Tennis in Zeiten der Corona

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennistiger

Beim TVM spielen noch 75% der Mannschaften.

Kommentar

• MrStylo

In Hessen auch 73% der Mansnchaften, ich bin aber mal gespannt wie viele Spiele nicht regulär beendet werden.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von MrStylo
        In Hessen auch 73% der Mansnchaften, ich bin aber mal gespannt wie viele Spiele nicht regulär beendet werden.
        Die Quote ist doch eh ziemlich hoch. Ich schätze mal, das bei uns 50% der Doppel wenns nach den Einzeln entschieden ist entweder einfach nur aufgeschrieben oder halt gespielt und irgendwie aufgeschrieben werden. Selbst bei 4:2 macht eine Mannschaft ein superstarkes Doppel, die anderen teilen auf, mit dem Ergebnis das es drei langweilige Spiele werden. Für die meisten sind dann auch gerade Sonntags Abends die Doppel irgendwie eh nur noch lästig.

Kommentar

• tennistiger

Ich habe heute gehört, das bei weiter steigenden Zahlen unter anderem mit als erstes wieder eine Sperre für Indoor- und Kontaktsport in Erwägung gezogen wird! Damit könnte die Winterrunde wieder zum Unsicherheitsfaktor werden .

Kommentar

• garfy
            Postmaster
            • 04.03.2007
            • 250

Das wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn Tennis in der Halle wieder verboten würde.
            Kommt aber auch davon, weil es zu viele Idioten gibt, die sich einfach nicht an die Hygieneregeln halten.

Kommentar

• tennistiger

Ich glaube, eine Schließung von Tennishallen rückt wie in Berchtesgaden regional immer näher. In NRW wird das bestimmt teilweise in dem nächsten 2 Wochen genauso passieren mit einem (Teil)Lockdown.
              Geht halt auch nicht anders, wer glaubt denn, daß besonders die jüngeren Infizierten in der Quarantäne auch alle brav zu Hause bleiben. Mal schnell einkaufen, Bier holen, Tanken, zum Baumarkt, etc. Merkt doch keiner... Wer hat denn auch schon den Kühlschrank voll, wenn man plötzlich zum Test muss. Für mich ist das auch ein Hauptgrund, sagen sich die Leute halt, ich hab's jetzt nun mal, ist mir dann auch egal, ob ich noch jemanden anstecke. Ist halt ein Problem unserer Egoismus Gesellschaft. Aber das ist ein anderes Thema.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2020, 21:15.

Kommentar

• scoop
                Insider
                • 13.09.2007
                • 458

Der Amateursportbetrieb wird eingestellt, Vereine dürfen also nicht mehr trainieren. Individualsport, also etwa alleine joggen gehen, ist weiter erlaubt. Profisport wie die Fußball-Bundesliga ist nur ohne Zuschauer zugelassen.

Das Coronavirus breitet sich immer schneller aus. Um die Dynamik zu verlangsamen, haben sich Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten auf neue Einschränkungen geeinigt. Das öffentliche Leben soll für einen Monat massiv heruntergefahren werden.

Das wars dann wohl mit der Hallenrunde.

Kommentar

• tennistiger

Hat die Angie auch gerade so verkündet, wobei viele Hallen auch ohne Amateursportverbot schon schließen müssen, weil sie gewerbetechnisch als gastronomische Betriebe geführt sind.

Kommentar

• Gerry
                    Insider
                    • 09.01.2010
                    • 389

Zitat von scoop
                    Das Coronavirus breitet sich immer schneller aus. Um die Dynamik zu verlangsamen, haben sich Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten auf neue Einschränkungen geeinigt. Das öffentliche Leben soll für einen Monat massiv heruntergefahren werden.
                    In dem Link steht aber auch folgendes:
                    "Nicht erlaubt ist auch der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen."

Demnach müsste man ja noch Einzel in der Halle spielen können (Training).

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Gerry
                      In dem Link steht aber auch folgendes:
                      "Nicht erlaubt ist auch der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen."

Demnach müsste man ja noch Einzel in der Halle spielen können (Training).
                      Ich denke die Politik definiert Individualsport anders. Damit sind eher Sportarten wie Laufen oder Radfahren gemeint, die allein ausgeübt werden können, aber wie gesagt, viele Tennishallen fallen so oder so unter die Gastronomieschließungen. Wir werden's erfahren...
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2020, 23:36.

Kommentar

• Alropa
                        Postmaster
                        • 07.09.2018
                        • 280

Zitat von tennistiger
                        viele Tennishallen fallen so oder so unter die Gastronomieschließungen. Wir werden's erfahren...
                        Darin sehe ich kein Problem, die Tennishallen die ich kenne, da ist es durchaus möglich die Gastronomie geschlossen zu lassen und den Hallenbetrieb trotzdem aufrechtzuerhalten.

Die große Frage dürfte sein, wie wird Individualsport ausgelegt?
                        So soll Golfen weiterhin möglich sein, natürlich unter Auflagen. Was spricht dagegen, sehe beim Tennis auch keine Probleme, okay Doppel werden bestimmt wegfallen.

Guck ma ö mol und warten ab

P.S: habe gerade das noch gefunden, zitiere: Unter dem Begriff Individualsport werden Sportarten zusammengefasst, die überwiegend auf den Leistungen des Individuums basieren und nicht primär in Mannschaften organisiert sind. Hierzu zählen z. B. Leichtathletik, Schwimmen, Kampfsport, Golf, Tennis, Turnen oder Sportschießen.
                        Zuletzt geändert von Alropa; 29.10.2020, 08:35.

Kommentar

• Pammsel
                          Postmaster
                          • 05.08.2011
                          • 103

Dem spricht aber entgegen, dass Sportstätten und Fitnessstudios geschlossen werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hallenbetreiber das Risiko einer Strafe eingehen möchten.

Kommentar

• Alropa
                            Postmaster
                            • 07.09.2018
                            • 280

Habe ja geschrieben: Guck ma ö mol und warten ab

Wollte mit meinem Beitrag nur erwähnen, dass es kein Problem ist, Gastronomie und Hallenbetrieb zu trennen.

Laut Golfverband soll Golfen weiterhin möglich sein und das wird ja auch auf einer Sportstätte betrieben.

Aber wie gesagt: Guck ma ö mol und warten ab

Nehme auch an, der BTV wird wieder Richtlinien herausgeben, sobald die Politik sich näher erklärt hat. So wurde ich (als Trainer) sofort über die neuesten Nachrichten per Mail informiert, wie und was erlaubt ist.

Kommentar

• tennistiger

Klar kann man Gastronomie und Hallenbetrieb technisch in den meisten Fällen trennen, es kommt aber darauf an, wie das ganze gewerblich angemeldet ist!

Kommentar

• scoop
                                Insider
                                • 13.09.2007
                                • 458

Der DTB hat noch Hoffnung

Nichtdestotrotz geht der DTB davon aus, dass das Ausüben des Tennissports als Individualsportart nicht vollends eingestellt werden muss. Vielmehr sollte ein Spiel zu zweit oder ein Doppel mit vier Personen aus maximal zwei Haushalten weiterhin möglich sein. Umkleide- und Aufenthaltsräume sind zu schließen. Spieler*innen sollten die Tennishalle und deren Räumlichkeiten nur zum Spiel betreten und im Anschluss die Halle/Anlage unverzüglich wieder verlassen.

Kommentar

Lädt...