Tennis in Zeiten der Corona

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Batonio
    Neuer Benutzer
    • 20.11.2017
    • 3

Tennis in Zeiten der Corona

Hi zusammen,
    ich habe eine Frage: ist jetzt Tennis überhaupt erlaubt oder nicht? Ich meine konkret Hessen, wo ich wohne. Technisch kann ich Tennis spielen, denn ich habe Zugang zu einer Tennisanlage meiner Firma, da gibt's Allwetter-Plätze, wo man jetzt spielen kann. Ich habe am Sonntag dort mit meiner Freundin gespielt. In der Firma gab es nur die Ankündigung "den Trainings- und Turnierbetrieb einzustellen". Aber wenn wir zu zweit spielen, ist es ja kein Training oder Turnier. Und in Hessen sind allgemein Sportveranstaltungen verboten, was auch meiner Sicht hier auch nicht zutrifft. Oder sehe ich das falsch?

LG und Danke für Eure Meinungen.
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

in Nrw ist auch die Nutzung privater Plätze untersagt. Schau einfach in die Corona Schutzverordnung deines Landes rein.

Kommentar

• Ferry
      Insider
      • 29.04.2016
      • 368

Alle Bars, Clubs, Museen, Theater, Kinos, Ausstellungen, sämtliche Sportstätten und Spielplätze müssen schließen
      Quelle

In der Firma gab es nur die Ankündigung "den Trainings- und Turnierbetrieb einzustellen". Aber wenn wir zu zweit spielen, ist es ja kein Training oder Turnier.
      Wieso ist zu zweit spielen kein trainieren? Ich denke dass die Firma mit dieser Ankündigung generell das Spielen untersagen möchte.

Kommentar

• telvis
        Neuer Benutzer
        • 29.07.2018
        • 22

Ich denke das du da nicht spielen darfst,weil es nicht dein Eigentum ist.
        Hättest du einen eigenen Platz dann dürftest du auch spielen zu zweit.

Kommentar

• tennistiger

Auf deinem privaten Platz im Garten oder auf einem selbstgemachten Platz auf einem "Betriebsgelände" - dann ist es ja keine Sportstätte wie wir jetzt wissen - kannst du auch mit mehr als 2 Personen spielen, die Kontaktsperre gilt abgesehen von den Schließungen nur für den öffentlichen Raum.

Rein theoretisch kann man auch eine 20 Leute Party zu Hause im Keller feiern (wenn die Leute regelkonform in 2er Gruppen an- und abreisen), sollte man aber natürlich nicht machen!
          Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2020, 17:39.

Kommentar

• Tennisman
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2024
            • 0

Zitat von tennistiger

Rein theoretisch kann man auch eine 20 Leute Party zu Hause im Keller feiern (wenn die Leute regelkonform in 2er Gruppen an- und abreisen), sollte man aber natürlich nicht machen!
            Wie kommst Du den auf so etwas ???

Ich weis es ist überall etwas anders aber das ist bestimmt in deinem Bundesland nicht erlaubt.

In Bayern z.B. darfst Du dich beim Spazierengehen nicht einmal hinsetzen (offiziell) und vorallem nicht irgendwo hin legen. Es dürfen keine Gruppen mit mehr als 2 Personen gebildet werden (außer Personen aus dem eigenen Hausstand) und vor allem

(4) Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.

Quelle: https://www.bayern.de/service/corona...rona-pandemie/

Ist es ein triftiger Grund auf eine Party zu gehen?

Es gab hier am Wochende Treffen und Geburtstagspartys mit ca. 10 Personen (Zuhause) die von der Polizei aufgelöst wurden, die Personen müssen jetzt hohe Strafen zahlen.

Selbst außerhalb von Bayern ist das (auch theoretisch) nicht erlaubt.

Hier der aktuelle Text der Deutschen Bundesregierung: (Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-...nahmen-1734724)

In der Öffentlichkeit ist zu anderen Menschen als den Angehörigen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 Meter einzuhalten.

Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.

Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, die Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten sind weiter möglich.

Nicht erlaubt sind Gruppenfeiern auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen. Ordnungsbehörden und Polizei überwachen die Einhaltung der Regeln. Wer gegen die Kontaktbeschränkungen verstößt, muss mit Sanktionen rechnen.

Was um Himmelswillen kann man an den letzten Zeilen nicht verstehen ?? =>
            Zitat von tennistiger

Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2020, 19:53.

Kommentar

• Ferry
              Insider
              • 29.04.2016
              • 368

Echt irre was Kollege Tennistiger hier für ein Halbwissen verbreitet.

Kommentar

• tennistiger

Scheint dann doch von Bundesland zu Bundesland anders zu sein. In NRW: Gruppentreffen und Kontakte mit mehr als einer Person nicht aus dem selben Haushalt sind nur in der Öffentlichkeit verboten.

Ich habe ja auch gesagt, daß man das trotzdem nicht tun soll!

Hier steht's unter: darf ich meinen Geburtstag zu Hause mit Freunden feiern:
                Es gilt die einheitliche Rechtsverordnung des Landes, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Doch es gibt immer noch Unsicherheiten – was darf der Bürger jetzt noch?

Ihr müsst auch mal alles genau lesen und entsprechend deuten.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2020, 20:09.

Kommentar

• Ferry
                  Insider
                  • 29.04.2016
                  • 368

Die Menschen sind dazu angehalten den Kontakt zu anderen, nicht im selben Haushalt lebenden Personen auf ein minimum zu reduzieren. Partys mit 20 Personen werden in der Regel nicht dieses minimum bedeuten. Sollte es oft genug vorkommen dass gewisse Menschen versuchen die allgemeinen Empfehlungen auszureizen, haben wir dann bald die Ausgangssperre. Dann ist es auch mit Radfahren vorbei...
                  Aber geb ruhig weiter hier Ratschläge. Hoffentlich hört keiner darauf.

Kommentar

• tennistiger

Radfahren wäre wirklich schade... Gerade bei dem Wetter im Moment. Vielleicht knacke ich dieses Jahr ohne Tennis ja endlich mal die 10.000.

Aber kommt, lasst uns doch weiter streiten. Irgendwo müssen meine Agressionen doch raus, der Motorradfahrer heute Nachmittag, mit dem ich mich angelegt habe, wollte sich ja nicht prügeln.

Kommentar

• Ferry
                      Insider
                      • 29.04.2016
                      • 368

Zitat von tennistiger
                      der Motorradfahrer heute Nachmittag, mit dem ich mich angelegt habe, wollte sich ja nicht prügeln.
                      Das glaube ich dir sogar.

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Tennis...

Hi zusammen,

nach aktuellem Stand werden wir noch sehr lange warten müssen, bis wir wieder Tennis spielen dürfen.

Den Sinn (aus meiner Sicht eher Unsinn) dahinter braucht man im Moment aber gar nicht hinterfragen.

Die Regeln sind im Moment leider wie sie sind, und daran hat man sich zu halten. Zu einer Demokratie gehört eben auch, Gesetze und Regelungen zu befolgen, die einem nicht passen.

Trotzdem erschreckt es mich aber auch ein wenig, mit welcher Vehemenz die Aufhebung fast sämtlicher Grundrechte (bei Strafe!) verteidigt wird.

Könnte man auch mal hinterfragen, warum kerngesunde Menschen ihre 4 Wände kaum noch verlassen dürfen, und das Ganze ohne irgendeine verlässliche Datengrundlage.

Gruß

Kommentar

• muellerhp
                          Jens Kasirske
                          • 27.06.2002
                          • 1930

@tennistiger: Was ist denn an der Formulierung, dass Gruppenfeiern im privaten und öffentlichen Raum nicht erlaubt sind, so schwierig zu verstehen?? Und was an der Formulierung, dass die Nutzung sämtlicher Sportstätten derzeit untersagt ist?

Excuse my French, aber wegen Leuten wie dir haben wir diese Beschränkungen. Als die Vernünftigen schon versucht haben, Social Distancing zu betreiben und sich an sinnvolle Abstandsregeln zu halten, haben die Deppen noch Corona-Parties gefeiert, in Mainz mit 40 Leuten Grillparties am Rheinufer gemacht und in Berlin in großen Gruppen in Shisha Bars gesessen und an der selben Pfeife gezogen. Wer im Moment immer noch so was macht oder ernsthaft drüber nachdenkt, den möge der Blitz beim Kacken treffen!

Ich habe einen sehr lieben Arbeitskollegen, der hat sich mit dieser Scheiße infiziert. Dem geht es sehr schlecht, das ist absolut kein Spaß.
                          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                          Gruß Peter

Kommentar

• Schmetterstop
                            Experte
                            • 27.12.2014
                            • 622

Zitat von Hawkeye2
                            Trotzdem erschreckt es mich aber auch ein wenig, mit welcher Vehemenz die Aufhebung fast sämtlicher Grundrechte (bei Strafe!) verteidigt wird.
                            Sämtliche Grundrechte ...ist klar.

Könnte man auch mal hinterfragen, warum kerngesunde Menschen ihre 4 Wände kaum noch verlassen dürfen, und das Ganze ohne irgendeine verlässliche Datengrundlage.
                            Zum einen sollen kerngesunde Menschen zuhause bleiben, damit sie nicht krank werden. Zum anderen sollen Menschen, die sich für kerngesund halten aber bereits mit dem Virus infiziert sind, keine anderen Menschen anstecken. Soweit verständlich?

Zu deiner Frage nach der Datengrundlage: Such mal nach "Spanische Grippe Kontaktverbot". Da findest du einiges darüber, dass Städte, die das soziale Leben einschränkten den Virus viel besser eindämmen konnten, als jene, die es nicht taten.
                            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• tennistiger

Zitat von muellerhp
                              @tennistiger: Was ist denn an der Formulierung, dass Gruppenfeiern im privaten und öffentlichen Raum nicht erlaubt sind, so schwierig zu verstehen?? Und was an der Formulierung, dass die Nutzung sämtlicher Sportstätten derzeit untersagt ist?
                              Kontaktverbot ist in NRW halt nur öffentlich, siehe Links:

Hier steht's auch:
                              "Darf ich meinen Geburtstag zu Hause mit Freunden feiern? Rechtlich ja. Aus Solidarität allen anderen Menschen gegenüber sollte aber darauf verzichtet werden."
                              Es gilt die einheitliche Rechtsverordnung des Landes, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Doch es gibt immer noch Unsicherheiten – was darf der Bürger jetzt noch?

Was ist denn da so schwierig zu verstehen?

Wie schon gesagt, ich halte mich an alles und gehe nur noch zum Arbeiten und zum Radfahren vor die Tür. Alle Besorgungen werden im Netz getätigt. Sogar Getränke und Lebensmittel lasse ich mir liefern. Ich glaube, kontaktloser geht es kaum.

Kommentar

Lädt...