Texx - neue Plattform des DTB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Zitat von ImpCaligula
    TennisPetri bietet ja auch so einen Racket Index an mit dem Texx System. Da müsste ich so ne 110in Keule mit 250gramm spielen. Was völlig daneben wäre.
    Beim Microgel Radical Pro steht 3.0, müsste also bei mir passen.

@ Impi
    Beim AG 500 Tour steht übrigens 4.1...
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von tennisdelux
      Beim Microgel Radical Pro steht 3.0, müsste also bei mir passen.

@ Impi
      Beim AG 500 Tour steht übrigens 4.1...
      Yepp - wobei das Racket niemals für 4.1 Spieler befriedigend wäre, was Kontrolle angeht.

Meine Rackets wären laut Racketindex:
      Dunlop AeroGel 700
      Head Airflow 5 (700cm auf 235gramm!)
      Prince O3 Ozone 4
      Völkl DNX2 Attiva
      Wilson K Four 112
      Wilson W5 Devine
      Wilson nDream

Mir wird auf einmal schlecht.....
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Wie schon gesagt: Das Sytem ist NICHT für Anfänger/Einsteiger konzipiert!!!

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von LittleMac
          Wie schon gesagt: Das Sytem ist NICHT für Anfänger/Einsteiger konzipiert!!!
          Ah so... das wusste ich nicht. Bin ich denn reiner Anfänger? Wir beide haben ja einige "Einzel" gegeneinander gespielt LM - welche TEXX habe ich denn?

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

Ich finde die TEXX-Idee ja grundsätzlich interessant, nur ist das wieder so ein theoretisches Gebilde, um etwas vergleichbar zu machen, was nur im Echtbetrieb, sprich im Match ermittelt werden kann.

Was m.E. viel sinnvoller wäre, wäre eine Nutzung der Datenfriedhöfe aus den Erfassungssystemen für die Medenspiele, um realistische Leistungskoeffizienten zu errechnen. Der HTV beispielsweise hat einzelspielerbezogene Daten seit 2003. da sollte es doch möglich sein, mit Koeffizienten für Spielklassen zu arbeiten und daraus sowas wie eine Rangliste zu erstellen. Für jedes Punkt- oder Turnierspiel kann man sein Ranking dann verändern, und die namentlichen Meldungen müßten daran dann auch ausgerichtet werden. Beim Tischtennis gibt's sowas auch, da kann es dann irgendwann nicht mehr sein, daß einer an Position 1 jahrelang alles verliert, der an 3 gemeldete aber seit 5 Jahren kein Match mehr abgegeben hat. Ich kenne da ein Team, deren Einser eine Einzelbilanz von 0:18 hat, der hat auch dieses Jahr wieder 1 gespielt und alles 0:6 0:6 verloren.

Außerdem fände ich es reizvoll, mich in so einer Rangliste bewegen zu können und dann ggf. Punkte gegen einen höher platzierten Spieler zu sammeln. Das würde einem Punktspiel einen zusätzlichen Anreiz geben.

Zusätzlich hätte man einen Anhaltspunkt zur Neueinstufung von Mannschaften, die sich neu gruppieren oder die Altersklasse wechseln.

Ich habe für mich einen TEXX lt. Fragebogen von 4.0 ermittelt, aber wann ist eine Vorhand gut und wann ist sie Durchschnitt?!?
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

Kommentar

• Endy
              Experte
              • 06.04.2007
              • 902

Beim Tischtennis gibt's sowas auch, da kann es dann irgendwann nicht mehr sein, daß einer an Position 1 jahrelang alles verliert, der an 3 gemeldete aber seit 5 Jahren kein Match mehr abgegeben hat. Ich kenne da ein Team, deren Einser eine Einzelbilanz von 0:18 hat, der hat auch dieses Jahr wieder 1 gespielt und alles 0:6 0:6 verloren.
              Wobei das auch mit dem System nicht veränderbar ist, weil es einzig auf der Feigheit der Spieler dahinter beruht. Gerade im Tennis leider weit verbreitet.
              www.tennislobby.de

Kommentar

• muellerhp
                Jens Kasirske
                • 27.06.2002
                • 1930

Na doch, dann hat der Typ einen miesen Koeffizienten und steht zwangsläufig hinter einem Mannschaftskollegen, der an Position 3 gute Ergebnisse hatte. Dann darf er auch nicht mehr vor dem gemeldet werden.
                Gruß Peter

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Endy
                  weil es einzig auf der Feigheit der Spieler dahinter beruht. Gerade im Tennis leider weit verbreitet.
                  Ich denke, es ist weniger Feigheit als vermeintliche Taktik.

Zitat von muellerhp
                  Dann darf er auch nicht mehr vor dem gemeldet werden.
                  Doch, gemäß Statuten schon. Nur wer Ranglistenpunkte hat muss vorne gemeldet werden, aber zumindest auf Kreisliganiveau hat i.d.R. keiner Punkte.

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

Wenn man die Daten der letzten Jahre zugrunde legt, geht das schon. Man muß halt die Statuten ändern, aber stattdessen führt der HTV lieber den Match-Tiebreak ein
                    Gruß Peter

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

steht HTV für hirnlose Theorie Versager? Hab mich irgendwann mal bei dem Texx angemeldet, aber nicht weiter verfolgt, da es noch relativ wenig genutzt wird. Zudem halte ich solche Vergleiche und Selbsteinschätzungen auch für schwierig. Wobei die Grundidee sicher nicht schlecht ist.
                      Zuletzt geändert von moya fan; 20.09.2007, 15:16.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von ImpCaligula
                        Ah so... das wusste ich nicht. Bin ich denn reiner Anfänger? Wir beide haben ja einige "Einzel" gegeneinander gespielt LM - welche TEXX habe ich denn?
                        Also im Prinzip ist das System ausgelegt, auf Leute, die eine "stabile Spielstärke" haben. Das wird bei Dir frühestens in zwei Jahren der Fall sein, wenn Du so weitermachst wie bisher. Die Schlägerwahl bei einem Anfänger muss im Prinzip das voraussichtliche mittelfristige Können berücksichtigen und nicht den aktuellen Stand. Von Deiner Spielstärke her würdest Du wohl ungefähr bei 7.0 liegen. Wenn man aber alle Parameter mit einbezieht, würde ich Dich bei einem PRI von etwa 4.0 bis 5.0 einstufen.

Kommentar

• ImpCaligula
                          Forenjunky
                          • 24.05.2007
                          • 2907

Zitat von LittleMac
                          Also im Prinzip ist das System ausgelegt, auf Leute, die eine "stabile Spielstärke" haben. Das wird bei Dir frühestens in zwei Jahren der Fall sein, wenn Du so weitermachst wie bisher. Die Schlägerwahl bei einem Anfänger muss im Prinzip das voraussichtliche mittelfristige Können berücksichtigen und nicht den aktuellen Stand. Von Deiner Spielstärke her würdest Du wohl ungefähr bei 7.0 liegen. Wenn man aber alle Parameter mit einbezieht, würde ich Dich bei einem PRI von etwa 4.0 bis 5.0 einstufen.
                          Wie? Dann spiele ich gar nicht so sch****?
                          Ja, das gibt mir Selbstvertrauen für Samstag, Danke LM....

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von ImpCaligula
                            Wie? Dann spiele ich gar nicht so sch****?
                            Ja, das gibt mir Selbstvertrauen für Samstag, Danke LM....
                            Ich sagte "alle Parameter mit einbezogen" - das heißt auch die "mittelfristig zu erwartende Spielstärke". Du hast da quasi Vorschusslorbeeren bekommen.

Kommentar

• tennisdelux
                              Forenjunky
                              • 16.01.2006
                              • 2577

Mir ging es nur darum dass man die Tests hier im Forum besser beurteilen kann. Damit man beim Lesen die Spielklasse und Kompetenz des Testers kennt. Damit man einen Anhaltspunkt hat.
                              Ich weiss auch dass diese Selbsteinschätzung oft nicht gerade richtig ist und dass auch einige dabei mogeln, aber ich glaube an die Ehrlichkeit unserer Mitglieder und erhoffe mir davon nur Positives.
                              Ich weiss auch dass damit die Anonymität (die einige bestimmt hier schätzen) Flöten gehen könnte, aber ich fände es trotzdem eine gute Initiative wenn jeder (oder soviele wie möglich) ihre persönlich und ehrliche TEXX-Nr. im ihrem Profil publizieren könnte.
                              Was haltet ihr davon? Man könnte ja auch eine allgemeine Umfrage zum Thema starten? Wäre ein spezielles Fenster zum eintragen der Nr. im Profil eigentlich technich möglich?
                              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Nightwing

die frage ist doch eher erstmal wer überhaupt beim texx mitmacht.

Kommentar

Lädt...