Tennis in Zeiten der Corona

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

Ick will mir ja nich streiten, aber:

Das ist doch alles eindeutig. Wenn jetzt einer meint, das wäre ja kein Gesetz, und man könnte sich ja durchaus im privaten Rahmen mal mit 20 Leuten treffen, dann bitte. Das ist wie die Vögel, die meinen, demnächst mit 50.000 Menschen Ramadan-Fest feiern zu müssen. Personalien aufnehmen 150 € Strafe und ab dafür. Mich kotzt es auch an, dass meine Band nicht proben kann und ich nicht auf den Tennisplatz komme. Mein Gott, das sind Erste-Welt-Probleme!!
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter

Kommentar

• WillyWusel
      Postmaster
      • 15.08.2017
      • 150

Zitat von muellerhp

Das ist doch alles eindeutig. Wenn jetzt einer meint, das wäre ja kein Gesetz, und man könnte sich ja durchaus im privaten Rahmen mal mit 20 Leuten treffen, dann bitte.
      Du machst es Dir ein bisschen einfach.
      Es geht nicht um "jetzt" und es geht auch nicht um "20 Leute treffen".

Soweit ich das überblicken kann, weigert sich niemand hier im Forum, sich bis Ende April an die Regeln zu halten. Ich jedenfalls nicht.

Es geht darum, wie ab Mai (oder meinetwegen sobald die Zahlen es zulassen) die Exitstrategie aussehen könnte und ab wann man dann vernünftiger und verantwortungsvoller Weise wieder Tennis spielen kann.

Damit meine (zumindest ich) auch nicht, dass man dann gleich wieder mit 20 Leuten zusammen an der Tennishütte sitzt, Zigarette raucht, Bierchen trinkt und Schwätzchen hält. Damit meine ich, dass es z.B. schrittweise möglich sein sollte/könnte, auf den Weiten einer Tennisanlage Einzel spielen zu dürfen. Oder sind wir Tennisspieler etwa zu dämlich, uns an die einfachsten Abstandsregeln zu halten? Also ich persönlich hätte nicht das aller geringste Problem, mich vor, nach und während eines Einzelmatches an diese Regel zu halten.

Und zumindest sollte es in jedem Fall möglich sein, über so etwas nachzudenken und zu diskutieren.

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

@willy: Lies mal die Statements vom Tennistiger, dann weißt du wie ich's meine. Ich mache es mir nicht einfach.
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von WillyWusel
          Du machst es Dir ein bisschen einfach.
          Es geht nicht um "jetzt" und es geht auch nicht um "20 Leute treffen".

Soweit ich das überblicken kann, weigert sich niemand hier im Forum, sich bis Ende April an die Regeln zu halten. Ich jedenfalls nicht.

Es geht darum, wie ab Mai (oder meinetwegen sobald die Zahlen es zulassen) die Exitstrategie aussehen könnte und ab wann man dann vernünftiger und verantwortungsvoller Weise wieder Tennis spielen kann.

Damit meine (zumindest ich) auch nicht, dass man dann gleich wieder mit 20 Leuten zusammen an der Tennishütte sitzt, Zigarette raucht, Bierchen trinkt und Schwätzchen hält. Damit meine ich, dass es z.B. schrittweise möglich sein sollte/könnte, auf den Weiten einer Tennisanlage Einzel spielen zu dürfen. Oder sind wir Tennisspieler etwa zu dämlich, uns an die einfachsten Abstandsregeln zu halten? Also ich persönlich hätte nicht das aller geringste Problem, mich vor, nach und während eines Einzelmatches an diese Regel zu halten.

Und zumindest sollte es in jedem Fall möglich sein, über so etwas nachzudenken und zu diskutieren.
          Hier scheinen ja manche Entzugserscheinungen zu bekommen, also ehrlich, auf vier oder sechs Wochen weniger Tennis im Jahr kann ich gut verzichten. Und wenn die Medenrunde ausfallen sollte, mir auch egal.
          Ein bisschen Geduld und gut ist.

Kommentar

• WillyWusel
            Postmaster
            • 15.08.2017
            • 150

Zitat von Berni
            Hier scheinen ja manche Entzugserscheinungen zu bekommen, also ehrlich, auf vier oder sechs Wochen weniger Tennis im Jahr kann ich gut verzichten. Und wenn die Medenrunde ausfallen sollte, mir auch egal.
            Tja siehst Du, so unterschiedlich sind die Menschen:
            Ich habe auch kein Problem damit, wenn die Medenrunde komplett ausfällt.
            Aber da ich im Winter gar kein Tennis spiele, habe ich nur die knapp 6 Monate im Sommer. Und da tut mir jeder Monat weh, in dem ich gar nicht spielen kann.

Und der springende Punkt ist: Ich denke, es wäre durchaus möglich und zu verantworten, wenn man unter bestimmten Auflagen das Einzelspielen ab Mai wieder ermöglichen würde.

Wenn die aktuell guten Zahlen zum Thema Corona in Deutschland sich so weiter entwickeln wie aktuell, wird es Ende April einen massiv gestiegenen Druck auf die Politik geben, die Fesseln für Wirtschaft und Gesellschaft so weit es eben geht zu lösen.
            Und wenn mir keiner ausdrücklich plausibel machen kann, wieso Tennis zwingend verboten bleiben muss, sehe ich auch nicht, weshalb sich Tennis nun partout ganz hinten anstellen sollte.
            Der Sommer ist in Deutschland nämlich nicht besonders lang...
            Zuletzt geändert von WillyWusel; 09.04.2020, 19:30.

Kommentar

• Alropa
              Postmaster
              • 07.09.2018
              • 280

Mann oh Mann, was für dumme Argumente!

Im Sommer tut dir jeder Monat weh, im Winter spielst du gar nicht, das soll man verstehen,
              Wieso steht Tennis ganz hinten an? Verstehe ich auch nicht, es sind doch andere Sportarten verboten, die jetzt alle aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen.

Wenn jemand so egoistisch denkt, dann fehlt ihm eine Stück Realität!
              Denke doch mal an den Einzelhandel, an Friseure, Verkäufer usw., die haben Grund zu klagen, bei ihnen geht teilweise es um die Existenz, höre dir doch mal die Zahlen an, oder schaust du kein TV oder hörst Radio?

Wir ALLE sollten uns an die Empfehlungen halten und abwarten wie es weiter geht und nicht jammern, dass man seinen Sport nicht ausüben darf, es gibt im Moment wichtigeres.

Bleibt gesund

Kommentar

• WillyWusel
                Postmaster
                • 15.08.2017
                • 150

Zitat von Alropa
                Mann oh Mann, was für dumme Argumente!
                Wieder einer, der nicht in der Lage ist, Texte richtig zu lesen und auf dieser Basis auch noch ne große Klappe hat.

Das ist mir echt zu dumm hier.

Ganz Deutschland denkt darüber nach, wie eine Exitstrategie aussehen könnte, und hier im Forum hagelt es Denkverbote.

Unfassbar.

Kommentar

• Alropa
                  Postmaster
                  • 07.09.2018
                  • 280

Zitat von WillyWusel
                  Aber da ich im Winter gar kein Tennis spiele, habe ich nur die knapp 6 Monate im Sommer. Und da tut mir jeder Monat weh, in dem ich gar nicht spielen kann.

Und der springende Punkt ist: Ich denke, es wäre durchaus möglich und zu verantworten, wenn man unter bestimmten Auflagen das Einzelspielen ab Mai wieder ermöglichen würde.

Wenn die aktuell guten Zahlen zum Thema Corona in Deutschland sich so weiter entwickeln wie aktuell, wird es Ende April einen massiv gestiegenen Druck auf die Politik geben, die Fesseln für Wirtschaft und Gesellschaft so weit es eben geht zu lösen.
                  Und wenn mir keiner ausdrücklich plausibel machen kann, wieso Tennis zwingend verboten bleiben muss, sehe ich auch nicht, weshalb sich Tennis nun partout ganz hinten anstellen sollte.
                  Sorry, stammt doch aus Deiner Feder!!!!

Kommentar

• WillyWusel
                    Postmaster
                    • 15.08.2017
                    • 150

Ich gehe da nicht weiter drauf ein.

Aber ich stelle fest, dass es doch noch mehr Leute gibt, die sich konstruktiv Gedanken zum Thema machen und nicht nur auf der Schwelle von Befehl und Gehorsam stehen bleiben:

So könnte das was werden.

Der DTB sollte sich bei der hohen Politik bemerkbar machen, und deutlich machen, dass es Sinn macht, zu differenzieren und für unterschiedliche Sportarten unterschiedliche Fahrpläne und Regeln zu erlassen.

Aus meiner Sicht wäre es vollkommen unangemessen, einfach alle Sportarten bis zum Ende der ganzen Geschichte über einen Kamm zu scheren.

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von WillyWusel

Na ja, wer im Winter keine Halle aufsuchen will, wo er problemlos spielen könnte......

Problem ist doch momentan, dass man die Freiplätze erstmal herrichten muss und das schafft man nicht so einfach mit ein paar Helferchen, die einen gewissen Abstand einhalten. Da fängt das schon an.
                      Gut, man könnte in Schutzkleidung die Plätze herrichten, dann müsste man aber die ganzen Auflagen einhalten und vorallem, wer soll das überprüfen?
                      Ziemlich viel Aufwand oder?

Ich denke allerdings auch, dass der Druck in den nächsten Wochen massiv zunehmen wird (von Wirtschaft und Bevölkerung), von daher denke ich schon, dass wir im Mai spielen können. Bis dorthin ist jeder, der durch eine vorzeitige Freigabe der Plätze angesteckt wird, absolut unnötig und eine Sache, die keiner braucht.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von WillyWusel
                        Ich gehe da nicht weiter drauf ein.

Aber ich stelle fest, dass es doch noch mehr Leute gibt, die sich konstruktiv Gedanken zum Thema machen und nicht nur auf der Schwelle von Befehl und Gehorsam stehen bleiben:

So könnte das was werden.

Der DTB sollte sich bei der hohen Politik bemerkbar machen, und deutlich machen, dass es Sinn macht, zu differenzieren und für unterschiedliche Sportarten unterschiedliche Fahrpläne und Regeln zu erlassen.

Aus meiner Sicht wäre es vollkommen unangemessen, einfach alle Sportarten bis zum Ende der ganzen Geschichte über einen Kamm zu scheren.
                        Der DTB sieht das jetzt genauso wie der DGV. Dirk Hordorff sieht Tennis unter Auflagen als kontaktlose Sportart prädestiniert und setzt sich für eine baldige Öffnung der Plätze ein.

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von tennistiger
                          Der DTB sieht das jetzt genauso wie der DGV. Dirk Hordorff sieht Tennis unter Auflagen als kontaktlose Sportart prädestiniert und setzt sich für eine baldige Öffnung der Plätze ein.
                          Klar, er muss das so sehen, denn hier geht es um Geld und um nichts anderes. Die Mitglieder laufen ihm sowieso schon seit Jahren davon, da würde eine lange Sperre noch mehr schaden.

Kommentar

• WillyWusel
                            Postmaster
                            • 15.08.2017
                            • 150

Zitat von Berni
                            Klar, er muss das so sehen, denn hier geht es um Geld und um nichts anderes. Die Mitglieder laufen ihm sowieso schon seit Jahren davon, da würde eine lange Sperre noch mehr schaden.
                            Aber das ist nicht der springende Punkt.
                            Der springende Punkt ist schlicht und einfach folgender:
                            Kann man diese Position argumentativ vertreten, ja oder nein?

D.h. macht es Sinn, bzw. ist es verantwortbar, Tennis-Einzelmatches in Vereinen in Deutschland unter bestimmten Auflagen ab Mai oder ab Juni wieder zu gestatten?

Und diese Frage ist es durchaus wert, sachlich und nüchtern diskutiert und nicht einfach abgebügelt zu werden.

Kommentar

• Ferry
                              Insider
                              • 29.04.2016
                              • 368

Zitat von WillyWusel
                              D.h. macht es Sinn, bzw. ist es verantwortbar, Tennis-Einzelmatches in Vereinen in Deutschland unter bestimmten Auflagen ab Mai oder ab Juni wieder zu gestatten?
                              Nur dass du bisher keine konkreten Lösungansätze bringen konntest, wie die Einhaltung der Auflagen umgesetzt und kontrolliert werden soll.

Kommentar

• WillyWusel
                                Postmaster
                                • 15.08.2017
                                • 150

Zitat von Ferry
                                Nur dass du bisher keine konkreten Lösungansätze bringen konntest, wie die Einhaltung der Auflagen umgesetzt und kontrolliert werden soll.
                                Wie die Auflagen aussehen könnten, steht in meinem Link weiter oben.

Es sollte möglich sein, die Mitglieder über diese Regelungen zu informieren z.B. durch Aushänge am Platz.
                                Der DTB und seine 1,2 Millionen Mitglieder sollten doch wohl in der Lage sein, so etwas zu implementieren und durchzuführen.

Und die Mitglieder sollten in der Lage sein, sich dann auch an die Regeln zu halten. Die meisten (vermutlich alle) halten sich ja auch an die aktuellen Regeln.
                                Mal ganz abgesehen davon, dass die allermeisten deutschen Tennisspieler sich auch auch sonst an Spielregeln halten. Und das in den meisten Klassen ganz ohne Schiedsrichter...

Oder sind wir Tennisspieler alle ein Volk von Vollidioten, die nicht in der Lage sind, sich an einfachste Regeln zu halten?
                                Zumal es ihnen diese Regeln ja erst ermöglichen würden, überhaupt spielen zu dürfen.
                                Diese Erfahrung habe ich jedenfalls bisher nicht gemacht...
                                Zuletzt geändert von WillyWusel; 12.04.2020, 10:36.

Kommentar

Lädt...