Tennis in Zeiten der Corona

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WillyWusel
    Postmaster
    • 15.08.2017
    • 150

Zitat von Ferry
    Yep, Doppel ist erlaubt.
    Ich bin mal gespannt, Anfang der Woche will der TVM bekanntgeben ob die Medenspiele durchgeführt werden. Ich halte eine Durchführung unter jetzigen Verhältnissen auch nicht für akzeptabel. Eine Besserung ist ja auch nicht in Sicht, im Gegenteil, die Infektionsrate steigt aktuell ja wieder....
    Falls ich auch nochmal meinen Senf dazugeben darf:
    Ich war ja recht früh sehr dezidiert dafür, Einzelspielen wieder zuzulassen. Einfach weil die Ansteckungsgefahr, wenn jeder auch noch mit seinen eigenen 3 Bällen aufschlägt und die Bälle des Gegners nicht in die Hand nimmt, extrem nahe bei 0 liegt.
    Aber: Ich halte Doppelspielen genau so wie Medenspiele für deutlich jenseits dessen, was schon wieder geboten ist.
    Beim Sport atmet man durch die Belastung in der Regel sehr tief ein. Und beim Doppel kommen sich die Spieler immer mal wieder nahe. Wenn dann noch dazu kommt, das gerade die Risikogruppe gerne Doppel spielt, gibt es sehr gute Gründe, noch nicht wieder Doppel zu spielen.
    Das gilt noch stärker bei den Medenspielen: Da treffen sich 8 oder sogar 12 Leute, um Einzeln und Doppel zu spielen und hinterher noch nett zusammen zu grillen. Das ist alles zusammen das, was die Medenspiele im Sommer ausmacht.
    Und auch da würde ich relativ klar sagen: Geht nicht.

Und klar: bei all den Lockerungen wird die nächste Welle kommen. Und die wird sich gewaschen haben...

Das alles ändert aber nach wie vor nix daran, das Einzeltennis auch in Zeiten von Corona quasi vollkommen ungefährlich ist.

Kommentar

• Neunweinzel
      Benutzer
      • 25.09.2017
      • 60

Zitat von WillyWusel
      Falls ich auch nochmal meinen Senf dazugeben darf:
      Ich war ja recht früh sehr dezidiert dafür, Einzelspielen wieder zuzulassen. Einfach weil die Ansteckungsgefahr, wenn jeder auch noch mit seinen eigenen 3 Bällen aufschlägt und die Bälle des Gegners nicht in die Hand nimmt, extrem nahe bei 0 liegt.
      Aber: Ich halte Doppelspielen genau so wie Medenspiele für deutlich jenseits dessen, was schon wieder geboten ist.
      ...
      Die Unklarheit aktuell finde ich sehr problematisch. Da sind schon recht viele Interpretationsspielräume. Ich würde im übrigen die aktuelle Situation (RLP) nicht so interpretieren, dass bei uns Doppel wieder erlaubt ist. Es gilt weiterhin die Abstandsregel, die kann im Doppel nicht 100% garantiert werden. Daher werden wir im Verein Doppel auch noch nicht wieder erlauben.
      In NRW mag dies anders sein, da hier deutlich mehr geöffnet wurde (Fitnesssttudios, etc.).

In der Medenrunde sehe ich aktuell ehrlich gesagt auch keinen Sinn. 100 km zu fahren, um eine "Freundschaftsspiel mit LK-Wertung" vermutlich ohne Doppel zu absolvieren, sehe ich derzeit nicht. Da fehlt doch schon etwas, wenn bei 3:3 nach den Einzeln die Doppel aufgestellt werden oder bei 3:2 das letzte Einzel entscheidet, ob man zwei oder drei Doppel zum Sieg braucht.

Den Verbänden geht's wohl eher um die Einnahmen für die Mannschaften und indirekt Bälle (Sponsoring-Verträge).

Kommentar

• Tennis4Life
        Insider
        • 18.09.2011
        • 408

Zitat von garfy
        Wir mussten gestern schon ein paar Anfang-Zwanziger darauf hinweisen, dass sie bitte die Abstandsregeln einhalten möchten und das schon nach zwei Tagen Öffnung. Als Antwort kam...ja, ja Meister, ist ja schon gut.

Das Problem ist einfach, wenn man vielen Leuten nicht einfach etwas strikt verbietet mit drastischen Konsequenzen, machen sie es nicht.

Ich sehe den nächsten Shut-Down schon kommen, da viele schon zur Normalität zurückkehren.
        sehe ich ziemlich genau wie du

Kommentar

• tennistiger

Bei uns auf Verbandsebene habe ich eh immer mehr das Gefühl, da sind nur noch punktgeile Deppen unterwegs. Spaß und Geselligkeit geht da gegen Null. Da hätte zumindest das jetzt sicher entfallende Essen etwas Gutes. Mit den LK Punkten ist ja auch noch nichts sicher. Wenn nicht in alle Bundesländern Medenspiele stattfinden können, wird's auch laut DTB wegen Chancengleichheit weiterhin keine Punkte geben. Meine Vermutung ist, es gibt keine Abstufungen, die Punkte aus Winter- und Sommersaison werden in die nächste Saison übernommen.

Kommentar

• Neunweinzel
            Benutzer
            • 25.09.2017
            • 60

Zitat von tennistiger
            ...
            Mit den LK Punkten ist ja auch noch nichts sicher. Wenn nicht in alle Bundesländern Medenspiele stattfinden können, wird's auch laut DTB wegen Chancengleichheit weiterhin keine Punkte geben. Meine Vermutung ist, es gibt keine Abstufungen, die Punkte aus Winter- und Sommersaison werden in die nächste Saison übernommen.
            Sollte es zum 1. Oktober 2020 tatsächlich eine neue LK-Berechnung geben, glaub ich eher, dass zum 30.9.2020 "abgerechnet" wird. Alle, die in der LK aufsteigen würden, werden dies auch machen. Sie haben ja schon etwas "erreicht".
            Alle, die absteigen würden und natürlich die, die ihre LK eh behalten würden, starten mit der "alten" LK in die neue Berechnung.

Das fände ich zumindest gerecht. Wobei was ist schon "gerecht"

Kommentar

• Ferry
              Insider
              • 29.04.2016
              • 368

Zitat von Neunweinzel

Den Verbänden geht's wohl eher um die Einnahmen für die Mannschaften und indirekt Bälle (Sponsoring-Verträge).
              Na, wenn es alle glatt läuft gibt es neben den Einnahmen für Meldungen und Bälle noch einen netten Bonus an Bußgeldern, weil Mannschaften nicht antreten. [/Ironie]

Kommentar

• Ferry
                Insider
                • 29.04.2016
                • 368

War ja zu erwarten.
                Da man zusammen mit den Verbänden Mittelrhein und Westfalen entschieden hat, die Medensaison zu spielen, wird es also wohl auch in diesen Verbänden zu Medenspielen kommen. Immerhin zahlen Mannschaften bzw. deren Verein, die zurück ziehen, nur 50% der Meldegebühr. Wie großzügig
                Zuletzt geändert von Ferry; 11.05.2020, 13:34.

Kommentar

• hoeni
                  Experte
                  • 10.09.2007
                  • 556

Zitat von Ferry
                  Immerhin zahlen Mannschaften bzw. deren Verein, die zurück ziehen, nur 50% der Meldegebühr. Wie großzügig
                  Interessehalber: Wie sollte der Verband seine noch vor Corona geplanten Ausgaben für Trainer, sonstige Angestellte, Leistungszentrum etc etc deiner Meinung nach sonst decken?

Kommentar

• Ferry
                    Insider
                    • 29.04.2016
                    • 368

Zitat von hoeni
                    Interessehalber: Wie sollte der Verband seine noch vor Corona geplanten Ausgaben für Trainer, sonstige Angestellte, Leistungszentrum etc etc deiner Meinung nach sonst decken?
                    Das ist doch nicht mein Problem und kann auch nicht das der Vereine sein! Wie würde der Verband seine Kosten denn decken, wenn jetzt schon feststehen würde dass die Medenspiele definitiv nicht durchzuführen sind? Trotzdem die halbe Gebühr einziehen, für nichts?

Kommentar

• hoeni
                      Experte
                      • 10.09.2007
                      • 556

Ich vermute, der Verband könnte seine Kosten nicht decken und müsste Mitarbeiter entlassen. Aber da die eh nur den ganzen Tag in ihren Elfenbeintürmen sitzen und sich die Eier kraulen, kann uns als Tennisspielern das ja egal sein

Kommentar

• Neunweinzel
                        Benutzer
                        • 25.09.2017
                        • 60

Zitat von Ferry
                        Das ist doch nicht mein Problem und kann auch nicht das der Vereine sein! Wie würde der Verband seine Kosten denn decken, wenn jetzt schon feststehen würde dass die Medenspiele definitiv nicht durchzuführen sind? Trotzdem die halbe Gebühr einziehen, für nichts?
                        Ganz so einseitig würde ich das Thema nicht sehen. Es sind derzeit besondere Zeiten. Da zählt auch die Solidarität.

Wenn in diesem Jahr nicht bezahlt wird, kann es zu deinem Problem werden, wenn es im nächsten Jahr keinen Verband mehr gibt, der die Organisation durchführt der Medenspiele durchführt (nein, ich bin kein Mitglied eines Verbandsvorstands o.ä.). Ich glaub sie haben momentan schon etwas zu tun, nur aktuell andere Aufgaben, als uns allen lieb ist.

Richtig ist auch, dass ich nicht immer/häufig einverstanden bin mit den Entscheidungen der Verbände.

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von Ferry
                          Yep, Doppel ist erlaubt.
                          Ich bin mal gespannt, Anfang der Woche will der TVM bekanntgeben ob die Medenspiele durchgeführt werden. Ich halte eine Durchführung unter jetzigen Verhältnissen auch nicht für akzeptabel. Eine Besserung ist ja auch nicht in Sicht, im Gegenteil, die Infektionsrate steigt aktuell ja wieder....
                          Im WTB ist kein Doppel erlaubt und da sieht man ja den ganzen Irrsinn.....nach den Gerüchten, die ich gehört habe, werden die Medenspiele im WTB ohne Doppel stattfinden.
                          Hoffentlich habe ich mir da verhört....

Kommentar

• smith1212
                            Postmaster
                            • 12.02.2009
                            • 225

Also wer hat denn Angst, sich in einem Doppel beim Tennis mit Corona zu infizieren? Irrsinn aus meiner Sicht.

Kommentar

• scoop
                              Insider
                              • 13.09.2007
                              • 458

Zitat von Berni
                              Im WTB ist kein Doppel erlaubt und da sieht man ja den ganzen Irrsinn.....nach den Gerüchten, die ich gehört habe, werden die Medenspiele im WTB ohne Doppel stattfinden.
                              Nochwas zum WTB:
                              Nach heutigem Stand keine Doppel, die Anreise zum Auswärtsspiel nur zu zweit in einem PKW und kein Verweilen auf der Anlage. D.h. typischerweise müssen die Spieler der zweiten Runde auch anwesend zum Spielbeginn sein, aber dann die Anlage wieder verlassen. Das gilt für die Spieler der ersten Runde auch nach deren Match. Kein Duschen, kein Umziehen.

Kommentar

• Ferry
                                Insider
                                • 29.04.2016
                                • 368

Zitat von hoeni
                                Ich vermute, der Verband könnte seine Kosten nicht decken und müsste Mitarbeiter entlassen.
                                Oder Förderung bei Bund oder Staat einfordern, aber nicht kleine marode Vereine angraben.

Aber da die eh nur den ganzen Tag in ihren Elfenbeintürmen sitzen und sich die Eier kraulen, kann uns als Tennisspielern das ja egal sein
                                Na, wenn du das sagst.

Zitat von Neunweinzel
                                Ganz so einseitig würde ich das Thema nicht sehen. Es sind derzeit besondere Zeiten. Da zählt auch die Solidarität.

Wenn in diesem Jahr nicht bezahlt wird, kann es zu deinem Problem werden, wenn es im nächsten Jahr keinen Verband mehr gibt, der die Organisation durchführt der Medenspiele durchführt (nein, ich bin kein Mitglied eines Verbandsvorstands o.ä.). Ich glaub sie haben momentan schon etwas zu tun, nur aktuell andere Aufgaben, als uns allen lieb ist.

Richtig ist auch, dass ich nicht immer/häufig einverstanden bin mit den Entscheidungen der Verbände.
                                Nichts gegen Solidarität, aber es kein nicht sein dass auf Biegen und Brechen die Medenspiele durchgeführt werden sollen, wo eigentlich keiner der Verantwortlichen so genau weiß wie das überhaupt funktionieren soll, und dann Vereinen an die Kasse gegangen wird wenn sie beschließen lieber nicht an der Medensaison teilzunehmen, was für mich absolut nachvollziehbar ist.
                                Ich weiß auch dass es hart klingt wenn ich sage, das ist nicht mein Problem. Meine Erfahrungen mit dem Verband haben aber leider auch oft gezeigt dass dieser gerne unverhältnismäßig hart durch greift. Und wie gesagt, es ist ja nicht so dass die kleine Vereine dick die Kohle haben.

Zitat von Berni
                                Zitat von Scoop
                                Nach heutigem Stand keine Doppel, die Anreise zum Auswärtsspiel nur zu zweit in einem PKW und kein Verweilen auf der Anlage. D.h. typischerweise müssen die Spieler der zweiten Runde auch anwesend zum Spielbeginn sein, aber dann die Anlage wieder verlassen. Das gilt für die Spieler der ersten Runde auch nach deren Match. Kein Duschen, kein Umziehen.
                                Und wenn man das ganze weiter spinnt, was wenn es regnet? Erstmal ins Auto, weil Klubheime unter Umständen zu haben. Wenn man schon nass ist kann man sich dann da ja direkt umziehen, der Tennisspieler ist ja gelenkig. Wo und wie die sozialen Interaktionen, mit die Verbände ihre Entscheidung bewerben, bei derzeitigem Stand stattfinden sollen, man weiß es nicht so genau.

Kommentar

Lädt...