Tennis.plus.de....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ViolaAce
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2022
    • 14

Tennis.plus.de....

So gestern habe erfahren meine Kids müssen ab nächstes Jahr 20€ bezahlen mit diese spielen dürfen bei Turnieren und Ligaspielen.

Hier ein Link.

Bin gespannt ob es mehr positive oder negative Strukturen hat für die Tennis Breitensportler.

Weiss jemand mehr oder kann sagen welche Probleme abzusehen sind bzw. welche Vorteile ich als Tennis Mama habe von dem neuen System...
    6
    Ja
    0%
    1
    Nein
    0%
    3
    Vielleicht
    0%
    1
    Ich habe grosse Bedenken, aber das wird schon gut werden/müssen.
    0%
    1
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Würde da entspannt bleiben. Die Geschichte ist noch lange nicht durch. Die Planungen des DTB stoßen in den Verbänden auf massiven Widerstand. War selbst auf der TVN-Jahreshauptversammlung, dort wurde die Finanzierung in dieser Form ziemlich abgeschmettert:

Kommentar

• bastianw
      Benutzer
      • 08.05.2023
      • 55

Die außerordentliche Versammlung des DTB steht ja noch aus.
      Vorher ist nichts entschieden.

Und dann ist ja auch die Frage, wie das in den Vereinen geregelt wird.

Gerade für reine Ersatz-Medenspieler ist es sicher eine schlechte Lösung.

Kommentar

• CopyMaster
        Neuer Benutzer
        • 12.03.2023
        • 16

Am Samstag ist es soweit... und ich muss sagen, ich bin ganz und gar nicht entspannt. Hier in Baden wurde zwar auch angekündigt, dass mit Nein gestimmt wird, aber es gibt ja scheinbar doch einige Verbände die pro sind (siehe Bericht im Tennis Magazin 7/23).

Als Sportwart in einem kleinen Verein macht mir das große Sorgen. Unsere Meldelisten bestehen zu über 50% aus Ergänzungsspielern, für die eine jährliche Gebühr völlig ausser Frage steht. Ohne diese bekommen wir aber enorme Probleme, regelmäßig vollständig bei den Medenspielen antreten zu können. Vor allem neue Jugendspieler dazuzugewinnen wird ungleich schwieriger. "Wir setzen dich mal auf die Liste, probier mal aus, ob das was für dich ist, wenn nicht ists auch nicht schlimm... übrigens, macht 20 Mark."

Dh wenn die Gebühr kommt können wir uns entscheiden zwischen:

1. die Gebühr als Verein stillschweigend zu übernehmen (finanziell Katastrophe)
        2. die Gebühr stillschweigend per Beitragserhöhung auf alle umzulegen (Vereinsklima Katastrophe)
        3. die Gebühr die Spieler selbst tragen lassen und auf die Stammspieler setzen und eventuelle Strafgebühren wegen Nichtantritt einkalkulieren oder verstärkt auf TSG mit Vereinen in ähnlicher Situation gehen oder wenn das nicht reicht
        4. weniger (potentiell keine) Mannschaften melden

Option 1 und 2 wird zumindest bei uns denke ich nicht passieren. Option 4 ist bitter und bedeutet in letzter Konsequenz Abwanderung der Stammspieler zu größeren Vereinen. Auf Option 3 wird es bei uns hinauslaufen, aber es gibt einfach nicht unendlich viele Vereine, die auch passen (und wir haben bereits eine TSG).

Kommentar

• bastianw
          Benutzer
          • 08.05.2023
          • 55

Ich bin sehr gespannt wie es ausgeht. Auch wenn es vermutlich klar ist.

Bei uns wird auch das Haupttheme der Umgang mit den Ersatzspielern sein. Wir werden sehen. Ich hoffe der ein oder andere wird hier berichten.

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

.

Ein Zitat von der Homepage:

Was ist tennis.de PLUS?
            tennis.de PLUS wäre das Premiummodell von tennis.de und würde viele zusätzliche Services bieten, die über das Basisangebot von tennis.de hinausgehen. Dieses Modell muss jedoch erst noch auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Juli dieses Jahres verabschiedet werden.
            Außerdem würde die jährliche tennis.de PLUS Mitgliedschaft die Wettkampfberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb und sämtliche Turniere beinhalten. Durch die Flatrate würden dann alle bestehenden Gebühren wie Teilnehmerentgelt oder mybigpoint-Premiumgebühr wegfallen.

-----Wettkampfberechtigung ?

....und ich dachte, das Deutsche Tennis ist um jedes Mitglied, welches noch irgendwie bleibt, froh.

War das LK-System schon einer der Sargnägel für das Tennis, so ist das jetzt ein weiterer.

-----Weil hier mybigpoint erwähnt wird:

soweit ich mich erinnere, erhielt der Geschäftsführer von mybigpoint eine Jahresgehalt von ca. 200.000 EURO .....das sind im Monat ca. 16.000 EURO

Nur damit ich das hier nochmal angesprochen habe :-)

----- finanzielles Interesse:

glaubt hier etwa immer noch jemand, dass das LK-System aus sportlichen Gründen eingeführt wurde ?
            Dämmert es jetzt dann mal so langsam :-) ?

Wie hat sich die Startgebühr bei LK-Turnieren entwickelt, also wieveil kostet es inzwischen ...und ..... wieviele Anteile dieser überbordenden Startgebühren gehen an den Verband?

Welche Tennisbälle müssen inzwischen gespielt werden und warum ?

Es geht nur noch ums Geld.

Gruß 4knoten

.
            Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Zitat von CopyMaster
              aber es gibt ja scheinbar doch einige Verbände die pro sind (siehe Bericht im Tennis Magazin 7/23).
              Welche Verbände sind es denn? Kenne leider nicht das Stimmungsbild aus allen Verbänden, aber was ich bisher weiss:

TVN: Massive Kritik, Vorstand wurde per Beschluss dazu gezwungen, dagegen zu stimmen. Man hat vollstes Verständnis für eine Modernisierung und findet das System / die Idee grundsätzlich gut, nur die Finanzierungsart wurde abgelehnt.

HTV: Begrüßt eine Modernisierung, die Finanzierung stößt aber auf Ablehnung.

WTB: Kritisch, insbesondere im Bereich Kinder & Jugendliche

STV: Viele offene Fragen, Mitglieder und Vereine sollen umfangreicher informiert und zum Dialog geladen werden.

RLP oder Saarland: Habe ich entfernt aufgeschnappt, dass man dort auch nicht happy ist?!

Wer weitere Informationen über die Stimmungslage in den Verbänden hat, gerne posten.
              Zuletzt geändert von Monzo; 21.07.2023, 10:33.

Kommentar

• CopyMaster
                Neuer Benutzer
                • 12.03.2023
                • 16

"Der TVN wird sich mit seinen acht Stimmen gegen eine Einführung positionieren. Auch die Landesverbände in Rheinland-Pfalz und Baden äußern sich kritisch zu dem DTB-Modell. Andere wiederum - wie etwa Bayern, Niedersachsen-Bremen oder auch die Ost-Verbände - wollen dafür stimmen."

So schreibt es das Tennis Magazin. Bayern hat 23 Stimmen, Niedersachsen mit 11 auch nicht wenig.

Nimmt man für die im Tennis Magazin und hier genannten negativ eingestellen Verbände an, dass sie auch Nein stimmen und für die positiven dass es ein Ja wird, wären das 47 Nein-Stimmen von 5 Verbänden gegen 49 Ja-Stimmen von 6 Verbänden. Bleiben 34 Stimmen von 6 weiteren Verbänden, über die wir hier noch nichts gehört haben (incl Sachsen mit seinen 3 Stimmen).

Zur Annahme braucht es 87 Stimmen (2/3 Mehrheit) und es müssen mindestens 10 Verbände Ja stimmen.

Kommentar

• ViolaAce
                  Neuer Benutzer
                  • 23.11.2022
                  • 14

Hallo, also ich habe mit einem Trainer bei einem Kids Turnier geredet. Er weiss wohl das der TVBB und STV sicher dagegen stimmen. Er selbst kommt aus Bayern und wäre dagegen, aber der Verband kann nicht dagegen stimmen aus taktischen, nennen es wir sportpolitischen Gründen.
                  Interessant war auch das es wohl eine private Stimmensammlung gibt im Raum Hamburg zur Abschaffung der LK bis zur U14 oder U16, da war er sich nicht ganz sicher.

Aber ich würde mich so privat für meine Kids freuen, wenn es keine Turniere mit LK Wertung gibt, die Kosten dann auch weniger und die Kids könnten mehr spielen.
                  Und am Ende die Pokale oder Medailien sind doch cooler = motivierender als LK Punkte

Kommentar

• bastianw
                    Benutzer
                    • 08.05.2023
                    • 55

Ist jemand aus dem Forum heute dabei?

Wann ist mit der Entscheidung zu rechnen?

Kommentar

• CopyMaster
                      Neuer Benutzer
                      • 12.03.2023
                      • 16

Mit TVBB (6 Stimmen) und STV (3 Stimmen) wären wir bei 56 Nein-Stimmen von 7 Verbänden gegen 43 Ja-Stimmen von 5 Verbänden. 31 Stimmen von 5 weiteren Verbänden wären noch offen, wobei die 87 so schon nicht mehr erreichbar wären und ein weiterer schon reichen würde um die Hürde von 10 auch noch zu reissen.

Daumen drücken!

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Gibt es eigentlich irgendwo noch weitere Infos? Für mich gibt es im Moment noch kein klares Bild. Sollte sich das irgendwann durchsetzen bedeutet das für wen was?
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• CopyMaster
                          Neuer Benutzer
                          • 12.03.2023
                          • 16

Hier gibt es eine Zusamenfassung der Fakten.

Kommentar

• ViolaAce
                            Neuer Benutzer
                            • 23.11.2022
                            • 14

Keine Garantie für die Info. Es kommt wohl nur eine Gebührenerhöhung als Ergebnis raus. Dann sind wir alle gespannt, was das für Folgen hat.

Kommentar

• CopyMaster
                              Neuer Benutzer
                              • 12.03.2023
                              • 16

"Beratungen über alternative Finanzierungsmodelle sowie die Konzeption tennis.de PLUS wurden fortgeführt. Ergebnisse wurden noch nicht abgestimmt. Sie wurden in die zuständigen Gremien zur weiteren Ausarbeitung gegeben und stehen demnächst zur Abstimmung."
                              Link

Kommentar

Lädt...