Unsportliches Verhalten bei LK-Turnier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dynamic
    Neuer Benutzer
    • 06.06.2023
    • 5

Unsportliches Verhalten bei LK-Turnier

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um meine Erfahrung beim LK-Turnier lostzuwerden.
    Mich würde interessieren, was (erfahrene) Turnierteilnehmer dazu sagen.

Achtung langer Text!

Ich habe am Wochenende also an einem LK-Turnier teilgenommen.
    Meiner erste Gegnerin ist Vereinsmitglied, des Clubs bei dem das Turnier stattfand. Sie hatte also schonmal Heimvorteil.

Beim Einspielen ging es damit los, dass ihr Mann sich auf die Bank gesetzt und ihr Tips zur Ausführung ihrer Schläge gegeben hat. Ich war leicht verwundert darüber aber gut, sie sagt, dass er dann weg gehen würde. War für mich erst mal ok.
    Weiter ging es damit, dass sie dann anfing mir die Bälle mehr oder weniger um die Ohren zu hauen (beim einspielen?!), naja ok, wenn sie das halt so macht. Ich mache es immer so, dass ich die "richtigen" Schläge erst nach Beginn des Matches auspacke.

Im ersten Satz lag ich dann erst hinten, konnte aber aufholen und habe den Satz gewonnen. Sie hat währendessen immer wieder Tipps von ihrem Mann (der sie um den Zaun herum verfolgt) und den anderen Vereinsmitgliedern die zuschauten bekommen.
    Mein Mann hat dann den Veranstalter gebeten ihnen zu sagen, dass das nicht zulässig ist und sie das lassen sollen. In der zwischenzeit hat sie leider jemand dazu ermutigt ab jetzt doch nur noch Mondbälle zu spielen... Hat funktioniert ich lag hinten, ab jetzt wurde jeder Fehler von mir beklatscht, ihre Mondbälle wurden als "super Bälle" bejubelt, mein Ass wurde mit Totenstille hingenommen. Naja.. hätte ja auch Fans mitbringen können.
    Sie selbst hat sich auch ziemlich gefeiert, indem sie meine Ausbälle bejubelt und "eendlich" geschrien hat, nachdem ich es gewagt hatte, den Ball erst nach mehrmaligem zurücksppielen ins Netz zu hauen.
    Sie hat dann den zweiten Satz gewonnen, ihr Matchball ging direkt in die hintere Ecke, ich geb ihn natürlich gut, ihr Kommentar beim Handschlag dazu: "Voll nett, dass du den gut gegeben hast, das hätte dahinten keiner gesehen!". Soll ich daraus jetzt schlussfolgern, dass sie das auf dieser Seite selbst so gemacht hat?! Naja, Spekulation..

Jedenfalls wurde das Ergebnis dann gemeldet, ihr wurde gratuliert und sie sagt, neben dem Veranstakter stehend: "Joa, ich wurde ja auch gut gecoached!" Ach was!! Mein Mann wurde dann noch von einem Vereinsmitglied blöd angemacht, warum wir uns denn so aufregen... Sympathischer Verein!
    Wir waren übrigens nicht die einzigen an dem Tag, die den Oberschiedsrichter verlangt hatten.. Am Ende waren jedenfalls wir die Dummen, meiner Meinung nach zu Unrecht!

Jetzt wüsste ich gern, wie Ihr das so seht! Bin ich zu empfindlich? Ich fand das eine sehr unschöne Erfahrung und werde da auch nicht mehr spielen.

Vielen Dank fürs Lesen!!
  • Saitenfummler
    Benutzer
    • 18.02.2018
    • 37

Hallo Dynamic,

die wichtigste Entscheidung hast du ja schon selbst getroffen

Zitat von Dynamic
    Ich fand das eine sehr unschöne Erfahrung und werde da auch nicht mehr spielen.
    Du erwähnst außerdem, dass der Oberschiedsrichter gerufen wurde. Hat er denn auch in irgendeiner Form eingegriffen (z.B. bzgl. coaching)? Ansonsten könntest du das noch dem zuständigen Verband melden, aber ansonsten würde ich das einfach abhaken und in Zukunft woanders Turniere spielen. Da gibt es sicher in der Nähe auch "nette" Vereine

Kommentar

• Dynamic
      Neuer Benutzer
      • 06.06.2023
      • 5

Hallo!

Der Oberschiedsrichtet kam und hat kurz mit ihrem Mann gesprochen. Ich weiß aber nicht bzw. habe nicht gehört, was gesagt wurde.

Die ganze Situation ärgert mich einfach, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich Anfänger bin und das mein drittes LK-Turnier bisher war. Vielleicht bin ich auch noch nicht abgestumpft genug

Das blöde ist aber, das sowas ähnliches beim letzten Turnier auch schon passiert ist.
      Meinem Mann wurde da sogar vorher noch gesagt, dass Coaching verboten ist.
      Der Freund meiner damaligen Gegnerin (auch Heimmitglied) hat ihr ebenfalls Tips gegeben. Heißt mir ist das jetzt 2 von 3 mal passiert. Nervt halt ein bisschen.
      Anscheinend kann man es aber ja machen, wenn es ohne Konsequenzen bleibt, denn der Veranstalter hat es ja wortwörtlich von ihr gehört.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Kann bei kleineren Turnieren passieren, dass die Regelauslegung "flexibel" ist. Ärgerlich, aber die große Beschwerdekeule zu schwingen bringt da meistens nichts. Leg dir ein dickeres Fell zu, mit zunehmender Erfahrung wird es dich später nicht mehr interessieren. Würde es nach dem Spiel vielleicht erwähnen, aber mehr als Hinweis, nicht als Vorwurf.

Also cool bleiben und weitermachen

Kommentar

• Dynamic
          Neuer Benutzer
          • 06.06.2023
          • 5

Eigentlich hast du ja Recht. Es ist halt nur ärgerlich, wenn du sonst immer nur auf den Sack grigst, dann mal ne Chance hast und die Gegenring nach jedem Spiel Tips bekommt und evtl. deswegen dann gewinnt.

Ich hab ihr das dann danach auch nochmal gesaft, also echt freundlich, aber dass es mich halt geärgert hat.
          Die haben das halt überhaupt nicht verstanden. Naja, die Dame hatte es wohl einfach nötig.

Wie auch immer, gestern hab ich wieder gespielt, keine Vorfälle, deswegen kann ich das jetzt auch abhaken

Danke für eure Antworten!

Kommentar

• BBSokrates
            Postmaster
            • 19.03.2013
            • 287

Das ist halt generell ein Aspekt, der beim Tennis selbst auf den untersten Leistungsebenen eine große Rolle spielt. Es geht nunmal um Gewinnen oder Verlieren, für viele ist das enorm wichtig, weil sie mit einem Sieg ihr Selbstwertgefühl steigern können. Andere Konsequenzen hat es ja nicht, weil es ein reines Hobby ist.
            Da werden dann Sachen ausgepackt, bei denen man sich wirklich fragen muss, ob das ernsthaft gemeint ist. Und ganz bestimmt gibt es da noch deutlich gröbere Dinge als das, was Dir hier widerfahren ist.
            Du siehst ja selbst, dass Dich diese Erfahrung nachhaltig beschäftigt. Das ist ein Fingerzeig: Wenn es Dir gelingt, da mit der Zeit "robust" zu werden, wird Dir das Ganze Spaß machen. Wenn es Dich (jedes Mal oder eben auch immer wieder) stört, verleidet Dir das potenziell die ganze Freude am Sport bzw. am Wettkampf (Training ist ja - vielleicht - noch etwas anderes). Da muss man gut in sich hineinhorchen.
            Wie heißt es so schön: Tennis formt nicht den Charakter, es stellt ihn bloß (frei übersetzt aus dem Englischen: Tennis does not build character. It reveals it.).

Edit: Der Ausspruch gilt wohl für Sport allgemein - aber beim Tennis ist er definitiv besonders zutreffend
            Zuletzt geändert von BBSokrates; 09.06.2023, 11:22.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Ein weiterer Beleg dafür, dass LK-Turniere keiner braucht...

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Das hat aber nichts speziell mit LK-Turnieren zu tun. Das betrifft jedes Turnier (Clubmeisterschaften, LK, DTB-Rangliste, Meisterschaften).

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von Monzo
                  Das hat aber nichts speziell mit LK-Turnieren zu tun. Das betrifft jedes Turnier (Clubmeisterschaften, LK, DTB-Rangliste, Meisterschaften).
                  Die LK-Wertung fördert aber dieses Verhalten nun auch auf unterer Ebene verstärkt.
                  Ich verstehe auch das Gejammere des Ausgangsposts nicht, denn wer kann schon immer "Fairness" erwarten? Zumal jeder darunter etwas anderes versteht. Wer damit nicht umgehen kann, sollte sich einfach darauf gar nicht einlassen, was der User wohl auch nicht mehr tun wird. Dies finde ich auf jeden Fall respektabel.
                  Zuletzt geändert von Berni; 26.07.2023, 06:45.

Kommentar

• Wooly
                    Postmaster
                    • 01.07.2011
                    • 158

Einfach besser spielen und gewinnen ... dann ist das ganze Gewürge bei unteren Turnieren nur ein Witz.

Wer sich auf den Blödsinn einlässt hat schon verloren. Und wenn einem das LK Turnier nicht gefällt, spielt man da nicht mehr ... wann das alle machen ist das auch schnell Geschichte.

Kommentar

• Dynamic
                      Neuer Benutzer
                      • 06.06.2023
                      • 5

Zitat von Berni
                      Die LK-Wertung fördert aber dieses Verhalten nun auch auf unterer Ebene verstärkt.
                      Ich verstehe auch das Gejammere des Ausgangsposts nicht, denn wer kann schon immer "Fairness" erwarten? Zumal jeder darunter etwas anderes versteht. Wer damit nicht umgehen kann, sollte sich einfach darauf gar nicht einlassen, was der User wohl auch nicht mehr tun wird. Dies finde ich auf jeden Fall respektabel.
                      Also, ich empfinde das nicht als Gejammere, ich wollte einfach nur ein paar Meinungen dazu hören. Ich dachte halt, dass ich beim Sport Fairness erwarten kann. Ich fand es in diesem speziellen Fall einfach nur schade, ich mein, das ist Freizeit und ich zahle Geld dafür und am Ende wird man blöd angemacht weil man sich äußert, dass man ein faires Spiel erwartet hat. Mittlerweile habe ich im Laufe der Medenrunde von ähnlichen "Erlebnisse" mit diesem Verein gehört, von daher kann ich das jetzt auch abhaken.

Kommentar

• Einschlag
                        Benutzer
                        • 03.08.2023
                        • 39

Moin,

Psychospielchen sind immer so eine Sache. Lässt man es an sich ran oder regt sich darüber auf hat der Verursacher schon das erreicht was er/sie möchte - Dich von Deinem Spiel (was bis zu dem Zeitpunkt offensichtlich erfolgreich war) abzulenken und es zu zerstören. Unsportlich ist es allemal nur dagegen machen kann man in dem Moment nicht viel. Am Besten man hat ein dickes Fell und konzentriert sich sich auf sein Spiel. Merkt der Verursacher dass er damit nicht weiter kommt hat er sich wenigstens vergeblich vom Wesentlichen auf dem Platz abgelenkt. Oder man steigt voll darauf ein - dann muss man das allerdings besser beherrschen und anschließend furchtlos in den Spiegel schauen können. Letztgenannte Option würde ich eher nicht empfehlen - hallo? - das ist Amateursport bzw Freizeitgestaltung. Das soll Spaß machen. Man muss damit nicht seine Existenz bestreiten.
                        Wie überall im Leben trifft man leider auch auf dem Tennisplatz auf solche Menschen. Umso mehr Spaß macht es sie sportlich zu bezwingen (Pro-Tip - einfach mal im Anschluss fragen ob sie eigentlich gerne Tennis spielen ;-) ).

Zum Thema Coaching - mach Dir deswegen keinen Kopf. Erfahrungsgemäß können Spieler/-innen das im Amateurbereich auf dem Platz sowieso nicht richtig umsetzen und lenkt sie vom eigentlichen Geschehen ab. Zeugt eher davon dass Du was richtig machst und Dein Gegner verzweifelt versucht sich dagegen zu stemmen. Konzentriere Dich auf das was Du machst und ziehe es weiter durch solange es funktioniert.
                        Gegen „Moonballer“ gibt es Mittel und Wege - das ist aber ein anderes Thema.

Kommentar

• Pammsel
                          Postmaster
                          • 05.08.2011
                          • 103

Lieber fair verlieren, als unfair gewinnen

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von Dynamic
                            und ich zahle Geld dafür
                            Das ist genau das Problem....

Kommentar

• Dynamic
                              Neuer Benutzer
                              • 06.06.2023
                              • 5

Zitat von Einschlag
                              Moin,

Psychospielchen sind immer so eine Sache. Lässt man es an sich ran oder regt sich darüber auf hat der Verursacher schon das erreicht was er/sie möchte - Dich von Deinem Spiel (was bis zu dem Zeitpunkt offensichtlich erfolgreich war) abzulenken und es zu zerstören. Unsportlich ist es allemal nur dagegen machen kann man in dem Moment nicht viel. Am Besten man hat ein dickes Fell und konzentriert sich sich auf sein Spiel. Merkt der Verursacher dass er damit nicht weiter kommt hat er sich wenigstens vergeblich vom Wesentlichen auf dem Platz abgelenkt. Oder man steigt voll darauf ein - dann muss man das allerdings besser beherrschen und anschließend furchtlos in den Spiegel schauen können. Letztgenannte Option würde ich eher nicht empfehlen - hallo? - das ist Amateursport bzw Freizeitgestaltung. Das soll Spaß machen. Man muss damit nicht seine Existenz bestreiten.
                              Wie überall im Leben trifft man leider auch auf dem Tennisplatz auf solche Menschen. Umso mehr Spaß macht es sie sportlich zu bezwingen (Pro-Tip - einfach mal im Anschluss fragen ob sie eigentlich gerne Tennis spielen ;-) ).

Zum Thema Coaching - mach Dir deswegen keinen Kopf. Erfahrungsgemäß können Spieler/-innen das im Amateurbereich auf dem Platz sowieso nicht richtig umsetzen und lenkt sie vom eigentlichen Geschehen ab. Zeugt eher davon dass Du was richtig machst und Dein Gegner verzweifelt versucht sich dagegen zu stemmen. Konzentriere Dich auf das was Du machst und ziehe es weiter durch solange es funktioniert.
                              Gegen „Moonballer“ gibt es Mittel und Wege - das ist aber ein anderes Thema.

Hallo!

Danke Dir für deinen ausführlichen Beitrag. Die Frage merk ich mir !

Das war jetzt meine zweite Saison, in der ich viel gespielt habe, so dass ich mich langsam daran gewöhnt habe.
                              Das "Problem" war glaube ich auch, dass ich vorher immer nur bei den Spielen meines Mannes dabei war. Die Stimmung bei den Herren ist meistens eine ganz andere Nummer, deswegen hat mich dieses Erlebnis glaub ich so beschäftigt .

Aber gut, man lernt ja draus und es gehört irgendwie auch dazu!

Kommentar

Lädt...