Fragen zum Gewerbeschein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Diggler

Fragen zum Gewerbeschein

moinsen,

ich studiere und habe mir einen gewerbeschein für promotionzwecke machen lassen. hierzu habe ich folgende fragen:

1. wie hoch ist der steuerfrei betrag? 7600€?

2. darf ich diesen betrag in einem kalenderjahr (09.2008 - 12.2008) nicht überschreiten oder in einem jahr ab ausstellung des gewerbescheins (09.2008 - 09.2009)?

3. muss ich überhaupt ne steuererklärung abgeben, wenn ich sowieso unter dem freibetrag liege?

vielen dank, finde einfach keine wirklichen antworten im netz :-(
  • Benedikt

wenn du einen Gewerbeschein beantragst, dann musst du jeden Cent angeben.

Schau mal bitte, ob du überhaupt einen Gewerbeschein beantragen kannst, vielleicht fällst du ja unter Freiberufler

Kommentar

• RafaelNadal

1 ) ja
      2) kalenderjahr
      3) nein. du musst aber alle deine rechnungen aufheben ( 10 jahre) und sowie eine Gewinn und Verlust Rechnung. Zudem müssen deine Kontoauszüge des Geschäftskontos beiliegen sowie die Rechnungen die du erhalten hast.

Kommentar

• Tomaso
        Postmaster
        • 15.08.2006
        • 206

Zitat von Dirk Diggler
        moinsen,

ich studiere und habe mir einen gewerbeschein für promotionzwecke machen lassen. hierzu habe ich folgende fragen:

1. wie hoch ist der steuerfrei betrag? 7600€?

2. darf ich diesen betrag in einem kalenderjahr (09.2008 - 12.2008) nicht überschreiten oder in einem jahr ab ausstellung des gewerbescheins (09.2008 - 09.2009)?

3. muss ich überhaupt ne steuererklärung abgeben, wenn ich sowieso unter dem freibetrag liege?

vielen dank, finde einfach keine wirklichen antworten im netz :-(
        1.) und 2.)

3.)
        Jeder Gewerbetreibende unterliegt der Pflichtveranlagung.
        4.)
        Geh' zum Steuerberater

Kommentar

• Tomaso
          Postmaster
          • 15.08.2006
          • 206

Zitat von RafaelNadal