Erwartungen an ein LK-Turnier

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heini
    Neuer Benutzer
    • 12.04.2021
    • 15

    Erwartungen an ein LK-Turnier

    Moin in die Runde,

    ich plane gerade mein erstes LK-Turnier zu veranstalten und wollte mal ein paar Anregungen zu diesem erhalten.
    Mein LK-Turnier wird ein "kleines" Eintagesturnier im Sommer sein. 28 Teilnehmer auf 4 Plätzen.
    Bewusst habe ich 4 Teilnehmer weggelassen, damit ich nachher zeitlich etwas flexibel bin. Und gerade für das erste Turnier bin ich dann auf der sicheren Seite.
    Gespielt wird ab 8:00 bis 20:00 Uhr

    Selber gespielt habe ich schon viele LK-Turniere und habe auch meine Erfahrungen gesammelt.
    Gerne würde ich aber von anderen Leuten mal wissen, was sie an diesen Turnieren stört und was sie gut finden.

    System (Spiral.... ) ?
    Wartezeiten
    Gegner ( ergibt sich aus dem System was gespielt wird )
    Nebenprogramm
    Sachpreise ? ( notwendig )
    Spielstartzeiten ?

    usw usw usw


    Vielleicht hat ja mal jemand Lust seine Erfahrungen und Erwartungen mit mir zu teilen.

    Vielen Dank
  • hoeni
    Experte
    • 10.09.2007
    • 555

    #2
    Habe selber schon einige Tagesturniere auf 4 Plätzen durchgeführt. Geplant meist von 09:30-1800. 20-24 TeilnehmerInnen. Hat sich eigentlich immer nach hinten verschoben. Mit 1,5 Std pro Partie kommt man erfahrungsgemäß nicht hin. Hängt aber auch von der Kategorie/den Kategorien ab. Welche möchtest du anbieten? Mit 28 bist du am oberen Limit.

    Spiralsystem ist Standard und wird auch von allen erwartet, die nicht nur der Geselligkeit sondern auch der LK wegen antreten.

    Wartezeiten: Ein Match Pause ist für die meisten optimal. Je geselliger das Turnier/die Teinehmer und angenehmer das Ambiente desto länger kann die Pause werden. Genau ein Spiel Pause für jeden kriegt man aber beim Spielplanerstellen nicht hin. Da ist es optimal wenn du ein paar Teilnehmer aus dem eigenen Verein hast, die damit d'accord gehen auch 2 oder 3 Partien Pause zu haben (und ggf. zwischendurch nach Hause fahren).

    Nebenprogramm: Wenn du was hast (Säckchenwerfen oder dergleichen), biete es an. Wird aber nicht erwartet.

    Sachpreise: Habe mal eine Tombola bei einem Tagesturnier erlebt. Ansonsten unüblich.

    Bedenke: Je extremer deine Spielzeiten - 0800 Uhr Start ist früh, 2000 Ende ist spät - desto mehr Mails "Kann erst ab xx:xx Uhr", "Kann nur bis yy:yy Uhr" wirst du kriegen. Das macht die Spielplanerstellung umso komplizierter.

    Gastronomie ist vorhanden?

    Kommentar

    • Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

      #3
      Spiral-System ist in aller Regel gesetzt.

      Wartezeit, ein Match ist ziemlich optimal, wenn es klappt (tut es selten )

      Nebenprogramm wird nicht erwartet. Es mag vielleicht sogar Spieler geben, die sich von sowas auf dem Platz gestört fühlen.

      Sachpreise brauchst du nicht. Es werden ja keine Platzierungen ausgespielt, einen Sieger gibt es nicht. Falls du einen Sponsor hast, vielleicht kleine Goodies zur Anmeldung verteilen (Griffbänder, Dämpfer, Getränkepulver, Sport-Tee, Müsliriegel, etc.).

      Startzeit: 8h ist knackig... Insbesondere für die, die weiter anreisen müssen. Würde das erste Spiel auf 9h ansetzen, 15 Min vorher da sein.

      Kommentar

      • hoeni
        Experte
        • 10.09.2007
        • 555

        #4
        Was mir noch eingefallen ist:

        - Als Teilnehmer bin ich kein Fan davon weil ich am Ende dann doch nur ein paar Snickers zu Gasstättenpreise kaufe aber falls eine Gastronomie vorhanden ist und Umsatz machen möchte, könntest du einen Verzehrgutschein in die Startgebühr inkludieren (und einpreisen)
        - Bei der Erstellung des Spielplans empfiehlt es sich meiner Erfahrung nach, das Teilnehmerfeld in Blöcke zu unterteilen und die nach und nach abzufertigen. Also z.B. in der ersten Runde die Spieler 1-8, in der zweiten 9-16. In der dritten Runde können von den ersten 8 die ersten 6 untereinander spielen, haben also exakt eine Partie Pause und ihr Block ist somit schon fast abgehandelt. usw. Falls dann noch der 9er bereit ist nach nur kurzer Pause (er kriegt den ersten frei werdenden Platz in Runde zwei und den letzten in Runde drei) direkt gegen den 7er anzutreten, hast du von den Spielern 1-8 7 mit dem perfekten Ergebnis von nur einem Match Pause durchgeschleust.

        Kommentar

        • raily76
          Neuer Benutzer
          • 09.08.2019
          • 22

          #5
          Ich finde es immer wichtig als TN, dass man vernünftig informiert wird. Ich möchte vorher wissen, wer sich da anmeldet und ich möchte auch nach der Auslosung diese auch schnell einsehen können. Was gar nicht geht aus meiner Sicht, dass man erst am Vortag seine Spielzeiten genannt bekommt. Transparenz ist immer gut.

          Kommentar

          Lädt...