Moosbekämpfung vorm Winter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaspeed
    Postmaster
    • 17.09.2008
    • 111

Moosbekämpfung vorm Winter

Hallo,
    ich bin ehrenamtlicher Helfer bei Future Turnieren und pflege die Plätze während der Turnierwoche. In der Saison spiele ich dann in der Mannschaft und komme so etwas rum.
    Ich sehe dann immer wieder, dass die Plätze mehr oder weniger stark vom Moos befallen sind!
    Letztes Jahr ist mir bei einem Future Turnier aufgefallen, dass sich hinter der Grundlinie, dort wo die Profis den Aufschlag annehmen und sich abdrücken, um nach vorne zu rennen, große Flächen der festen Oberschicht abgelöst haben.
    Es konnte keine Verbindung zur unteren Schicht hergestellt werden.
    Grund ist Moos. Die Fachleute sprechen von schiebendem Belag!
    Ich musste dann diese Flächen massiv aufkratzen und mit neuem Sand verfüllen.
    Jetzt möchte ich die Ursache bekämpfen.
    Gerade jetzt nach der Saison habe ich heute das Laub entfernt.
    Ich habe gehört, dass Salz (Streusalz) das Moos vernichtet.
    Eine Firma bietet einen Moosvernichter an.

Meine Fragen:
    Soll ich das jetzt oder vor der Frühjahrsinstandsetzung machen?
    Habt ihr Erfahrungen damit? Salz oder Chemie?
    Wir lassen die Plätze von einer Fachfirma herrichten. Diese Firma nimmt nur einen sehr geringe Schicht (1 bis 3 mm) ab und erwischt das Moos nicht!

Ich wünsche uns, dass wir alle bald wieder in der Halle und dann auch im Sommer wieder regulär spielen dürfen.

Otto
  • Alropa
    Postmaster
    • 07.09.2018
    • 280

Also, wenn wir die Plätze abkratzen, dann mehr als 1-3mm, man sieht sogar teilweise die Schlacke, müssen deshalb auch nach dem Abkratzen walzen, um sie wieder herunterzudrücken.
    Ja und Salz benützen wir auch, machen wir, sobald Moos auftaucht und lassen es gar nicht erst groß aufkommen.
    Wir haben gute Plätze und machen alles in Eigenarbeit.

Kommentar

• megaspeed
      Postmaster
      • 17.09.2008
      • 111

Hallo Alropa,
      meine Erfahrung ist, dass Vereine, die die Plätze in Eigenarbeit im Frühjahr instand setzen und pflegen, in der Regel sehr gute Plätze haben.
      Die großen Vereine haben hauptberufliche, gut ausgebildete Platzwarte.
      Das funktioniert auch.
      Dazwischen haben wir aber eine große Anzahl an Plätzen, die im Frühjahr unter hohem Kostendruck von einer Firma hergerichtet werden.
      Danach werden diese Plätze aber unzureichend gepflegt.
      Leider sind die Platzverhältnisse dann nicht optimal. Das ergibt keinen Nachteil für den einen oder anderen Spieler, aber es macht einfach mehr Spaß auf guten Plätzen zu spielen.
      Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar kompetente Leute dem "Normal"verein ein paar Tips geben könnten.

Otto

Kommentar

• Alropa
        Postmaster
        • 07.09.2018
        • 280

Servus Otto,

ich bin in 4 Vereinen als Trainer tätig, die alle ihre Plätze selber machen, sind kleinere Vereine mit höchstens 4 Plätzen.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch, wie oft die einzelnen Plätze frequentiert werde. Es gibt es Plätze, die einfach mehr bespielt werden und diese Plätze sind besser, obwohl sie genauso gesandet werden, denselben Untergrund haben und auch gleich gepflegt werden. Will damit sagen, je mehr auf einem Platz gespielt wird, umso besser wird er. Das häufige (richtige) Abziehen und das öftere Spielen macht die Plätze einfach härter, auch werden diese Plätze mehr beregnet, von den Mitgliedern.
        Zuletzt geändert von Alropa; 03.12.2020, 19:03.

Kommentar

• hoeni
          Experte
          • 10.09.2007
          • 555

Tenor auf einer Platzpflegeveranstaltung des WTV zum Thema Moos war, dass Vorsorge das A und O ist. Also Plätze gleichmäßig bespielen und den Mitgliedern beharrlich beibringen, bis zu den Rändern abzuziehen. Das soll, zumindest in der Theorie, Moos vorbeugen.
          Bin mir ziemlich sicher, dass es damals hieß, dass es eigentlich keine legalen nichtmechanischen Mittel gibt um Moos zu entfernen sobald es einmal da ist. Habe nicht überprüft ob das stimmt. Was erlaubt ist und was nicht, ist vermutlich auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Allgemein ist Platzpflege kein Hexenwerk: Viel Wasser, bespielen & ordentlich abziehen, regelmäßig nachstreuen. Muss halt nur gemacht werden.

Kommentar

• scoop
            Insider
            • 13.09.2007
            • 458

Zitat von hoeni

Allgemein ist Platzpflege kein Hexenwerk----
            Lass das mal nicht unseren Vorsitzenden hören. Ausser ihm kann das keiner und alle haben null Ahnung!!!!elf

Kommentar

• megaspeed
              Postmaster
              • 17.09.2008
              • 111

Wissen ist Macht, Nichts wissen...

Hi,
              ich habe vor einigen Jahren hier im Süden in Zusammenarbeit mit dem BTV ein Platzpflegeseminar organisiert. Es waren u.a. auch die bekannten "Oberchecker" vor Ort, die es immer schon besser gewusst haben. Einige sind während des Vortrags und der praktischen Übungen immer ruhiger geworden.
              Hoeni hat schon Recht. Spielen, Abziehen, Ausbessern, Wässern...Bei den aktiven Vereinen sind die Plätze gut, der Platzwart ist kompetent...
              Gerade wenn tagsüber wenig los ist, an Wasser gespart wird...spielt die arbeitende Mitgliederschaft dann nach Feierabend auf einer Sandwüste.
              Wenn es dann regnet, werden die Plätze gesperrt. Ergebnis: die Plätze sind erst gut, wenn die Saison endet!

Schönes Wochenende und den glücklichen, die in der Halle spielen können viel Spaß,

Otto

Kommentar

• megaspeed
                Postmaster
                • 17.09.2008
                • 111

Hallo,
                wir haben im August bei der Vorbereitung des Future Überlingen Open sehr viel Arbeit mit der Moosentfernung gehabt.
                Ich hole deshalb meinen Beitrag wieder raus.
                Gibt es jemand in unserer Gruppe, der jetzt nach Ende der Saison Streusalz aufbringt und damit gute Erfahrung hat?

Gruß,

Otto

Kommentar

• Zeiler08
                  Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 33

Hi megaspeed,
                  ja, wir machen das in jedem Herbst und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Im Frühjahr, wenn es noch nass ist aber die Sonne schon Kraft hat, streuen wir nochmals an den schlimmsten Stellen nach. Das ist ja dann immer die beste Zeit für das Moos, um so richtig zu wachsen. Unser Nachbarverein, von dem wir das übernommen haben, macht dies ebenso. Kostentechnisch hält es sich ja eh einigermaßen in Grenzen. Wir werden die Methode beibehalten, da sie uns überzeugt hat.

Kommentar

• megaspeed
                    Postmaster
                    • 17.09.2008
                    • 111

Hallo Kollege Zeiler,
                    vielen Dank für die positive Rückmeldung.
                    Viele Vereine kämpfen mit der Qualität der Sandplätze.
                    Die Lösung mit dem Salz ist eine gute Lösung, wenn man Aufwand und Nutzen betrachtet.
                    Ich hoffe es melden sich noch ein paar Kollegen mit ihren Erfahrungen.

Schöne Adventszeit, mit der Hoffnung, dass wir in D weiter mit 2G in den Hallen spielen dürfen.

Otto

Kommentar

Lädt...