Sommersaison in Gefahr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WillyWusel
    Postmaster
    • 15.08.2017
    • 150

Zitat von Schmetterstop
    Dem muss ich leider widersprechen. Wenn man einen Ball mit dem Saitenbett trifft, lösen sich zahlreiche Teilchen vom Ball - Filz-Haare, Sandkörnchen, Staub, Pollen, Wasser, alles was vorher irgendwie draufgekommen ist. Für einen Moment befindet sich dein Kopf nach dem Schlag in dieser Wolke. Ganz ohne ist es also auch nicht.
    Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn man einen Fachmann fragt, ob es möglich ist, sich während eines Tennis-Einzelmatches zu infizieren, dass uns dieser Fachmann dann sagen wird, dass die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist.
    Die Infektionskette funktioniert über Tröpfcheninfektion durch Anhusten, Anniesen und Anatmen. Das Sich-Anstecken über die berühmte Schmierinfektion wird inzwischen als eher unwahrscheinlich angesehen. Und wer stopft sich denn während eines Matches den Ball in den Mund oder die Nase.

Aber fair enough: Aus meiner Sicht sollte sich der deutsche Tennisbund da mal bei Fachleuten beraten lassen und sich offiziell ein Statement zu diesem Thema einholen. Könnte man nicht argumentieren, dass er das seinen rund 1,3 Millionen zahlenden Mitgliedern schuldig ist?

Und abschließend noch: Ich habe keine Probleme damit, noch den ganzen April aufs Tennisspielen zu verzichten. Bis Ostern gibt es das aktuelle Verbot ohnehin. Aber irgendwann im Mai und Juni sollte man ernsthaft überlegen, was tatsächlich geht und was nicht.
    Zuletzt geändert von WillyWusel; 01.04.2020, 14:38.

Kommentar

• Ferry
      Insider
      • 29.04.2016
      • 368

Zitat von WillyWusel
      Was soll ich dazu sagen?
      Ja, keine Ahnung. Ich hatte mir in der Tat eine etwas seriösere Antwort erhofft, als deine wilden Spekulationen. Und vielleicht mag es für dich befremdlich klingen, aber man kann auch schon mit 40 gesellig sein. Und für viele Mitglieder hat diese Geselligkeit eben einen hohen Stellenwert in unserem Vereinsleben, teilweise so hoch oder höher noch als die Ausübung des Sports selber. Das ist eine Thematik wo sich der Vorstand dann schon Gedanken drüber machen muss, sollte man die Anlage "nur" für den Sport freigeben. Wenn das nicht notwendig wäre, bräuchte man wohl auch keine Kontaktsperre in Deutschland. Vielleicht erinnerst du dich daran was in Deutschlands Cafes los war, als es noch keine offizielle Kontaktsperre gab. Viele Menschen brauchen nun mal klare Regeln, oder wieder andere müssen die Einhaltung dieser kontrollieren.

Kommentar

• Alropa
        Postmaster
        • 07.09.2018
        • 280

Verstehe die ganzen Diskussionen hier nicht, deshalb nochmals damit es auch ALLE kapieren: Es sind ALLE Sportstätten gesperrt und das mit Recht.

Klar könnte man eventuell Tennis spielen, aber dann kommen alle Einzelsportarten und wollen das auch. Angefangen vom Golfspieler über Hammerwerfer bis hin zum Läüfer, der seine Runden auf der Bahn drehen will. Oder sind wir Tennisspieler was Besseres, was das für einen berechtigten Aufschrei geben würde, in der Öffentlichkeit und bei anderen Sportlern.

Wartet einfach ab, andere müssen das auch!!!!!
        Zuletzt geändert von Alropa; 01.04.2020, 15:51.

Kommentar

• WillyWusel
          Postmaster
          • 15.08.2017
          • 150

Zitat von Ferry
          aber man kann auch schon mit 40 gesellig sein. Und für viele Mitglieder hat diese Geselligkeit eben einen hohen Stellenwert in unserem Vereinsleben, teilweise so hoch oder höher noch als die Ausübung des Sports selber. Das ist eine Thematik wo sich der Vorstand dann schon Gedanken drüber machen muss, sollte man die Anlage "nur" für den Sport freigeben.
          OK. Lassen wir das. Das führt hier zu nix.
          Wie gesagt: Im April werden wir ohnehin kein Tennisspielen.
          Und ob im Mai und Juni die Argumentation dann lauten wird: "Weil wir Geselligen aufm Tennisplatz nicht gesellig sein dürfen, dürfen die Tennisspieler (die wegen des Sports aufn Tennisplatz gehen (ja, sowas soll es auch geben...) auch nicht Tennisspielen, wird man ja sehen...

Kommentar

• Ferry
            Insider
            • 29.04.2016
            • 368

Wie ich sehe hast du die Problematik nicht verstanden, aber okay, lassen wir das.

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

.

Bleiben wir doch einfach bei den Fakten :

- die Profi-Fußballer trainieren bereits wieder - nämlich in 2er-Teams
              Fußball ist ja auch systemrelevant - gelle

Gruß 4knoten
              Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von 4knoten
                .

Gruß 4knoten
                Das hatte ich ja auch acht angesprochen, das geht auch aus Vorbildfunktion einfach nicht! Wo ich mich doch jetzt an alle Regeln genau halte.
                Das habe ich im Übrigen heute mal bei der Polizei gemeldet, mit der Bitte, in dem Fall eine eventuelle Ordnungswidrigkeit zu prüfen. Mal schauen was passiert. Warscheinlich machen die weiter und zahlen jedesmal die 250€ Strafe pro Person/Training. Wenn nichts, macht warscheinlich demnächst eh jeder was er will,halt mit dem Verweis auf Dortmund. Da sind alle Sportvereine nunmal gleich.

Kommentar

• bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

Zitat von 4knoten
                  .

Gruß 4knoten

Um bei den Fakten zu bleiben.

Die Lockerung der Massnahmen gilt ja nur für Profis und nicht für Amateursportler. Die Sportplätze werden jetzt als Betriebsgelände anerkannt. Das hat das Gesundheitsministerium in einen Schreiben klargestellt. Olympiastützpunkte andere Leistungssportarten und deren Sportler fallen auch unter diese Regelung, jedenfalls in NRW.
                  Das man als "Hobby-/Breitensportler da gleiche Regelungen einfordert, finde ich ziemlich daneben. Es geht für diese ja schließlich nur um das "persönliche Vergnügen". Da kann man gerade von erwachsenen Menschen auch mal ein bischen Einsicht und Verzicht einfordern, was der aktuellen Lage geschuldet ist.
                  Aber da sind die Menschen halt ganz unterschiedlich "gestrickt".

Kommentar

• afeller
                    Insider
                    • 11.03.2010
                    • 471

Selbst ITF hat den Turnierbetrieb bis 13.7. eingestellt:

Kommentar

• Ferry
                      Insider
                      • 29.04.2016
                      • 368

Zitat von tennistiger
                      Das habe ich im Übrigen heute mal bei der Polizei gemeldet...
                      Da sind alle Sportvereine nunmal gleich.

Kommentar

• tennistiger

Zuerst, falls das wieder missverstanden wird, ich halte mich an die Regeln und fahre nur noch Rad.

Maßgebend sind für solche Dinge final die Länder und nicht das Gesundheitsministerium. Dann könnten auch wenn mans geschickt deklariert gewerbliche Anlagen die nicht als Vereine eingetragen sind, zB manche Tennisschulen, auch wieder öffnen. Da gehts ja auch ums Geld.

Das macht richtig Spaß hier . Irgendwo muß der Frust ja auch raus. Nur immer die Leute anzeigen, die ich im Auto auf meiner Dashcam habe, ist ja auf Dauer auch langweilig
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2020, 09:14.

Kommentar

• bicmic
                          Experte
                          • 14.03.2012
                          • 665

Maßgebend sind für solche Dinge final die Länder und nicht das Gesundheitsministerium.
                          Hab ich in meinen Beitrag etwas anderes behauptet? Steht da den etwas von Bundesgesundheitsministerium?

Nach dem Infektionsschutzgesetz ist in NRW das Gesundheitsministerium zuständig, wenn es darum geht, Maßnahmen, die dem Gesundheitsschutzes dienen sollen, landesweit anzuordnen.
                          Das zuständige Ministerium nennt sich korrekt "Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW".

Kommentar

• WillyWusel
                            Postmaster
                            • 15.08.2017
                            • 150

Ulrike Protzer ist Virologin. Im Gespräch erklärt sie, warum das Virus unterschätzt wurde, wie der Sport zur Verbreitung beigetragen hat, ob „Geisterspiele“ realistisch sind – und was jetzt jeder selbst tun sollte.

Kommentar

• Fritze
                              Insider
                              • 23.03.2015
                              • 411

Zitat von bicmic
                              Um bei den Fakten zu bleiben.

Die Lockerung der Massnahmen gilt ja nur für Profis und nicht für Amateursportler. Die Sportplätze werden jetzt als Betriebsgelände anerkannt. Das hat das Gesundheitsministerium in einen Schreiben klargestellt. Olympiastützpunkte andere Leistungssportarten und deren Sportler fallen auch unter diese Regelung, jedenfalls in NRW.
                              Das man als "Hobby-/Breitensportler da gleiche Regelungen einfordert, finde ich ziemlich daneben. Es geht für diese ja schließlich nur um das "persönliche Vergnügen". Da kann man gerade von erwachsenen Menschen auch mal ein bischen Einsicht und Verzicht einfordern, was der aktuellen Lage geschuldet ist.
                              Aber da sind die Menschen halt ganz unterschiedlich "gestrickt".

Wie sogar sehr unterschiedlich gestrickt die Menschen sind, wird man, befürchte ich, sehen, wenn für Teile der Gesellschaft - wann auch immer nach den Osterferien - erste Lockerungen bei den bisher noch verordneten Einschränkungen genehmigt werden. Da ist die Neiddebatte vorprogrammiert (sie beginnt ja jetzt schon, was die gelockerten Trainingsgenehmigungen für den Arbeitsplatz von Profis anbelangt).

Kommentar

• tennistiger

Bei einer kommerziellen Tennisschule - kein eigetragener Verein - geht's auch nicht um das persönliche Vergnügen, sondern genauso ums Geschäft. Und da noch viel eher ums Überleben als bei den reichen Fussballbundesliga-Klubs. Da kann ich solche Leute durchaus verstehen.
                                Würde mich nicht wundern, wenn die Bundesligaclubs sich die Erlaubnis sogar hintenrum erkauft haben...

Kommentar

Lädt...