Turniersoftware/Spielerverwaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Brauche Hilfe Turniersoftware/Spielerverwaltung

Hallo,

Ich bräuchte wure Hilfe, denn ich bin auf der Suche nach einem Anbieter einer Verwaltungssoftware für Tennistuniere:

Zur Erklärung:
    Seit mittlerweilen 20 Jahren gibt es in meiner Gegend ein Hobbyturnier, welches über die vergangenen Jahre immer weiter gewachsen ist. Mittlerweile nehmen jährlich über 30 Mannschaften in 6 Bewerben an diesem Hobbyturnier teil, was den administrativen Aufwand immer mehr erschwert. Überhaupt wenn man bedenkt, dass bislang die Ergebnisse immer noch zentral Verwaltet und für eine Darstellung auf einer Homepage mühevoll händisch eingetragen werden müssen. Das ist bei einem System mit 4 Einzel und 2 Doppelpartieren einer Begegnung und 18 Begegnungen per Woche ein riesiger administrativer Aufwand, welcher von ehrenamtlichen Mittgliedern bisher erledigt wird. Genau diesen Aufwand würde ich gerne vermindern und bin nun auf der Suche nach einer Plattform/Software, welche die eigenständige Administration der einzelnen Mannschaften erlaubt. Im Grunde sollten nach einem Spiel die Mannschaftsführer der Gastgebenden Mannschaft den Spielberichte online ausfüllen und durch die Gegnerische Mannschaft bestätigt werden. Danach sollte das Spieltagsergebniss bzw. die Tabelle etc. für alle teilnehmenden Mannschaften auf einer Hompage ersichtlich sein.

Also nochmal zusammengefasst der erwünschte Mindestumfang:

• Möglichkeit von Anlegen und administrieren von Spielerlisten
    • Möglichkeit der Eingabe von Spieltags Ergebnissen
    • Automatische Tabellenaktualisierung

Kennt jemand so eine Software oder einen Anbieter mit dem sich so eine Funktionalität realisieren lassen würde? Da es sich um einen „non Profit“ Hobbybewerb mit dem Grundgedanken der Minimierung von Teilnahmekosten handelt, sollten sich die Preise in Grenzen halten.

Würde mich Freuen, wenn jemand dazu einen Tipp hätte!
    LG Crazy
  • NoNick
    Postmaster
    • 18.06.2007
    • 185

Wenn ich mich nicht irre bist du aus Österreich. In unserem Landesverband werden diverse Wintercups über das nuLiga-System abgewickelt und auch im Sommer ein Mannschaftsturnier außerhalb des Verbandes. Das sollte also möglich sein und bietet alle geforderten Features. Zu den Kosten kann ich nix sagen.

Kommentar

• Zeiler08
      Benutzer
      • 15.11.2011
      • 33

Vielleicht wäre die Turnieroption von etennis was für dich?!? Ist sogar ein österreichisches Produkt. Wir machen als Verein restlos alles über dieses System und sind nach wie vor begeistert, wie einfach es ist

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Vielen Dank mal an euch für die Tips!

Wenn ich mich nicht irre bist du aus Österreich. In unserem Landesverband werden diverse Wintercups über das nuLiga-System abgewickelt und auch im Sommer ein Mannschaftsturnier außerhalb des Verbandes. Das sollte also möglich sein und bietet alle geforderten Features. Zu den Kosten kann ich nix sagen.
        Das nuLiga-System ist natürlich ein Begriff und würde genau die gewünschte funktionalität abbilden können. Das Problem hierbei sind daber die laufenden Kosten, wenn man bedenkt das für jeden genannten Spieler 10 Euro Jährlich zu veranschlagen sind. Das geht in meinem Falle über das vorhandene Budget, wenn man sieht dass in einigen Vereinen bis zu 40 Personen auf der Setzliste stehen.

Vielleicht wäre die Turnieroption von etennis was für dich?!? Ist sogar ein österreichisches Produkt. Wir machen als Verein restlos alles über dieses System und sind nach wie vor begeistert, wie einfach es ist
        Ja eTennis ist natürlich auch ein Begriff. Muss erst gucken ob man damit das gewünschte Turniersystem abbilden kann.

LG

Kommentar

• hoeni
          Experte
          • 10.09.2007
          • 555

Erster Gedanke: Falls ihr das Turnier bislang per Excel verwaltet, könntet ihr die Datei in die Cloud stellen und freigeben, so dass die Mannschaften ihre Ergebnisse selber eintragen. Aber ohne Maske wird das wohl nicht gut gehen ohne dass es in der Datei nach kurzer Zeit drunter und drüber geht.
          Zweiter Gedanke: Gibt es dafür keine App? Und tatsächlich gibt es z.B. bei der Suche nach "Tennis Turnierplaner" in Google Play einige Treffer mit guten Bewertungen. Vielleicht ist da was für euch bei?

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Erster Gedanke: Falls ihr das Turnier bislang per Excel verwaltet, könntet ihr die Datei in die Cloud stellen und freigeben, so dass die Mannschaften ihre Ergebnisse selber eintragen. Aber ohne Maske wird das wohl nicht gut gehen ohne dass es in der Datei nach kurzer Zeit drunter und drüber geht.
            Zweiter Gedanke: Gibt es dafür keine App? Und tatsächlich gibt es z.B. bei der Suche nach "Tennis Turnierplaner" in Google Play einige Treffer mit guten Bewertungen. Vielleicht ist da was für euch bei?
            Servus Hoeni,

Auch dir vielen Dank für deine Gedanken.
            Derzeit wird nichts in Excel verwaltet. Das würde das würde wsl mehr Probleme verursachen wie lösen

Am App-Markt hab ich mich derzeit leider erfolglos umgesehen. Das Problem sind die unterschiedlichen Spielmodi. So wird in verschiedenen Ligen mit unterschiedlicher Mannschaftsanzahl z.B einmal 2 Gruppen mit Ligasystem und anschließeneden Kreuzspielen/Platzierungsspielen und Relegation gespielt. In der anderen Liga aufgrund einer geringeren Teilnehmerzahl vielleicht nur Jeder gegen Jeden.

Zudem handelt es sich dabei um einen Teambewerb. So wird in den Herren Ligen z.B 4 Einzel und 2 Doppel, bei den Damen aber 2 Einzel ein Doppel, bei den Ü45 3 Einzel zwei Doppel gespielt. Hab da leider noch nichts gefunden was dies abdecken könnte.

LG

Kommentar

Lädt...