Tennis in Zeiten der Corona

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfy
    Postmaster
    • 04.03.2007
    • 250

Wenn Vieles logischer wäre, würden auch wesentlich mehr Leute einige Maßnahmen verstehen.
    Bei 6 Menschen auf einigen 100 qm beim Tennis ist das Infektionsrisiko natürlich sehr hoch, versteht natürlich jeder.
    Wie Dieter Nuhr schon ironisch sagte, da muss man übers Netz springen, sein Gegenüber überwältigen und ihm die Zunge in den Hals stecken - das passiert beim Tennis äußerst selten.

Bei uns in NRW sind die Hallen auch dicht, klar bei dem Gesundheitsminister Laumann, der hat wahrscheinlich in seinem Leben auch noch nie Sport betrieben.
    Zum Glück wohne ich an der Landesgrenze zu Niedersachsen und spiele erstmal dort, aber das versucht der Söder am Montag bestimmt auch zu kippen.

Ich habe mich jetzt 9 Monate an alle möglichen Regeln gehalten und mache auch weiterhin mit, es muss aber auch Sinn machen. Dann bin ich der Letzte, der meckert.

Der Lockdowon-Light, wie er genannt wird, besteht erst seit 2 Wochen, folglich kann diese Maßnahme in den aktuell hohen Neuinfizierungen noch gar nicht enthalten seit.
    Trotzdem wird schon jetzt von Verschärfungen und Verlängerung gesprochen, obwohl man ausdrücklich von einer Begrenzung für den November gesprochen hat.

Hoffentlich verbietet man endlich mal die großen Feiern, das würde Sinn machen. Da hätte man schon im Sommer drauf kommen können.
    Zuletzt geändert von garfy; 13.11.2020, 17:05.

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 0

Ein Tennisplatz hat ca. 650 m2. Wenn dort 2 Personen Tennis spielen ist die Gefahr eine Ansteckung bestimmt sehr gering. Du gehst mit Maske in den Platz, spielst dort Tennis und gehst danach direkt zu Auto und fährst nach Hause.

Der DTB fordert jetzt ja eine Bundeseinheitliche Regelung.

Der Schuß kann auch nach hinten los gehen, d.h. dann werden halt Bundesweit die Hallen geschlossen.

Das befürchtet auch das Tennismagazin (siehe letzter Satz)

Bayern wird den Schritt zurück nicht machen, da sonst auch die Fitnesscenter öffnen dürfen (durch das Gerichtsurteil). Daß zwischen einem Fitnesscenter und einem Tennisplatz mit 2 Personen ein rieeesen Unterschied ist brauche ich den Tennisspielern ja nicht erzählen.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2020, 17:11.

Kommentar

• garfy
        Postmaster
        • 04.03.2007
        • 250

Das befürchte ist jetzt auch, dass ab Montag dann alle Tennishallen in Deutschland geschlossen werden.
        Erinnert mich alles an so Maßnahmen beim Fussball - 5 Leute stecken Bengalos an und man macht für 2 Spiele das ganze Stadion dicht.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Schaffinho
          .Wenn Vieles logischer wäre, würden auch wesentlich mehr Leute einige Maßnahmen verstehen.
          Bei 6 Menschen auf einigen 100 qm beim Tennis ist das Infektionsrisiko natürlich sehr hoch, versteht natürlich jeder.
          6 sporttreibende Leute in der Halle spreadern aber potentiell wie 60 Leute, deshalb ist das mit einer normalen Menschenansammlung nicht vergleichbar. Hat der WDR bei Quarks mal ausprobiert. Dazu kommt ja das Lüftungsproblem der meisten Tennishallen.
          Aber ohne das man die Schulen schließt, wird's nicht großartig besser werden.

Die Hallen bleiben wohl jetzt mindestens den Rest des Jahres noch zu, das ist dann wohl auch das Ende für eine reguläre Wintersaison. Jemand vom Verband meinte, terminlich wäre das nicht aufholbar. Wobei, wenn man Karl Lauterbach so zuhört, wäre ich mir auch nicht mehr sicher, daß die Hallen diese Saison überhaupt nochmal aufmachen.
          Aber es gibt wichtigeres im Leben, für mich auch, daher hatte ich meine Medenspielkarriere unabhängig von Corona ja bereits beendet.
          Das sollten wir uns alle mal vor Augen führen.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2020, 12:59.

Kommentar

• tennistiger

Tennishallen bleiben wohl noch mindestens bis zum 10.01. geschlossen.

Kommentar

• Alropa
              Postmaster
              • 07.09.2018
              • 280

Zitat von tennistiger
              Tennishallen bleiben wohl noch mindestens bis zum 10.01. geschlossen.
              Nein bei uns in BW haben jetzt teilweise die Hallen geöffnet, allerdings dürfen nur 2 Personen die Halle betreten, oder 4, wenn sie aus einem Haushalt kommen.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Alropa
                Nein bei uns in BW haben jetzt teilweise die Hallen geöffnet, allerdings dürfen nur 2 Personen die Halle betreten, oder 4, wenn sie aus einem Haushalt kommen.
                Hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte keine reguläre Nutzung mit zB Wettspielbetrieb.

Kommentar

• Schaffinho
                  Postmaster
                  • 06.12.2010
                  • 197

Zitat von tennistiger
                  Aber es gibt wichtigeres im Leben, für mich auch, daher hatte ich meine Medenspielkarriere unabhängig von Corona ja bereits beendet.
                  Das sollten wir uns alle mal vor Augen führen.
                  Wir sollen uns alle vor Augen führen, dass du deine Medenspielkarriere beendet hast?
                  Nimmst du dich da nicht ein bisschen sehr wichtig?
                  Head Graphene XT Prestige MP
                  Isospeed V18 1.12
                  22,5 kg

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

Hat jemand Infos über die Hallenrunde? Unsere Halle ist z.B. bis Ende April komplett durch den WTB an den Spieltagen ausgebucht. Verlegungen sind also nicht möglich. Direkt nach dem "Lockdown-Light" bzw. Ausgangssperre oder wasauchimmer habe ich null Bock auf Einzel und Doppel unter scharfen Bedingungen. Die LK ist zu wichtig um untrainiert anzutreten. Da brauch ich nen Kran am nächsten Tag um aus dem Bett zu kommen.

Sagt den Mist ab!

Kommentar

• Wiesel93
                      Postmaster
                      • 17.11.2017
                      • 179

Zitat von scoop
                      Hat jemand Infos über die Hallenrunde? Unsere Halle ist z.B. bis Ende April komplett durch den WTB an den Spieltagen ausgebucht. Verlegungen sind also nicht möglich. Direkt nach dem "Lockdown-Light" bzw. Ausgangssperre oder wasauchimmer habe ich null Bock auf Einzel und Doppel unter scharfen Bedingungen. Die LK ist zu wichtig um untrainiert anzutreten. Da brauch ich nen Kran am nächsten Tag um aus dem Bett zu kommen.

Sagt den Mist ab!
                      Ich habe auch keine neuen Infos zur Runde vom WTB, aber ich hoffe die Runde findet wenigstens ab Februar statt. Hab einfach Bock auf paar geile Matches in der Halle. Der Lockdown ist doch eine gute Möglichkeit um sich bisschen fit zu machen.

Kommentar

• Gerry
                        Insider
                        • 09.01.2010
                        • 389

Wie optimistisch seid ihr eigentlich noch bezüglich Sommer-Medenrunde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in ca 1,5 Monaten die Punktspiele mit Einzel und Doppel normal durchziehen können, da wir aktuell ja maximal Einzel in der Halle trainieren dürfen (und in einigen Bundesländern ja noch nicht mal das). Zumal man ohnehin von steigenden Infektionszahlen zu Ostern ausgeht.

Kommentar

• Ferry
                          Insider
                          • 29.04.2016
                          • 368

Nicht sehr optimistisch, ich befürchte dass das keinen gibt und wenn dann wieder eine "Übergangssaison".

Kommentar

• Wiesel93
                            Postmaster
                            • 17.11.2017
                            • 179

Total Schwierig vorherzusagen. Ich hoffe einfach auf eine einigermaßen normale Runde. Wenn es ist wie letztes Jahr, wäre ich zufrieden.

Einzig positiv ist, dass wir in BW mit der Runde erst Mitte Juni dieses Jahr starten. Vielleicht bis dahin , ist die Situation schon besser.

Kommentar

• tennistiger

Bei der Verordnungen in NRW zB wären nach aktuellem Stand keine Medienspiele möglich, da müsste nochmal nachverhandelt werden. Ich denke bei den aktuellen Zahlen wird es demnächst eher in die andere Richtung gehen und Sportstätten werden wieder geschlossen.

Kommentar

• Neunweinzel
                                Benutzer
                                • 25.09.2017
                                • 60

Zitat von Wiesel93
                                Total Schwierig vorherzusagen. Ich hoffe einfach auf eine einigermaßen normale Runde. Wenn es ist wie letztes Jahr, wäre ich zufrieden.

Einzig positiv ist, dass wir in BW mit der Runde erst Mitte Juni dieses Jahr starten. Vielleicht bis dahin , ist die Situation schon besser.

Sehe ich ähnlich. In RLP haben wir im Mai schon zwei offiziell angesetzte Spieltage. Die Termine sind jetzt auch raus. Auffällig dabei ist, dass in kleineren Gruppen, der Verband den Beginn so weit wie möglich nach hinten (in den Juni) gelegt hat. Das ist auch verständlich.

Im Mai sehe ich aktuell nämlich auch noch keine Spiele. Doppel und Wettkampf ist hier derzeit auch nicht erlaubt. Bei der Entwicklung der Zahlen sehe ich das so schnell auch noch nicht. Wir können froh sein, wenn wir bei besserem Wetter demnächst wieder draußen spielen dürfen und das nicht auch genommen wird.

Kommentar

Lädt...