Tennis in Zeiten der Corona

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alropa
    Postmaster
    • 07.09.2018
    • 280

Wurde das vom Verband so genehmigt, gibt es da Richtlinien?

Bei Erwachsenen- Einzeltraining sehe ich weniger Probleme, aber habe auch Kinder ab 3 Jahre und da kann man keinen Mindestabstand einhalten, oder die Eltern wegschicken.
    Wenn angeblich Doppel verboten sind, sehe ich auch Probleme beim Mannschaftstraining.

Kommentar

• A:T:
      Postmaster
      • 21.05.2009
      • 274

Hier ein Teil der Email vom Verband:
      „Laut der Verordnung (§4 Abs. 4) ist bei der Ausübung des Sports im Freien bis zum 30. Mai ein Abstand von 1,50 m durchgängig zu gewährleisten. Es kann somit auch zu viert gespielt, bzw. in Gruppen mit mehr als 2 Personen trainiert werden, wenn die SpielerInnen und TrainerInnen dafür Sorge tragen, dass die Abstände im Ballwechsel und in den Pausen durchgängig eingehalten „

Kommentar

• A:T:
        Postmaster
        • 21.05.2009
        • 274

Das Training muss natürlich umgestellt werden aber ist machbar und zeitlich überschaubar! Mit 3 jährigen ist es natürlich schwer

Kommentar

• tennistiger

Zitat von garfy
          Ich hatte vergessen NRW zu schreiben.
          So wie mein Vorredner schon sagt, die örtliche Behörde muss ihr OK geben. Der Verein darf nicht einfach die Mitglieder auf die Plätze lassen.
          Mir aber auch egal, denn auf ein paar Tage kommt es mir jetzt auch nicht mehr an, werde die Kugel auch nächste Woche noch treffen.
          Bei uns geht's auch ohne behördliches OK, es werden eventuell halt nur Kontrollen gemacht. Haben wir extra nachgefragt. Es reicht, wenn die Vereine die Auflagen umzusetzen. Da hätte das Ordnungsamt ja auch was zu tun, alle Sportanlagen, Geschäfte, etc abzunehmen.

Kommentar

• scoop
            Insider
            • 13.09.2007
            • 458

In Baden-Württemberg gilt Trainer mit 2 Schüler laut WTB.

Kommentar

• garfy
              Postmaster
              • 04.03.2007
              • 250

@tennistiger
              Tja, dann ist das wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt. In unserer Stadt mit vier Vereinen läuft auf jeden Fall nichts ohne die örtliche Behörde. Im Nachbarstädtchen ist das ebenfalls so.

Na ja, egal, spätestens Mitte/Ende nächster Woche wird´s dann was.
              Zuletzt geändert von garfy; 08.05.2020, 07:25.

Kommentar

• Alropa
                Postmaster
                • 07.09.2018
                • 280

Zunächst mal Danke für Euere Ausführungen.

@scoop in Deinem Link steht ganz unten Württembergischer Tennisverband, wir Badener kochen unser eigenes Süppchen, leider.
                Wie gesagt habe ich mit dem Badischen Tennisverband telefoniert und bekam die Auskunft, heute fällt die Entscheidung und zwar wird die von der Politik bestimmt.
                Noch entscheidender. dass endgültige OK muss von der Gemeinde kommen, sie haben auch veranlasst die Tennisplätze zu sperren. Allerdings ist damit zu rechnen, dass sie sich der heutigen Entscheidung anschließen, also abwarten bis wir Trainer per Mail vom Verband angeschrieben werden, was bist Samstag (angeblich) gemacht werden soll,

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Zitat von tennistiger
                  Bei uns geht's auch ohne behördliches OK, es werden eventuell halt nur Kontrollen gemacht. Haben wir extra nachgefragt. Es reicht, wenn die Vereine die Auflagen umzusetzen. Da hätte das Ordnungsamt ja auch was zu tun, alle Sportanlagen, Geschäfte, etc abzunehmen.
                  Bei uns ist es genauso. Die Ordnungsämter sind allerdings angewiesen, die Umsetzung der Maßnahmen zu kontrollieren. Also ist es gut möglich, dass wir irgendwann Besuch bekommen. Aber ist in Ordnung, wir haben soweit alles umgesetzt und heute morgen den Spielbetrieb wieder eröffnet.

Kommentar

• McManaman
                    Neuer Benutzer
                    • 19.06.2006
                    • 27

Schleswig-Holstein

Spielen seit dem 04.05.2020 erlaubt. Hier auch ohne Genehmigung durch das Ordnungsamt.

Doppel nicht verboten vom Verband, aber wird von abgeraten. Wir als Verein haben vorerst nur Einzel zugelassen bzw. Doppel bei Personen aus einem Haushalt.

Trainingsbetrieb läuft noch nicht, vom Verband oder Land kam da glaube ich aber kein Verbot. Dass noch kein Training läuft hängt aber auch damit zusammen, dass wir erst 2 von 4 Plätzen nutzen können. Morgen kommt der dritte Platz dazu, eventuell auch der vierte Platz. Mal sehen wann wir mit dem Training starten werden.

Mannschaftstraining, wo teilweise bis zu 7-8 Leute da sind, haben wir ebenfalls noch nicht zugelassen.

Wir nutzen seit 2 Jahren ein Online-Buchungssystem und haben die Vorgabe gemacht, dass die Spieler frühestens 10 Minuten vor Spielzeit auf der Anlage sein dürfen und spätestens 10 Minuten nach dem Spielen die Anlage wieder verlassen haben müssen. Umkleiden und Duschen sind ja eh noch gesperrt.

Kommentar

• Valentino
                      Neuer Benutzer
                      • 04.12.2019
                      • 21

Hallo zusammen,

auch bei uns im Verein (NRW) kann, unter Auflagen, wieder gespielt werden.
                      Clubheim bleibt geschlossen, Sozial-/Duschräume dürfen ebenfalls nicht benutzt werden.
                      Abstandsregelung 1,5 m auf der gesamten Anlage und nach Beendigung des Trainings darf nicht weiter auf der Anlage verweilt werden. Außerdem ist das Zuschauen von Spielen/Training nicht gestattet.

Wir haben ebenfalls ein Online-Platzbuchungssystem, hier müssen sich die Spielpartner namentlich (beide!) vermerken.
                      Zuletzt geändert von Valentino; 08.05.2020, 09:38.

Kommentar

• garfy
                        Postmaster
                        • 04.03.2007
                        • 250

Heute morgen kam die Meldung vom Verein, dass die Anlage jetzt doch geöffnet werden kann auch ohne Zustimmung der örtlichen Behörde, natürlich unter Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen.
                        Kontrollen werden die aber vornehmen.

Kommentar

• WillyWusel
                          Postmaster
                          • 15.08.2017
                          • 150

So, wenn ich das richtig sehe, dürfen seit gestern (7.Mai) alle in ganz Deutschland wieder Tennis spielen. Zumindest Einzel.

Ich hoffe, all diejenigen, die immer schon fanden, Einzeltennis sei in Zeiten von Corona dramatisch zu gefährlich, halten sich auch fürderhin von den Tennisanlagen fern.
                          Und all diejenigen, für die Tennis kein Sport ist, sondern Bierchen trinken und Pläuschchen halten an der Tennishütte, halten sich ebenso weiterhin fern.

Allen anderen wünsche ich eine tolle Tennis-Sommersaison 2020...

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von WillyWusel
                            So, wenn ich das richtig sehe, dürfen seit gestern (7.Mai) alle in ganz Deutschland wieder Tennis spielen. Zumindest Einzel.

Ich hoffe, all diejenigen, die immer schon fanden, Einzeltennis sei in Zeiten von Corona dramatisch zu gefährlich, halten sich auch fürderhin von den Tennisanlagen fern.
                            Und all diejenigen, für die Tennis kein Sport ist, sondern Bierchen trinken und Pläuschchen halten an der Tennishütte, halten sich ebenso weiterhin fern.

Allen anderen wünsche ich eine tolle Tennis-Sommersaison 2020...
                            Mittlerweile muss man klar sagen, dass das Ganze ein Posse und Verarschung sondersgleichen ist. Kein Doppel, aber Training mit vier Schülern geht. Klingt einleuchtend

Wenn man sich die aktuellen Zahlen so ansieht, stimmen Maßnahmen und Verhältnismässigkeit schon lange nicht mehr. Mal sehen, was passiert, wenn die nächste Grippewelle (mit bis zu 25000 Toten) durchs Land peitscht. Ob man dann auch so ein Theater veranstaltet?

Kommentar

• megaspeed
                              Postmaster
                              • 17.09.2008
                              • 111

Baden beginnt am 11.5.

Hi, bei uns im Bezirk Baden also Badischer Tennisverband geht es am Montag den 11.5. wieder los.
                              Leider wird es am Montag regnen, also eher Dienstag!
                              Die Regeln findet ihr hier

Viel Spaß,
                              Otto

Kommentar

• garfy
                                Postmaster
                                • 04.03.2007
                                • 250

Das Doppelspiel ist grundsätzlich nicht verboten. Das kann jeder Verein wohl selbst entscheiden, ob er es seinen Mitgliedern erlaubt.
                                So jedenfalls steht es auch auch der Homepage des WTV und wird in einem Video von der Staatssekretärin Andra Milz kommuniziert.

Bei uns im Verein wird Doppel erlaubt, da es viele Senioren gibt, die noch einen gesunden Arm haben, aber keine intakten Beine für eine Stunde Einzel.
                                Eigentlich paradox, den Risikogruppen wird Doppel erlaubt.

Ich war gestern schon Tennis spielen und muss sagen, dass auf einer weiträumigen Tennisanlage alle Regeln sehr gut eingehalten werden können.
                                Zuletzt geändert von garfy; 09.05.2020, 06:27.

Kommentar

Lädt...