Kartenausschnitte für Vereinswebsite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Kartenausschnitte für Vereinswebsite

Hi,

bei uns im Kreis kursiert gerade die Meldung, dass Kartenhersteller Vereine abmahnen, die nicht genehmigte Kartenausschnitte als Anfahrtsskizze auf der Vereinswebsite haben.

Daher habe ich jetzt erstmal unsere Site bereinigt, und bin nun auf der Suche nach einem Anbieter, der das Kartenmaterial für Vereine kostenfrei zur Verfügung stellt.

Kennt jemand entsprechende Dienste?
    Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2007, 12:11.
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Stadtpläne

Hi,

ist zwar schon älter, aber schau mal hier:

Da ist die Problematik gut erläutert.

Auch mit Links um zu günstigen, "legalen" Anfahrtsskizzen zu kommen.

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 22.05.2007, 11:48.

Kommentar

• björn
      Me breaks the hat string
      • 21.01.2003
      • 2713

Ohoh, da werde ich lieber auch gleich mal handeln....

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Benutzt Google-Maps zur Kartendarstellung. Google erlaubt das Benutzen der Karten auf kostenfreien Homepages.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Silent Bob

@ Hawk

Danke! Da sind ein paar Grafiker, die relativ günstig Kartenausschnitte erstellen, einer gefällt mir besonders gut, EUR 79,00 wäre der Preis bei anfahrtsskizze.net, sieht richtig gut aus.

Map24.de bietet registrierten Nutzern eine kostenlose Verlinkung, aber ich hätte schon gerne direkt auf der Site einen Kartenausschnitt.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2007, 12:12.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von f_panthers
            Benutzt Google-Maps zur Kartendarstellung. Google erlaubt das Benutzen der Karten auf kostenfreien Homepages.
            Hi,

auf g_maps war ich gerade auch, habe aber dort ad hoc keinen Hinweis auf das kostenfreie Benutzen gefunden?! Kannst Du mir einen link nennen, wo das genau steht? Und geht es hier auch nur um Verlinkung, oder kann ich den Ausschnitt als Image auf meine Site kopieren?

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Du kannst sowohl verlinken als auch die API auf eigenen Seiten verwenden.

Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Silent Bob

Super, danke!

Kommentar

• Silent Bob

So, nach 8 Stunden Arbeit und Fuddelei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass API wohl nicht in Frames funzt...

Bei Map24 ist der Gebrauch der Verlinkung etc. in Frames sogar in den Nutzungsbedingungen untersagt.

Kommentar

• björn
                    Me breaks the hat string
                    • 21.01.2003
                    • 2713

Ich hab einfach nen Link zu google maps gesetzt.
                    Andere Möglichkeit wäre gewesen, nen screenshot davon zu machen und einzubauen. Aber dann hast Du halt die Funktionalität mit zoomen etc. nicht.

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Gestern hab ich übrigens auf einer Veranstaltung mit dem Manager Vertical Markets von Google gesprochen und da sind einige interessante Sachen dabei rausgekommen. z.B. ist die Entwicklung von Google Earth nur ein "Abfallprodukt" gewesen. Google hatte eine Firma aufgekauft, um an Kartenmaterial für eine Visualisierung von Standorten von Links (ähnlich wie bei Google Maps) zu kommen. Als Nebeneffekt ist dabei Google Earth herausgekommen.
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Silent Bob

@ Björn

"Nur" einen Link wollte insbesondere ich, aber auch der Verein nicht. Wir haben jetzt 2 Skizzen in Auftrag gegeben.

Kommentar

Lädt...