Vereinsstudie - Betrachtung eines potentiellen Mitglieds

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

- bekomme ich wirklich mehr Mitglieder, weil ich aus einem Clubraum eine Lounge mache?

Ich denke mal, bei entsprechendem Marketing und bei Vorhandensein der entsprechenden sozialen Schicht, die dadurch angesprochen werden soll. Kann aber bzgl. der Mitglieder auch nach hinten losgehen, wäre jetzt nicht mein erstes Mittel der Wahl, viel zu risikoreich.

- was mache ich dann während der Medenspiele mit der Gästebetreuung, sprich wo essen die 12-14 ausgehungerten Männer?

Das lässt sich eigtl immer regeln, oft sind Ausweichrestaurants auch recht begeistert.

- Was bringt Außenwerbung?

Was ist Außenwerbung?
    Normale Werbung bringt heutzutage sehr viel, Tennisvereine fehlen manchmal schon im Bewusstsein. Der erste Schritt wäre auch ein sehr guter Kontakt in den Zeitungen und möglichst viele Artikel.

- ist unser Logo angestaubt? Würde ein neues, frische Logo mehr Wirkung nach außen erzielen?

Da denke ich, würden sich Aufwand und Ertrag nicht in der Waage halten, außerdem halten zu viele etwas auf die Tradition.

- sind Fotogalerien auf Websites wirklich ein Must-have?

Denke auch, dass das sehr wichtig ist wie schon beschrieben.
    Der Webauftritt insgesamt dürfte regional sehr unterschiedlich wirksam sein, bei einem ländlichen Verein dürfte es sehr wenig bringen wegen der fehlenden Auswahl, in größeren Städten viel mehr.
    Schwieriger ist, jemanden zu finden, der das erstens beherrscht und zweitens auch noch gerne macht und oft aktualisiert...

Aber wirklich viel wichtiger ist die Jugendarbeit,die Aktivitäten, die Werbung, die Preise und ein engagierter Trainer. Das muss absoluten Vorrang haben, weil in einem Jahr bekommt ihr das eh nicht wieder hin, auch mittelfristig denken.
    Aber das sind Themen, die man alle einzeln in 100 Seitenthreads behandeln könnte, deswegen wär ich sehr für ne Unterkategorie ,,Verein", habe ich in den Anregungen und auch Jens jetzt mal geschrieben.
    Zuletzt geändert von Endy; 21.11.2007, 12:49.
    www.tennislobby.de

Kommentar

• tennisarm
      Postmaster
      • 07.11.2007
      • 135

Zitat von terrier
      ist wohl eher auch ne regionale geschichte

wenn neue leute in ne stadt ziehen und nen verein suchen dann evtl

dürfte bei uns anders sein

glaub nicht das wir ein einziges mitglied übers web bekommen haben

dann schon eher zwecks der guten bindung zur gemeinde,mit anderen vereinen ,pressearbeit ,aktionen mit schulen,öffentliches grillfest,persöhnliche kontakte usw usw

wenn bei uns auf dem land jemand herzieht dann mus er nicht erst im web suchen bis er den verein findet

attraktiv ist auch das mannschaftsangebot ,mixtreffen usw

neu mitglieder zahlen bei uns zwar eine aufnahme gebühr bekommen dafür aber 10 std gruppentraining als quasi einstieg ins tennis

naja sehr umfangreich das thema
      Im Ländlichen Raum gewinnt man damit sicherlich keine neuen Mitglieder aber was viele hier vergessen, Mitgliederbindung ist vielleicht noch wichtiger als Mitgliedergewinnung.
      Mal auf die schnelle schauen was es neues im Verein gibt, Termine, Bilder usw. dazu ist ne Homepage da. In nem Forum über aktuelles Reden usw.

Die Wichtigkeit der Homepage nimmt sicherlich mit der Mitgliederzahl zu, wenn nicht jeder jeden kennt und man sich in der Stadt von anderen Vereinen abheben will.

Kommentar

• DralliaufsBalli

du bist doch an dem program beteiligt
        gibs zu

ich sagte ja ist eher was regionales

ich würde mir im aktuellen fall von SB die frage stellen

was biete ich zb

-jugendlichen
        -senioren
        -mannschaftsspielern
        -hausfrauen
        usw

das sie sich für uns entscheiden und nicht für den nachbarverein

Kommentar

• Silent Bob

Hängt euch nicht zu sehr an der Website auf. Die Site ist mein "Baby", und etwas, an dem ich eh gerne herumbastele, ohne dass es den Verein Geld kostet. Ob ich dadurch mehr Mitglieder erreiche, ist natürlich fraglich. Wir haben definitiv 2 unserer wenigen Neuzugänge dem Medium Website zu verdanken.

Sicher bin ich aber, dass es nicht schadet, eine moderne, frische Website zu haben.

Kommentar

• tennisarm
            Postmaster
            • 07.11.2007
            • 135

Zitat von Silent Bob
            Hängt euch nicht zu sehr an der Website auf. Die Site ist mein "Baby", und etwas, an dem ich eh gerne herumbastele, ohne dass es den Verein Geld kostet. Ob ich dadurch mehr Mitglieder erreiche, ist natürlich fraglich. Wir haben definitiv 2 unserer wenigen Neuzugänge dem Medium Website zu verdanken.

Sicher bin ich aber, dass es nicht schadet, eine moderne, frische Website zu haben.
            sehe ich auch so, falls du wegen der Interaktivität hilfe brauchst sag mir bescheid. Wir kann dir das so machen wie unter www.kirchdorf-tennis.de
            Die Arbeit auf viele Schultern verteilen, das hilft wirklich.

@terrier
            bin an admidio nicht beteilig, hab im Web lange nach Scripten gesucht (Gästebuch, Forum usw.) und dabei die Jungs gefunden. Das sind Messdiener , hier ihre Seite
            Zuletzt geändert von tennisarm; 21.11.2007, 13:16.

Kommentar

• Benedikt

@SB

ganz ehrlich? Der Fisch stinkt immer vom Kopf an, wenn das so ist bei euch im Verein, dann muss mal ganz radikal ausgemistet werden. Neue junge Leute in den Vorstand rein, nicht alle auswechseln, nur die die verwalten. Dann mal sehen was andere Vereine gemacht haben und dann auch ne Aktion durchziehen, wenn erstmal etwas weniger Leute da sind. Die sind vielleicht vorgeschickt worden, um zu sehen, ob die Aktion gelungen ist. Ich glaube ihr braucht keine Umfrage, sonder ihr müsst jetzt einfach die Ärmel hochkrämpeln und loslegen.

Kommentar

• tennisarm
                Postmaster
                • 07.11.2007
                • 135

@SB

ich hab dir eine Admidio Oberfläche für deinen Verein erstellt, es liegt jetzt bei dir ob du sie in deine Homepage einbinden willst oder nicht.
                Ich kann dir auch gerne weiter helfen.

du hast ne PN

Kommentar

• björn
                  Me breaks the hat string
                  • 21.01.2003
                  • 2713

Zitat von Benedikt
                  Ich glaube ihr braucht keine Umfrage, sonder ihr müsst jetzt einfach die Ärmel hochkrämpeln und loslegen.
                  Finde es schon sehr gut, dass man neutrale Personen mit einbindet, die einem dann etwas über das Vereinsimage sagen. Man selbst ist zu sehr gefärbt und kann nicht "einfach loslegen".
                  Da hilft wie immer im Marketing eine Situationsanalyse und dann die Auswahl der geeigneten Medien. Denke auch, dass das www bei Euch der kleinste Faktor der Änderung ist - bzw. am einfachsten zu optimieren.

Ansonsten wie gesagt: Aktionen, Aktionen, Aktionen für Neumitglieder - aber dabei nicht die alten vergraulen/vergessen!!!

Kommentar

• YBCO

Hallo Silent Bob
                    Zunächst mal zum Webauftritt. Meines Erachtens sind Bilder ein muss und möglichst sollten Sie nicht ausschließlich die Anlage zeigen, sondern auch ein wenig vom Vereinsleben. Für Ambitionierte ist die Information welche Mannschaften existieren wichtig, nur haben die meist schon einen Verein. Neulinge sollten vielmehr die Möglichkeit erkennen dort rasch einen Spielpartner zu bekommen. Also der Hinweis auf Veranstaltungen (Schleifchentunier, o.ä.), Hobbygruppen und ggf. Spielerbörse (auch etwas für den interaktiven Webauftritt).
                    Ganz wichtig ist die Familientauglichkeit. Spielmöglichkeiten für Kinder ermöglichen Eltern zu spielen und bindet diese an den Verein. Wenn es dann noch gutes Jugendtraining gibt bindet man auch noch den Nachwuchs und der Verein wird zur Institution.
                    Eine Lounge braucht Ihr nicht, aber ein wenig ansprechend sollte es schon sein, den es soll ja zum verbleiben einladen
                    Das Logo ist m.E. das unwichtigste, solange es mich nicht gleich erschreckt.

Euer Problem sind aber doch weniger die zu geringen Neuzugänge, als der überproportionale Mitgliederschwund. Da kann zwar so eine Spielerbörse und auch sonstige Internetauftritte die Identifikation mit dem Verein erhöhen, aber mir schein es da eher ein prinzipielles Problem zu geben. So sieht man, dass Ihr dieses Jahr erstmals in drei Kategorien keinen Klubmeister mehr ausgespielt habt. Das heißt, euer Klubleben geht den Bach runter. Da müsst Ihr ansetzen. Hier eine Idee aus dem Verein meiner Kinder zur Problematik Klubturnier. Dort haben sie Sponsoren gesucht und auch gefunden, welche einige Preise für eine Tombola beisteuerten. Für jede Meldung in einer Kategorie beim Klubturnier gab´s Lose (1,2,4,..) und jeder Zuschauer bekam an jedem Besuchstag ebenfalls ein Los und im Anschluß an die Siegerehrung wurden die Gewinner bei den Spielern und Zuschauern gelost. So voll war´s bei der Siegerehrung schon lange nicht mehr, mehr Zuschauer und Teilnehmer gab´s auch. Dies kann natürlich nur ein Ansatz von vielen sein. Wie auch immer, Ihr müsst Euer Vereinsleben aktivieren und das auch nach außen vermitteln.

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Ok SB... ich kann Dir das mal aus meiner Sicht sagen. Ich stehe ja hier vor der Entscheidung in einen Verein einzutreten - entweder Böblingen oder Sindelfingen. Ich kann Dir - hoffe das hilft - mal so sagen, was ein Neuling wichtig findet, wenn er sich denn einen neuen Verein aussucht.
                      ------

Web.
                      Den Webauftritt sollte man nicht überschätzen, aber auch nicht unterschätzen. Heute sind sehr viele Online unterwegs - egal ob jung oder alt und informieren sich. Auch über "ihren" neuen Verein. Dass die Seite einigermaßen professionell aussehen soll ist klar - was aber viele übersehen bei all dem tollen Design - die Seite soll zur Information - und zwar zur einfachen und aktuellen Information dienen!

Ich finde es klasse, wenn die Bereiche Preise, Vereinsdetails, Tennisschule, Aktuelles, die Anlage, Veranstaltungen und Turniere drinn vorkommen. Diese sollten ausführlich Beschrieben und die Informationen schnell ersichtlich sein.

Ich würde gerne wissen, wie schaut die Anlage aus. Wieviele Plätze, gibt es eine Halle, gibt es eine Tennisschule, was für Aktivitäten gibt es rund um Tennis und außerhalb von Tennis. Die Webseite sollte einen informativen und sympathischen Eindruck vermitteln. Die Informationen sollten schnell zu erreichen und zu finden sein.

Ganz wichtig ist für mich - die Aktualität einer Webseite. Wenn am WE ein Turnier ansteht, sollte das auf der Webseite auch drauf stehen. Wenn das Turnier vorbei ist, sollte auch ein kleiner Bericht garniert mit Bilder dabei sein. So kann ich mir ein Bild machen von dem geschehen im Verein.

Wenn ich auf der Webseite jedoch lese, dass am 11.10.2006 das Halleneröffnungsturnier statt findet.... 2006? Ja dann bekomme ich das Grauen!

Der Verein.
                      Ich bin Neu-Freizeit-Tennisspieler. Was erwarte ich als Freizeitspieler von meinem neuen Verein, so dass ich in genau diesem Mitglied werde? Was ich gut finde:

Tennistreffs.
                      Anfänger und Nichtmitglieder(!) können sich an 1 oder 2 Tage in der Woche beschnuppern und gegeneinander unter Hilfe eines Trainers für Breitensport spielen. Sowas geschiet dann meistens am Abend für jeweils ca. 2 Stunden, dass 3 oder 4 Plätze für das Tennistreff reserviert werden und so wird im Doppel oder Einzel gegeneinander gespielt.
                      So lernen sich Neumitglieder kennen und neue Interessenten können für einen kleinen Obulus reinschnuppern (bei uns 6 Euro). Das ganze ist dann unter Anleitung eines Trainers oder des Breitensportwarts.

Kaffeetennis.
                      Sonntag Vormittag netter Treff von Freizeitspeilern zu Kaffe, Kuchen und Tennis zu vergünstigten Preisen. Hier treffen sich auch stärkere Spieler.

Hobbyliga.
                      Vereinsintern wird im Damen Einzel, Herren Einzel, Mixed Doppel in einer internen Hobbyliga in der Sommersaison gespielt. Das ergibt auch für den Freizeitspieler eine kleine Turnieratmosphäre. Bei Saisonende werden dann die Sieger mit einer kleinen Überraschung geehrt.
                      Teilweise wird sogar Vereinsübergreifend gespielt.

Hobbyturniere.
                      Breitensportturniere mit viel Spassfaktor runden die Sache dann noch ab.

Tennisschule.
                      Wiedereinsteiger, Neueinsteiger, Freizeitspieler - wir brauchen keine Liga Trainer, wir brauchen einfühlsame Trainer, welche die Materie gut rüber bringen können und auch die Nerven behalten, wenn der Ball das 10te Mal ins Aus geht. Die Preise sollten für die Hobbyspieler im moderaten Bereich liegen.

---
                      Natürlich sollte die Anlage in einem guten Zustand sein und auch optisch nett anzusehen. Eine gute Gastronomie ist für mich ebenso wichtig - und zwar eine, die nicht nur alle Schaltjahr geöffnet hat!

Klasse finde ich, wenn ein Spielplatz auf der Anlage ist, wo sich Kinder aufhalten können. Dazu hat der TV Böblingen auf der Anlage auch noch einen kleinen Bolzplatz, einen Badmintonplatz und eine Kletterwand! Da ist auch neben dem Tennis für Abwechslung gesorgt.

Auch wichtig finde ich - viele Aktivitäten mit und ohne Tennis - auch vielleicht einige Neuerungen, Änderungen MIT den Vereinsmitgliedern zu machen - damit die Leute IN DIE Vereinsarbeit mit einbezogen werden.

---
                      Zur Mitgliedschaft - eine Schnuppermitgliedschaft finde ich auch klasse - die erst mal auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt ist und daher auch nur einen Teil der kpl. Summe ausmacht.
                      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• muellerhp
                        Jens Kasirske
                        • 27.06.2002
                        • 1930

@Silent Bob

Was für Mitglieder laufen euch denn weg? Eher die Aktiven, die aufhören oder eher die Freizeitspieler, die sich nicht (mehr) wohlfühlen?

Bei euren Austrittsraten würde ich zuerst versuchen, den Stamm an den Verein zu binden: Schleifchenturnier, Ehepaarturnier, ein Sommerfest, eine Radtour, ein Doppelkopfturnier, sowas in der Art in loser Folge. Auch mal nicht-tennisbezogene Aktivitäten, an denen man unabhängig von seiner Spielstärke Spaß hat. Wir hatten auch schon mal ein Sommercamp für Freizeitspieler(innen), wo spielstarke Clubmitglieder eine Woche lang Training für Hobbyspieler gemacht haben, immer mit Spaßfaktor im Vordergrund. Die Jugend ist von solchen Ferienlagern auch recht angetan, das schweißt zusammen.

Spielplatz ist auch wichtig, dann sind die Kinder auf der Anlage, die Mamas auch, wenn die Familie Bindung zum Tennis hat, ist vieles einfacher, gerade für Familien, wo nur einer spielt.

Neugewinnung: Tag der offenen Tür ist gut, auch mit nem kleinen Flohmarkt für Schläger und Tennisausrüstung. Auch mal mit den Schulen reden, Schnupperkurse anbieten und die Eltern auch einladen. Wir haben Leuten, die am Tag der offenen Tür Interesse hatten, kostenloses Probetraining angeboten, das kam gut.

Die Umgestaltung der Gastronomie in der Studie halte ich für überkandidelt. da kommt kein neuer deswegen, und die alten werden damit auch nicht gehalten. Die emotionale Bindung an den klub muß verstärkt werden.
                        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                        Gruß Peter

Kommentar

• f_panthers
                          Moderator
                          • 15.03.2005
                          • 2413

Es gibt zu diesem Thema wie schon mal erwähnt eine Studie, die zwar recht oberflächlich ist aber dennoch ein Gesamtbild ergibt.

Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Nightwing

was imo wichtig ist, ist:
                            gute funktionierende gastro, die auch angenommen wird. man kommt beim bier einfach leichter ins gespräch.
                            vielleicht habt ihr ne kleine sauna, auch sehr nett.
                            kinderspielplatz, sandkiste,rutsche und schaukel reichen schon.
                            mitglieder die was tun wollen, ruhig versuchen neuen mitgliedern so ne art pate zu geben.
                            aktivitäten anbieten die nicht nur die älteren ansprchen.

Kommentar

• Endy
                              Experte
                              • 06.04.2007
                              • 902

Was auch einer der entscheidensten Punkte überhaupt ist, wenn ihr das nicht sowieso schon habt:

Dass die Organisatoren und Trainer in einer Vereinsmannschaft konsequent mitspielen in den Medenspielen, damit die Aktiven von denjenigen nicht den Eindruck eines Besserwissers haben, der immer nur kommt, wenn etwas nicht passt und dann schlau daherredet.
                              www.tennislobby.de

Kommentar

• Taki1980
                                Forenjunky
                                • 24.08.2007
                                • 3091

Hab mir den Bericht durchgelesen und auch den ganzen Threat dazu.

Ich finde das Thema auch intressant. Auch kann ich als Neumitglied in einem Verein erstmal davon erzählen wie die uche bei mir abging.

Ich hab bei mir in der Region über eine Suchmaschine erst einmal alle Tennisvereine rausgesucht die in meiner Näheren Umgebung waren nachdem ich eine Weile als Gastspieler im Verein eines Freundes mitgespielt hatte der aber ausser den Plätzen nicht wirklich viel Gemeinschaft und Clubathmospähre zu bieten hatte.

Alle Vereine die schonmal garkeine Internetpräsenz hatten vielen für mich schonmal generell weg! Davon hab ich keinen Kontaktiert da ich mich auch kein Bild von denen machen konnte.

Auch wichtig sollte sein das der Verein in meiner Nähe ist und für Wenig Geld (Schüler&Studententarif) vernünftige gut in schuss gehaltene Plätze gibt. Auch wichtig war mir das es nicht nur eine Elitärspielende Bezirksligamannschaft im Schnitt mit 35Jahren gab wo ich keinen Anschluss und keine Spielpartner finden könnte. Bilder im Webauftritt wo keine Anlage zu sehen war und die letzten Einträge von Ende 2006 waren hab ich dann auch gestrichen. Oder aber wo sich das Vereinsleben auf Ü50 Bilder (sry nix gegen ältere Leute aber ich brauch auch leute in der Nähe meines Alters im Verein) beschränkt ist.

Dann hab ich einen Verein gefunden der obwohl er ein Stückchen weiter weg ist ein günstiges Angebot hatte und Nette Leute wo ich einige von früher noch zumidnest vom sehen kannte und auch das Gefühl habe da als Neuer Spieler gut aufgehoben zu sein.

Ich denke mal das Anfänger nicht gerade den 1000€ Mitgleidbeitrag Top Club suchen sondern eine Nette Möglichkeit Tennis zu spielen und Leute in ihrem Alter zu treffen und auchmal Regelmässig zu spielen.

Ich muss aber auch sagen das sich für mich in der Kurzen Zeit meine Meinung auch ein bisschen geändert hat. Ich wäre auch Bereit einen höhern Beitrag zu bezahlen um mehr Vereinsleben zu haben und auch im Winter regelmässig 1mal die Woche mindestens ein Hallenmatch zu haben. Auch wird unter den Mitglieder wenig in bezug auf Interaktivität und Austausch getan. Da könnte ruhig noch ein bisschen mehr passieren.

Ich denke auch das vorallem die Öffentlichkeitsarbeit und offene Angebote für Jugendliche, Junge Erwachsene, Senioren und auch alle anderen bestehen sollte. Es muss niedrigschwellig Kostenlose Angebote geben denn nur so finden die Leute auch in einen Verein. Die Webpage und der Clubraum sind da meiner Meinung nur Sekundär. Man muss allerdings beim ersten Eindruck das Gefühl haben das etwas im Verein PASSIERT. Deswegen können auch neues Logo oder aktuelle Termine, Berichte usw. nur wirklich bereichern.
                                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                                HEAD Microgel Prestige Pro
                                HEAD Youtek Prestige Pro
                                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...