Vereinsstudie - Betrachtung eines potentiellen Mitglieds

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerhugo
    Postmaster
    • 10.07.2007
    • 136

Zitat von tennisarm
    also ich kenne keine Verein bei dem das so ist.
    Die gibt es aber. Scheinbar auch gar nicht so selten. Was Krapps schreibt, kommt mir in den Grundzügen sehr bekannt vor.
    Ich bin überzeugt davon, dass es oft nicht einmal gewollt ist sondern vielmehr aus der "Vereinsroutine" heraus zu dieser Distanz zwischen Verein und Neumitglied kommt.

Kommentar

• tennisarm
      Postmaster
      • 07.11.2007
      • 135

ne sorry SB aber ich glaube du verarscht mich.

Wir haben die gleichen Plätze, unsere sind 19Jahre alt und jede Mannschaft die bei uns spielt beneidet uns um unsere Plätze. (Wir spielen im Winter sogar Eishockey draf) . Die halten nochmal 20 Jahr aber wir sind schon am überlegen ob wir uns einfach mal neue Bauen, solche Allwetterplätze um im Winter zu spielen. (das wäre geil aber da sind noch nicht alle dafür, ich arbeite dran:-)

Unsere Mitglieder müssen auch 5Stunden arbeiten, wir bezahlen doch keine Firma um die vier Plätze aufzubauen. 7T Euro bei 5T Einnahmen, da wäre unser Verein aber ganz schnell Pleite.

SB, unsere beiden Vereine sind so ähnlich aber doch so verschieden. Du kannst doch nicht auf den Nachbarbverein mit mehr als 500 Mitgliedern zeigen, das Problem liegt doch bei euch.
      Wir zahlen zwar keine Pacht weil wir unsere Plätze selber gebaut haben aber 16T-4.2T bleiben noch immer 11.8T, das sind 7.8T mehr als mein Verein zur Verfügung hat.

Das ihr Pleite geht wundert mich kein bissel.
      Zuletzt geändert von tennisarm; 24.11.2007, 13:19.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von tennisarm
        ne sorry SB aber ich glaube du verarscht mich.
        Ja, sicher.

Zitat von tennisarm
        Unsere Mitglieder müssen auch 5Stunden arbeiten, wir bezahlen doch keine Firma um die vier Plätze aufzubauen.
        Unser Verein tut es aber.

Zitat von tennisarm
        Du kannst doch nicht auf den Nachbarbverein mit mehr als 500 Mitgliedern zeigen,
        Doch. Das ist nämlich genau der Verein, Luftlinie 1km, zu dem unsere Mitglieder und Jugendliche abwandern, weil es denen da besser geht.

Zitat von tennisarm
        das Problem liegt doch bei euch.
        Das bestreitet ja auch keiner.

Kommentar

• tennisarm
          Postmaster
          • 07.11.2007
          • 135

Zitat von Donnerhugo
          Die gibt es aber. Scheinbar auch gar nicht so selten. Was Krapps schreibt, kommt mir in den Grundzügen sehr bekannt vor.
          Ich bin überzeugt davon, dass es oft nicht einmal gewollt ist sondern vielmehr aus der "Vereinsroutine" heraus zu dieser Distanz zwischen Verein und Neumitglied kommt.
          Das ist wie bei der Integration, die einen wollen und die anderen nicht (kommt mir jetzt mit keiner Sch%&$, ich bin Ausländer) . Es kommt zwar immer auf beide Seiten an aber ich kann mir einfach schwer vorstellen das es an den 150Mitgliedern liegt und nicht an dem 1nen der Neu dazukommen will.
          Zuletzt geändert von tennisarm; 24.11.2007, 13:38.

Kommentar

• tennisarm
            Postmaster
            • 07.11.2007
            • 135

ok SB

4.200Euro Pacht
            7.000Euro Platz (warum auch immer)
            ---------
            11.200Euro

bleiben 4.800 und die gehen für
            - Reinigung (haben wir auch, 200Euro)
            - Raumnebenkosten (noch nie von gehört)
            - Verbandsabgaben (2Euro pro Mitglied oder so, ~300Euro)
            - Versicherung (keinen Plan wieviel, ist aber auch kein Vermögen)
            - Verwaltungskosten (was ist das?)

ne wart mal, ihr macht ja 1.200 minus. Das bedeutet ihr zahlt für den kleinkram 6T Euro

in meinem Verein sind da noch kosten
            -Bälle (500-600Euro oder mehr, kommt auf die Mannschaften an)
            -Essen (400-500Euro)
            -Ausrüstung für Anfänger, Neumitglieder ( 200Euro), nur bei Kindern
            - Grillfest (200-300Euro)
            - Trainingsbälle für die Mannschaften (200Euro)
            -----------------------------------
            1700Euro die ihr nicht habt

ich kaufe mir nie Bälle, zahlt alles der Verein.
            Zuletzt geändert von tennisarm; 24.11.2007, 13:47.

Kommentar

• Donnerhugo
              Postmaster
              • 10.07.2007
              • 136

Zitat von tennisarm
              Das ist wie bei der Integration, die einen wollen und die anderen nicht (kommt mir jetzt mit keiner Sch%&$, ich bin Ausländer) . Es kommt zwar immer auf beide Seiten an aber ich kann mir einfach schwer vorstellen das es an den 150Mitgliedern liegt und nicht an dem 1nen der Neu dazukommen will.
              Keine Frage, ich als Neumitglied bin natürlich genauso dafür verantwortlich, mich in den Verein zu integrieren. In meinem Fall hat das auch geklappt. (Ich hätte mir aber gewünscht, dass es mir von Vereinsseite aus leichter gemacht worden wäre)
              Nicht wegzureden sind doch aber ganz offensichtlich Defizite bei der Einbindung von Neumitgliedern in Vereinen. Und genau darauf wollte ich hinaus, schließlich geht es hier um Ansätze zur Lösung von SB seinem Problem. Ihm und seinem Verein ist kein Stück geholfen, wenn potentielle Beitragszahler nicht im Verein ankommen und deshalb die Flucht ergreifen.
              Es stellt sich also die Frage, womit der ATC gegenüber der Konkurenz punkten kann und will.

Kommentar

• tennisarm
                Postmaster
                • 07.11.2007
                • 135

@Donnerhugo

ja aber was willst du da machen? Ich hatte nie Probleme mich zu integrieren, kann also nicht mitreden.

Es stellt sich also die Frage, womit der ATC gegenüber der Konkurenz punkten kann und will.
                Die Konkurenz

Tennis-Club Bad Soden
                300Mitglieder (100Jugend)
                6Plätze
                14Mannschafte

EP: 270Euro
                ...

und der Club liegt gleich um die Ecke, für mich würde die Entscheidung nicht schwer fallen. Mehr zahlen für wenig bis keine Leistung, wäre ganz schön blöd.

SB's Club hat bei 157Mitgliedern 4Teams, höhere Beiträge ....

@SB: Es ist noch nicht alles verloren, die kosten müssen runter.
                - Bei den 7T Euro könntet ihr doch mal anfangen, da sind locker 3-4T drin. Wie kann es sein das wir bei gleicher Anlage nur 2T brauchen? in ner Woche bau ich euch die 4Plätze alleine auf, gibt mir 1T Euro +2T für den Sand und ihr habt euch 4T Euro gespart
                - Die Pacht, viel zu hoch für das Alter der Anlage.
                - Bei dem Rest, jeden Punkt anschauen und sich fragen ob man den wirklich braucht. Ihr zahlt 6T Euro, wir nur 1T. Das kann doch nicht sein?
                Zuletzt geändert von tennisarm; 24.11.2007, 15:18.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von tennisarm
                  Die Konkurenz

Tennis-Club Bad Soden
                  300Mitglieder (100Jugend)
                  6Plätze
                  14Mannschafte

EP: 270Euro
                  Ich weiß nicht, welchen Bad Sodener Verein Du da augegraben hast, oder woher Du die Zahlen hast, aber von den zitierten Zahlen stimmt keine einzige.

Der TC BW Bad Soden hat knapp 600 Mitglieder, 9 Plätze, und die Beiträge sind für einen Erwachsenen 236,00 EUR, für das Ehepaar EUR 353,00, und Aufnahmegebühr zahlt man auch.

Quelle:

Kommentar

• Silent Bob

Nochmal:

Mit Back to topic meine ich, dass meine Intention darin besteht, Mitglieder zu gewinnen. Frage: gewinne ich ein Mitglied mehr, wenn ich statt 7000 nur 2000 EUR ausgebe?

Kommentar

• DralliaufsBalli

sorry das ich jetzt auch anfange und hat mit mitgliedergewinnung nichts zu tun

aber 7000 für 4 plätze ist mal wircklich ne hausnummer

wir haben 5 plätze und alles in allem hat das heuer 4000 gekostet und unsere plätze sind voll belastet und bedürfen sehr viel pflege

3000 im frühjahr mit firma
                      und
                      1000 nochmal für michfür den rest des jahres

läst ihr das ganze jahr die plätze von ner firma betreuen

Kommentar

• Silent Bob

@ terrier

Nein, keine ganzjährige Betreuung, einmalig Anfang der Saison. Die genaue Aufschlüsselung kenne ich nicht, werde sie mir aber mal ansehen.

Ich behaupte ja nicht, dass es wenig ist, oder im Verhältnis steht. Und der Vorstand wird sicherlich oder hoffentlich das tun, was notwendig ist, um Kosten zu senken. Aber wie gesagt, meine Aufgabengebiet im Gremium ist die Mitgliedergewinnung.

Andere werden versuchen, Geld durch Sponsoren zu gewinnen.

Kommentar

• Tomaso
                          Postmaster
                          • 15.08.2006
                          • 206

Zitat von terrier
                          ...
                          1000 nochmal für michfür den rest des jahres
                          Kontrollmeldung ans Finanzamt ging soeben raus.

Kommentar

• Tiebreak
                            Veteran
                            • 17.02.2007
                            • 1294

Wir lassen unsere 6 Plätze seit ein paar Jahren ebenfalls im Frühjahr von einer Firma machen, was pro Platz 800 Euro kostet. Das Abdecken vor dem Winter uebernehmen dann die Mitglieder.
                            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• tennisarm
                              Postmaster
                              • 07.11.2007
                              • 135

Zitat von Silent Bob
                              Ich weiß nicht, welchen Bad Sodener Verein Du da augegraben hast, oder woher Du die Zahlen hast, aber von den zitierten Zahlen stimmt keine einzige.

Der TC BW Bad Soden hat knapp 600 Mitglieder, 9 Plätze, und die Beiträge sind für einen Erwachsenen 236,00 EUR, für das Ehepaar EUR 353,00, und Aufnahmegebühr zahlt man auch.

Quelle:

http://www.tc-blauweiss-bad-soden.de/Jahresbeitrage.pdf

ich hab diesen hier gefunden, bin ich da falsch?
                              Der Tennisclub Bad Soden-Salmünster an der Parkstraße stellt sich vor ►Der Verein ►Die Tennisanlage ►Mannschaften ►uvm. | Erfahre hier mehr!

und was heißt hier Topic Mitgliedergewinnung, mit dem Geld könntest du jedem Jugendlichen das ganze Jahr Trainerstunden zahlen. Ihr sollten daran denken die Mitglieder zu binden die ihr habt, das wird für euch schwer genug.
                              An euren Ausgaben kann man doch deutlich sehen an was es euch fehlt.

Ich dachte immer die hohen Mitgliedsbeiträge sind da damit nicht jeder mitmachen kann aber hätte nie gadacht das es Vereine gibt die nicht mal mit der Kohle auskommen. Für meine 70Euro bekomme ich Mannschaftsbälle, Trainingsbälle, Fressen und Saufen umsonst, bei euch zahlt man mehr als das doppelte und bekommt nichts 0,nicht.
                              Kein Wunder das die Leute das weite suchen.

Bitte kein Blatt vor den Mund nehmen
                              für mich hat das den Anschein als hätte in eurem Vorstand keiner auch nur nen blassen Schimmer von Vereinsführung!

Andere werden versuchen, Geld durch Sponsoren zu gewinnen.
                              Da bin ich mal gespannt, euch fehlen die grundlegenden Dinge und da solltet ihr ansetzten, ich trainiere doch auch nicht mit den Bambinis den Kickaufschlaf.

vielleicht solltet ihr es mit diesem Typen von SAT1 (RTL) versuchen, Schuldenfalle oder wie die Sendung heíßt :-)
                              Zuletzt geändert von tennisarm; 24.11.2007, 18:17.

Kommentar

• tennisarm
                                Postmaster
                                • 07.11.2007
                                • 135

Zitat von Tiebreak
                                Wir lassen unsere 6 Plätze seit ein paar Jahren ebenfalls im Frühjahr von einer Firma machen, was pro Platz 800 Euro kostet. Das Abdecken vor dem Winter uebernehmen dann die Mitglieder.
                                800 Euro pro Platz, da ist aber der Sand drin oder? Das macht 4800 Euro für 6 Plätze, bei 4 sinds 3200 Euro. Wir haben keine Firma und maches für 2000Euro. 7000Euro ist doch sehr viel Geld

Kommentar

Lädt...