Tennis in Zeiten der Corona

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

@garfy
    Heute morgen kam die Meldung vom Verein, dass die Anlage jetzt doch geöffnet werden kann auch ohne Zustimmung der örtlichen Behörde, natürlich unter Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen.
    Kontrollen werden die aber vornehmen.
    ..... da hoffe ich mal, dass sich euer Vorstand umfassend informiert hat. In NRW verhält es sich so das die "örtlichen Behörden" die Schutzverordnungen der Landesregierung auch verändern/verschärfen können und dann auch darauf basierend entsprechende Bußgelder aussprechen können/werden. Wenn man sich diesen Bußgeldkatalog mal angeschaut, wird schnell klar das man da als Verein sehr vorsichtig agieren sollte.
    Beim Betreiben einer Anlage ohne Zustimmung der "Örtlichen" wird ggf. was im mittleren 4stelligen Bereich fällig.

Kommentar

• Alropa
      Postmaster
      • 07.09.2018
      • 280

Ist auch in Baden so, die örtlichen Behörden können die Anlagen noch sperren, selbst wenn der Verband sie freigegeben hat.

Kommentar

• hoeni
        Experte
        • 10.09.2007
        • 555

Wir (NRW) mussten dem örtlichen Gesundheitsamt ein Coronakonzept einreichen und dürfen seitdem spielen.

Thema Doppel: Da man dabei keine 1,5m Abstand gewährleisten kann, bleiben sie bei mir im Verein erstmal untersagt.
        Hat der DTB eigentlich organisatorisch irgendwas mit Padel zu tun? Meine Überlegung war, dass Doppel im Tennis nicht explizit verboten werden weil es im Padel keine Einzel gibt und man es sich mit denen nicht verscherzen will?!

Hat eigentlich schon irgendein Verband seine Planungen für den Wettspielbetrieb bekannt gegeben? Im WTV sollen sie Montag veröffentlicht werden. Da ab dem 30.Mai alle Sportarten und auch Wettbewerbe wieder erlaubt sind, steht Mannschaftsspielen doch eigentlich nichts mehr im Wege, oder? (mal vorausgesetzt, die Coronasituation verschlechtert sich nicht)

Kommentar

• MackervomAcker
          Benutzer
          • 28.04.2016
          • 96

Zitat von hoeni
          Hat eigentlich schon irgendein Verband seine Planungen für den Wettspielbetrieb bekannt gegeben? Im WTV sollen sie Montag veröffentlicht werden. Da ab dem 30.Mai alle Sportarten und auch Wettbewerbe wieder erlaubt sind, steht Mannschaftsspielen doch eigentlich nichts mehr im Wege, oder? (mal vorausgesetzt, die Coronasituation verschlechtert sich nicht)
          Bei uns in Schleswig-Holstein werden die Medenspiele ab Mitte Juni gestartet. Was sich der Verband dabei gedacht hat, ist mir allerdings schleierhaft. Warum muss man das in der jetzigen Situation auf Teufel-komm-raus durchprügeln?
          Allerdings haben alle Mannschaften die Möglichkeit, sanktionslos zurückzuziehen.

Kommentar

• tennistiger

Doppel müsste ab Montag in NRW auch erlaubt sein, da sich ab dann auch wieder zwei Personen, die nicht aus einem Haushalt sind, treffen können. Mehr sind es ja auf einer Platzhälfte nicht. Der TVM hat ja schon Termine ab 08.06. Ich muss aber ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich spiele. 12 Leute auf einmal ist mir dann doch zu viel.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2020, 17:48.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von garfy
              Das Doppelspiel ist grundsätzlich nicht verboten. Das kann jeder Verein wohl selbst entscheiden, ob er es seinen Mitgliedern erlaubt.
              So jedenfalls steht es auch auch der Homepage des WTV und wird in einem Video von der Staatssekretärin Andra Milz kommuniziert.

Bei uns im Verein wird Doppel erlaubt, da es viele Senioren gibt, die noch einen gesunden Arm haben, aber keine intakten Beine für eine Stunde Einzel.
              Eigentlich paradox, den Risikogruppen wird Doppel erlaubt.

Ich war gestern schon Tennis spielen und muss sagen, dass auf einer weiträumigen Tennisanlage alle Regeln sehr gut eingehalten werden können.
              Gerade bei den Senioren, der höchsten Risikogruppe, soll es erlaubt sein?
              Ich lass einfach weitere Kommentare.

Kommentar

• Alropa
                Postmaster
                • 07.09.2018
                • 280

Gerade Nachricht erhalten die Landesregierung hat heute Morgen die Richtlinien bekannt gegeben.

Ab Montag Training erlaubt, maximal 4 Personen und natürlich unter den schon bereit bekannten Auflagen. Verantwortlich sind die Trainer, dass diese Auflagen auch eingehalten werden.

Kommentar

• Tennis4Life
                  Insider
                  • 18.09.2011
                  • 408

Zitat von Alropa
                  Gerade Nachricht erhalten die Landesregierung hat heute Morgen die Richtlinien bekannt gegeben.

Ab Montag Training erlaubt, maximal 4 Personen und natürlich unter den schon bereit bekannten Auflagen. Verantwortlich sind die Trainer, dass diese Auflagen auch eingehalten werden.
                  die meisten trainer sind ja nicht mal in der lage die netiquette ihren "schülern" zu vermitteln....

Kommentar

• Alropa
                    Postmaster
                    • 07.09.2018
                    • 280

Zitat von Tennis4Life
                    die meisten trainer sind ja nicht mal in der lage die netiquette ihren "schülern" zu vermitteln....

Und manche hier sind nicht mal in der Lage Groß- bzw. Kleinschreibung zu beachten.

Also spare Dir Deine dummen Kommentare, oder kennst Du ALLE Tennistrainer so genau???????????

Kommentar

• Tennis4Life
                      Insider
                      • 18.09.2011
                      • 408

die meisten sind nicht alle ;-)

wunden punkt erwischt?

die trainer die ich kenne kriegen es nicht hin/legen keinen wert drauf

Kommentar

• Alropa
                        Postmaster
                        • 07.09.2018
                        • 280

Eigentlich ist es Quatsch Dir hier noch zu antworten!!!

Es ist nicht die Aufgabe eines Trainers das Elternhaus zu ersetzen, wir können und wollen nicht die Fehler die in der Erziehung gemacht werden bzw. wurden zu verbessern!!
                        Solange sie während des Trainings Respekt und gutes Benehmen an den Tag legen, ist es mir egal was sie außerhalb machen. Ich respektiere meine Schüler und sie mich auch, deshalb gibt es keine Probleme, auch nicht bei meinen mir bekannten Kollegen.

Warst Du eigentlich nicht in der Schule, ist auch eine Frage des Respektes, Deine Rechtschreibung was die Groß- bzw. Kleinschreibung betrifft, gehört für mich zur Allgemeinbildung und damit ist die Konversation mit Dir beendet.

Kommentar

• Tennis4Life
                          Insider
                          • 18.09.2011
                          • 408

ohje...es ist samstagabend. keine lust zu streiten.

also chillig bleiben und durchatmen.

Kommentar

• garfy
                            Postmaster
                            • 04.03.2007
                            • 250

Zitat von tennistiger
                            Doppel müsste ab Montag in NRW auch erlaubt sein, da sich ab dann auch wieder zwei Personen, die nicht aus einem Haushalt sind, treffen können. Mehr sind es ja auf einer Platzhälfte nicht. Der TVM hat ja schon Termine ab 08.06. Ich muss aber ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich spiele. 12 Leute auf einmal ist mir dann doch zu viel.
                            Im WTV soll es ja wohl keine Absteiger geben in dieser Übergangssaison, Aufstieg soll aber möglich sein. Damit hätte man die Spielklasse auch für 2021 sicher und die Medenspiele hätten im Grunde genommen mehr oder weniger nur Freundschaftsspielcharakter.

Da ist bei mir auch keine 100%-Motivation vorhanden, evtl. 100 km zu einem Freundschaftsspiel zu fahren. Dann würde ich lieber Einzelturniere spielen.

Kommentar

• Ferry
                              Insider
                              • 29.04.2016
                              • 368

Zitat von tennistiger
                              Yep, Doppel ist erlaubt.
                              Ich bin mal gespannt, Anfang der Woche will der TVM bekanntgeben ob die Medenspiele durchgeführt werden. Ich halte eine Durchführung unter jetzigen Verhältnissen auch nicht für akzeptabel. Eine Besserung ist ja auch nicht in Sicht, im Gegenteil, die Infektionsrate steigt aktuell ja wieder....

Kommentar

• garfy
                                Postmaster
                                • 04.03.2007
                                • 250

Wir mussten gestern schon ein paar Anfang-Zwanziger darauf hinweisen, dass sie bitte die Abstandsregeln einhalten möchten und das schon nach zwei Tagen Öffnung. Als Antwort kam...ja, ja Meister, ist ja schon gut.

Das Problem ist einfach, wenn man vielen Leuten nicht einfach etwas strikt verbietet mit drastischen Konsequenzen, machen sie es nicht.

Ich sehe den nächsten Shut-Down schon kommen, da viele schon zur Normalität zurückkehren.

Kommentar

Lädt...