Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Was ich jetzt auch gehört habe, ist, dass eine Übertragung durch die Tennisbälle möglich ist. Die ist zwar nicht bewiesen, aber dennoch nicht gänzlich auszuschliessen. Wenn man sieht, wie manche auf dem Platz rumrotzen, gar nicht mal so abwegig, wenn auch wenig wahrscheinlich.
Tach also ich komme aus RHLP und ich muss sagen es wird funktionieren unter Berücksichtigung aller Verordnungen und es wird Spass machen.
Vorraussetzung wie meistens: Menschen die Anstand vor Abstand haben und sich so verhalten wie Sie es mit Ihren gesunden Menschenverstand und Gewissen verantworten können.
Das gilt nicht für Kinder da haften die Eltern
Viel Spaß euch allen die einen etwas früher die anderen kommen zügig hinterher.
Was ich jetzt auch gehört habe, ist, dass eine Übertragung durch die Tennisbälle möglich ist.
Wenn du dir wegen so einem Unsinn ernsthaft Sorgen machst, spielst du besser erst wieder Tennis, wenn es einen Impfstoff gibt - also voraussichtlich irgendwann 2021! Fakt ist, das derzeitige Verbot diesen wunderbaren Sport auszuüben, ist unbegründet und willkürlich. Wenn dann bestehen Probleme allenfalls im drumherum - z.B. in den Umkleiden, aber es wäre nun wirklich nicht besonders kompliziert, das vernünftig zu regeln.
Was ich jetzt auch gehört habe, ist, dass eine Übertragung durch die Tennisbälle möglich ist. Die ist zwar nicht bewiesen, aber dennoch nicht gänzlich auszuschliessen.
Was ich jetzt auch gehört habe, dass es möglich ist, dass mir während eines Tennismatches ein Flugzeug auf den Kopf fällt. Das muss man gar nicht beweisen. Das ist auch so vollkommen klar.
Trotzdem spielen ziemlich viele Menschen auf diesem Planeten Tennis...
Zitat von Berni
Wenn man sieht, wie manche auf dem Platz rumrotzen, gar nicht mal so abwegig, wenn auch wenig wahrscheinlich.
Das ist schon in normalen Zeiten einigermaßen "unattraktiv".
Wer das in Koronazeiten immer noch praktiziert, ist ein ignoranter, rücksichtsloser, asozialer Vollidiot.
27 Millionen Breitensportler leiden unter der verordneten Zwangspause, 90.000 Vereine fürchten finanzielle Verluste. Dabei sei „Tennis sicherer als die Warteschlange im Baumarkt“. Nun tagen die Sportminister.
"Immerhin: in Rheinland-Pfalz ist dies ab Montag wieder erlaubt. Der rheinland-pfälzische Sportminister Roger Lewentz teilte am Freitag auch zur Überraschung der Sportverbände mit, dass gewisse Sportanlagen bereits ab Montag wieder alleine, zu zweit oder mit Personen des eigenen Hausstands für den Trainingsbetrieb genutzt werden dürfen. Der Träger der Sportstätte muss selbstredend zustimmen, die gebotenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen müssen eingehalten werden können. Die Lockerung betrifft Individualsportarten im Freien wie Rudern, Segeln oder Reiten sowie Tennis, Golf und auch Leichtathletik, bei denen Kontaktverbot und Mindestabstand eingehalten werden können.
Sportverbände haben sich den Ball zugespielt
Die Freigabe der Sportarten war in Rheinland-Pfalz dem Umstand zu verdanken, dass sich verschiedene Fachverbände den Ball geschickt zugespielt haben, wie Jan Hanelt, Präsident des rheinland-pfälzischen Tennisverband im Gespräch mit der F.A.Z. sagt. „Viele Puzzleteile haben ein schönes Bild ergeben. Wir Sportverbände haben zusammen Argumente geliefert, wie es risikolos gehen kann. Das wurde gewürdigt von der Politik und hat ein offenes Ohr erreicht. (...) Am Montag wollen die Sportminister der Länder nun den weiteren Umgang mit der Coronavirus-Pandemie beraten. In der Telefonkonferenz soll es sowohl um den Breiten- als auch den Spitzensport gehen."
Ich hoffe, nein, ich erwarte, dass sich die Sportminister (das gibts also zumindest mal auf Landesebene) auf die Regel einigen, die für Rheinland-Pfalz gelten. Spätestens ab Anfang Mai.
Alles andere wäre angesichts der Situation, in der wir uns befinden, unangemessen.
Zuletzt geändert von WillyWusel; 20.04.2020, 06:49.
So, zurück von 90 Minuten Tennis und dann noch 18 Loch Golf! [emoji6]
Fazit: Beim Golf war alles top geregelt - man wurde zur gebuchten Startzeit aufgerufen und nochmal vom Starter über die gebotenen Hygienemaßnahmen aufgeklärt. Die Löcher hatten einen Einsatz, so dass der Ball einfach aus dem Loch zu holen war. Golf geht also in Zeiten von Corona problemlos.
Beim Tennis sah das etwas anders aus. Von unseren 15 Plätzen waren 11 oder 12 Plätze schon geöffnet und um 10 Uhr heute morgen auch gleich komplett belegt. Bänke standen zwar mindestens 5 m auseinander, aber zwischen den Plätzen Rücklehne an Rücklehne, so dass kein nötiger Abstand vorhanden war.
Auch haben viele Leute auf dem Platz und/oder am Zaun, auf dem Parkplatz und den Wegen getratscht ohne dass der vorgesehenen Abstand eingehalten wurde oder das Gegenüber zumindest durch das Tragen eines Mundschutzes geschützt wurde.
Die Leute haben obwohl es verboten ist auch ihren Platz immer schön mit dem Netz abgezogen.
Wenn das bei anderen Tennisvereinen ähnlich abläuft, dann könnte ich mir vorstellen, dass das für den Tennissport ein Problem geben könnte.
Möchte aber noch ergänzen, dass bei unserem Tennisverein heute noch Schilder mit den gebotenen Hygienemaßnahmen aufgestellt werden sollen - vielleicht hilft das ja.
Nur interessenhalber - warum ist das Abziehen mit Netz bei euch verboten?
Es dürfen aus Hygienegründen keine Netze, Besen oder andere Platzpflegegegenstände benutzt werden.
Bei uns soll der Platzwart nach dem Spielen kommen und sollte den Platz wieder herrichten.
Beim Golf sind die Bunkerrechen vom Platz entfernt worden und man darf den Fahnenstock nicht mehr angreifen.
Auch haben viele Leute auf dem Platz und/oder am Zaun, auf dem Parkplatz und den Wegen getratscht ohne dass der vorgesehenen Abstand eingehalten wurde oder das Gegenüber zumindest durch das Tragen eines Mundschutzes geschützt wurde.
Was so ungefähr meinen Befürchtungen entspricht...
Aber keine Sorge, euer Verein wird diesbezüglich kein Einzelfall sein.
Es dürfen aus Hygienegründen keine Netze, Besen oder andere Platzpflegegegenstände benutzt werden.
Bei uns soll der Platzwart nach dem Spielen kommen und sollte den Platz wieder herrichten.
(...)
Ist das eine Anordnung von höherer Stelle oder eine gut gemeinte vereinsinterne Regelung die ins Leere lief? Kommt mir ein wenig überzogen vor aber ich bin auch kein Virologe..
Ist das eine Anordnung von höherer Stelle oder eine gut gemeinte vereinsinterne Regelung die ins Leere lief? Kommt mir ein wenig überzogen vor aber ich bin auch kein Virologe..
Es gab am WE eine Rundmail des TV Pfalz mit Informationen zum Tennisbetrieb in den Tennisvereinen und - abteilungen in den Zeiten von Corona. Dieser war eine PDF angehängt mit Verhaltensvorschlägen und Praxisbeispielen.
Maßnahmen auf dem Platz.
- Kontakte über die Nutzung von Pflegegeräten vermeiden (Abziehmatten, -besen, Linienbesen)
- Geräte nur mit Handschuhen angreifen
- Sitzbänke / Stühle:
- dürfen nicht benutzt werden bzw. werden nicht aufgebaut
- dürfen benutzt werden:
- dann seitlich des Platzes weit auseinander stellen oder
- an den Stirnseiten aufstellen (jeder hat „eigene Seite“ zum Spielen und für die Pause)
- ein großes Handtuch als Unterlage vorschreiben
- Besonders strenge Hygieneanforderungen gelten für alle benutzten Sport- und Trainingsgeräte.
Soweit diese von wechselnden Personen genutzt werden, sind sie regelmäßig, d.h. möglichst bei
jedem Nutzerwechsel zu desinfizieren
- Seitenwechsel möglichst vermeiden (wenn doch, dann nicht auf der gleichen Seite)
Alle neusten Nachrichten für Bremen, Bremerhaven und die Umgebung. Die aktuellsten Informationen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Blaulicht.
"Zuerst Erleichterungen für Hobbysportler
In einem ersten Schritt soll im Breiten- und Freizeitsport – gleichermaßen für alle Sportarten – der Trainingsbetrieb wieder erlaubt werden. Allerdings müssen die Sportangebote an der "frischen Luft" stattfinden, also im öffentlichen Raum oder auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen. Dabei muss ein Abstand zwischen den Sporttreibenden von zwei Metern gewährleistet sein, und auch sonst übliche Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Sport muss zudem "kontaktfrei" ausgeübt werden. Wie sie das regeln wollen, müssen die Fachverbände mitteilen, erklärte Bremens Sportsenatorin Anja Stahmann (Grüne)."
Heißt das, wir dürfen wieder spielen, sobald uns der DTB dafür grünes Licht gibt, oder wie ist das zu verstehen?
Als Ergänzung:
Wenn ich das hier richtig deute, darf am 1. Mai bundesweit wieder Tennis gespielt werden.
Diese Maßnahmen bzgl. der Geräte (Abziehmatten, -besen, Linienbesen etc.) sind absolut nicht nachvollziehbar, da läuft einiges aus dem Ruder bzw. wirkt geradezu hysterisch und grotesk. Das Virus überträgt sich klassisch per Tröpfeninfektion beim engeren Kontakt von Menschen bzw. wenn Menschen eben nah beieinander stehen und miteinander sprechen. Meines Wissens gibt es keinen einzigen nachgewiesenen Fall einer Infektion über kontaminierte Oberflächen. Als ob wir Tennisspieler mit den Abziehbesen sprechen würden oder ständig direkt auf die Besenstiele niesen oder spucken würden - und dann muss ja noch einer kommen, der eine ausreichende Menge Virus vom Besen aufnimmt, und diese sich dann direkt ins Gesicht schmiert bzw. direkt in Mund oder Nase schiebt. Was für ein Schwachsinn!
Kommentar