Ideen für Vereinsmeisterschaften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Frage Ideen für Vereinsmeisterschaften

Hallo,

wie vielleicht in vielen anderen Vereinen lässt auch bei uns (ca. 200 Mitglieder) das "Vereinsleben" stetig nach.

Um dies zumindest punktuell wieder ein klein wenig in Schwung zu bekommen planen wir verschiedenste Veranstaltungen. In diesem Zuge habe ich mir auf die Fahne geschrieben die Vereinsmeisterschaften wieder etwas auf Fordermann zu bringen.

Bisher wurden je nach Teilnehmerzahl mehrere Gruppen gebildet, danach eben z.B. Erster Grupper 1 gegen Zweiter Gruppe 2 usw. Irgendwann wurden dann an einem Wochenende die Halbfinale und Finale ausgespielt. Wenn ich mich an diese Finalwochenden von vor 10-15 Jahren zurück erinnnere waren das immer kleine aber feine Feste die immer Riesen Spass gemacht haben.

Seit einigen Jahren krankt dieses "System" u.a. an mangelnden Teilnehmerzahlen und extrem schlecht besuchtem Finaltag. Spass macht das nicht mehr so richtig.

Daher bin ich auf der Suche nach Anregungen die Vereinsmeisterschaften wieder attraktiver zu gestalten insbesondere würde mich mal interessieren ob es evtl. Erfahrungen mit anderen Spielmodi einer Meisterschaft gibt?

Grüße
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Wenn es ein kleines aber schnelles und feines Jux Turnier für jung und alt werden soll, kann ich dir die One Shot Trophy empfehlen.
    Ist auch die volle Gaudi für Zuseher.
    Egal welche Spielstärke - es wird ausgelost. Bei jedem Paar entscheidet der Münzwurf wer aufschlägt - der Spieler der den (einen) Fehler macht ist raus.
    Wir hatten mal eine 9-jährige im Halbfinale (bei Kinder müssen die Erwachsenen von unten aufschlagen).
    Einer hatte drei Runden gewonnen, ohne den Ball berührt zu haben - dann schied er aus - bekam ein Ass.
    Also es kann schon sehr lustig werden. Je nach Teilnehmeranzahl könnt ihr auch jede Runde neu auslosen und auch zweimal antreten lassen.
    Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Wir haben dass immer bei der Saisoneröffnung gespielt.

Kommentar

• hoeni
      Experte
      • 10.09.2007
      • 555

Ich kann den Zustandsbericht zu 100% nachvollziehen. Wir sind schon etwas weiter: Vereinsmeisterschaften werden gar nicht mehr ausgetragen weil niemand mehr Lust hat sie zu organisieren (und dann von den leeren Meldelisten enttäuscht zu werden).

Falls du es dennoch versuchen möchtest:
      Der klassische erste Schritt ist zumeist, die Vereinsmeisterschaften auf ein Wochenende oder gar nur einen Tag zu verkürzen. Dann spielt man z.B. nur das Finale 'normal' und die Runden davor im Matchtiebreak um alles über die Bühne zu kriegen. Dadurch, dass alle Teilnehmer da sind hat man automatisch etwas Leben auf der Anlage. Mit etwas Glück und wenn der Grill an ist, fahren die Ausgeschiedenen nicht direkt nach Hause weil sie nach zwei verlorenen Partien unbedingt daheim unter die Dusche müssen sondern gucken noch bei den übrigen Partien zu.

Ich habe den Eindruck, dass
      - die Spiele ansich heute nicht mehr ausreichen sondern man noch etwas obendrein bieten muss. Sei es Unterhaltung für jung&alt, kulinarisch oder wie auch immer.
      - Vereinsmeisterschaften im Endeffekt nur ein Indikator für den Zusammenhalt im und die Identifikation mit dem Verein sind.

Kommentar

• Pammsel
        Postmaster
        • 05.08.2011
        • 103

Bei uns genauso, es haben in den vergangenen Jahren quasi keine "social events" mehr stattgefunden. Die Mitglieder sind von knapp 200 auf unter 100 geschrumpft, und ich bin für nächstes Jahr ebenfalls ausgetreten.

Kommentar

• dodi
          Insider
          • 06.11.2007
          • 438

Hallo zusammen,
          mich würde mal interessieren, ob die Teilnehmerzahlen bei den Vereinsmeisterschaften steigen, wenn man diese als "LK-relevante" Spiele werten würde.

Wie seht ihr das?

Grüße
          Sascha
          ------------------------------------
          TC Bayer Dormagen
          Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Pammsel
            Postmaster
            • 05.08.2011
            • 103

Das kostet ja dann nur wieder Geld

Kommentar

• NoNick
              Postmaster
              • 18.06.2007
              • 185

Zitat von dodi
              Hallo zusammen,
              mich würde mal interessieren, ob die Teilnehmerzahlen bei den Vereinsmeisterschaften steigen, wenn man diese als "LK-relevante" Spiele werten würde.

Wie seht ihr das?

Grüße
              Sascha
              Bei uns gibt es auch schon seit einiger Zeit keine Vereinsmeisterschaften mehr.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass der Effekt stark von den Vereinsmitgliedern abhängt. Bei befreundeten Vereinen sah es so aus, dass manche die Teilnehmerzahl steigern konnten mit ITN-Wertung (ja, Österreich), bei anderen Vereinen wollten die Mitglieder den verstärkten Wettkampfcharakter überwiegend nicht. Allen kann man es sowieso nicht recht machen.

Kommentar

Lädt...