Bewertungsportale im Internet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Bewertungsportale im Internet

In der ZEIT war kürzlich ein interessanter Artikel zum Thema "Bewertungsportale im Internet" - hier der Link zur Online-Version:

Hotelzimmer, Autos, Romane, Kameras – seit es Testforen im Internet gibt, ist nichts mehr vor dem Urteil der Laien sicher.
  • Häuptling Webbl

Klasse Link!!! Danke Jens!!!

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Ich les noch lieber die FR als die Zeit aber guter Bericht ja.

Bleibt immernoch die Frage: Wenn das so wichtig ist was da steht, gibts dann auch schon "Schein-Kunden" die positive Rezensionen schreiben?
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@Taki1980
        In dem Artikel steht ja: Wenn bereits 150 Bewertungen vorhanden sind, braucht es schon eine Menge "Schein-Kunden", um das Resultat maßgeblich zu beeinflussen.
        Aber überall dort, wo es erst wenige Meinungen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es auch vom Anbieter selbst verfaßte Bewertungen gibt. Allerdings fand ich auch das Beispiel in dem Artikel schön, bei dem sich ein Arzt scheinbar selbst bewertet hat. Es ist wohl gar nicht so einfach, sich selbst so zu bewerten, daß es nicht wie ein Werbetext klingt.

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Ja das stimmt. Da braucht es schon eines großen Aufgebots um das zu beeinflussen. Aber viele positive bewertungen lesen sich auch ziemlich ähnlich

Aber genug Paranoia Ist schon ein Schritt nach vorne. Sollte bei Computerspielen auch mehr in Mode kommen. Spielezeitschriften kommen mir oft als verländerter ARm der Spieleindustrie vor.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Häuptling Webbl

Also auf Holidaycheck lese ich schon so stichprobenweise die Hotelbewertungen durch bevor ich eine Urlaubsreise buche.
            Man muß halt schon ein wenig selber filtern, welche Infos für einen persönlich brauchbar sind und welche nicht.

Kommentar

Lädt...