Hallo,
ich bin ehrenamtlicher Helfer bei Future Turnieren und pflege die Plätze während der Turnierwoche. In der Saison spiele ich dann in der Mannschaft und komme so etwas rum.
Ich sehe dann immer wieder, dass die Plätze mehr oder weniger stark vom Moos befallen sind!
Letztes Jahr ist mir bei einem Future Turnier aufgefallen, dass sich hinter der Grundlinie, dort wo die Profis den Aufschlag annehmen und sich abdrücken, um nach vorne zu rennen, große Flächen der festen Oberschicht abgelöst haben.
Es konnte keine Verbindung zur unteren Schicht hergestellt werden.
Grund ist Moos. Die Fachleute sprechen von schiebendem Belag!
Ich musste dann diese Flächen massiv aufkratzen und mit neuem Sand verfüllen.
Jetzt möchte ich die Ursache bekämpfen.
Gerade jetzt nach der Saison habe ich heute das Laub entfernt.
Ich habe gehört, dass Salz (Streusalz) das Moos vernichtet.
Eine Firma bietet einen Moosvernichter an.
Meine Fragen:
Soll ich das jetzt oder vor der Frühjahrsinstandsetzung machen?
Habt ihr Erfahrungen damit? Salz oder Chemie?
Wir lassen die Plätze von einer Fachfirma herrichten. Diese Firma nimmt nur einen sehr geringe Schicht (1 bis 3 mm) ab und erwischt das Moos nicht!
Ich wünsche uns, dass wir alle bald wieder in der Halle und dann auch im Sommer wieder regulär spielen dürfen.
Otto
ich bin ehrenamtlicher Helfer bei Future Turnieren und pflege die Plätze während der Turnierwoche. In der Saison spiele ich dann in der Mannschaft und komme so etwas rum.
Ich sehe dann immer wieder, dass die Plätze mehr oder weniger stark vom Moos befallen sind!
Letztes Jahr ist mir bei einem Future Turnier aufgefallen, dass sich hinter der Grundlinie, dort wo die Profis den Aufschlag annehmen und sich abdrücken, um nach vorne zu rennen, große Flächen der festen Oberschicht abgelöst haben.
Es konnte keine Verbindung zur unteren Schicht hergestellt werden.
Grund ist Moos. Die Fachleute sprechen von schiebendem Belag!
Ich musste dann diese Flächen massiv aufkratzen und mit neuem Sand verfüllen.
Jetzt möchte ich die Ursache bekämpfen.
Gerade jetzt nach der Saison habe ich heute das Laub entfernt.
Ich habe gehört, dass Salz (Streusalz) das Moos vernichtet.
Eine Firma bietet einen Moosvernichter an.
Meine Fragen:
Soll ich das jetzt oder vor der Frühjahrsinstandsetzung machen?
Habt ihr Erfahrungen damit? Salz oder Chemie?
Wir lassen die Plätze von einer Fachfirma herrichten. Diese Firma nimmt nur einen sehr geringe Schicht (1 bis 3 mm) ab und erwischt das Moos nicht!
Ich wünsche uns, dass wir alle bald wieder in der Halle und dann auch im Sommer wieder regulär spielen dürfen.
Otto
Kommentar