Tennis in Zeiten der Corona

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfy
    Postmaster
    • 04.03.2007
    • 250

In NRW müssen die Tennishallen nach der aktuellsten Corona-Schutzverordnung ab Montag schließen.

§ 9 Sport (1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportan-lagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist bis zum 30. Novem-ber 2020 unzulässig. Ausgenommen ist der Individualsport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen einschließlich Räumen zum Umklei-den und zum Duschen von Sportanlagen durch mehrere Personen gleichzeitig ist unzulässig.

Kommentar

• Schaffinho
      Postmaster
      • 06.12.2010
      • 197

Vollkommen lächerlich.

Lernerfolg aus den Erfahrungen der ersten Welle bzw. den unsinnigen Verboten nach dem Rasenmäherprinzip gleich null.

Mich würde interessieren, wie viele Ansteckungen auf das Spielen in Tennishallen zurückzuführen sind. Normaler Spielbetrieb in Form von Abos und Einzelbuchungen, keine Turniere versteht sich.

Mich deucht, die Zahl geht gegen Null.
      Zuletzt geändert von Schaffinho; 30.10.2020, 17:59.
      Head Graphene XT Prestige MP
      Isospeed V18 1.12
      22,5 kg

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Schaffinho
        Vollkommen lächerlich.

Lernerfolg aus den Erfahrungen der ersten Welle bzw. den unsinnigen Verboten nach dem Rasenmäherprinzip gleich null.

Mich würrde interessieren, wie viele Ansteckungen auf das Spielen in Tennishallen zurückzuführen sind. Normaler Spielbetrieb in Form von Abos und Einzelbuchungen, keine Turniere versteht sich.

Mich deucht, die Zahl geht gegen Null.
        Bei uns in einer Halle hat es übrigens einen solchen Ansteckungsfall in der Tennishalle schon Anfang Oktober gegeben, bei Leuten wo ich sogar ab und zu schon mal mitspiele!
        Und wenn der Inzidenzwert im Dezember bei 1000 ist, möchte ich auch nicht in einer Halle spielen, wo dann statistisch mindestens ein Infizierter pro Tag da schön keuchend rumspreadert, wo es ja eh kaum Möglichkeiten zum Lüften gibt

Kommentar

• Schaffinho
          Postmaster
          • 06.12.2010
          • 197

Ich beziehe mich natürlich aufs Einzelspielen. Ansonsten ist es ja auch keine Individualsportart mehr.

Grundsätzlich kann ich deiner Argumentation bezüglich der Aerosole allerdings folgen. Wenngleich man hier bei der Wahrscheinlichkeit natürlich relativieren muss. Als Infektionsauslöser kämen ja nur Personen mit asymptotischem Verlauf in Betracht (mit Symptomen Erkrankte haben natürlich in einer Halle nichts zu suchen).

Schon verringert sich das Risiko, dass ein Infizierter in der Halle ist, um den Faktor 5.

In unserem Kreis liegt der Inzidenz-Wert aktuell um die 70. Bezieht man den Asymptotischfaktor ein, ist man bei 14 auf 100.000.

Es müssen also statistisch 7.142 Personen in der Halle gewesen sein, damit ein Infizierter dabei ist. Und dessen Aerosole verteilen sich dann auf einem verglichen mit anderen Innenräumen doch recht riesigen Areal. Ob das das Zeug zum Superspreader-Szenario hat? Ich weiß es nicht.
          Zuletzt geändert von Schaffinho; 30.10.2020, 22:30.
          Isospeed V18 1.12
          22,5 kg

Kommentar

• ceritus80
            Postmaster
            • 30.12.2012
            • 145

Wir in Niedersachsen dürfen auch in der Halle spielen

Kommentar

• Alropa
              Postmaster
              • 07.09.2018
              • 280

Zitat von ceritus80
              https://www.tnb-tennis.de/#/article/...ate-Verordnung

Wir in Niedersachsen dürfen auch in der Halle spielen

Das soll jemand verstehen, bei uns in BW sind die Hallen ab Montag geschlossen!

Wurde auch vom Hallenbetreibern per Mail darauf hingewiesen

Kommentar

• Schaffinho
                Postmaster
                • 06.12.2010
                • 197

In NRW dito
                Isospeed V18 1.12
                22,5 kg

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Schaffinho
                  Ich beziehe mich natürlich aufs Einzelspielen. Ansonsten ist es ja auch keine Individualsportart mehr.

Grundsätzlich kann ich deiner Argumentation bezüglich der Aerosole allerdings folgen. Wenngleich man hier bei der Wahrscheinlichkeit natürlich relativieren muss. Als Infektionsauslöser kämen ja nur Personen mit asymptotischem Verlauf in Betracht (mit Symptomen Erkrankte haben natürlich in einer Halle nichts zu suchen).

Schon verringert sich das Risiko, dass ein Infizierter in der Halle ist, um den Faktor 5.

In unserem Kreis liegt der Inzidenz-Wert aktuell um die 70. Bezieht man den Asymptotischfaktor ein, ist man bei 14 auf 100.000.

Es müssen also statistisch 7.142 Personen in der Halle gewesen sein, damit ein Infizierter dabei ist. Und dessen Aerosole verteilen sich dann auf einem verglichen mit anderen Innenräumen doch recht riesigen Areal. Ob das das Zeug zum Superspreader-Szenario hat? Ich weiß es nicht.
                  Bei uns sind die Werte schon über 200, im Dezember werden sie vierstellig sein. Was ja viele nicht berücksichtigen, beim Sporttreiben wie bspw Tennis ist durch die hohe Atemfrequenz und gleichzeitig ohne Maske der potentielle Virenausstoß auch um ein Vielfaches höher als wenn in dem gleichen Raum die Leute maskiert ruhig sitzen. Aber jeder muss das selber wissen, daß das viele generell halt nicht richtig einschätzen, zeigen ja die Zahlen. Wobei eher ein Hauptproblem ist, daß sich viele Leute die in Quarantäne sind, gar nicht daran halten. Dann wird noch eingekauft, Bier geholt, das Auto getankt, an der Frittenbude Essen geholt usw... Aber da schweifen wir wieder vom Thema ab.

Kommentar

• William
                    Neuer Benutzer
                    • 13.05.2020
                    • 26

Guten Morgen
                    An meinem Wohnort hat die Stadt, die der Betreiber der Tennishalle ist, diese bis Dezember geschlossen. Zweifel an der Notwendigkeit dieser Maßnahme, da ich der Meinung bin, dass der Betrieb auf Einzelspiele und mit weiteren Restriktionen, wie zum Beispiel: Maskenpflicht im Gebäude, nur einer im Flur, Sperrung der Umkleiden und Duschen, Desinfektion der Bänke usw durchaus aufrecht erhalten werden kann. Dazu ist unser Föderalismus ja da, Maßnahmen nicht mit der Gießkanne sondern gezielt. Brennpunkte erkennen und Schwerpunkte setzen. Leider nicht umgesetzt, bei uns alles eingestellt.

Bleibt gesund

William

Kommentar

• Schaffinho
                      Postmaster
                      • 06.12.2010
                      • 197

Zitat von William
                      Dazu ist unser Föderalismus ja da, Maßnahmen nicht mit der Gießkanne sondern gezielt. Brennpunkte erkennen und Schwerpunkte setzen. Leider nicht umgesetzt, bei uns alles eingestellt.

William
                      Das ist genau der Punkt.

Hinzu kommt die verfassungsrechtliche Fragwürdigkeit, dass ein solcher Lockdown-Beschluss am Parlament vorbei gefasst wird. Aber das ist eine andere Geschichte.
                      Isospeed V18 1.12
                      22,5 kg

Kommentar

• William
                        Neuer Benutzer
                        • 13.05.2020
                        • 26

Verzeih schaffinho, aber da bin ich gegensätzlicher Meinung. Ich habe ausschließlich Probleme mit der zeitlichen Komponente. Es geht um einen "Notstand"! Die Gesunderhaltung der Gesellschaft, die Bedrohung des Todes großer Teile der Bevölkerung (Alte, Kranke) war im März klar. Sofortmaßnahmen und somit Befugnisse für den zuständigen Minister unvermeidbar. Die hätten nur in der "Coronapause" durch das Parlament, sprich Bundestag, wieder aufgehoben werden müssen und zu eine Debatte führen sollen. Das ist nicht passiert, daher entstand diese Problematik. Jetzt geht es auch darum, die Leute durch pauschale Verbote nicht zu verlieren, sondern gezielt und Problemorientiert zu handeln.

Kommentar

• Schaffinho
                          Postmaster
                          • 06.12.2010
                          • 197

Zitat von William
                          Verzeih schaffinho, aber da bin ich gegensätzlicher Meinung. Ich habe ausschließlich Probleme mit der zeitlichen Komponente. Es geht um einen "Notstand"! Die Gesunderhaltung der Gesellschaft, die Bedrohung des Todes großer Teile der Bevölkerung (Alte, Kranke) war im März klar. Sofortmaßnahmen und somit Befugnisse für den zuständigen Minister unvermeidbar. Die hätten nur in der "Coronapause" durch das Parlament, sprich Bundestag, wieder aufgehoben werden müssen und zu eine Debatte führen sollen. Das ist nicht passiert, daher entstand diese Problematik. Jetzt geht es auch darum, die Leute durch pauschale Verbote nicht zu verlieren, sondern gezielt und Problemorientiert zu handeln.
                          Abgesehen davon, dass du dich nicht für eine gegensätzliche Meinung entschuldigen musst, kann ich diese Gegensätzlichkeit in deinen Ausführungen nicht erkennen. Ist aber auch nicht so wichtig.

Fakt ist: Die Hallen sind zu und unsereins bleibt nix anderes übrig, als demnächst wieder doof durch den Wald zu joggen. ;-)
                          Isospeed V18 1.12
                          22,5 kg

Kommentar

• ceritus80
                            Postmaster
                            • 30.12.2012
                            • 145

oder in das schöne Niedersachsen zu fahren um ne Runde zu spielen

Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen

Kommentar

• hoeni
                              Experte
                              • 10.09.2007
                              • 555

Bei uns sind die Außenplätze noch offen und da gutes Wetter angesagt ist, werden wir zumindest noch ~ zwei Wochen draußen spielen können - Einzel natürlich. Wenn die Sonne scheint und man richtig angezogen ist, lässt es sich auch bei 12°C noch herrlich duellieren.

Kommentar

• Gerry
                                Insider
                                • 09.01.2010
                                • 389

In Nordhessen bleiben viele Tennishallen auch geöffnet für das Einzel spielen. Einzeltraining darf wohl auch gegeben werden.

Kommentar

Lädt...