Saisonstart Sommer 2019???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrStylo

Gestern die Saison auf einer kommerziellen anlage eröffnet, bei uns soll es in der 1. Aprilwoche losgehen, total in ordnung vom Zeitpunkt her

Kommentar

• WillyWusel
      Postmaster
      • 15.08.2017
      • 150

Zitat von MrStylo
      Gestern die Saison auf einer kommerziellen anlage eröffnet, bei uns soll es in der 1. Aprilwoche losgehen, total in ordnung vom Zeitpunkt her
      Ja. Total in Ordnung.
      Hätte ich auch gerne.
      Krieg ich aber leider bloß in meinen Träumen...

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von WillyWusel
        Sobald Wetter und Platzzustand es möglich machen, müssen die Plätze aufgemacht werden und Punkt.
        Bin ich natürlich bei Dir, nur bringt es auch nichts, wenn wie bei uns, teilweise Mitte März noch Schnee liegt und man berücksichtigen muss, dass ein Platz idealerweise nach der Präparation mindestens eine, besser zwei Wochen ruhen bzw. weiter bearbeitet werden muss. Mit einem Acker und Nacharbeiten (Löcher flicken) ist keinem geholfen. Drei Wochen und mehr sind natürlich nicht akzeptabel.

Zitat von WillyWusel
        Wenn Witterung/Platzzustand es zulässt, dass man Anfang April draußen spielen kann, dann sollte man verdammt nochmal auch Anfang April die Plätze freigeben. Für alles andere gibt es überhaupt keine vernünftige Begründung.
        Kommt auch auf die Gegend an, aber ich würde auch als spätestens ersten Spieltermin den 10.April nehmen, dass sollte möglich sein.

Zitat von WillyWusel
        Nun. Ich nehme an, auch Du hältst es nicht für ideal, die Plätze in der letzten Aprilwoche aufzumachen, wenn man dann am 4.5. das erste Medenspiel hat und im weiteren Verlauf des Mai dann an jedem WE Spieltag hat. Da ist die Saison rum, bevor man auch nur irgendwie in Form ist.
        Da muss ich zugeben, dass ich vergessen hatte, dass andere Bundesländer ja ganz andere Ferientermine haben als Baden-Württemberg und daher die Spiele zwei bis drei Wochen früher anfangen als bei uns. Letztes Jahr haben wir erst im Juni die ersten Spiele gehabt.

Ja, drei bis vier Wochen Mininum Vorbereitung sollten es schon sein, da hat es der Süden schon etwas leichter. Die Zeit ist so oder so knapp, da müsst Ihr einfach schon in der Halle entsprechende Böden aufsuchen, so ärgerlich dies auch sein mag. Bleibt als Alternative nur die Möglichkeit, der Vorstandschaft mal ordentlich Dampf zu machen, Ihr müsst halt alle zusammenhalten.

Kommentar

• Phil1977
          Postmaster
          • 05.06.2012
          • 153

Saisonstart Sommer 2019???

Zitat von Berni
          "Spezielle" Leute gibt es überall, aber nicht nur bei den älteren Semestern. Man muss fairerweise schon sagen, dass diese Leute teilweise seit Jahrzehnten den Verein mitbestimmen und am Leben erhalten.

Es ist natürlich auch richtig, dass manche "Alten" meinen, sie seien deswegen unverzichtbar und tun sich deswegen schwer, der Jugend den Platz frei zu machen. Für neue Ideen sind sie entsprechend auch eher selten. Allerdings habe ich es bisher eher so erlebt, dass die Älteren weitergemacht haben, weil die Jugend wenig Lust auf ein Amt verspürte.

Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus, die Plätze Ende März herzurichten, bis die Plätze dann wirklich in gutem Zustand sind und das Wetter mitspielt wird es meist ohnehin Mitte April. So halten es auch die meisten Vereine hier in meiner Gegend. Die ein oder zwei Wochen, die es manchem zu spät vorkommt, muss er halt durch entsprechendes Mehrtraining aufholen, dies sollte kein grösseres Problem sein.

Natürlich gibt es immer Solche und Solche. Das sollte auch keine Veralgemeinerung sein. Doch ICH persönlich habe halt die Erfahrung gemacht, dass die „Alten“ bzw. alt gedienten, den Verein nicht voran bringen, sondern durch ihre sture Blockade-Politik eher herunterwirtschaften.
          Sind, wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen, die nicht repräsentativ sein müssen. Ich war ebenfalls mal in einem Verein, der frühestens Ende April die Außenplätze geöffnet hat. Natürlich, weil die Halle bis dahin bezahlt war. Nach ewigem Kampf gegen die Windmühlen habe ich dann schlussendlich den Verein gewechselt.
          Daher kann ich den Frust von WillyWusel gut nachvollziehen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von Phil1977; 25.03.2019, 18:15.

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von Phil1977
            Ich war ebenfalls mal in einem Verein, der frühestens Ende April die Außenplätze geöffnet hat. Natürlich, weil die Halle bis dahin bezahlt war. Nach ewigem Kampf gegen die Windmühlen habe ich dann schlussendlich den Verein gewechselt.
            Daher kann ich den Frust von WillyWusel gut nachvollziehen!

Ja, Ende April ist wirklich viel zu spät, wenn dann Protest nichts bringt, muss man hat wechseln.

Kommentar

• WillyWusel
              Postmaster
              • 15.08.2017
              • 150

Zitat von Berni
              Drei Wochen und mehr sind natürlich nicht akzeptabel.
              Ohne jede Übertreibung: Drei Wochen sind bei uns das Minimum. Früher wird bei uns NIE gespielt. Darf ich das genau so inakzeptabel finden wie Du?
              Zitat von Berni
              Kommt auch auf die Gegend an, aber ich würde auch als spätestens ersten Spieltermin den 10.April nehmen, dass sollte möglich sein.
              Ich glaube nicht, dass bei uns schon jemals!!! am 10.April Outdoor-tennis gespielt wurde. Und das liegt nicht daran, dass Witterung oder Plätze das nicht zulassen würden...

Zitat von Berni
              Ja, drei bis vier Wochen Mininum Vorbereitung sollten es schon sein, da hat es der Süden schon etwas leichter. Die Zeit ist so oder so knapp, da müsst Ihr einfach schon in der Halle entsprechende Böden aufsuchen, so ärgerlich dies auch sein mag. Bleibt als Alternative nur die Möglichkeit, der Vorstandschaft mal ordentlich Dampf zu machen, Ihr müsst halt alle zusammenhalten.
              Das mit dem "alle zusammenhalten" ist ein schönes Stichwort. Das sagt sich so leicht. Das Problem bei uns ist, dass es in "meinem schönen Dorfverein" nicht all zu viel ehrlichen sportlichen Ehrgeiz gibt. Leider ist die Fraktion, für die Tennis in erster Linie ein "sozial event" ist, in der großen Mehrheit. Für die ist Mitgliedschaft im Tennisverein in erster Linie gemeinsames Bierchen trinken nach ner Runde Doppel, Schleifchenturnier, gemeinsame Radrunde, gemeinsame Weinprobe usw, usw. Da geht es nicht so sehr um Tennis als Sport, sondern um Tennis als soziale Veranstaltung.
              Das ist aber nicht meine Welt. Ich bin in den Tennisverein gegangen, weil ich Tennis spielen wollte. Während des Sommers am liebsten dreimal die Woche. Dieses ganze andere Zeugs drumrum interessiert mich schlicht nicht.
              Dummer Weise mag ich es auch, mit dem Rad den einen Kilometer zur Anlage fahren zu können und nicht mit dem Auto bis in den nächsten Ort zu müssen. Sonst hätte ich vermutlich schon längst gewechselt...

Wenn ich dann am Anfang der Saison jedes Jahr aufs neue feststelle, dass die Anlage erst dann eröffnet wird, wenn das Winterabo der Tennishalle im Nachbarort endet (und zwar unabhängig vom tatsächlichen Zustand unserer Plätze), dann bringt mich das jedes Jahr wieder auf die berühmte Palme. Aus meiner Sicht ist das der pure Egoismus. Nach dem Motto: Wir haben unser Abo, der Rest muss uns nicht interessieren. Wie ist es denn da mit dem "Zusammenhalt"?

Wie auch immer: Ich habe ja jetzt meine Lösung: Ich zahle die 99 EUR an den Nachbarverein und kann dann dort früher spielen und habe dann auch über den Sommer mehr Trainingspartner.
              Und vielleicht wechsle ich dann irgendwann tatsächlich den Verein und muss dann immer mit dem Auto in den Nachbarort zum Training fahren. So wie Phil vermutlich...
              Zuletzt geändert von WillyWusel; 25.03.2019, 19:28.

Kommentar

• Phil1977
                Postmaster
                • 05.06.2012
                • 153

Zitat von WillyWusel

Und vielleicht wechsle ich dann irgendwann tatsächlich den Verein und muss dann immer mit dem Auto in den Nachbarort zum Training fahren. So wie Phil vermutlich...

Ja, absolut richtig. Ich habe tatsächlich einen längeren Anfahrtsweg in Kauf genommen. Rückblickend kann ich Dir das nur empfehlen. Denn der ständige Ärger über Dinge, die man ohnehin nicht ändern kann, ist es nicht wert. Ich bin jetzt seit zwei Jahren wirklich happy und habe es bisher nicht bereut. By the way: Wir läuten am Wochenende die Sommersaison ein. Ein Traum ;-)
                Übrigens: Auch ich möchte einfach nur Tennis spielen. Als ich Deine Zeilen über dieses ganze Vereinsgeklüngel gelesen habe, musste ich doch sehr schmunzeln. Mir gehts ganz genauso. Ist nur sehr selten, dass man jemanden mit gleicher Einstellung trifft :-)

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 0

Ich muß immer schmunzeln, wenn ich das lese. Wir sind im ganz im Süden, d.h. im Allgäu. Bei uns liegt Schnee, nachts hat es Frost und an Tennis im freien ist noch lange nicht zu denken.

Was bei uns allerdings vom Verband oft unglücklich ist, daß hier meist anfang Mai die Medenspiele anfangen und wenn man Pech hat konnte man vorher noch gar nicht draußen spielen.

In Baden-Württemberg kann man z.B. lange vor uns draußen spielen und die Medenspiele fangen dort erst Wochen später an.

= Bei uns kann man sehr spät nach draußen und wir müssen dafür mit am frühesten mit der Punkterunde anfangen. Ich kann mich an Spiele bei Schneefall erinnern bei welchen die Bälle zwischen Netz und T-Linie kaum mehr hoch gesprungen sind. Wir haben mit Skimütze gespielt und es war das erste Spiel draußen.

= Ihr glücklichen, von spielen ende März können wir nur träumen ;-)

Wobei letztes Jahr bei dem schönen Frühling wurden hier bei manchen Vereinen schon in der zweiten Aprilwochen die Plätze eröffnet.

D.h. es wird hier auch nicht stur ende April geöffnet sondern auch je nach Wetterlage, aber es kann hier eben immer passieren daß dann eine Woche später wieder Frost kommt und das mögen die Plätzen dann nicht.

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von WillyWusel
                    Dummer Weise mag ich es auch, mit dem Rad den einen Kilometer zur Anlage fahren zu können und nicht mit dem Auto bis in den nächsten Ort zu müssen. Sonst hätte ich vermutlich schon längst gewechselt...

Also wenn die reine Entfernung zur Anlage das einzige Argument für diesen Verein ist, was soll man dann noch sagen?
                    Ich nehme bewußt 15 Mehrkilometer pro Strecke in Kauf, obwohl es Vereine gäbe, die eben näher bei mir lägen, aber ich habe meine Gründe, warum ich dies tue und habe es nie bereut.

Klüngeleien gibt es wohl in jedem Verein, mal mehr, mal weniger, ich halte auch nichts von "Schleifchen-" oder sonstigen Pseudoturnieren, wo eh immer dieselben spielen und gewinnen. Nur, manchen Dingen kann man ändern, wenn man es unbedingt will.

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von Tennisman
                      Ich muß immer schmunzeln, wenn ich das lese. Wir sind im ganz im Süden, d.h. im Allgäu. Bei uns liegt Schnee, nachts hat es Frost und an Tennis im freien ist noch lange nicht zu denken.

Was bei uns allerdings vom Verband oft unglücklich ist, daß hier meist anfang Mai die Medenspiele anfangen und wenn man Pech hat konnte man vorher noch gar nicht draußen spielen.

In Baden-Württemberg kann man z.B. lange vor uns draußen spielen und die Medenspiele fangen dort erst Wochen später an.

= Bei uns kann man sehr spät nach draußen und wir müssen dafür mit am frühesten mit der Punkterunde anfangen. Ich kann mich an Spiele bei Schneefall erinnern bei welchen die Bälle zwischen Netz und T-Linie kaum mehr hoch gesprungen sind. Wir haben mit Skimütze gespielt und es war das erste Spiel draußen.

= Ihr glücklichen, von spielen ende März können wir nur träumen ;-)

Wobei letztes Jahr bei dem schönen Frühling wurden hier bei manchen Vereinen schon in der zweiten Aprilwochen die Plätze eröffnet.

D.h. es wird hier auch nicht stur ende April geöffnet sondern auch je nach Wetterlage, aber es kann hier eben immer passieren daß dann eine Woche später wieder Frost kommt und das mögen die Plätzen dann nicht.
                      In Bayern macht es, wegen des späten Ferienbeginns und des Wetters überhaupt keinen Sinn, Anfang Mai mit der Medenrunde anzufangen, das ist Schwachsinn.

In anderen Bundesländern muss man es allerdings, denn wenn man dann die Pfingstferien abzieht, bleibt gar keine andere Wahl, als früh zu starten.

Kommentar

• Tennisman
                        Neuer Benutzer
                        • 18.12.2024
                        • 0

Zitat von Berni
                        In Bayern macht es, wegen des späten Ferienbeginns und des Wetters überhaupt keinen Sinn, Anfang Mai mit der Medenrunde anzufangen, das ist Schwachsinn.
                        Wobei ich glaube dieses Jahr ist es das erste mal (soweit ich mich erinnern kann) daß wir auch etwas später anfangen und so kommt man wenigstens vorher noch etwas dazu draußen zu spielen.

Kommentar

• bachim
                          Postmaster
                          • 13.09.2015
                          • 220

Bei uns in Franken, also Nordbayern, startet die Runde, wie immer, am 01.05.
                          Ende Mai haben viele Mannschaften schon mehr als die Hälfte ihrer Spiele absolviert, meist natürlich bei katastrophalen Bedingungen (weiche Plätze, schlechtem Wetter, ohne Training, erkältet, usw.).
                          Aber der Verband will das so, u.a. weil dann im Sommer mehr Leute am WE zu den Bundesliga spielen gehen können.
                          Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                          MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                          Superstringer E70

Kommentar

• gelbe Filzkugel
                            Benutzer
                            • 10.08.2011
                            • 37

Bei uns ist es genauso bescheiden. Spiele ebenfalls in Franken, Nordbayern. Wir fangen Ende Mai an und haben dann Pause bis Ende Juni. Von da ab dann jedes Wochenende ein Spiel. Also wer das geplant hat....

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von bachim
                              Bei uns in Franken, also Nordbayern, startet die Runde, wie immer, am 01.05.
                              Ende Mai haben viele Mannschaften schon mehr als die Hälfte ihrer Spiele absolviert, meist natürlich bei katastrophalen Bedingungen (weiche Plätze, schlechtem Wetter, ohne Training, erkältet, usw.).
                              Aber der Verband will das so, u.a. weil dann im Sommer mehr Leute am WE zu den Bundesliga spielen gehen können.
                              Auch einer von vielen Gründen, warum immer weniger Mannschaften gemeldet werden....

Kommentar

• Saitenfummler
                                Benutzer
                                • 18.02.2018
                                • 37

Bei uns (Hannover) sind die Plätze seit Freitag freigegeben, ich war heute das erste Mal für 2 Stunden drauf und habe es genossen, mich bei diesem herrlichen Frühlingswetter an der frischen Luft zu bewegen.
                                Die Plätze sind auch jetzt schon exzellent vom Zustand her, aber das sind sie bei uns eigtl immer.

Kommentar

Lädt...