Amoklauf in Ansbach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stormlegend
    Benutzer
    • 29.06.2009
    • 51

Amoklauf in Ansbach

Was denkt ihr darüber hätte man den Anschlag mit verschärften Gesetzen verhindern können.
  • Häuptling Webbl

NEIN!!!
    Oder willst du schon jemanden vor einer Straftat verurteilen?

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Ich hab nichts getan
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Bluesky
        Insider
        • 02.03.2009
        • 473

Gesetzlich lässt sich da wohl nicht viel machen....ist eher ne gesellschaftliches Problem. Vorallem scheinen viele Jugendliche durchs Fernsehen auf Dumme gedanken zu kommen, denn richtig los mit den Amokläufen gings erst nach dem ersten......seitdem häufen sich die Vorfälle.

Soll aber nicht davon ablenken, das sowohl im Familiären Umfeld wie auch Freundeskreis und auch in der SChule so einiges schief geht. Denn wenn ein Schüler eines Gymnasiums in der 13. Klasse einen Amoklauf durchführt, muss davor schon einiges schief gegangen sein, denn am IQ lag es wohl eher nicht.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Solche sachen hat es schon immer gegeben.
          Heut zu Tage drehen die Nachrichten viel schneller und es wird viel mehr darüber Öffentlich diskutiert.
          Kann man leider nicht viel machen. Zuviele Kaotel laufen herrum.
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8273

Zitat von Stormlegend
            Was denkt ihr darüber hätte man den Anschlag mit verschärften Gesetzen verhindern können.
            Kann dem Häuptling nur zustimmen: NEIN!

Es sei denn "1984" wird Realität, aber ich denke nicht, dass dies im Sinne der Menschen ist.

Der Gesetzgeber kann nicht alles regeln.

Bei uns war letztens einer mit einem Samurai-Schwert unterwegs.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8273

Zitat von Decky
              Solche sachen hat es schon immer gegeben.
              Naja, der Amoklauf ist in Europa doch eher ein neueres Phänomen.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• DennisKassel
                Veteran
                • 26.09.2007
                • 1289

es ist eh im moment recht krass, möchte ich sagen:
                bei mir haben sich aus dem familien- und bekanntenkreis in den letzten 3,5 wochen vier menschen das leben genommen! und da ist alles bei: von 20 jahren bis zu 63...
                ich habe die tage die schöne bezeichung "soziale inkompetenz" dazu gehört, die einfach nur aussagt: derjenige hat den kontakt zu seinen mitmenschen nicht mehr wahrnehmen können/wollen und hat sich damit immer mehr in seine gedanken geflüchtet.
                ich komme da nur drauf weil grade nach härteren strafen und kontrollen und co gerufen wurde. ich denke die verantwortung liegt bei der ausführenden person und eben in seinem umfeld. leider aber langsam und sicher muss ich mir als empathiefan eingestehen das wir kaum noch miteinander leben und unseren nachbarn oder auch unsere freunde kaum wirklich kennen.

mein beileid gilt trotzdem allen die das leben nicht packen und einfach nicht sehen das IMMER hilfe da sein kann.

sorry fürs abschweifen, aber mich bedrückt das grade halt aus naher distanz.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8273

Zitat von Densun
                  ...das wir kaum noch miteinander leben und unseren nachbarn oder auch unsere freunde kaum wirklich kennen.
                  Das ist wohl das grösste Problem.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• DennisKassel
                    Veteran
                    • 26.09.2007
                    • 1289

juppa... das denke ich auch

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Einige Dinge darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen:

Durch die Berichterstattung in den Medien wird besondere Aufmerksamkeit auf die Fälle gelenkt, sogenannte Copycat-Killer werden dadurch eher ermutigt. Dabei wird das wahre Bild verzerrt.
                      Amokläufe an Schulen gab es schon in den 70er und 80er Jahren, der Amoktäter an sich ist ein viel älteres Phänomen. Aktuelle gesellschaftliche und soziale Probleme (vor allem das Fernsehen und Videospiele) als Gründe für solche Taten anzugeben ist aus meiner Sicht zu einfach. Oftmals kommen die Täter doch aus vermeintlich gutbehüteten Familienstrukturen.
                      Was sollen denn da schärfere Gesetze bringen?

Zum Thema Verzerrung der realen Situation durch die Medien:
                      Was meint ihr, wieviele Morde an kleinen Kindern durch psychisch gestörte Täter es in den letzten 10 Jahren in Deutschland gegeben hat? Man kann davon ausgehen, dass es sich um nicht mal 1 Fall pro Jahr handelt. Die Berichterstattung durch die Presse suggeriert aber, dass dutzende mordende Psychopaten durch Deutschland wandern und nur darauf warten, ein Kind zu entführen und zu töten. Dabei geht statistisch die viel größere Gefahr von den eigenen Eltern oder Verwandten aus.

Doch zurück zum Thema Schulen:
                      Wer mehr über die Entwicklung der Schulamokläufe erfahren möchte und Englisch lesen kann, dem sei folgender Artikel ans Herz gelegt:

Daraus wird deutlich, dass der Grundstein für solch eine Entwicklung schon in den frühesten Jahren bei Kindern gelegt wird. Das Kind wird dann in der Schule auffällig und wird durch Mitschüler gemieden, gehänselt oder sogar geschlagen. Hierdurch kann es zu einer Verstärkung der Spirale der Gewaltbereitschaft kommen, die oft darin endet, dass besagter Schüler schlechtere Leistungen abliefert oder durch schulschädliches Verhalten eine Verweis bekommt oder die Schule verlassen muss (z.B. weil er schon einmal eine Waffe mit in die Schule gebracht hat).
                      Dies gipfelt dann darin, dass dieser Schüler die ganze Welt über seine angestaute Wut "informieren" (und hier hilft die Presse durch die Art der Berichterstattung leider mit) will und das Ganze in einer Katstrophe endet.

Man sieht also, dass diesem Phänomen nicht unbedingt mit verschärften Gesetzen beizukommen ist. Auffällig ist doch auch, dass in Deutschland so etwas gerade in den Bundesländern (Bayern, BW, Sachsen) vorgekommen ist, die sich rühmen die besten und sichersten Schulen zu haben.
                      Zuletzt geändert von f_panthers; 18.09.2009, 11:14.
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Damentrainer

Ich bin auch der Meinung, dass man so etwas durch schäfere Gesetze nicht vermeiden kann.

Was es aber aus meiner Sicht zeigt:
                        Es ist wahnsinnig wichtig, dass es keine Möglichkeit gibt, an scharfe Schusswaffen heranzukommen.
                        So schlimm der Amoklauf auch war, er ist doch "relativ" glimpflich abgelaufen.
                        Die Axt und die Cocktails sehe ich als Ersatz- oder Verlegenheitswaffen an. Was wäre passiert, wenn der Täter in irgendeiner Form Zugang zu Schusswaffen gehabt hätte ?!

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8273

Zitat von f_panthers
                          Einige Dinge darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen:

Amokläufe an Schulen gab es schon in den 70er und 80er Jahren, der Amoktäter an sich ist ein viel älteres Phänomen.
                          In Europa?
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

Amokläufer

Hi,

ich denke auch, daß schärfere Gesetz gar nichts bringen.

Amokläufer haben mit ihrem Leben abgeschlossen, auch dieser Idiot hat ein Testament hinterlassen.

Daher fürchten sie schon im Vorfeld gar keine Strafe, da sie ihren Tod in Kauf nehmen und gar nicht davon ausgehen, lebend aus der Sache rauszukommen.

Es kann nur dadurch besser werden, daß man auffälliges Verhalten (und da reicht schon Einzelgängertum, schlechter Umgang etc.) nicht einfach "übersieht" sondern gezielt nachfragt und Umstände aufklärt.

Auch dieser Typ war ein Scheidungskind und Einzelgänger, das macht nicht alle mit diesem Hintergrund zu Psychopathen, aber erhöht schon mal die Wahrscheinlichkeit.

Gruß

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8273

Zitat von Damentrainer
                              Was es aber aus meiner Sicht zeigt:
                              Es ist wahnsinnig wichtig, dass es keine Möglichkeit gibt, an scharfe Schusswaffen heranzukommen.
                              Deutschland hat diesbezüglich ein schon relativ starkes Waffenrecht. In Zusammenhang von Amokläufen wird immer wieder der Ruf nach stärkeren Regelungen bezüglich Schusswaffen laut. Bestehende Gesetze müssen konsequent umgesetzt werden. Allerdings wird ausser Acht gelassen, dass andere Objekte wie ein handelsübliches Küchenmesser mittlerer Grösse o.ä. auch durchaus als Waffe in einem Amoklauf gebraucht werden können. Ein Stich in den Bauch hat meist ähnlich verheerende Auswirkungen wie eine Schussverletzung im gleichen Bereich.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...