Bewässerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the12thman
    Benutzer
    • 10.08.2018
    • 78

Bewässerung

Liebes Forum,

Bei uns ist es jedes Jahr so: die Plätze werden bestens vorbereitet und danach nicht mehr gepflegt (Wasser). Unser Platzwart hat nur Augen für die grüne Kickerwiese neben an und die durstigen Ascheplätze werden vernachlässigt. Wir haben zwar am Platz einen Schlauch aber die weniger bespielten Plätze, bekommen kaum Wasser und sind am Ende der Saison nicht im besten Zustand.
    Nun zu meiner Frage: welche Möglichkeiten hätten wir? (Foto) der orange Pfeil markiert den Wasseranschluss! Was sind die Unterschiede (Leistung/Preis)?
    Danke schon einmal im Voraus, LG
    Angehängte Dateien
  • hoeni
    Experte
    • 10.09.2007
    • 555

Ihr könntet euch Stativregner anschaffen. Mit denen kann dann der Platzwart die Plätze vormittags mit deutlich weniger Zeitaufwand als bisher wässern. Wenn ihm auch das noch zuviel ist, könntet ihr die letzte Trainingsgruppe des jeweiligen Tages dazu verdonnern die Stativregner auf den nicht bespielten Plätzen anzustellen damit der Platz für den nächsten Tag Feuchtigkeit speichert.

Kommentar

• the12thman
      Benutzer
      • 10.08.2018
      • 78

Was würde so was kosten?
      Gibt es da billige Anbieter?

Kommentar

• Ferry
        Insider
        • 29.04.2016
        • 368

Bekommt euer Platzwart für seine Arbeit kein Geld? Der Vorstand sollte ihm mal in den Hintern treten.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Zitat von the12thman
          Nun zu meiner Frage: welche Möglichkeiten hätten wir?
          Du kannst deine Sessions an den weniger gespielten Plätzen abhalten und dann ordentlich wässern - das wäre für mich der 1. Lösungsansatz - in der Hoffnung dass auch ein Wasserschlauch in greifbarer Nähe ist. Das sollte zumindest für jeden Platz Standard sein.

Kommentar

• Alropa
            Postmaster
            • 07.09.2018
            • 280

Hallo,

bin in mehreren Vereinen unterwegs und habe folgende Feststellungen gemacht.

Ohne eine stationäre Beregnungsanlage funktioniert das nicht, wenn nur ein Schlauch da ist, dann wird mal kurz darüber gespritzt, wie das Sprichwort schon sagt, ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Mitglieder sind einfach zu faul, den Platz zu wässern, sie spritzen nur kurz darüber, wenn überhaupt, was man aber nachvollziehen kann. Richtiges bewässern sieht so aus, die Plätze werden Abends richtig unter Wasser gesetzt, da kann sich ruhig ein kleiner See bilden.
            Die Schlacke, unter dem Sand nimmt dann die Feuchtigkeit auf und gibt sie dann nach oben, an den Sand wieder ab. Das dies nicht mit einem Schlauch funzen kann, müsste jedem klar sein, da gehört was stationäres her, was keiner Bedienung bedarf. In einem Verein benützt der Platzwart einen sogenannten Kreisregner, der 2 Plätze abdeckt und mit einer Zeitschaltuhr betrieben wird, diese Lösung ist immer machbar, ohne größeren Kostenaufwand.

Gruß
            Zuletzt geändert von Alropa; 16.04.2019, 09:45.

Kommentar

• Polini99
              Benutzer
              • 28.06.2018
              • 80

Wie sieht in dem Zusammenhang denn überhaupt richtiges Wässern aus?

Ich gehe mit dem Schlauch immer hin (vor&nach dem spielen) & wässere den gesamten Platz sehr intensiv; es bilden sich dabei auch kleine Pfützen, die natürlich recht schnell weg sind. So hat es mir auch mal ein Tennislehrer erklärt; "zu viel" Wasser ist kaum möglich, gerade bei entsprechenden Temperaturen..
              Beim letzten Wässern kam ein anderes Mitglied zu mir & hat mich gefragt was ich da mache. Schließlich müsse nur im Bereich der Linien intensiv gewässert werden, damit die Linien sich nicht ablösen. Der Rest des Platzes sei zu vernachlässigen (er wüsste es, schließlich wässert er schon, seit dem er 5 Jahre alt ist..).

Was ist nun richtig?
              Head Youtek IG Radical MP 18x20
              Solinco Outlast 22/22kg
              Yonex Super Grab

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

@ Pollini 99

Ich war vor gut 10 Jahren auf einem Seminar zur Sandplatzpflege u.a. wurde auch die Frühjahresinstandsetzung genau erklärt.
                So wie es dein Trainer erklärt hat und wie du es handhabst ist es richtig.

Solche Klubkollegen, wie das zitierte Mitglied, sind für unseren Platzwart ein rotes Tuch.

Kommentar

• Polini99
                  Benutzer
                  • 28.06.2018
                  • 80

Danke dir! Habe es mir fast gedacht.
                  Aber bei Platzpflege müssen sich leider ganz viele Leute an die Nase fassen...Hauptsache im Anschluss über die Platzzustände beschweren
                  Head Youtek IG Radical MP 18x20
                  Solinco Outlast 22/22kg
                  Yonex Super Grab

Kommentar

• Alropa
                    Postmaster
                    • 07.09.2018
                    • 280

@frirtzhimself, da haben wir sogar was gemeinsam

Polini, glaube Dein Kollege, wässert seit 5 Jahren in die Hose, so ein blöder Spruch ist mir noch nie untergekommen.

Habe es ja schon in Post 6 erwähnt, wie richtigerweise vorzugehen ist. den Platz abends unter Wasser setzen, damit die Schlacke das Wasser aufnehmen kann und am Tage wieder abgeben. Bei Trockenheit, so wie letztes Jahr, reicht nicht mal eine einmalige Bewässerung. Hat man ja auch gemerkt, der Sand wird schneller pulverartig, mehlig und man rutscht richtig darauf rum.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5556

Zitat von Alropa
                      Polini, glaube Dein Kollege, wässert seit 5 Jahren in die Hose, so ein blöder Spruch ist mir noch nie untergekommen.
                      nicht erst sein 5 Jahren sondern seitdem er 5 Jahre alt ist .....

Gut, mit diesem Alter kann er den schweren Schlauch noch gar nicht schleppen, von daher hat er nur bis zu den Linien bewässert und bis heute beibehalten.

Kommentar

• Hammerwerfer
                        Benutzer
                        • 16.02.2017
                        • 85

Wasser, Wasser, Wasser!!! Heißt ja auch nicht ganz grundlos "Wassergebundene Decke"! Und immer schön bis an den Rand des Platzes und nicht wie die Meisten nur bis an den Rand des Spielfeldes.... (wenn überhaupt gewässert wird)

Der Schlaumeier zieht bestimmt seit er 5 Jahre alt ist auch nur bis an die Linie ab und beschwert sich dann beim Platzwart das der Platz außen verkrautet

Kommentar

• hoeni
                          Experte
                          • 10.09.2007
                          • 555

Zitat von Hammerwerfer
                          Wasser, Wasser, Wasser!!!
                          So ist es. In meinem Dorfverein haben wir unsere 4 Plätze in den letzten zwei Jahren mit einer Beregnungsanlage ausgestattet. Die wässert während der Saison nachts für wenige Minuten zeitgesteuert die Plätze. Seitdem hat sich unser Wasserverbrauch (und die zugehörige Rechnung) mehr als verdoppelt aber die Plätze waren auch im extremen 2018er Sommer in einem spitzenmäßigen Zustand und bedeutend besser als in Nachbarvereinen, in denen man sich darauf verlassen muss, dass die Mitglieder selber genügend wässern.

Kommentar

• the12thman
                            Benutzer
                            • 10.08.2018
                            • 78

Und was wäre eine kostengünstige und qualitativ hochwertige Variante? Was kostet eine Beregnungsanlage? Was ein Kreissprengler? Wo kann man diese kaufen?

Kommentar

• Alropa
                              Postmaster
                              • 07.09.2018
                              • 280

Eine Beregnungsanlage wird verlegt bevor die Platz für die neue Saison hergerichtet werden, jetzt den Boden wieder aufreißen und alles neue verlegen, wäre doch Quatsch.

Kennst du Tante Google, da bekommst Du Antworten auf Deine Fragen, es kommt ja darauf an, wieviel m" muss der Regner abdecken und es gibt auch Qualitätsunterschiede.
                              Kaufen kannst Du doch fast Überall, kann aber gut sein, dass Eure Metzgerei die im Moment nicht auf Lager hat und erst nachbestellen muss..............

Kommentar

Lädt...