Die wirklich guten Anregungen von Imp um für Neueinsteiger attraktiv zu sein und die schon angeregte Befragung der Aussteiger nach den Gründen für das Abwenden vom Verein sollten doch schon eine gute Arbeitsgrundlage für eine Problemlösung ergeben.
Vereinsstudie - Betrachtung eines potentiellen Mitglieds
Einklappen
X
-
-
Benedikt
so hab meinen Post gelöscht, ist mir lieber das der Verein von SB wieder nach vorne kommt.
Gut wenn ihr eine Umfrage habt, was wollt ihr denn dann ändern? Gibt es schon so einen Masterplan mit Plan B?
Finde das wichtig, das man schon vorher einige Massnahmen in der Hand hat oder? Sonst hat das ja alles keinen Sinn.Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2007, 19:30.Kommentar
-
Silent Bob
@ Benedikt
Was für eine Umfrage? Es gibt momentan die Studie, sowie einen Ausschuss, der mit der Ausarbeitung dieser Studie beauftragt wurde. Ich bin leider derjenige, der stehen geblieben ist, als es hieß, Freiwillige einen Schritt vor, während alle anderen einen Schritt zurück getreten sind ;-)
Der Ausschuss soll Maßnahmen beschließen.
Vielleicht noch ein paar Infos zum Umfeld:
kleines Dorf mit 1600 Einwohnern, dass Mitte der 80er, aber schon vor BB, seine eigenen 4 Plätze bekommen hat. Wir sind mitten in einer der stärksten Regionen des Rhein-Main-Gebiets, neben uns sind Vereine wie der Kelkheimer TEV, wo einst Muster Bundesliga spielte. In anderen Städten des Main-Taunus-Kreises sind Tennisleistungszentren, insbesondere für Jugendarbeit.
Gastronomie gibt es nicht und wird es nicht geben, dafür werben wir mit fairen Preisen.
Ein Hauptproblem ist sicherlich: wir haben seit 3 Jahren keinen Jugendwart mehr, und es gibt auch keinen, der dieses Amt übernehmen will.
Trotzdem sind positive Ansätze da, wir hatten im Sommer eine Megaveranstaltung mit der Tennis Academy Mickey zusammen mit der Grundschule. Eine riesige Resonanz, ein geiler Nachmittag. 2 Wochen später fand ein Nachmittag statt, an welchem dann der Film gezeigt werden sollte, Kaffee und Kuchen, Infoabend etc.; nur - es kam genau eine Mutter ... :-(
Der Mitgliederschwund ist hauptsächlich im Bereich der Jugendlichen, aber wie wer auch immer schon sagte - das Problem ist weniger der Schwund als die fehlenden Neuzugänge.Kommentar
-
Benedikt
Da hast du einen tollen Job würde ich sagen, ist der Trainer nicht bereit diese Funktion einzunehmen? Wäre doch für ihn kein Prob oder? Er kenn die Kinder und so weiter.... oder wollt ihr einen Trainer nicht im Vorstand? Sowas soll es geben. Aber sorry SB für den OTKommentar
-
Euer Mitgliederschwund ist ja tatsächlich sehr bedenklich. Die Idee eine Studie in Auftrag zu geben, finde ich sehr modern
Die Studie selbst hat mir allerdings ganz gut gefallen. Zumindest streckenweise gehe ich da durchaus konform mit. Euer Internetauftritt ist etwas blass. Da das ja jetzt sogar dein Baby ist, hier mal direkt mein Empfinden bei erstmaliger Betrachtung:
-farblos
-Startseite überfrachtet (auch wenn die dreisprachigkeit toller Service ist, sie macht die erste Infoseite irgendwie unübersichtlich)
-falscher Hintergrund (die gestrichelten "Fluglinien" des Balles sind Eyecatcher, die vom Text ablenken, das Auge folgt immer wieder der Linie)
-Visualisierung durch Bilder fehlt (Ihr habt ne Anlage mit außergewöhnlichem Bodenbelag, warum stellt ihr das nicht mehr heraus? Nur der Link auf der Startseite ist zu wenig.)
-Mir fehlt eine kurze Vorstellung des Vereins (Mitgliederzahl, Mannschaften, Aktive im Breitensport, traditionelle Highlights)
-Das Forum finde ich überflüssig, ebenso wie die Clubmeisterschaftstabelle. Würde ich auch schon aus dem Grund weglassen, weil beides irgendwie "tot" ist. Im Forum kaum Beiträge und die Tabelle zeigt nur euer Sterben auf, mit den ganzen "keine Austragung" Einträgen.
-Den Punkt "NEWS" hab ich nicht verstanden. Was steckt dahinter?
-"Kontakte" würde ich weiter oben in die Navileiste setzen, damit direkt Ansprechpartner aufgezeigt werden
Damit erstmal genug zur HP Ist viel Arbeit, aber wenn ihr einen guten Web-Auftritt habt, könnt ihr sicherlich den ein oder anderen interessierten Spieler zumindest mal zu euch locken. Ob´s dann ein Neumitglied wird, liegt auch an euch.
Euer Logo finde ich tatsächlich ziehmlich angestaubt. Erinnert mich mehr so an 70er-Flair als an Neuzeit. Da gefällt mir der Vorschlag eurer Expertin schon deutlich besser, dem Vorschlag würde ich folgen.
Ganz wichtig bei euch ist die Einrichtung von Kinderbespaßung! Das dürft ihr auf keinen Fall auf die lange Bank schieben. Je nach Platzangebot solltet ihr da nicht zu kleinlich sein. Das bringt Leben in den Club und schliesslich spielen da eure zukünftigen Mitglieder im Sand
Die Idee mit der Lounge halte ich persönlich allerdings für absoluten Mumpitz. Sorry. Aber ein kleiner Dorfverein mit 4 Plätzen braucht keine Aussendarstellung für Country-Club-Anhänger. Ihr solltet den Raum jedoch neu gestalten. Hier gehört ein bisschen Farbe an die Wände. Akzente setzen, z.B. in der Farbe des neuen Logos. Wenn´s finanziell machbar ist, solltet ihr in neue, moderne Möbel investieren. Eine moderne Eßgruppe würde den Kleingärtnerstil schon beseitigen und euch trotzdem die Möglichkeit erhalten, nach Medenspielen gemeinsam zu Essen. Dem Vorschlag der Expertin, zwar notwendiges, aber eben unansehnliches Zubehör wie Getränkekisten zu verstecken, würde ich folgen. Ebenso dem Vorschlag mit der Kaffeemaschine. Muß ja kein Profi-Espressoautomat sein, aber ein Vollautomat tut hier schon gute Dienste und kommt sicherlich gerade bei den Damen gut an.
Eure Plätze wirken etwas kahl. Ich würde hier Tennisblenden bevorzugen. Hätte den zusätzlichen Vorteil, dass man im Spielbetrieb eben einen einheitlichen Hintergrund hat. Die wechselnden Farbtöne im Hintergrund würden mich im Spiel stören.
Von der Anlage selbst sieht man leider in der Studie zu wenig. Man könnte aber doch sicherlich im Bereich der Plätze noch ein paar Bänke auftsellen, damit man auch mal zusehen kann? Auf dem Foto in der Studie wäre zumindest platz für 2 Bänke.
Werbung macht Sinn, ist aber teuer. Wenn euer Budget das zulässt, solltet ihr zumindest zu Saisonbegin min. 2 Monate in Folge Anzeigen schalten, in denen ihr auch attraktive Angebote für Neumitglieder aufzeigt (Schnuppermitgliedschaft, Trainingszuschüsse, Rabatte für Material usw.). Auch ein groß angelegeter Tag der offenen Tür kann euch da weiterhelfen.
Genug gequatscht....das hat doch nicht wirklich jemand bis hier unten gelesen oder?Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.
Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIALKommentar
-
Silent Bob
Ich bitte jetzt schon um Verzeihung, dass ich nicht auf jeden Vorschlag einzeln eingehen kann, aber ich werde alle (!) Punkte ausarbeiten und im Gremium diskutieren.
Zur Newssite: die habe ich heute morgen mal kurz als Versuch mit einer Blogsite versehen, normalerweise stehen da, tja, eben News.
@ Benedikt
Wir haben keinen eigenen Trainer, wir arbeiten im Bereich des Jugendtrainings mit einer umliegenden Tennisschule zusammen, seit der alte Jugendwart weggezogen ist, ist das unsere einzige Jugendbindung.Kommentar
-
Benedikt
sorry SB aber das hört sich ziemlich tot an oder? Hoffentlich ist das nicht zu spät. Ich hoffe das die Aktionen noch rechtzeitig kommen.Kommentar
-
Silent Bob
Ja, das hört sich leider ziemlich tot an. Und es gibt auch Stimmen, die sagen, der Verein ist nicht mehr zu retten. Trotzdem gibt es einen motivierten Vorstand, der es zumindest versuchen will, und es gibt einige, die mitziehen.Kommentar
-
Also ich glaube da an euch. Man kann es auch von der anderen Seite betrachten. Wenn da so ein engagierter Vorstand ist der auch bereit ist was zu bewegen und zu verändern und auch 1-2 Jahre am Ball bleibt dann kommen garantiert wieder MItglieder.
Also für mich wäre das wichtigste
- Training anbieten für die Mannschaft und die Jugend
- Öffentlichkeitsarbeit in Berufsschulen z.b. Einfach mal eine Serie Flyer drucken und verteilen
- Gründe zum bleiben auf dem Gelände schaffen und gemeinsame Vereinsaktivitäten schaffen
- Die HP zumindest so gestalten das man das Gefühl hat das es Leben im Verein gibt und was passiert.
Ich hab bei mir im Bekanntenkreis immer wieder Leute die auch mal nachfragen "Wann spielen wir mal wieder Tennis" und wenn man die Anruft und mal nen Doppel Organisiert sind sie auch mit dabei. Allerdings erschließt sich denen nicht warum sie in einen Verein gehen sollten. Aber niedrigschwellige Angebote müssen her und wenn Gastspieler kommen die auch angesprchen werden und bisschen ins GEspräch genommen werden sollten. Ganz unverbindlich und ungezwungen.Zuletzt geändert von Taki1980; 21.11.2007, 23:16.MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
-
Silent Bob
So,
meine Spätschicht ist zu Ende, und da Ihr Euch so viel Mühe gemacht habt, und viele sehr gute Ansätze und Meinungen gepostet wurden, möchte ich nun doch kurz auf einiges eingehen, auch, um die Situation nocht etwas transparenter zu machen.
Was die Ausführungen im pdf angeht:
Lounge: hmm, kann ich mir nur schwer vorstellen, auch aus den genannten Gründen der Mannschaftsverpflegung.
Aber ich muss schon sagen, dass Euer Raum sehr trocken daherkommt. Da kann man sicherlich über neues Mobiliar und ohne die 1974er Tischdecke bestimmt einiges rausholen ohne gleich eine Shisha-Lounge für 16-Jährige zu machen.
Hatte im Verein gestern eine große, positive Resonanz.
(ihr werdet durch ein neues Logo wie gesagt kein Mitglied direkt mehr bekommen, das zählt aber eindeutig zu einem neuen, frischeren Image. Neue Corporate Identity des ATC, um es ins besch...... Marketing Geschwätz zu übersetzen )
2. Lounge
Ein Vereinsheim kann kein vollwertiges Café ersetzen.
Entweder komme ich zum Tennispielen dorthin und nehme eine angenehme Location als Bonus mit oder gehe gleich in ein "richtiges" Café.
Mehr Mitglieder durch einen Umbau würde ich nicht erwarten, das Problem der Bewirtung sehe ich da auch.
Vielleicht kann man das ganze etwas netter gestalten, aber nicht komplett "verschwenden".
Meine Frau sagte als erstes, nachdem sie die Studie gelesen hatte: Und was ist mit den Kindern? Ganz ehrlich, unsere H30 Mannschaft hat zur Zeit 10 Kinder zwischen 1 und 7 Jahren, aber unsere Frauen kommen uns nicht bei Heimspielen besuchen, sondern bei Auswärtsspielen der Vereine, die was für die Kiddies haben. Und da steppt der Bär!
Daher hatte ich mal das Forum implementiert, damit alle User eigene Beiträge schreiben können. Bis auf 2, 3 Ausnahmen bin ich jedoch der einzige, der was verfasst, hauptsächlich Spielberichte. Diese werden zwar gerne von allen gelesen (auch von anderen Vereinen), aber selbst was schreiben - no way.
Deswegen finde ich den Vorschlag an sich mit dem Blog nicht schlecht.
Wir hatten das auch mal, ohne interaktive Elemente geht einfach nichts. Man schaut halt nur einmal rein.
Nach langer Suche haben wir uns für www.admidio.de entschieden, dieses Programm ist ganz großes Kino.
Hier mal ein Beispiel:
www.kirchdorf-tennis.de
Step 1: die Newssite interaktiv gestalten, via Blog, Wiki oder wie auch immer.
Step 2: eine Fotogallerie einrichten.
Frage: wie oder warum habt ihr denn neue Mitglieder bekommen? Lief irgendeine Aktion voraus? Welcher Altersdurchschnitt? Eher Jugendliche oder Erwachsene?
Das liegt natürlich nicht nur an einem gelungenen Webauftritt. Der macht nur einen kleinen Teil eines Vereinserfolges aus. Bei uns zum Beispiel hat sich seit dem letzten Jahr im Jugendbereich enorm viel getan, seit ein neuer, ein weiterer Trainer da ist. Im Erwachsenenbereich tut sich leider nicht so viel, da ist noch reichlich Arbeit angesagt. Hoffe, daß wir da ähnlich erfolgreich sein werden demnächst wie im Jugendbereich. Die Page von uns ist nicht schlecht, aber auch ausbaufähig.
Was die Studie betrifft ist damit der Banner am Zaun gemeint, des Weiteren sind unsere Plätze von der Straße her durch den Baumbewuchs nicht zu sehen, insofern würden großflächige Vereinsschilder am Ortseingang ggfs. Sinn machen. Motto: "Hier gibt es einen Tennisverein im Grünen".
Euer Problem sind aber doch weniger die zu geringen Neuzugänge, als der überproportionale Mitgliederschwund. Da kann zwar so eine Spielerbörse und auch sonstige Internetauftritte die Identifikation mit dem Verein erhöhen, aber mir schein es da eher ein prinzipielles Problem zu geben. So sieht man, dass Ihr dieses Jahr erstmals in drei Kategorien keinen Klubmeister mehr ausgespielt habt. Das heißt, euer Klubleben geht den Bach runter. Da müsst Ihr ansetzen. Hier eine Idee aus dem Verein meiner Kinder zur Problematik Klubturnier. Dort haben sie Sponsoren gesucht und auch gefunden, welche einige Preise für eine Tombola beisteuerten. Für jede Meldung in einer Kategorie beim Klubturnier gab´s Lose (1,2,4,..) und jeder Zuschauer bekam an jedem Besuchstag ebenfalls ein Los und im Anschluß an die Siegerehrung wurden die Gewinner bei den Spielern und Zuschauern gelost. So voll war´s bei der Siegerehrung schon lange nicht mehr, mehr Zuschauer und Teilnehmer gab´s auch. Dies kann natürlich nur ein Ansatz von vielen sein. Wie auch immer, Ihr müsst Euer Vereinsleben aktivieren und das auch nach außen vermitteln.
Wie schon vorhin gesagt, danke für die Sichtweise. Ich denke, die Dame, die das erstellt hat, hat aus ihrer Sicht absolut Recht. Aber es ist eben doch nur eine einzelne, subjektive, nicht repäsentative Meinung. Daher sind weitere Ansichten von potentiellen Neumitgliedern aus anderen Schichten sehr willkommen!
Es gibt zu diesem Thema wie schon mal erwähnt eine Studie, die zwar recht oberflächlich ist aber dennoch ein Gesamtbild ergibt.
http://www.hamburger-tennisverband.de/files/368_d1.pdf
Patenschaft, ebenfalls eine interessante Idee.
Was auch einer der entscheidensten Punkte überhaupt ist, wenn ihr das nicht sowieso schon habt:
Dass die Organisatoren und Trainer in einer Vereinsmannschaft konsequent mitspielen in den Medenspielen, damit die Aktiven von denjenigen nicht den Eindruck eines Besserwissers haben, der immer nur kommt, wenn etwas nicht passt und dann schlau daherredet.
Stimmt eigentlich. An dem Forum halte ich nur aus Sentimenalität fest ... nein, im Ernst, das war mein erster Versuch für mehr Interaktivität, aber er wurde nicht angenommen. Die Tabelle - irgendwo muss ich doch beweisen können, dass ich mit knapp 20 Titeln Rekordmeister bin ...
Wie schon gesagt, hatte heute mittag mal kurz gespielt und den Wordpress-Blog installiert, aber ich finde, es ist ein wenig zu kompliziert, und wenn ich es schwierig finde, dann ist das nix für unsere Mitglieder ...
Habe jetzt wieder die Original Newssite drin.
Ich persönlich halte News usw. für wichtiger als die Kontakte. Was meine die anderen? Braucht die Navileiste eine neue Struktur?
Wir haben Blenden, die waren zum Zeitpunkt der Fotosession im Oktober nur schon ab.Kommentar
-
Silent Bob
-
YBCO
Um ehrlich zu sein, das wird schwierig ... wir haben gerade gestern über einen Neuen gesprochen, den ich zufällig auch persönlich kenne. Er ist eingetreten vor ca. 2-3 Jahren, hat aber seit dem, wenn es hoch kommt, eine handvoll Male gespielt. Die einen vertreten die These - "wenn er spielen will, soll er sich doch melden; mich hat der noch nie gefragt ...", die anderen sagen, das muß vom Verein aus kommen. Jo, muß es, tut es aber nicht. Dann kommen wieder die Sprüche "jeder muß sich an seine eigene Nase fassen und mitziehen", nur, sind wir ehrlich, es wird in den meisten Fällen bei den Sprüchen bleiben.
1. Die schon erwähnte Spielerbörse:
Alle die bereit sind auch mit ihnen Unbekannten zu spielen belegen eine Seite in einem, immer ausliegendem Ringbuch mit kurzer Beschreibung (alter, Geschlecht, günstige Tage, eigene und erwartete Spielstärke und vielleicht noch Hobbys oder was einem sonst noch einfällt).
2. Patenschaften:
Jedes eingesessene Mitglied erhält für 1-2 Jahre ein Neumitglied als „Patenkind“. Der Pate kümmert sich um die Integration des Neulings in den Verein. Er muss nicht zwangsläufig mit dem neuen Mitglied spielen, aber da er die gesamten Mitglieder kennt übernimmt er die Vermittlung der Kontakte.
Ich bevorzuge übrigens die Spielerbörse, weil nichts aufgezungen ist und bei der schon singnalisierten Bereitschaft der Altmitglieder, auch außerhalb ihrer Gruppe zu spielen, eine gewisse Eigeninitiative des Neumitgliedes kommen muß.
Für solche Mitglieder sind auch die Schleifchen-, Hobbyturniere oder sonstigen Veranstaltungen wichtig um überhaupt potentielle Spielpartner kennen zu lernen. Die Integration der Neuen ist immens wichtig!
Ein potentieller Neuling kam mal bei uns während des Trainings (H40) auf die Anlage, wobei ein Mitglied ihm zur Kontaktaufnahme die Nummer der Vorsitzenden gab. Aus. Ein zweiter Fragte Ihn aber gleich ob er den Sachen dabei hätte? Kurzum er stieg sofort ins Spiel mit ein und war so sehr von der spontanen Bereitschaft angetan, das er direkt eintrat (Hatte vorher schon einige andere Vereine besucht).Kommentar
-
Na ja, nicht gleich eine neue Homepage, ich habe viel Zeit und Arbeit in Details gesteckt und will nicht alles über den Haufen werfen. Ich will halt ergänzen, vornehmlich 2 Schritte:
Step 1: die Newssite interaktiv gestalten, via Blog, Wiki oder wie auch immer.
Step 2: eine Fotogallerie einrichten.
News interaktiv gestallten (in 2min ist das fertig)
Fotogallerie: kein Problem, interaktiv natürlich
Du solltest dir auch diese Infos durchlesen
Admidio is a free online membership management, which is optimized for associations, groups and organizations. In addition to classic user management it consists of a variety of modules that can be installed and adjusted on a new or existing homepage.
vor allem das hier
Admidio is a free online membership management, which is optimized for associations, groups and organizations. In addition to classic user management it consists of a variety of modules that can be installed and adjusted on a new or existing homepage.
Die Spielberichte müssen natürlich auf die erste Seite unter "News" und nicht ins Forum. Das mit der Homepage kannst du schon als betrachten, die anderen Veränderungen in eurem Verein werden nicht so einfach.Zuletzt geändert von tennisarm; 22.11.2007, 09:26.Kommentar
-
Eine andere Möglichkeit gäbe es auch noch, falls es gar nicht funktionieren will:
Du könntest dich mal bei einer Uni in der Nähe erkundigen, ob es da einige ,,Spökos" gibt (Sportökonomie), die dir helfen.
Die lernen nämlich jahrelang genau das und sind normalerweise auch recht hilfsbereit, weil sie dann was für den Lebenslauf haben.
Habe da auch schon von Fernberatung gehört, die haben da einfach sehr viel Ahnung. Falls sie das nicht machen, haben sie auf jeden Fall sehr viele Quellen, Bücher, Studien usw usw usw
Unis Jena/Bayreuth/Sporthochschule Köln/Münchenwww.tennislobby.deKommentar
Kommentar