Vereinsstudie - Betrachtung eines potentiellen Mitglieds

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerhugo
    Postmaster
    • 10.07.2007
    • 136

Zitat von tennisarm
    @Donnerhugo

ja aber was willst du da machen? Ich hatte nie Probleme mich zu integrieren, kann also nicht mitreden.
    Lies dir nochmal den Beitrag von krapps durch, da ist alles erklärt

Zitat von tennisarm
    7000Euro ist doch sehr viel Geld
    Ich denke, dass hat nun jeder verstanden. Darum geht es aber nicht.

Kommentar

• tennisarm
      Postmaster
      • 07.11.2007
      • 135

Wieso geht es dabei nicht um Mitgliedergewinnung und -bindung?

"ATC senkt Beiträge auf 100Euro"
      oder
      "ATC zahlt jedem Kind kostenloses Training"
      oder
      "ATC beteiligt sich mit 60% am Jugendtraining"
      oder
      "kein Beitrag für Jugendliche"
      ....oder oder oder

sorry aber sollten wir nicht bei den Grundlagen beginnen?

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von tennisarm
        ich hab diesen hier gefunden, bin ich da falsch?
        Der Tennisclub Bad Soden-Salmünster an der Parkstraße stellt sich vor ►Der Verein ►Die Tennisanlage ►Mannschaften ►uvm. | Erfahre hier mehr!
        Yep, den richtigen Link hast Du ja bereits selbst zitiert.

Zitat von tennisarm
        für mich hat das den Anschein als hätte in eurem Vorstand keiner auch nur nen blassen Schimmer von Vereinsführung!
        Ich richte es gerne aus ...

Aber: es immer leicht gegen den Vorstand zu wettern, und keine Angst, es gibt ausreichend Mitglieder, die das tun. Aber jemanden, der es besser macht, und der seine Zeit opfert, gibt es leider selten. Bei uns jedenfalls nicht.

Kommentar

• tennisarm
          Postmaster
          • 07.11.2007
          • 135

Das ist mir schon klar aber ihr solltet das Problem eben an der Wurzel packen und zu dieser gehört eben keine neue Corporate Identity oder ein neues Logo.

Unsere beiden Vereine sind so ähnlich, 4 Plätze (gleicher Belag), 130-157Mitgliedern. Ihr braucht 17.200Euro, wie 5.000T und haben 10mal soviele Angebote im Programm.

Aber ihr solltet es Positiv sehen, schlecht werdet ihr nicht mehr.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von tennisarm
            Wieso geht es dabei nicht um Mitgliedergewinnung und -bindung?

"ATC senkt Beiträge auf 100Euro"
            oder
            "ATC zahlt jedem Kind kostenloses Training"
            oder
            "ATC beteiligt sich mit 60% am Jugendtraining"
            oder
            "kein Beitrag für Jugendliche"
            ....oder oder oder

sorry aber sollten wir nicht bei den Grundlagen beginnen?
            Ja, der Verein sollte bei den Grundlagen beginnen, ich würde mich gerne auf die Studie und die Mitgliedergewinnung konzentrieren, da dies mein Part im Gremium ist.

Dumpingpreise sind aus meiner Sicht keine Lösung, wenn man am Markt bestehen will. Wir beeiligen uns bereits mit 50% am Jugentraining, das ist der Teil der Kosten, den wir über die Fixkosten hinaus Minus laufen.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von tennisarm
              Das ist mir schon klar aber ihr solltet das Problem eben an der Wurzel packen und zu dieser gehört eben keine neue Corporate Identity oder ein neues Logo.
              Das ist Deine persönliche Meinung, es gibt in diesem Thread aber auch sehr viele anderslautende Meinungen.

Zitat von tennisarm
              Unsere beiden Vereine sind so ähnlich, 4 Plätze (gleicher Belag), 130-157Mitgliedern. Ihr braucht 17.200Euro, wie 5.000T und haben 10mal soviele Angebote im Programm.
              So ähnlich, und möglicherweise doch nicht vergleichbar.

Tennisarm, ich schätze Deine Bemühungen, aber lass bitte jetzt gut sein. Alles, was in diesem Thread geschrieben wird, werde ich dem Vorstand präsentieren. Wenn es wirklich eine Möglichkeit gibt, einen Batzen eld im Bereich Platzpflege zu sparen, dann hat der Vorstand jetzt Gelegenheit, mit Deinem Verein oder wie auch immer Kontakt aufzunehmen, um sich darum zu kümmern.

Kommentar

• tennisarm
                Postmaster
                • 07.11.2007
                • 135

Zitat von Silent Bob
                Dumpingpreise sind aus meiner Sicht keine Lösung
                Von Dumpingpreisen seid ihr so weit entfernt wie Cottbus von der Deutschen Meisterschaft. Ihr steht ja nicht nur mit anderen Tennisvereinen in Konkurrenz sondern auch mit anderen Sportarten.

Kommentar

• Donnerhugo
                  Postmaster
                  • 10.07.2007
                  • 136

Tennisarm hat in gewisser Weise Recht, das Preis/Leistung-Verhältniss stimmt scheinbar nicht. Aus meiner Sicht ist aber ein Dumpingangebot für Neueinsteiger keine Lösung, sorgt es dann doch sehr wahrscheinlich für Unmut bei den Altmitgliedern.
                  Ansatzpunkt muss imo vielmehr das Angebot sein. Ein Trainer wäre schon eine Überlegung wert. Neumitglieder an eine Tennisschule zu verweisen ist alles andere als optimal. Da würde sich mir sofort die Frage stellen, warum ich dann bei euch Mitglied werden soll.

Kommentar

• tennisarm
                    Postmaster
                    • 07.11.2007
                    • 135

So ähnlich, und möglicherweise doch nicht vergleichbar.
                    Nicht vergleichbar, der atc ist aber ein Tennisverein oder?

......ATC......................................... .........Mein Verein
                    ---------------------------------------------------------------
                    - 4Plätze (Canada Tenn)......................- 4Plätze (Canada Tenn)
                    - 143 Mitglieder..................................- 130 Mitglieder
                    - 4Teams (nur Erwachsene)..................- 12 Teams (4 Erwach., 8 Jugend)
                    ...Aktiv...............160Euro.................... ...Aktive..............70Euro
                    ...Jugendlich..........50Euro..................... ..Jugendlich.........25Euro

- Leistungen für Mannschaftsspieler
                    müssen alles selber bezahlen..................- Verpflegung bei Heimspielen
                    .................................................. .......- Trainingsbälle
                    .................................................. ........- Spielbälle
                    Finanzan
                    - 4.200Euro Pacht...................................- Keine
                    - 7.000Euro Instandhaltung.......................- 2.000T
                    - 6.000Euro für Rest................................- 2.500T
                    ----------------------------------------------------
                    ...17.2000 Euro..........................................4.50 0 Euro

(bei den 2.5T geht der größte Teil für Leistungen drauf die der ATC nicht mal im Programm hat (Bälle, Verpflegung....).)

Wenn also der ATC und mein Verein nicht vergleichbar sein sollen, mit welchem Vereinen ist er es dann?
                    Mit dem TC Blauweiss Bad Soden vielleicht? (600Mitgliedern / 9PLätzen)

aus dem ATC
                    Ausschuss mit sieben Mitgliedern konstituiert, der in den kommenden Wochen ein Konzept zur Neugestaltung der Clubräume, der Tennisanlage und des Außenauftritts des Vereins entwickeln wird. Dieses soll dann gemeinsam mit einer bereits vorgestellten externen Studie die Diskussionsgrundlage in einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung Anfang 2008 sein. In dieser sollen dann die konkreten Maßnahmen beschlossen worden.
                    das hört sich schön an aber meine jahrelange Erfahrung aus der Vereinsarbeit sagt mir, viel blabla und kein Ergebnis.

Über Jugend-Spielgemeinschaften wird noch mit dem TC Blau-Weiß Bad Soden gesprochen.
                    endlich ein positive Punkt , nicht eine Jugendmannschaft zu haben ist doch ne Katastrophe für nen Verein.
                    Zuletzt geändert von tennisarm; 25.11.2007, 10:08.

Kommentar

• Tiebreak
                      Veteran
                      • 17.02.2007
                      • 1294

Zitat von tennisarm
                      800 Euro pro Platz, da ist aber der Sand drin oder? Das macht 4800 Euro für 6 Plätze, bei 4 sinds 3200 Euro. Wir haben keine Firma und maches für 2000Euro. 7000Euro ist doch sehr viel Geld
                      Jo, ist drin. Wir lassen auch immer nur 4 Plätze machen, die anderen beiden kommen dann im nächsten Jahr dran.
                      Kann mich noch erinnern, als das vor ein paar Jahren noch der Platzwart gemacht hat - die waren derart weich die Plätze, anfangs bist du bei jedem Rutscher drin versunken.
                      Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• tennisarm
                        Postmaster
                        • 07.11.2007
                        • 135

@SB: das wäre doch was für euren Vorstand, 3200Euro für 4Plätz. Damit sind schon mal eure Finanzprobleme Vergangenheit.
                        7000E-3200E= 3.800E davon noch 1200Euro abziehen (euren Verlust pro Jahr) und schon haben wir 2.600Euro für Aktionen zur Verfügung.

Mitgliederbindung, Mitgliedergewinnung

Was würdet ihr mit den 2600Euro tun?

In unserem Verein bekommen die Teams ihr Essen bezahlt, da wir selber Kochen oder Grillen kostet uns das 40Euro pro Heimspiel und Team. Bei 4 Teams und 3Heimspielen pro Team sind das 4x3x40=~500Euro, wäre also schon mal ne Leistung um Mitglieder zu binden.

Wir haben also noch 2100Euro. Senkung der Mitgliedsbeiträge für Kinder und Jugendlische von 50 auf 25Euro.
                        Macht bei 29Jugendlichen 29x25=725Euro. Da der größte Teil der Kids im Verein spielt weil ihre Eltern auch hier spielen entlastet ihr so auch die anderen Mitglieder.

wir haben noch 1375Euro, ich würde dieses Geld ins Jugendtraining stecken,
                        Jugendarbeit ist in eurem Verein eigentlich fast nicht vorhanden.
                        Ganz wichtig finde ich aber das nicht nach dem Gießkannenprinzip zu tun, es gibt immer Jugendliche bei denen man das Gefühl hat die sind Aktiv, spielen mehr als die anderen usw., die High Potentials wie die Amis sagen. Hier gilt es alles zu tun um die Jungs stärker an den Verein zu binden, bildet z.B. einen Jugendausschuss um die Jungs und Mädels in die Vereinsarbeit einzubinden. Den Mitglieder des Jugendausschusses wird das Training voll bazahlt.

Für Neumitglieder ist das erste Jahr kostenlos, bei Jugendlichen würde ich 1Jahr kostenloses Training draufpacken. Stellt euch mal die Winkung auf Menschen vor die sich mit dem Gedanken tragen Tennis zu spielen, in eurem Verein kann man einfach mal ein Jahr kostenlos mitspielen. Euer Verlust bei so einem Angebot ist doch gleich Null, der größte Teil dieser Personen entschiedet sich zur Zeit eh für nen anderen Verein.

Mitglieder werben Mitglieder: find ich ne super Aktion, 100Euro für jedes neuen Erwachsenen, 25 für jeden Jugendlichen. Das ist für den Verein ne billige Aktion, auf lange sind diese 100Euro nichts im Vergleich zu den Beiträgen die das neue Mitglied leistet und eure Mitglieder setzten sich auch noch stärker für den Verein ein. (in Kombination mit dem "erstes Jahr kostenlos" wird diese Summe natürlich erst ab dem zweiten ausbezahlt).

Mit guter Jugendarbeit kommt ihr auch an die Erwachsenen ran, wir haben viele die unserem Verein beigetreten sind weil ihre Kinder hier spielten. Die Eltern bringen die Kids zum Training, lernen so andere Vereinsmitglieder kennen und die Kinder wollen doch nichts lieber als gegen die eigenen Eltern spielen. Die Aktion "das erste Jahr kostenlos" macht es den Eltern auch noch viel leichter. An denjenigen die nach einem Jahr wieder aussteigen habt ihr wirklich nichts verloren, und wenn es nur 1 von 5 ist der bleibt habt ihr schon 170Euro mehr. Aus Erfahrung kann ich euch aber sagen das es 4 von 5 sind die bleiben..

Jetzt werden die ersten kommen und schreiben, die Aktionen kosten den Verein pro Neumitglied 270Euro (erste Jahr kostenlos 170Euro und falls er angeworben wurden nochmal 100Euro). Dies ist aber eine Milchmädchenrechnung, diese Neumitglieder wären dem Verein ohne diese Aktionen höchst wahrscheinlich nicht beigetreten.
                        Zuletzt geändert von tennisarm; 26.11.2007, 09:37.

Kommentar

• schulternicken
                          Neuer Benutzer
                          • 25.10.2007
                          • 6

Ich gebe dir hier vollkommen recht. Das Problem ist jedoch nicht fehlende Interaktion oder Kommunikation, die haben wir ja schliesslich durch den etablierten Mittwochabend und die ein oder andere Pokerrunde. Zudem wird normalerweise vor Beginn der Tennisrunde ne kleine Skitour gemacht. Das Problem ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Gruppierungen z.B. Herren und Damen, diese funktioniert eben gar nicht. Im Herrenbereich sehe ich keine Probleme und auch im Bereich der Jugend nicht. Die Jugendlichen machen bei uns fast 30% der MItglieder aus, das ist eine Zahl die sich sehen lassen kann. In der kommenden Saison werden die Hälfte aller Mannschaften Jugendteams sein. DU siehst also es fehlt den einzel Bereichen an nichts, was fehlt ist eine Vernetzung eben dieser.
                          Zitat von Taki1980
                          Hab mir den Bericht durchgelesen und auch den ganzen Threat dazu.

Ich finde das Thema auch intressant. Auch kann ich als Neumitglied in einem Verein erstmal davon erzählen wie die uche bei mir abging.

Ich hab bei mir in der Region über eine Suchmaschine erst einmal alle Tennisvereine rausgesucht die in meiner Näheren Umgebung waren nachdem ich eine Weile als Gastspieler im Verein eines Freundes mitgespielt hatte der aber ausser den Plätzen nicht wirklich viel Gemeinschaft und Clubathmospähre zu bieten hatte.

Alle Vereine die schonmal garkeine Internetpräsenz hatten vielen für mich schonmal generell weg! Davon hab ich keinen Kontaktiert da ich mich auch kein Bild von denen machen konnte.

Auch wichtig sollte sein das der Verein in meiner Nähe ist und für Wenig Geld (Schüler&Studententarif) vernünftige gut in schuss gehaltene Plätze gibt. Auch wichtig war mir das es nicht nur eine Elitärspielende Bezirksligamannschaft im Schnitt mit 35Jahren gab wo ich keinen Anschluss und keine Spielpartner finden könnte. Bilder im Webauftritt wo keine Anlage zu sehen war und die letzten Einträge von Ende 2006 waren hab ich dann auch gestrichen. Oder aber wo sich das Vereinsleben auf Ü50 Bilder (sry nix gegen ältere Leute aber ich brauch auch leute in der Nähe meines Alters im Verein) beschränkt ist.

Dann hab ich einen Verein gefunden der obwohl er ein Stückchen weiter weg ist ein günstiges Angebot hatte und Nette Leute wo ich einige von früher noch zumidnest vom sehen kannte und auch das Gefühl habe da als Neuer Spieler gut aufgehoben zu sein.

Ich denke mal das Anfänger nicht gerade den 1000€ Mitgleidbeitrag Top Club suchen sondern eine Nette Möglichkeit Tennis zu spielen und Leute in ihrem Alter zu treffen und auchmal Regelmässig zu spielen.

Ich muss aber auch sagen das sich für mich in der Kurzen Zeit meine Meinung auch ein bisschen geändert hat. Ich wäre auch Bereit einen höhern Beitrag zu bezahlen um mehr Vereinsleben zu haben und auch im Winter regelmässig 1mal die Woche mindestens ein Hallenmatch zu haben. Auch wird unter den Mitglieder wenig in bezug auf Interaktivität und Austausch getan. Da könnte ruhig noch ein bisschen mehr passieren.

Ich denke auch das vorallem die Öffentlichkeitsarbeit und offene Angebote für Jugendliche, Junge Erwachsene, Senioren und auch alle anderen bestehen sollte. Es muss niedrigschwellig Kostenlose Angebote geben denn nur so finden die Leute auch in einen Verein. Die Webpage und der Clubraum sind da meiner Meinung nur Sekundär. Man muss allerdings beim ersten Eindruck das Gefühl haben das etwas im Verein PASSIERT. Deswegen können auch neues Logo oder aktuelle Termine, Berichte usw. nur wirklich bereichern.

Kommentar

• tennisarm
                            Postmaster
                            • 07.11.2007
                            • 135

TC Stadtwald (www.tc-stadtwald.de) hat sich den König Pilsner Tennis Award geholt. Das ist halt ein ganz schön großer Verein (850Mitglieder) und ich finde es schade das man ihn nicht mit vielen anderen Vereinen vergleichen kann.
                            Die Mitgliedsbeiträge können sich auch sehen lassen, 325Euro pro Jahr, selbst Jugendliche zahlen 120Euro im Jahr.

Kommentar

• multiplikator
                              Postmaster
                              • 28.03.2007
                              • 280

Vereinsstudie - Betrachtung eines potentiellen Mitglieds

Zitat von tennisarm
                              TC Stadtwald (www.tc-stadtwald.de) hat sich den König Pilsner Tennis Award geholt. Das ist halt ein ganz schön großer Verein (850Mitglieder) und ich finde es schade das man ihn nicht mit vielen anderen Vereinen vergleichen kann.
                              Die Mitgliedsbeiträge können sich auch sehen lassen, 325Euro pro Jahr, selbst Jugendliche zahlen 120Euro im Jahr.
                              Der Verein ist so groß, weil im letzten Jahr die 2 nebeneinander liegenden Clubs fusioniert haben.
                              Ist aber ein sehr gewöhnungsbedürftiger elitärer Verein! Hatte die Möglichkeit im nächsten Jahr Herren 30 1. Mannschaft oder Herren 30 2. Mannschaft zu spielen, was ich aber auf Grund der hohen Beiträge mal schnell verworfen hatte. Wobei hier in der Region die Beiträge vielfach so hoch sind!

Bin froh das ich einen anderen netten Club mit normalen Gebühren von 155€ im Jahr als Erwachsener gefunden habe
                              Gruß, Markus
                              Head Graphene 360 Speed MP
                              Test: Kirschbaum Competition 1,20
                              Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• tennisarm
                                Postmaster
                                • 07.11.2007
                                • 135

Der Sieger aus dem letzten Jahr war Ok, der TC Menden ist ein super Verein (die Beitäge sind auch etwas hoch, 190Euro) aber dafür gibts was fürs Geld.
                                Vor allem die Homepage ist der Hammer, Interaktivität pur.

Dieser Verein steht für die Vergangenheit und ist ganz sicher kein König der Vereine

Kommentar

Lädt...