Texx - neue Plattform des DTB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vegeta

Texx - neue Plattform des DTB

Bin gerade auf die neue DTB_Plattform Texx gestoßen. Bin mir über den Sinn und Zweck des System noch nicht ganz im Klaren, hab mich aber trotzdem mal schnell angemeldet. Hab mich noch nicht damit befasst, auf den ersten Blick scheint die eigene Bewertung sehr subjektiv zu sein. Schaut einfach selber mal rein:

• LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Das Ganze soll ein Pendant zum Handicap im Golf sein. Das heißt, dass damit Deine Spielstärke ermittelt wird und über Kreis-, Bezirks- und erbandsgrenzen hinweg vergleichbar ist. Da wird es zwar am Anfang noch riesige Anlaufschwierigkeiten geben - von wegen falsche Selbsteinstufung und daraud resultierend falsche Ergebnisbewertungen - aber wenn es sich mal etabliert hat (in ein paar Jahren) dann könnte ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert.
    Vorbild war übrigens die ITN (International Tennis Number) der ITF. In Finnland z. B. ist die schon völlige Normalität. und ich glaube in Holland gibt's auch so was ähnliches.

Kommentar

• Vegeta

Naja. Mit dem Handicap beim Golf ist es wohl nur bedingt zu vergleichen. Schließlich fängt man mit nem Wert von 1.0 nicht jedes Spiel bei 0:15 an ;-)

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von Vegeta
        ... hab mich aber trotzdem mal schnell angemeldet. ...
        Welchen TeXX has Du Dir denn gegeben?

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von Vegeta
          Naja. Mit dem Handicap beim Golf ist es wohl nur bedingt zu vergleichen. Schließlich fängt man mit nem Wert von 1.0 nicht jedes Spiel bei 0:15 an ;-)
          Es geht ja vor allem um die Vergleichbarkeit der Spielstärke! Und da ist es schon mit dem Handicap vergleichbar. Wenn Du beim Golf Hcp 1 hast, dann gehst Du ja beim Zählspiel auch nicht mit "Rückstand" gegen einen mit Hcp. 10 auf die Runde. Beim Stableford-Spiel ja, aber dazu gibt's beim Tennis halt keine Entsprechung - oder nur sehr schwer. Der große Unterschied ist eben, dass Du Golf in erster Linie "gegen den Platz" spielst und Tennis gegen einen Gegner.

Kommentar

• Fabian

so hab mich auch mal angemeldet und mir tex 5 gegeben

Kommentar

• michlm.122

Hi.

Würde auch gerne mitmachen, nur wenn man aus Österreich kommt gehts halt nicht. S..... aber naja, vielleicht kommt sowas bei uns dann auch. Wäre sicher interessant.

mfg
              Michael

Kommentar

• Vegeta

Zitat von LittleMac
                Welchen TeXX has Du Dir denn gegeben?
                2.0 wobei ich mich eher bei 2.2 oder so sehe. Weiß jemand wie man das einstellen kann (die Stelle hinter dem Komma)?

Kommentar

• JoJo

Respekt!!
                  2.0 ist aber nicht von schlechten Eltern...
                  also laut unserem Vorstand, der das System neulich bei uns kurz vorgestellt hat, ist z.B. die 1 ein Federer...
                  da bist Du dann aber nicht weit entfernt

Kommentar

• mad-rabbit

naja...ich denk mal 1 wird schon auf jeden tennis-spieler zutreffen, der so um die welt reist und seine brötchen damit verdient.

ich komm nach meiner einschätzung auf 4.0

frag mir nur, was das bringt wenn sich da niemand einträgt...
                    da wär jetzt mal ne dicke werbe-offensive von nöten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2006, 13:30.

Kommentar

• JoJo

Zitat von mad-rabbit
                      naja...ich denk mal 1 wird schon auf jeden tennis-spieler zutreffen, der so um die welt reist und seine brötchen damit verdient.
                      ja klar, das war halt etwas krass ausgedrückt...
                      also: 1=Profi

Kommentar

• fragler

hab mi net angemeldet aber hätte nach dem Fragebogen ne 4....kein Plan was des heißt aber is mir au Schnuppe

Kommentar

• Nightwing

ich habs mal ueberflogen und komme auf imo 5.

Kommentar

• Silent Bob

Hab auch den Onlinetest gemacht und komme auf 7, was mir aber realistisch erscheint, wenn man es mit der Beschreibung der Stufen von 1-10 vergleicht.

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

Bei diesem System wird ein technisch versierterer Spieler zwangsläufig einen niedrigeren Wert ausrechnen, da die Gewichtung von Fertigkeiten bei Schlägen imo sehr hoch ist. Taktisches Können scheint ein wenig ins Hintertreffen zu geraten. Gerade wenn man ein gewisses technisches Niveau erreicht hat und in höheren Ligen spielt, sind Unzulänglichkeiten bei Schlägen doch eher selten, da kommen dann andere Faktoren ins Spiel. Kann der Spieler bei hohem Tempo mitgehen und sein eigenes Spiel dagegensetzen etc.
                              Gerade in den Bereichen von 2-4 verschwimmt das System wohl noch etwas stark, allerdings kann sich das mit den Wertungen von Spielen ja noch ändern.

p.s.: Bei mir ist auch eine 2.0 herausgekommen, denke aber dass des zu niedrig ist!
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...