Berufswahl / Ausbildungserkundung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • veith
    Benutzer
    • 01.09.2009
    • 52

Berufswahl / Ausbildungserkundung

Hallo,
    ich suche Hilfe für die Ausbildungswahl. Habe die Mittlere Reife + 11. Klasse am Gymnasium bisher. Irgendwie klappt es mit der Schule jedoch nicht mehr so richtig, also habe ich mir überlegt, was für Ausbildungen man machen könnte.
    Habe mal 4 für mich vorstellbare Berufe herausgearbeitet:
    1. Polizist (mittlerer Dienst)
    2. Stewart
    3. Im Check - In - Bereich
    4. Im Reisebüro
    Hat vll. irgendjemand von euch eine Ahnung, was man dafür für Ausbildungen machen kann und wo? Und was für Anforderungen zu den jeweiligen Berufen gestellt werden?
    Habe bisher nur etwas zum Polizist (mittlerer Dienst) und ein Wenig zum Stewart gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Gruß veith
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Wäre nicht die einfachste Möglichkeit, das direkt vor Ort zu erfragen? Also in einem Reisebüro zum Beispiel oder im BIZ oder in einem Gespräch mit einem Berufsberater?
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lasse-s

reisebüro-ausbildung würde ich in zeiten von online-reisebüros nicht machen!
      als polizist musst du später auch im schichtdienst arbeiten und hast sicherlich einen job der auch psychisch sehr anstrengen sein kann.

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Tennistreiner und Schläger bespannen.
        Soviel Geld mit so wennig Ausbildung , gibts nicht zwei mal
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8271

was würde ich wohl raten

Gut, ich kenne die Rahmenbedingungen in Deutschland nicht, aber ist wohl der Job mit der meisten Action (wenn man das denn haben will).
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• der björn
            Insider
            • 04.09.2006
            • 411

Ich würde die Schule nicht schmeißen. Versuch dein Abi fertig zu machen!
            Wenn es gar nicht anders geht, wechsel auf eine FOS.

Kommentar

• lasse-s

Zitat von howy
              was würde ich wohl raten

Gut, ich kenne die Rahmenbedingungen in Deutschland nicht, aber ist wohl der Job mit der meisten Action (wenn man das denn haben will).
              klar ist das ein job mit viel "action", aber callboy ist leider (noch) kein ausbildungsberuf bei uns in deutschland, howy!

Kommentar

• k61951618
                Insider
                • 04.06.2009
                • 479

Zitat von Decky
                Tennistreiner und Schläger bespannen.
                Soviel Geld mit so wennig Ausbildung , gibts nicht zwei mal
                Klingt irgendwie nach Sackgasse.

Kommentar

• M@nu
                  Postmaster
                  • 24.04.2008
                  • 280

Befand mich bis vor kurzen in der selben Situation.

10. fertig, 11. fertig. Kein Bock mehr..

Wollte dann ne Ausbildung im Groß- und Außenhandel oder in der Medienbranche machen, wovon mir aber sowohl beim Arbeitsamt, bei der IHK und auch in der Schule abgeraten wurde.

Nun hab ich die Schule gewechselt und mache Abitur mit Fr. Gestaltung und Englisch. Das ist insgesamt sehr geil und ich bin sehr froh, weiter zur Schule gehen zu können, obwohl die Ausbildungsvergütung natürlich sehr verlockend wäre..

Achso: Die Polizei verlangt mittlerweile auch mindestens FOS, am Check-In Schalter kommst du als sogenannter Luftverkehrskaufmann gar nicht rein ohne Abitur, genauso gilt das für die Flugbegleitung, und Reisebüro's sind allgemein fürn Arsch, da wie oben bereits erwähnt diese eh bald aussterben..
                  Zuletzt geändert von M@nu; 15.09.2009, 17:28.
                  ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von k61951618
                    Klingt irgendwie nach Sackgasse.
                    Hab meine Autowerkstatt , die noch existiert , fast Aufgegeben.
                    Aus meiner Tennisschule wird eine Internationale Jungprofi Tennisschule.

Ich mag meine Sackgasse aus der ich in diese Saison 120 Tage auf Turniere war.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Decky
                      Hab meine Autowerkstatt , die noch existiert , fast Aufgegeben.
                      Ist die zufällig für Zastava Koral oder Yugo (Car)?

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Mal im Ernst.

Gehe und mach dein Abi. Ich kenne keinen der es Abrechen will. Vor allem nicht die Tennisspieler die ich kenne.
                        Super Talente und haben Schieß ohne was zu bleiben wenn die es nicht schafen sollen.
                        Die wollen unbedingt erst Abi , dan mall schauen.
                        Mach Abi , allein wegen den Mädels die immer Reifer werden , und dan kuck weiter.

Lass meinen Sohn für dich die Schule hinschmeisen. Er wird später mal Reich heiraten.

Du wirdst noch 40 Jahren mit deiner Entscheidung leben müssen.
                        Machs . machs , machs !!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Zitat von go deep!
                          Ist die zufällig für Zastava Koral oder Yugo (Car)?

He , he

Hab aber hir einen EFi 65 im Schwarz selber gehabt.

Wirst nicht glauben ... soger die Super Ausführung von Mercedes SLR war beim mir.
                          ( Einem Testwagen ging der Radlager auf der Autobann kaput und mußte runter , sich zu verstecken von Paparazos bis er abgeholt wurde )

Kommentar

• go deep!

Trotzdem finde ich es schon traurig, sich in einem Tennisforum entscheidende Hinweise von wildfremden Menschen zur zukünftigen Berufswahl zu erhoffen

Keine Freunde, Familie? Beratungsstellen sollte es genügend geben im immer noch recht reichen Deutschland...

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von go deep!

Trotzdem finde ich es schon traurig, sich in einem Tennisforum entscheidende Hinweise von wildfremden Menschen zur zukünftigen Berufswahl zu erhoffen

Keine Freunde, Familie? Beratungsstellen sollte es genügend geben im immer noch recht reichen Deutschland...
                              Sehe ich nicht so.
                              Er sat bestimmt einen Problem , oder etwas was im bedrückt , um von Abikurs zu lenken.

Wenn wir im übezeugen weiter zu machen , wird er uns sein Leben lang dankbar.
                              Wenn er gerade das als letzte Etape in seiner Entscheidung gesucht hat , um weiter zu machen , wird er vieleicht das weiter machen was richtig wäre.

Mach weiter Junge , ich habe schon immer geschraubt und wollte von klein auf nichts anders.
                              Wenn du nicht gerade schraubst und trainieren willst , nim dir Abi als zill.

Kommentar

Lädt...