Vereinsstudie - Betrachtung eines potentiellen Mitglieds

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Vereinsstudie - Betrachtung eines potentiellen Mitglieds

Hi,

in der aktuellen Topspin gibt es beim HTV keinen Verein in der Liste über uns (Rangliste nach Mitgliederzahlen), die einen höheren prozentualen Mitgliederschwund hatten als wir ...

Durchschnitt: 2,4% in Hessen, unser Verein: 23,8%.

Somit befinden wir uns in einem Bereich, in welchem der Verein auf Dauer nicht mehr tragbar ist. Aus diesem Grund hat der Vorstand eine Studie beauftragt.

Die Studie findet ihr hier:

ACHTUNG: sind ca. 4MB, mit DSL kein Problem, 56k-User sollten sich vorher einen Kaffee holen ...

Es wurde nun auf der gestrigen Mitgliederversammlung ein Ausschuss gebildet, der die Aufgabe hat, diese Studie zu durchleuchten. Realisierbare Vorschläge sollen präsentiert und Anfang 2008 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Meine Bitte an Euch: wer die Zeit hat, möge sich die Studie (9 Seiten) durchlesen, und seine Meinung zu den Vorschlägen abgeben.

Beispiel:

- bekomme ich wirklich mehr Mitglieder, weil ich aus einem Clubraum eine Lounge mache?

- was mache ich dann während der Medenspiele mit der Gästebetreuung, sprich wo essen die 12-14 ausgehungerten Männer?

- Was bringt Außenwerbung?

- ist unser Logo angestaubt? Würde ein neues, frische Logo mehr Wirkung nach außen erzielen?

- sind Fotogalerien auf Websites wirklich ein Must-have?

Und so weiter.

Gibt es weitere Ideen?

Beispiel: das erste, was angemekr wurde: wo bleiben die Kinder? Wir haben keinen Spielplatz o.ä., deswegen kommen unsere Frauen mit unseren Kindern im Alter zwischen 0 und 6 nicht vorbei, es ist quasi nie was los auf unsere Anlage.

Bitte kein Blatt vor den Mund nehmen, die Studie wurde von einer unbekannten Person erstellt, die kein Tennis spielt, und "professionell" in diesem Bereich arbeitet, sie wohnt auch nicht in der Nähe.

Vielen Dank im Voraus!
  • björn
    Me breaks the hat string
    • 21.01.2003
    • 2713

Hi Guido,

da habt ihr euch eine ganz schöne Mühe gemacht, hat sich aber durchaus gelohnt denke ich.
    Sollten wir evtl. auch mal machen, denn man hat doch immer seine eigene Vereinsbrille auf und gewöhnt sich in den Jahren an so einiges...
    Als ich ins Rhein-Main-Gebiet gekommen bin, bin ich ebenfalls übers www auf die Suche gegangen. Und ich denke, das macht heutzutage jeder, der irgendwo neu hinkommt. Daher ist ein gut gestaltete Internetseite wichtig, aber ich glaube nicht, dass man das professionell erstellen lassen muss. Eure Seite ist mehr als ausreichend, wenn sie hier und da noch mit "Leben" (=Bilder!!!) gefüllt wird.

Um Deine Fragen zu beantworten:
    Grundsätzlich kann und darf man nie fragen "bekomme ich mehr, wenn ich...". Das kannst Du im Marketing nie (oder nur sehr begrenzt und dann teuer) direkt messen. Verkauft meine Firma ein Produkt mehr, nur weil ich die Anzeige umgestalte? Keine Ahnung. Was man sich grundsätzlich aber schon fragen kann ist: wie trete ich als ATC nach außen hin (teilweise unbewusst) auf? Welche Wirkung erziele ich?

Was die Ausführungen im pdf angeht:

Lounge: hmm, kann ich mir nur schwer vorstellen, auch aus den genannten Gründen der Mannschaftsverpflegung.
    Aber ich muss schon sagen, dass Euer Raum sehr trocken daherkommt. Da kann man sicherlich über neues Mobiliar und ohne die 1974er Tischdecke bestimmt einiges rausholen ohne gleich eine Shisha-Lounge für 16-Jährige zu machen.

Außenwerbung: ohja, eine gute Idee, werde ich auch mal bei uns vorschlagen.

Logo: Deine Animation auf der Seite fand ich immer nett, aber das Logo ist wirklich - sagen wir mal vorsichtig - überholt. (ihr werdet durch ein neues Logo wie gesagt kein Mitglied direkt mehr bekommen, das zählt aber eindeutig zu einem neuen, frischeren Image. Neue Corporate Identity des ATC, um es ins besch...... Marketing Geschwätz zu übersetzen )

Fotogalerien: tragen m.E. maßgeblich zur Imagebildung bei. Das haben wir bei uns im Verein ebenfalls gemerkt. Deshalb wird bei uns auch fast jede Runde Bier dokumentiert

Weiteres: nur durch die genannten Punkte werdet ihr dieses große Loch nicht flicken können. Wichtig (als Ergänzung!) sind Aktionen, Tag der offenen Tür, Schnupperkurse, Kinder trainieren 3 Wochen kostenlos, Flyer in der Schule, "Promotion" mit dem örtlichen Sportlehrer der Grundschule und und und... Nicht, dass wir das alles selbst machen würden, aber man müsste es...
    Und ganz wichtig aus meiner Sicht: regelmäßige Newsletter an die Mitglieder (Ankündigungen von Events, und damit, die nicht Anwesenden bei events auch wissen, was verpasst wurde).

Pressearbeit: ganz wichtig! Falls ihr ein örtliches "Gemeindeblatt" habt, da sollte in jeder Ausgabe was von Euch stehen!
    Zuletzt geändert von björn; 21.11.2007, 10:42.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@Silent Bob

Hi,

es wäre vielleicht eine gute Idee, alle scheidenden Mitglieder zu befragen, warum sie den Verein verlassen, da hätte man vielleicht schon jede Menge Ansatzpunkte (Anruf genügt ja und die Frage wird kaum jemand krumm nehmen).

1. Webseite

Ich denke ein Webauftritt ist für einen Tennisverein schmückendes Beiwerk und nicht der zentrale Punkt der Mitgliederwerbung.

Wer sucht schon im Internet einen Tennisverein (außer um einen möglichst ortsnahen Verein zu finden) ???

Man kann den Auftritt optisch verbessern, aber dadurch würde ich keine Mitglieder erwarten.

Auf der Seite meines Vereins tummle ich mich ca. 2-3x pro Jahr...

2. Lounge

Ein Vereinsheim kann kein vollwertiges Café ersetzen.

Entweder komme ich zum Tennispielen dorthin und nehme eine angenehme Location als Bonus mit oder gehe gleich in ein "richtiges" Café.

Mehr Mitglieder durch einen Umbau würde ich nicht erwarten, das Problem der Bewirtung sehe ich da auch.

Vielleicht kann man das ganze etwas netter gestalten, aber nicht komplett "verschwenden".

3. Anlage

Ein Kinderspielplatz mit ein paar Geräten (bei uns ein Sandkasten, Plastikrutsche, Wippe) kostet wenig und macht viel aus.

So kann meine Frau auch mal mit zur Anlage kommen und in den 2 Stunden meines Tennisspiels wird unserer Kleinen zumindest nicht langweilig.

Da könnte man sicher was machen.

4. Aktivitäten

Hier sehe ich den größten Handlungsbedarf.

Kostenloses Jugendtraining (1x pro Woche Gruppentraining) ist ein Must have, dafür hat man mindestens ein Elternteil als zahlendes Mitglied.

Tag der offenen Tür (annonciert in der lokalen Presse, Flugblätter) kann einige Mitglieder bringen.

Werbeaktionen in den Schulen (Schnupperkurse, -wochen etc.) in Verbindung mit dem Sportlehrer wären auch Ideen.

Ein engagierter Vereinstrainer würde ggf. aus eigenem Antrieb heraus für neue Mitglieder sorgen.

Durch garantiertes Mannschafts- und Jugendtraining bekommt man vielleicht einen guten Trainer, der für sich schon weitere Mitglieder gewinnen will.

Gruß

PS

Aber eine sensationelle Herangehensweise an das Problem, Kompliment !
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.11.2007, 10:47.

Kommentar

• tennisarm
        Postmaster
        • 07.11.2007
        • 135

Hallo

ich hab mir eure Seite angeschaut, sie ist wie viele andere nicht besonders Interaktiv. Wir hatten das auch mal, ohne interaktive Elemente geht einfach nichts. Man schaut halt nur einmal rein.

Nach langer Suche haben wir uns für www.admidio.de entschieden, dieses Programm ist ganz großes Kino.
        Jedes Mitglied kann sich anmelden, sein eigenes Profil bearbeiten, Bilder hochladen, Forum, Gästebuch, Download usw.
        Das einbinden in die Homepage ist auch sehr einfach und falls du Probleme haben solltest kannst du die Jungs fragen.
        Es ist außerdem völlig kostenlos und extra für Vereine gemacht.

Der große Vorteil ist das sich jeder einbringen kann, es ist so einfach das unsere Herren50 sogar damit umgehen können.

Hier mal ein Beispiel:

du kannst dich unter "Mitgliederbereich" einlogen
        Benutzername: Gast
        Passwort: tasvk
        (hast natürlich kaum Rechte)
        schau dir auch den menüpunkt "Herrenmeisterschaften" an

Unser Verein hat 120Mitglieder und unter dem Menüpunkt "links" (auch mit admidio erstellt) findest du einen "Statistik" zu unserer Page. Durch so ne Homepage bekommt ihr nicht gleich mehr Mitglieder aber es hilft doch sehr bei der Kommunikation und Mitgliederbindung, wichtiger für euch als Mitgliedergewinnung.
        Zuletzt geändert von tennisarm; 21.11.2007, 10:49.

Kommentar

• Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

Ich reg mal nochmal ein Vereins-Unterforum an, schreib später mehr dazu.
          www.tennislobby.de

Kommentar

• tennisarm
            Postmaster
            • 07.11.2007
            • 135

ihr braucht auch keine Studie zu dem Thema, es gibt viele erfolgreiche Vereine von denen ihr lernen könnt.

hier mal ne kleine Liste:
            TC Menden (bester Deutscher Verein 2006)
            TA Spfreunde Schwendi (super geile Jugendarbeit, leider keine Homepage)
            TC Pfaffenhofen (webcam)
            TC RW Stiepel
            Eintracht Dortmund
            TC GW Bochum
            TV Werder (video zum Verein, super gemacht)
            TC Bruchkoebel
            TV Jahn Hiesfeld
            TC Hennen
            TC Blau Weiß Dresden
            Tennisgesellschaft Düsternbrook
            Zuletzt geändert von tennisarm; 21.11.2007, 11:09.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

@Silent Bob

Die Homepage von Bruchköbel ist wirklich geil. Hätte denen den Homepagetitel gegönnt. In unserer weiteren, näheren Umgebung finde ich die Pages von Altenstadt und Himbach ziemlich gelungen.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tennisarm
                Postmaster
                • 07.11.2007
                • 135

Falls ihr euch ne neue Homepage zulegen solltet legt euren Focus auf Interaktivität und Kommunikation. Es wird viel zuviel Zeit in die Grafik gesteckt, was soll das bringen. Des weiteren wird ein Webmaster alleine mit der Arbeit nicht fertig, bei uns muss jeder (Knaben, Herren, Herren40 usw.) die Bilder seiner Veranstaltung selbst hochladen.

Das Programm Admidio kann aber noch viel mehr, du kannst ganze Listen deiner Mitglieder erstellen und deinen Verein online Verwaltern (das ist auch Ziel des Programms)

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von tennisarm
                  Falls ihr euch ne neue Homepage zulegen solltet legt euren Focus auf Interaktivität und Kommunikation. Es wird viel zuviel Zeit in die Grafik gesteckt, was soll das bringen. Des weiteren wird ein Webmaster alleine mit der Arbeit nicht fertig, bei uns muss jeder (Knaben, Herren, Herren40 usw.) die Bilder seiner Veranstaltung selbst hochladen.

Das Programm Admidio kann aber noch viel mehr, du kannst ganze Listen deiner Mitglieder erstellen und deinen Verein online Verwaltern (das ist auch Ziel des Programms)
                  mal ehrlich zu nem guten verein gehört doch mehr wie ein guter web auftritt

unsere page ist eher bescheiden trotzdem haben wir 57 neu mitglieder heuer

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Das liegt natürlich nicht nur an einem gelungenen Webauftritt. Der macht nur einen kleinen Teil eines Vereinserfolges aus. Bei uns zum Beispiel hat sich seit dem letzten Jahr im Jugendbereich enorm viel getan, seit ein neuer, ein weiterer Trainer da ist. Im Erwachsenenbereich tut sich leider nicht so viel, da ist noch reichlich Arbeit angesagt. Hoffe, daß wir da ähnlich erfolgreich sein werden demnächst wie im Jugendbereich. Die Page von uns ist nicht schlecht, aber auch ausbaufähig.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tennisarm
                      Postmaster
                      • 07.11.2007
                      • 135

Zitat von terrier
                      mal ehrlich zu nem guten verein gehört doch mehr wie ein guter web auftritt

unsere page ist eher bescheiden trotzdem haben wir 57 neu mitglieder heuer
                      Es ist ein Teil im Puzzel, vielleicht kein so wichtiger Teil wie andere aber richtig gemacht kann so eine Page helfen.
                      Heute geht doch vielee über das Internet, gerade ihr solltet das am besten wissen.
                      Kommunikation, Aussendarstellung, Werbung, Identifikation, Organisation.

@Silent Bob:
                      ich kann dir Helfen, in 1-2Stunden bau wir ne interaktive Page.

Kommentar

• Mogli
                        Insider
                        • 07.07.2006
                        • 417

Ich bin Mitte des Jahres nach Schwalbach am Taunus gezogen und habe mir überlegt auch dort irgendwo Tennis zu spielen. Meine erste Auswahl habe ich im Web getroffen.

Zuerst habe ich nach Bildern der Anlage und seinen Mitgliedern gesucht. Sympatie spielte eine der wesentlichen Rollen.
                        Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                        Mogli

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

ich habe mich letztes jahr nach einem neuen verein umgesehen und kann vielleicht ein paar nützliche tips beitragen:

- der webauftritt: diesen fand ich ehrlich gesagt nicht besonders wichtig bzw. ich habe keinen wert auf irgendwelchen schnickschnack gelegt. wichtig waren vorallem INFORMATIONEN wie anzahl der plätze, mitgliederzahl, mannschaften, veranstaltungen, verkehrsanbindung, kontaktpersonen (telefonnummern, zeiten auf der anlage). diese informationen sollten schnell zugänglich und deutlich aufbereitet werden. bilder sind sehr interessant, allerdings sind es eher die bilder der anlage, die interessieren.

- erster kontakt: ganz wichtig, da dieser meistens für die sympathie einen sehr bleibenden eindruck hinterläßt. auch sollten auf der webseite genannten personen sich zu angegebenen zeiten auf der anlage befinden, so daß man über diese die ersten gespräche führen kann.

- preise: dieser sollte sich in einem angemessenen rahmen befinden. nun liegt angemessen natürlich immer im auge des betrachters, aber ich denke mal, daß wenn man sich im unteren drittel der sich in der gegend befindlichen vereine befindet, man schon einen attraktiven preis bietet.

- der eindruck der anlage: die anlage sollte einen gepflegten eindruck machen. dabei ist es nicht wichtig, daß ich eine lounge, etc. habe, sondern daß alles sauber, instandgehalten und ordentlich ist.

- die mitglieder: sie sollten freundlich, sympathisch und ein breites gesellschaftliches spektrum abdecken (aus der mitte gesehen). aber bitte nicht zu freundlich bzw. aufdringlich sein. auf viele menschen wirkt das eher abstoßend bzw. sie fühlen sich hierdurch nicht wohl. auch kann man nicht davon ausgehen, daß es im interesse eines neumitgliedes liegt, lauter feiern zu feiern, mit allen möglichen leuten durchgehend zu spielen oder lauter neue freunde zu finden. manche wollen auch einfach nur ab und zu mit einem freund/einer freundin tennis spielen

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Silent Bob

Erst mal vielen Dank, klasse, dass mein Thread auf eine so hohe Resonanz stößt!!!

Ich werde die ersten Posts trotzdem erstmal unkommentiert lassen, auch wenn bereits jetzt viele sehr gute Anregungen und Meinungen dabei sind.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von tennisarm
                              Heute geht doch vielee über das Internet, gerade ihr solltet das am besten wissen.
                              ist wohl eher auch ne regionale geschichte

wenn neue leute in ne stadt ziehen und nen verein suchen dann evtl

dürfte bei uns anders sein

glaub nicht das wir ein einziges mitglied übers web bekommen haben

dann schon eher zwecks der guten bindung zur gemeinde,mit anderen vereinen ,pressearbeit ,aktionen mit schulen,öffentliches grillfest,persöhnliche kontakte usw usw

wenn bei uns auf dem land jemand herzieht dann mus er nicht erst im web suchen bis er den verein findet

attraktiv ist auch das mannschaftsangebot ,mixtreffen usw

neu mitglieder zahlen bei uns zwar eine aufnahme gebühr bekommen dafür aber 10 std gruppentraining als quasi einstieg ins tennis

naja sehr umfangreich das thema

Kommentar

Lädt...