trainingsanzüge +- 0, oder...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fury030
    Benutzer
    • 21.09.2007
    • 31

trainingsanzüge +- 0, oder...?

hallo

ich habe da mal eine frage/umfrage.

der verein bietet einen trainingsanzüg inkl. flock für 70,- eur den mitgliedern an.
    im nachhinein stellt sich heraus, das der anzug inkl. flock dem verein "nur" ca. 65,- eur gekostet hat.

wie seht ihr das; muß der verein das öffentlich machen und die 5 eur zurück erstatten, oder nicht?

meine meinung dazu ist:

der vorstand hat einen adidas anzug, der normalerweise um die 100 eur kostet, wegen der größeren menge für den oben genannten preis erhalten. damit verbunden waren auch viele telefonate, fahrten zum shop, fahrten zum beflocker, zeit usw., die der vorstand ja investiert hat und sozusagen diese 5 eur dem verein zugute kommen lassen will.

desweiteren ist es ja auch so, das ein anzug für einen bestimmten preis angeboten und auch geliefert wurde.

das problem ist nämlich, das ein mitarbeiter des sportshops unseren einkaufspreis einem normalen mitglied mitgeteilt hat und wir nun "angst" haben, das sich das rumspricht und wir als betrüger dastehen. es ist sogar schon soweit, das uns von diesem mitglied unterstellt wird, wir hätten das geld in die eigene tasche gesteckt, obwohl alles über das vereinskonto lief.

wie läuft sowas bei euch ab?
  • björn
    Me breaks the hat string
    • 21.01.2003
    • 2713

Also ich würd mich da nicht wuschig machen. Der Verein verhandelt einen guten Preis und gibt den weitgehend an die Mitglieder weiter. Wo ist das Problem - keiner ist gezwungen, das Angebot anzunehmen und kann sich auch gerne den Anzug für 100 leisten.

Habt ihr einen Getränkeautomaten oder Ausschank? Gebt ihr dort die Getränke zum Einstandspreis raus? Ich denke/hoffe doch nicht. Tennismehl, Platzwart, Reparaturen sind auch bei Euch nicht umsonst?
    Hmm, wo ist das Problem?

Ich glaube nicht, dass ich als Vorstand den Anzug für 70,- raus hätte. 75 minimum.

Kommentar

• olli72

Sehe ich auch so.

Sowas wird nur von Leuten unterstellt die sich in dem Verein um gar nix kümmern, aber alles besser wissen.

Kommentar

• tennisdelux
        Forenjunky
        • 16.01.2006
        • 2577

Ich sehe da auch kein Problem.

Zitat von olli72
        Sowas wird nur von Leuten unterstellt die sich in dem Verein um gar nix kümmern, aber alles besser wissen.
        Doch leider gibt es immer wieder solche Leute. Falls es doch zu Problemen kommen sollte, würde ich das Geld nicht zurückerstatten, sondern dann lieber spenden.
        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• fury030
          Benutzer
          • 21.09.2007
          • 31

na gottseidank. ich dachte schon...

ich habe jahrelang im vorstand gearbeitet. von meinen zeitlichen aufwendungen ganz zu schweigen, auch eine menge geld- und material von mir persönlich dem verein zugute kommen lassen. und dann muß ich mir von einem erst seit einem jahr in unserem verein befindlichen mitglied, mir unterstellen lassen, das ich einen persönlichen reibach daraus gemacht habe und ihm persönlich sozusagen 5 eur "geklaut" haben soll. nachdem ich ihm erklärt hatte, das dies nicht möglich gewesen wäre, weil alles über die konten des vereins lief und dies spätestens bei der kassenprüfung rausgekommen wäre, bleibt er dabei, das ich dann für den verein von ihm geld "gestohlen" habe.
          er argumentiert damit, das er ja schon beitrag bezahlt hat und nicht noch mehr dem verein zugute kommen lassen will. auch weil er ja nicht beeinflussen könnte, wohin seine 5 eur gehen.

ich habe halt nur die befürchtung, das er mit seinen aussagen haussieren geht. desshalb die frage ja, was ihr dann diesem mitglied sagen würdet. würdet ihr sagen, ist doch in ordnung, ich habe doch den anzug eh billiger bekommen oder würdet ihr die meinung des mitgliedes vertreten.

noch als anmerkung; was mich als geschäftsmann noch viel mehr geärgert hat, ist die tatsache wie ein angestellter eines sportshops auf die idee kommt, die einkaufs- bzw. verkaufspreise an unbeteiligte personen weiter zugeben. wird auf alle fälle das letzte mal gewesen sein, das ich da etwas gekauft habe.

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

Zitat von fury030
            ich habe halt nur die befürchtung, das er mit seinen aussagen haussieren geht. desshalb die frage ja, was ihr dann diesem mitglied sagen würdet.
            Ich weiß nicht, wie es bei Euch im Verein finanziell aussieht. Bei uns ist auf jeden Fall klar, dass man mit den Mitgliedsbeiträgen nicht alle Ausgaben decken kann. Daher wird das Geld aus Veranstaltungen, Getränkeverkauf etc. dafür hergenommen.
            Ich habe vor 3-4 Jahren Caps mit Vereinslogo besticken lassen. Kostenpunkt glaub ich damals ca. 9 EUR, die wir für 15 EUR ("die meisten geben 20") verkauft haben.

Ich sehe wie gesagt die Problematik nicht ganz. Beim nächsten Mal könnt ihr für solche Mitglieder ja noch nen Zwanni mit dazubinden. Oder ein paar Tennisschuhe.

Unglaublich.

Kommentar

• hErr.cHilloR
              Benutzer
              • 06.07.2006
              • 58

den meisten vereinen geht es finanziell nciht gut.
              Ich fände auch 75€ für einen Trainingsanzug angemessen.
              Der Verein hat so viele Kosten, die auch gedeckt werden müssen.
              Aber du kannst ihm ja vorschlagen, er kann dann im Frühjahr die PLätze selbst für den Sommer fertig machen, da für profesionelle "wie immer diese Menschen auch gerade heißen " kein Geld da ist.
              Mal sehen was er sagt.

Wird leider immer so pfennigfuchser geben. Am liebsten bekommen die dann auch noch geld, das sie den Verein mit ihrer Anwesenheit beglücken, aber nichts poduktives leisten.

Bei sowas platzt mir manchmal der KRagen....

Kommentar

• Endy
                Experte
                • 06.04.2007
                • 902

Sehe auch kein Problem darin, taktisch klug war es allerdings nicht, das nicht mal bei einer Mitgliederversammlung oder allgemein zu erwähnen. Muss man sich nicht wundern, dass einige die Gelegenheit beim Schopf packen und quer schießen...
                www.tennislobby.de

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Solchen Mitgliedern würde ich das Dieter Nuhr'sche Prinzip empfehlen: "Wenn ich keine Ahnung habe, einfach mal die Fresse halten!"
                  Aber im Ernst: Björns Vergleich ist super. Will dieser Vollpfosten jetzt auch die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis seiner Getränke vom letzten Jahr erstattet haben?!
                  Ich würde das Ganze locker sehen. Jedem der mit dieser Sache ankommt geradeheraus sagen: "Ja, wir haben für die Telefonate, Fahrereien und für einen kleinen Bonus für die Vereinskasse die Anzüge 5,- Euro teurer verkauft als wir sie eingekauft haben. Wenn Ihr das nicht ok findet, dann dürft Ihr Euch bei der nächsten Mitgliederversammlung gerne für den Vorstand zur Wahl stellen, einen Antrag auf Rückerstattung der 5,- Euro stellen oder austreten."

Kommentar

• Benedikt

also man kann ja auch davon ausgehen, das mal ein Anzug weggeschickt werden muss, Grösse stimmt nicht, kaputt oder so, dann sollte man für die Fälle mal was in der Hinterhand halten, und dann kommt noch dazu, das der Verein das auch mal behalten darf, da werden garantiert auch mal Talers in diverse Feten investiert, also man muss gönnen können, sagen einige Kölner.

Kommentar

• badnix

manchen "Deppen" kann man es halt nie richtig machen, spreche da aus mehrjähriger leidvoller Erfahrung als Sportwart. Ob das wie hier mit dem Preis der Anzüge, oder die Auslosung zu den Vereinsmeisterschaften ist, ein paar haben immer etwas zu meckern. Mich sind in der Regel bei den Vereinsmeisterschaften immer 2-3 der schwächeren Spieler angegangen, weil ich die stärksten 4 Spieler gesetzt habe und den Rest zugelost habe. Vorwurf: "warum werde ich nicht gesetzt" und "warum komme ich gleich gegen so starke Spieler ?? ich möchte auch mal ins Endspiel kommen"

Kommentar

• Endy
                        Experte
                        • 06.04.2007
                        • 902

manchen "Deppen" kann man es halt nie richtig machen, spreche da aus mehrjähriger leidvoller Erfahrung als Sportwart. Ob das wie hier mit dem Preis der Anzüge, oder die Auslosung zu den Vereinsmeisterschaften ist, ein paar haben immer etwas zu meckern. Mich sind in der Regel bei den Vereinsmeisterschaften immer 2-3 der schwächeren Spieler angegangen, weil ich die stärksten 4 Spieler gesetzt habe und den Rest zugelost habe. Vorwurf: "warum werde ich nicht gesetzt" und "warum komme ich gleich gegen so starke Spieler ?? ich möchte auch mal ins Endspiel kommen"
                        Ja, sowas von typisch.
                        Meistens aber immer die Gleichen..
                        Schlecht ists immer nur, wenn einer davon die allgemeine Meinung beeinflussen kann, da kommt Freude auf.
                        www.tennislobby.de

Kommentar

• sulzi24

ein ganz klarer fall für einen disziplinären vereinsrauswurf aufgrund vereinsschädlichen verhaltens.

würd den "deppen" einfach vom vereinsleben ausschließen und ihm seine mitgliedschaft für 2008 verwehren.

Kommentar

• fury030
                            Benutzer
                            • 21.09.2007
                            • 31

vielen, vielen dank für eure beiträge. ich war wirklich schon am überlegen, ob ich jeden einzelnen der 30 käufer anrufe und ihnen mitteile, das der anzüg etwas günstiger war und ob sie das geld wieder haben möchten.

davon nehme ich aber abstand und lasse alles auf mich zukommen. soll er doch bei der nächsten jhv aufstehen und sein "problem" öffentlich darstellen. mal sehen wer dann noch sein geld wieder haben will.

p.s. @badnix...treffender als das was du geschrieben hast, kann man es nicht machen. die gleiche situation hatte ich auch mal. habe dann einfach nicht gesetzt. ui war das lustisch, als am endspieltag das herren einzel nach 20minuten vorüber war und das ergebniss 6:0 6:0 war. die zuschauer fanden es ganz doll spannend. aber ich glaube, der verlierer dieses spiels, will nie wieder, das ich nicht setze!

Kommentar

• Tiebreak
                              Veteran
                              • 17.02.2007
                              • 1294

Also ich finde das Verhalten dieses Mitglieds die absolute Härte. Jeder normale Mensch freut sich doch, wenn er einen Trainingsanzug für 70, statt für 100 Euro bekommt.
                              Ich würde einem solchen Hanswurscht sagen, dass der Anzug für 70 verkauft wird und wenn er ihn für 70 nicht will, könne er ihn gerne im Geschäft für 100 Euro kaufen.
                              Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

Lädt...