das ganz einfach, entweder ich krieg den Arsch hoch und übernehme Verantwortung durch ein Amt im Verein oder ich füge mich den Entscheidungen derjenigen die den Arsch hochgekriegt haben.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Verstehe das Problem nicht. Wer unbedingt auf Sand spielen will, kann sich auch eine Halle mit diesem Belag suchen.
                  Und wem das nicht passt, muss halt selber Verantwortung im Verein übernehmen, dann kann er die Dinge auch ändern.

Kommentar

• WillyWusel
                    Postmaster
                    • 15.08.2017
                    • 150

Zitat von tennishugendubel
                    Mein Tipp:
                    Wenn du nicht ganz den Verein wechseln möchtest,
                    dann spiele doch mit einem TennisKollegen/Freund von einem benachbarten Club auf deren Anlage die ersten paar Wochen.
                    Ich denke mit etwas Freundlichkeit kannst du viel Verständnis hervorrufen.
                    Tja. So was in der Art mache ich jetzt tatsächlich.
                    Bei einem Nachbarclub gibts die Möglichkeit für 99 EUR den ganzen Sommer über deren Plätze mit zu nutzen. Da bei uns die Trainingsbeteiligung bei den Herren in den letzten Jahren insgesamt über den ganzen Sommer ziemlich mau geworden ist, schlage ich da zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich kann früher mit Outdoor-Tennis anfangen und ich habe endlich wieder ein paar gescheite Trainingspartner.
                    Ist zwar nicht meine präferierte Lösung, aber immerhin eine Lösung...

Kommentar

• WillyWusel
                      Postmaster
                      • 15.08.2017
                      • 150

Zitat von Kluntje64
                      Unser Platzwart hat das letzte Wort und das ist auch gut so, er hat die Arbeit. Er darf durch intensive Platzpflegen die Arbeiten nachhohlen die die ungeduldigen Mitglieder nur ausnahmsweise mal vergessen hatten.
                      Für mich ist das ganz einfach, entweder ich krieg den Arsch hoch und übernehme Verantwortung durch ein Amt im Verein oder ich füge mich den Entscheidungen derjenigen die den Arsch hochgekriegt haben.
                      Kommt mir das nur so vor, oder hatte ich zu beiden Punkten im Verlauf dieses Threads schon was gesagt?

Kommentar

• Phil1977
                        Postmaster
                        • 05.06.2012
                        • 153

Zitat von Berni
                        Verstehe das Problem nicht. Wer unbedingt auf Sand spielen will, kann sich auch eine Halle mit diesem Belag suchen.
                        Und wem das nicht passt, muss halt selber Verantwortung im Verein übernehmen, dann kann er die Dinge auch ändern.

Das hat er doch versucht. Doch wenn Du ständig klein gehalten wirst und jegliche Ideen mit der lächerlichen Begründung „wir machen das schon immer so“ abgeschmettert werden, kann ich den Frust sehr gut nachvollziehen.

Ergänzend muss ich gestehen: Zumindest meiner Meinung nach sind die älteren Semester in JEDEM Verein dieser Welt schon ziemlich speziell.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von Phil1977
                          Das hat er doch versucht. Doch wenn Du ständig klein gehalten wirst und jegliche Ideen mit der lächerlichen Begründung „wir machen das schon immer so“ abgeschmettert werden, kann ich den Frust sehr gut nachvollziehen.

Ergänzend muss ich gestehen: Zumindest meiner Meinung nach sind die älteren Semester in JEDEM Verein dieser Welt schon ziemlich speziell.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          "Spezielle" Leute gibt es überall, aber nicht nur bei den älteren Semestern. Man muss fairerweise schon sagen, dass diese Leute teilweise seit Jahrzehnten den Verein mitbestimmen und am Leben erhalten.
                          Es ist natürlich auch richtig, dass manche "Alten" meinen, sie seien deswegen unverzichtbar und tun sich deswegen schwer, der Jugend den Platz frei zu machen. Für neue Ideen sind sie entsprechend auch eher selten. Allerdings habe ich es bisher eher so erlebt, dass die Älteren weitergemacht haben, weil die Jugend wenig Lust auf ein Amt verspürte.

Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus, die Plätze Ende März herzurichten, bis die Plätze dann wirklich in gutem Zustand sind und das Wetter mitspielt wird es meist ohnehin Mitte April. So halten es auch die meisten Vereine hier in meiner Gegend. Die ein oder zwei Wochen, die es manchem zu spät vorkommt, muss er halt durch entsprechendes Mehrtraining aufholen, dies sollte kein grösseres Problem sein.

Kommentar

• WillyWusel
                            Postmaster
                            • 15.08.2017
                            • 150

Zitat von Berni
                            "Spezielle" Leute gibt es überall, aber nicht nur bei den älteren Semestern. Man muss fairerweise schon sagen, dass diese Leute teilweise seit Jahrzehnten den Verein mitbestimmen und am Leben erhalten.
                            Es ist natürlich auch richtig, dass manche "Alten" meinen, sie seien deswegen unverzichtbar und tun sich deswegen schwer, der Jugend den Platz frei zu machen. Für neue Ideen sind sie entsprechend auch eher selten. Allerdings habe ich es bisher eher so erlebt, dass die Älteren weitergemacht haben, weil die Jugend wenig Lust auf ein Amt verspürte.
                            Es geht mir nicht im geringsten irgendwie darum jung gegen alt auszuspielen. Es geht mir ausschließlich darum, dass man Entscheidungen, die man trifft, sachlich vernünftig begründet. Davor sollte einen auch das Alter nicht schützen. Wenn ein Platz bespielbar ist, ist er bespielbar. Wenn er weich ist, ist er nicht bespielbar. Wichtig ist für mich, dass man diese Entscheidung trifft auf der Basis des tatsächlichen Platzzustandes. Denn das ist für mich das einzige Argument, das ich akzeptieren kann. "Haben wir immer so gemacht", ist keine Argument für irgendwas.
                            Aus meiner Sicht ist die Outdoorsaison in Deutschland ohnehin kurz genug. Nach allerhöchstens 6 Monaten ist schon wieder Schluss. Wir haben in diesem Jahr 4 von 6 Medenspielen im Mai!! Und so was kommt öfter vor...
                            Daher sollte jeder Vorstand grundsätzlich darum bemüht sein, die Plätze so früh wie möglich aufzumachen.
                            Sobald Wetter und Platzzustand es möglich machen, müssen die Plätze aufgemacht werden und Punkt.

Zitat von Berni
                            Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus, die Plätze Ende März herzurichten, bis die Plätze dann wirklich in gutem Zustand sind und das Wetter mitspielt wird es meist ohnehin Mitte April.
                            Mal ganz abgesehen davon, dass wir diesen Frühling wohl erst am letzten Aprilwochenende auf die Plätze kommen (also 2 Wochen nach Euch...), bin ich hier anderer Meinung als Du. Man sollte grundsätzlich die Plätze so früh wie möglich herrichten (wenn möglich in der ersten Märzhälfte, bzw. bis Mitte März) und so früh wie möglich aufmachen. Wenn Witterung/Platzzustand es zulässt, dass man Anfang April draußen spielen kann, dann sollte man verdammt nochmal auch Anfang April die Plätze freigeben. Für alles andere gibt es überhaupt keine vernünftige Begründung. Und nur so am Rande: Wir haben auch keine eigene Halle, für die man noch im April unbedingt irgendwelche Einkünfte generieren müsste...

Zitat von Berni
                            Die ein oder zwei Wochen, die es manchem zu spät vorkommt, muss er halt durch entsprechendes Mehrtraining aufholen, dies sollte kein grösseres Problem sein.
                            Nun. Ich nehme an, auch Du hältst es nicht für ideal, die Plätze in der letzten Aprilwoche aufzumachen, wenn man dann am 4.5. das erste Medenspiel hat und im weiteren Verlauf des Mai dann an jedem WE Spieltag hat. Da ist die Saison rum, bevor man auch nur irgendwie in Form ist.
                            So was kann man machen, wenn es gar nicht anders geht. Aber auch nur dann.

Kommentar

• tennishugendubel
                              Postmaster
                              • 29.02.2016
                              • 259

@WillyWusel,

ich bin da in fast allen Punkten bei dir.

Der Vorstand sollte daran interessiert sein, dass die Mannschaften gut abschneiden, und dazu gehört eine entsprechende Vorbereitung. Da reichen mir 2 Trainingseinheiten vor dem 1. Match auch nicht.

Und dass es anders geht beweisen andere Clubs. Der von mir erwähnte Club, welche seit heute draussen spielen, haben einen Platzwart der mit ein paar Helfern die Plätze
                              selber richtet ( 7 ). Und der ist halt selber begeisterter Mannschaftsspieler und will so früh als möglich raus.

Ferner gibt es in Krumbach, Schwaben bei Augsburg, einen Club, bzw Anlagenpächter der jedes Jahr zum Ende März !! sein erstes Sandplatzturnier LK ausrichtet. Und der kriegt das mit den Plätzen ( ganz normale Sandplätze ) auch immer hin.

Da würden mich die Ausreden der Vorstandschaft auch nerven.

Bei uns selber machen die Platzarbeiten eine externe Firma, welche im Frühjahr durch die Lande zieht und eine Anlage nach der anderen abarbeitet, soweit gebucht. Da haben relativ wenig Einfluss wann sie zu uns kommen. Die arbeiten sich halt flächenmäßig vorwärts, und wenn sie in unserer Gegend sind, sind wir eben dran.

Kommentar

• WillyWusel
                                Postmaster
                                • 15.08.2017
                                • 150

@WillyWusel,

ich bin da in fast allen Punkten bei dir.
                                Danke. Schön, dass mich der eine oder andere hier doch versteht...

Und dass es anders geht beweisen andere Clubs. Der von mir erwähnte Club, welche seit heute draussen spielen, haben einen Platzwart der mit ein paar Helfern die Plätze
                                selber richtet ( 7 ). Und der ist halt selber begeisterter Mannschaftsspieler und will so früh als möglich raus.
                                Was für ein Traum. Unser letzter Platzwart hat nicht mal selber Tennis gespielt. Er hat seine Sache nicht schlecht gemacht, aber wirklich nachvollziehen, wie sehr manche Leute am Anfang der Saison auf heißen Kohlen sitzen, kann er natürlich nicht. Na ja. Und jetzt haben wir gar keinen mehr, was die Sache auch nicht besser macht...

Bei uns selber machen die Platzarbeiten eine externe Firma, welche im Frühjahr durch die Lande zieht und eine Anlage nach der anderen abarbeitet, soweit gebucht. Da haben relativ wenig Einfluss wann sie zu uns kommen. Die arbeiten sich halt flächenmäßig vorwärts, und wenn sie in unserer Gegend sind, sind wir eben dran.
                                Ja. Das ist bei uns auch so. Und ich habe deren Chef mal angequatscht, wie er das sieht. Antwort: Nach deren Frühjahrsinstandsetzung sollte es nach 2 weiteren Wochen möglich sein, Tennis zu spielen, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt (ideal ist abwechselnd Regen und Sonne) und der Platz anfangs noch 1,2mal gewalzt wird.
                                Tja. Und jetzt rate mal: Bei uns vergehen eigentlich immer mindestens 3 Wochen. Gerne auch mal 4. Und ich meine mich sogar an 5 erinnern zu können.
                                Und da hörts dann irgendwann auch einfach auf...
                                Zuletzt geändert von WillyWusel; 24.03.2019, 22:51.

Kommentar

Lädt...