Tennis in Zeiten der Corona

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerdal13
    Postmaster
    • 24.02.2016
    • 165

Kann man Doppel überhaupt spielen? Abstandsregel zwischen den Doppelpartner kann ja schlecht eingehalten werden. Absprachen mit 2m Abstand sind auch eher sinnlos und dann sitzen alle 4 auf unterschiedlichen Bänken. Dann kannst du das Doppel gleich weglassen. So macht's null Sinn.

Kommentar

• garfy
      Postmaster
      • 04.03.2007
      • 250

Wie stellt man sich denn auch die Anreise zu den Meisterschaftsspielen vor?
      In den höheren Klassen sind es ja oft 100 km und mehr und die Spieler kommen mit einem Buli oder in zwei PKWs mit 3-4 Personen.

Da müsste dann jeder Spieler einzeln fahren, oder?

Dann sind ja auch nicht nur zwei Teams auf der Anlage, sondern teilweise 4, 6 oder in großen Vereinen sogar 8 Mannschaften.

Ich kann ich mir eher Einzelturniere vorstellen mit gut organisierten Spielzeiten. Da fahre ich allein hin, spiele mein Match und fahre wieder. Natürlich kommt da auch das Gesellige zu kurz, weil man viele Tenniskumpels trifft, aber mMn ist da eher Tennis unter Wettkampfbedingungen möglich als bei den Mannschaftsspielen.
      Zuletzt geändert von garfy; 24.04.2020, 08:25.

Kommentar

• Kindergarten
        Benutzer
        • 02.06.2016
        • 70

gerade in der Welt des Internets gefunden.

Petition

Spass: Die Bayern sind mal nicht erster auf dem Platz

Kommentar

• tennistiger

Wenn es in naher Zukunft Medenspiele geben sollte, dann nur mit Einzeln und ohne Doppel. Das wurde schonmal irgendwo von Verbandsebene angesprochen.

Kommentar

• Ferry
            Insider
            • 29.04.2016
            • 368

Medenspiele machen überhaupt keinen Sinn, solange es eine Abstandsregel gibt. Da sind genügend Argumente aufgeführt worden die dagegen sprechen, das Doppel ist nur eines davon.

Kommentar

• tennistiger

Bei uns im Verband sind das grob 150.000€ Meldegebühren nur im Sommer. Dazu noch Winter und Turniere. Da sind die Verbände generell dann schon hinterher um Medenspiele frühestmöglich stattfinden zu lassen. Wie gesagt, LK Punkte wird es aber erst geben, wenn in allen Vebänden wieder Medenpspiele stattfinden.

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von muellerhp
                Mit dem Lift und dem oben, das unterschreibe ich.

In Hessen geht gerade eine Umfrage des HTV rum, ob die Aufstiegsregeln außer Kraft gesetzt werden sollen. Außerdem wird die Möglichkeit erörtert, dass man bis 15.5. die Mannschaft ohne Strafe zurückziehen kann. Schleichende Absage der Medenrunde nennt man das wohl.

Andererseits: Wie läuft denn ein Medenspiel unter Corona-Bedingungen ab? Man kommt auf die Anlage, winkt seinem Gegner zu. Dann holt man mit der Gebäckzange drei Bälle aus der Büchse, macht sein Match (Bänke stehen schön weit auseinander, bloß kein Kontakt). Gratulieren fällt aus, man geht mit 3 Meter Abstand auf die Terrasse. Schöppche für hinterher muss man mitbringen, die Gastro hat ja zu. Zusammenhocken und quatschen auch nur eingeschränkt. Nach dem Doppel (abklatschen verboten!!!!!) fährt man ungeduscht (Clubhaus ist ja zu!) und ohne Essen (Küche ist ja zu, außerdem Kontakteinschränkung) nach Hause, nachdem man seinen Gegnern (die man aus den Vorjahren gut kennt, und mit denen das Apres-Tennis immer Spaß gemacht hat) noch mal zugewunken hat.

Echt jetzt?? Nein danke, ich verzichte! Punktspiel wie auch Training ist für mich Abhängen mit den Jungs, hinterher gemütliches Beisammensein, Schöppchen trinken, darten, Spaß haben. Ohne das drumrum ist das nicht das Tennis, was ich machen will. Da lasse ich es lieber, bis das alles wieder normal ist.
                Ich sehe es genauso, entweder ganz oder gar nicht. Manche scheinen Entzugserscheinungen zu haben, aber das legt sich.
                Bei den jetzigen Regelungen macht das für mich auch keinen Sinn.

Kommentar

• Chris222bd
                  Postmaster
                  • 18.03.2020
                  • 131

Hab mich schon für 01.05.2020 eingeschrieben, um 10:00 geht ab zum Tennisplatz

Kommentar

• tennistiger

TVM hat jetzt die Spieltermine ab 08.06. festgelegt. Da weiß man wohl schon etwas mehr...

Kommentar

• scoop
                      Insider
                      • 13.09.2007
                      • 458

Wie sehen eigentlich die offiziellen Einschränkungen aus bei den Ländern, wo gespielt werden darf? Würde mich interessieren, ob die unterschiedlich sind.

Kommentar

• Chris222bd
                        Postmaster
                        • 18.03.2020
                        • 131

die offiziellen Einschränkungen in Österreich sind hier beschrieben:

Kommentar

• Ferry
                          Insider
                          • 29.04.2016
                          • 368

Zitat von tennistiger
                          TVM hat jetzt die Spieltermine ab 08.06. festgelegt. Da weiß man wohl schon etwas mehr...
                          Die spekulieren einfach nur darauf dass ab da die Spiele stattfinden können, genauso wie der TVN. Da die Ansteckungszahlen aktuell wieder steigen bleibt abzuwarten ob der Plan aufgeht...

Kommentar

• speedygonzales2012
                            Benutzer
                            • 20.07.2013
                            • 52

Hi, und die TNB Vorschriften sind hier nachzulesen:

Bin echt gespannt, wenn es wirklich losgeht und ob überhaupt an Punktspiele zu denken ist.

Kommentar

• the12thman
                              Benutzer
                              • 10.08.2018
                              • 78

Zitat von Chris222bd
                              die offiziellen Einschränkungen in Österreich sind hier beschrieben:

https://www.oetv.at/fileadmin/oetv/p...sregeln_lq.pdf
                              da haben die verantwortlichen wieder gut mitgedacht ... Tennisplätze sind die einzige Outdoor Gebiete (in Österreich), auf denen Maskenpflicht herrscht. Stand 28.4.: keine Ausgangsbeschränkungen mehr in Österreich. Nur auf dem Tennisplatz-Areal darf man sich laut dem Flyer nicht aufhalten.

Man merkt einfach, dass die Regierung und der Verband gut zusammenarbeiten, hihi

Kommentar

• Chris222bd
                                Postmaster
                                • 18.03.2020
                                • 131

Zitat von the12thman
                                da haben die verantwortlichen wieder gut mitgedacht ... Tennisplätze sind die einzige Outdoor Gebiete (in Österreich), auf denen Maskenpflicht herrscht. Stand 28.4.: keine Ausgangsbeschränkungen mehr in Österreich. Nur auf dem Tennisplatz-Areal darf man sich laut dem Flyer nicht aufhalten.

Man merkt einfach, dass die Regierung und der Verband gut zusammenarbeiten, hihi
                                Ich glaub da hast du etwas falsch verstenden. In Österreich gilt an allen öffentlichen Orten eine Maskenpflicht. Die Lockerung der Ausgangsbeschränkung gilt nur für Orte wo man sich aufhalten darf. Wirte und Bäder sind nocht geschlossen.

Kommentar

Lädt...