Vereinsstudie - Betrachtung eines potentiellen Mitglieds

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Zitat von YBCO
    1. Die schon erwähnte Spielerbörse:
    Alle die bereit sind auch mit ihnen Unbekannten zu spielen belegen eine Seite in einem, immer ausliegendem Ringbuch mit kurzer Beschreibung (alter, Geschlecht, günstige Tage, eigene und erwartete Spielstärke und vielleicht noch Hobbys oder was einem sonst noch einfällt).
    Spielerbörse, ist notiert!

Zitat von YBCO
    Die Integration der Neuen ist immens wichtig!
    Ein potentieller Neuling kam mal bei uns während des Trainings (H40) auf die Anlage, wobei ein Mitglied ihm zur Kontaktaufnahme die Nummer der Vorsitzenden gab. Aus. Ein zweiter Fragte Ihn aber gleich ob er den Sachen dabei hätte? Kurzum er stieg sofort ins Spiel mit ein und war so sehr von der spontanen Bereitschaft angetan, das er direkt eintrat (Hatte vorher schon einige andere Vereine besucht).
    Schönes Beispiel!

Zitat von tennisarm
    Genau das ist der Vorteil von admidio, es ist Modular aufgebaut und du musst an deiner Seite kaum was ändern.
    Habe mir die beiden Sites jetzt mal näher angesehen.

Frage - ist die Werbung zwingend? Weil die würde mich schon stören, wir zahlen momentan auch etwas mehr für Werbefreiheit.

Ansonsten - so ganz überzeugt mich das Design nicht, aber die Starseite bei Euch mit den eingetragenen News kommt meinem Wunsch schon nahe.

Zitat von tennisarm
    Fotogallerie: kein Problem, interaktiv natürlich
    1&1 bietet eine Gallerie, die werde ich mir auch erstmal ansehen.

Du solltest dir auch diese Infos durchlesen
    Admidio is a free online membership management, which is optimized for associations, groups and organizations. In addition to classic user management it consists of a variety of modules that can be installed and adjusted on a new or existing homepage.

vor allem das hier
    Admidio is a free online membership management, which is optimized for associations, groups and organizations. In addition to classic user management it consists of a variety of modules that can be installed and adjusted on a new or existing homepage.

Zitat von tennisarm
    Die Spielberichte müssen natürlich auf die erste Seite unter "News" und nicht ins Forum.
    Gute Idee!! Das Forum ist quasi schon abgeschaltet ;-)

Sie waren halt nisher im Forum, damit alle Spielberichte schreiben können. Hat aber eh keiner gemacht. Vielleicht wird es ja auf der Newssite mher angenommen.

Ansonsten: wenn Du mal online bist, sollten wir uns wie auch immer kurzschließen, um die Newssite mal zu schalten.

Zitat von Endy
    Du könntest dich mal bei einer Uni in der Nähe erkundigen, ob es da einige ,,Spökos" gibt (Sportökonomie), die dir helfen.
    Die lernen nämlich jahrelang genau das und sind normalerweise auch recht hilfsbereit, weil sie dann was für den Lebenslauf haben.
    Habe da auch schon von Fernberatung gehört, die haben da einfach sehr viel Ahnung. Falls sie das nicht machen, haben sie auf jeden Fall sehr viele Quellen, Bücher, Studien usw usw usw

Unis Jena/Bayreuth/Sporthochschule Köln/München
    Und wieder ein hervorragender Tip, danke!

Weiter so, Kameraden!

Kommentar

• tennisarm
      Postmaster
      • 07.11.2007
      • 135

"1&1 bietet eine Gallerie, die werde ich mir auch erstmal ansehen."

1&1 kann mit admidio nicht mithalten, du hast das System noch nicht ganz überblickt. Morgen früh bin ich online.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von tennisarm
        "1&1 bietet eine Gallerie, die werde ich mir auch erstmal ansehen."

1&1 kann mit admidio nicht mithalten, du hast das System noch nicht ganz überblickt. Morgen früh bin ich online.
        1&1 ist offensichtlich nicht interaktiv, ansonsten ganz nett. Zumindest eine schnelle Alternative.

Habe jetzt gerade admidio installiert und werde es testen.

Kommentar

• tennisarm
          Postmaster
          • 07.11.2007
          • 135

ich sehe gerade das du "News" admidio schon eingebaut hast. Du könntest dein Forum mit admidio verbinden, auf unserer Page muss man sich nur einmal einloggen und ist für alle Module angemeldet.

Wie das geht findest du hier

Somit mussen sich die Mitglieder nicht zwei mal anmelden.
          Um die Seite zum laufen zu bringen hab ich aktive Mitglieder selbst angemeldet und ihnen ihre Accounts per e-mail zugeschickt.
          Normalerweise funktioniert das so, ein Mitglied "Registriert" sich und du musst dies erst bestätigen.
          Zuletzt geändert von tennisarm; 23.11.2007, 08:58.

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

Zitat von Styl.ist
            Werbung macht Sinn, ist aber teuer. Wenn euer Budget das zulässt, solltet ihr zumindest zu Saisonbegin min. 2 Monate in Folge Anzeigen schalten, in denen ihr auch attraktive Angebote für Neumitglieder aufzeigt (Schnuppermitgliedschaft, Trainingszuschüsse, Rabatte für Material usw.). Auch ein groß angelegeter Tag der offenen Tür kann euch da weiterhelfen.
            Anzeigen braucht es m.E. nicht. Jedes Gemeindeblatt, Anzeigenblatt der Region, ja sogar Tageszeitung ist froh über "Futter". Eine Pressemitteilung verfassen, an die einschlägigen Blätter INKL. BILD(ER)!!! verschicken und ihr habt eine glaubwürdige PR für lau.

Kommentar

• tennisarm
              Postmaster
              • 07.11.2007
              • 135

Das stimmt, PR für den Verein kosten kein Geld aber viel Zeit. Wir hatten schon ein paar Artikel im Tennis-Magazin, neu Mitglieder bringt das aber nicht.

In der lokalen Presse (Gemeindeblatt usw.) ist das anders, bei uns ist der Sportteil sehr groß und die freuen sich über jeden Bericht mit dem sie das Teil füllen können.

Kommentar

• tennisarm
                Postmaster
                • 07.11.2007
                • 135

Wieviele Mitglieder habt ihr und wieso sind eure Jahresbeiträge so hoch?

im Vergleich zu meinem Vereine wollt ihr mehr als das doppelte an Jahresbeiträgen, wieso ist das so?

Daher hatte ich mal das Forum implementiert, damit alle User eigene Beiträge schreiben können. Bis auf 2, 3 Ausnahmen bin ich jedoch der einzige, der was verfasst, hauptsächlich Spielberichte. Diese werden zwar gerne von allen gelesen (auch von anderen Vereinen), aber selbst was schreiben - no way.
                Wir versuchen im Verein Aufgaben klar zu verteilen, nur durch solche klare Aufgabenverteilung bekommst du auch Leute die ein Amt übernehmen wollen.

Beispiel Teams:
                1. Mannschaftsführer (15min Arbeit)
                2. Kurzer Bericht auf die Homepage (15 min)
                3. Bilder hochladen (15min)
                usw.

Mitglieder sind bereit Verantwortung zu übernehmen wenn ihr Aufgabengebiet klar def. ist. Nichts schreckt mehr ab als eine allgemeine Aufgabenbeschreibung.
                Zuletzt geändert von tennisarm; 23.11.2007, 10:59.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von tennisarm
                  Wieviele Mitglieder habt ihr
                  157
                  Zitat von tennisarm
                  und wieso sind eure Jahresbeiträge so hoch?

im Vergleich zu meinem Vereine wollt ihr mehr als das doppelte an Jahresbeiträgen, wieso ist das so?
                  Wo wohnst Du? Wir wohnen in dem Kreisgebiet (Main-Taunus/Hoch-Taunus), das bundesweit die höchsten Einkommen bei gleichzeitig niedriger Arbeitslosenquote hat. Die Preise sind gemessen an den umliegenden Vereinen moderat.

Kommentar

• björn
                    Me breaks the hat string
                    • 21.01.2003
                    • 2713

Zitat von tennisarm
                    Das stimmt, PR für den Verein kosten kein Geld aber viel Zeit.
                    Alle vorgeschlagenen Maßnahmen und Vereinsarbeit im allgemeinen kostet immer sehr viel Zeit. Aber wenn mans mit Herzblut macht, kann das nicht der Maßstab sein.
                    >>"PR" bringt keine Mitglieder << kann man so allgemein wie bereits geschrieben nicht sagen. Alle Maßnahmen zusammen tragen zu einem positiveren Image bei und helfen dadurch unterbewusst schon zum einen zu einer besseren Identifikation und gleichzeitig Neumitgliedsgewinnung.

"Der Verein lebt" vs "Gibts die noch?"

Kommentar

• -pete-
                      Postmaster
                      • 23.06.2007
                      • 147

Mal ein paar kurze und grundsätzliche Gedanken von mir:

1. Du kannst ein Problem erst angehen, wenn du es identifiziert hast. Also müsst ihr, es wurde bereits gesagt, die Ex-Mitglieder fragen, warum sie ausgetreten sind. Gleichzeitig fragt euch selbst, was euch stört. Damit habt ihr ja schon angefangen, ihr müsst es euch nur bewusst machen. Macht doch eine vereinsinterne Umfrage was gut ist und was nicht gut ist.

2. Ihr habt schon ein Problem mit Austritten und nicht nur mit fehlendem Zuwachs. Hättet ihr die Austritte nicht, bräuchtet ihr nicht soviel Frischfleisch.

3. Es gibt Äußerlichkeiten (Anlage, Vereinsheim, Homepage etc.) und das Herz eines Vereins, das Vereinsleben. Sicherlich müssen die Rahmenbedingungen wie Bewirtung, Ambiente etc. passen, aber High Society ist nicht nötig, macht nur die Stimmung kaputt. Investiert sinnvoll und preisbewusst nach und nach in eure Anlage, was, wird euch die Umfrage sagen.

4. Sollte allerdings das Vereinsleben nicht stimmen, habt ihr ein echtes Problem. Liegt es an den Mitgliedern oder an mangelnder Aktivität? Sind es die Mitglieder, könnt ihr den Laden zu machen, überspitzt gesagt. Sind es nur die fehlenden Aktivitäten, macht welche. Beispiel mein Verein. Klein (3 Plätze, knapp 190 Mitglieder) und aus einer Betriebssportgemeinschaft entstanden, ist er superklasse was das Vereinsleben angeht. Jede Menge Aktivitäten: 4 Turniere im Sommer, 2 im Winter, Clubmeisterschaften über 4 Wochen, diverse Mannschaften, Stammtisch im Winter, Skatturnier, Grünkohlessen, Fahrradtour usw. Auf unserer Terrasse gibt es nur einen großen Tisch, in anderen Vereinen viele kleine. Bei uns sitzen alle beieinander, da bist du sofort dabei als Neuling. Du musst dich nur setzen (und natürlich eine Runde geben )

5. Tut alles gegen Grüppchenbildung!

Viel Erfolg.
                      Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                      "Werner Hansch"

Kommentar

• Silent Bob

@ Pete

in Deinem Post steckt viel Erkenntnis. Das Angebot ist nicht schlecht, aber es wird kaum angenommen von dem Mitgliedern. Da muß sich wirklich jeder an seine Nase fassen, mich eingeschlossen.

Kommentar

• -pete-
                          Postmaster
                          • 23.06.2007
                          • 147

Das Angebot ist nicht schlecht, aber es wird kaum angenommen von dem Mitgliedern
                          Widerspricht sich das nicht? Ich kann dir nur sagen, dass du oftmals Überraschungen erlebst, wenn du einfach mal nachfragst. Wir, d. h. mein Arbeitgeber, machen mehr oder weniger regelmäßig Kundenbefragungen. Da gibt es Erkenntnisse, da kommst du als Betriebsblinder niemals drauf.
                          "Werner Hansch"

Kommentar

• Nightwing

jetzt mal ohne mist, ich denke euer karren ist tief im dreck. ihr braucht nicht nur ein konzept , sondern ne menge glück.
                            haben bei uns einen ähnlichen fall, für die die es wissen, gwh, und auch da ist absehbar das der verein keine 10 jahre mehr macht.
                            ich wünsch euch aber alles gute.
                            verzeih meine ehrlichen worte.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von -pete-
                              Widerspricht sich das nicht?
                              Nur bedingt, wenn überhaupt. Der Vorstand macht viele Veranstaltungen, es gibt genügend Programm, aber die wenigen Aktiven, die kommen, sind zu wenig. Mixed-Turnier: 4 Paare, davon auch noch ein Männerpärchen mangels Masse.

Bedingt deswegen: vielleicht sind es die falschen Angebote. Möglich wäre es natürlich, es sind halt überwiegend Tennissachen. Grünkohl und Skat haben wir auch. Ich glaube jedoch, es liegt an der generellen Bereitschaft.

Zitat von Nightwing
                              jetzt mal ohne mist, ich denke euer karren ist tief im dreck. ihr braucht nicht nur ein konzept , sondern ne menge glück.
                              ich wünsch euch aber alles gute. verzeih meine ehrlichen worte.
                              Klar brauchen wir Glück. Geil, wenn einer der Nachwuchstalente die Australian Open gewinnt und dann in Wimbledon immer noch wenigstens ins Final kommt. Aber auf das Glück haben wir keinen Einfluss, auf das Ausarbeiten der Konzepte schon.

Kommentar

• -pete-
                                Postmaster
                                • 23.06.2007
                                • 147

Ich glaube jedoch, es liegt an der generellen Bereitschaft.
                                Dann habt ihr ein Problem. Es stellt sich mir sogar die Frage, warum wollt ihr diesen Verein retten, wenn eh keiner Interesse an Veranstaltungen hat?
                                "Werner Hansch"

Kommentar

Lädt...