Warum sind Spanier sportlich so erfolgreich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shaze
    Benutzer
    • 02.06.2007
    • 67

Warum sind Spanier sportlich so erfolgreich?

Hey,

mich würd mal interessieren warum diese Spanier in fast jeder Sportart so gut und erfolgreich sind?

Im Fußball haben sind sie zurzeit eine Macht und haben unglaublich viele talentierte und gute Spieler. Sind Europameister und einer der Favoriten auf den WM Titel.

Im Basketball sind sie auch sehr sehr gut, haben auch viele gute Spieler, die auch zahlreich in der NBA vertreten sind. Soweit ich weiß waren die mal kurz vor einem EM Titel, und spielen bei den meisten Turnieren auch immer gut mit.

Nunja, bei Tennis muss ich in diesem Forum wohl nicht viel erzählen. Nadal, Verdasco, Almagro sind nur einige der Topspieler...

Woher kommt das? Und warum kann Deutschland da nicht mithalten?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Vielleicht weil sie einfach in fast allen Sportarten bessere Förderungskonzepte, Leistungszentren und Talentschmieden haben? Könnte jedenfalls einer der Gründe sein.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mysterio
      Insider
      • 02.12.2009
      • 371

Ich denke in erster Linie ist die gute Jugendförderung entscheident.
      In Testphase
      Tennis Runs In My Blood

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von shaze
        Hey,

mich würd mal interessieren warum diese Spanier in fast jeder Sportart so gut und erfolgreich sind?

Im Fußball haben sind sie zurzeit eine Macht und haben unglaublich viele talentierte und gute Spieler. Sind Europameister und einer der Favoriten auf den WM Titel.

Im Basketball sind sie auch sehr sehr gut, haben auch viele gute Spieler, die auch zahlreich in der NBA vertreten sind. Soweit ich weiß waren die mal kurz vor einem EM Titel, und spielen bei den meisten Turnieren auch immer gut mit.

Nunja, bei Tennis muss ich in diesem Forum wohl nicht viel erzählen. Nadal, Verdasco, Almagro sind nur einige der Topspieler...

Woher kommt das? Und warum kann Deutschland da nicht mithalten?
        Selten so ein Stuss gelesen...okay, im Tennis waren sie schon immer stark, aber auch nur meist auf Sand.
        Im Fussball läuft es zur Zeit ganz gut, aber wie viele WM-Titel haben sie bisher gewonnen? Oder schau Dir mal die Zahl der Olympiasiege an, wo sie dort stehen....unter ferner liefen.

Es reicht halt nicht aus, nur einfach mal zwei, drei Sportarten zu betrachten, wo es momentan ganz gut läuft. In der Breite gesehen sind die Spanier im Vergleich zur Konkurrenz durchaus erfolglos

Kommentar

• Biba
          Experte
          • 31.05.2006
          • 586

Es sind oftmals nicht die ausgeklügelten Konzepte, die die größten Talente zu Tage bringen, sondern vor allem die wirtschaftliche Situation.

Meines Erachtens ist es in den Industriestaaten der Fall, dass sich die Talente zwischen Ausbildung und Sport entscheiden müssen und sich daher für die sicherere Alternative, nämlich Ausbildung/Studium entscheiden.

In anderen Ländern, in denen die berufliche Perspektive nicht so aussichtsreich ist, da spekuliert man eben darauf, dass man durch den Sport reich wird.

Im Tennis ist das vielleicht nicht so ausgeprägt der Fall, aber vor allem im Fußball ist das so. Kaum ein brasilianischer Fußballer (außer vll. Kaka) ist nicht in den Slums aufgewachsen, mit der einzigen Perspektive Fußball! Selbiges sieht man auch in Afrika!

Natürlich können gute Konzepte die Talentförderung voranbringen, aber es liegt nunmal in der Hand der Spieler, ob sie mit dem letzten Ehrgeiz ihr Hobby verfolgen und hierdurch ein hohes finanzielles Risiko eingehen!

Diese Entscheidung ist bei ärmeren Ländern leichter zu fällen, weil die Alternative eben auch nicht grade rosig ist!

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Wie siehts mit allen Wintersportarten, Wassersportarten aus?
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Mentalität ist entscheiden.
              Leben für die Sportart ist entscheiden.
              Das wird im Deutschland viel vermisst.
              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Nightwing

nenn mir einen guten spanischen skispringer!

Kommentar

• Radical
                  Postmaster
                  • 06.01.2010
                  • 274

Batman mischt wieder mit und von Decky hab ich in letzter Zeit auch wenig gelesen!!! Freut mich

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Doping

DISCUSS!
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von Biba
                      Es sind oftmals nicht die ausgeklügelten Konzepte, die die größten Talente zu Tage bringen, sondern vor allem die wirtschaftliche Situation.

Meines Erachtens ist es in den Industriestaaten der Fall, dass sich die Talente zwischen Ausbildung und Sport entscheiden müssen und sich daher für die sicherere Alternative, nämlich Ausbildung/Studium entscheiden.

In anderen Ländern, in denen die berufliche Perspektive nicht so aussichtsreich ist, da spekuliert man eben darauf, dass man durch den Sport reich wird.

Im Tennis ist das vielleicht nicht so ausgeprägt der Fall, aber vor allem im Fußball ist das so. Kaum ein brasilianischer Fußballer (außer vll. Kaka) ist nicht in den Slums aufgewachsen, mit der einzigen Perspektive Fußball! Selbiges sieht man auch in Afrika!

Natürlich können gute Konzepte die Talentförderung voranbringen, aber es liegt nunmal in der Hand der Spieler, ob sie mit dem letzten Ehrgeiz ihr Hobby verfolgen und hierdurch ein hohes finanzielles Risiko eingehen!

Diese Entscheidung ist bei ärmeren Ländern leichter zu fällen, weil die Alternative eben auch nicht grade rosig ist!
                      Das stimmt teilweise, teilweise nicht. Oft braucht man eben auch den finanziellen Background, um Leistungssport betreiben zu können. Sonst wären z.B. die ganzen Erfolge der Deutschen bei Winter- und Sommerspielen gar nicht möglich.

Fussball hat in Brasilien noch ne grössere Bedeutung als hier, bei den zig Millionen Strassenfussballern schaffen es immer welche, aber auch die brauchen ne gewisse Förderung. Und Weltklasseniveau geht nur mit den entsprechenden finanziellen Möglichkeiten beim Training. Daher denke ich, dass es die Talente in "Industriestaaten" in der Summe wesentlich leichter haben.

Kommentar

• malandro
                        Insider
                        • 07.05.2007
                        • 410

Also auf Sand sind Spanier wirklich sehr gut und schon seit längeren aber sonst finde ich nicht das es sonst wo besser sind zumindest auf längere Sicht....

momentan haben sie halt eine gute Fußball Mannschaft, vorher aber kaum was gewonnen, noch keine WM, EM auch hinter Deutschland.

im Rad Sport haben sie immer wer mitmischt aber das was es dann schon....

Zur zeit haben sie auch eine gute Basketball Mannschaft, war aber nicht immer so.

und bei Olympiaden sind sie kaum mal unter den Top platzierten und historisch gesehen weit abgeschlagen!

eher Glück das sie gerade jetzt in mehrere Disziplinen glänzen
                        und wenn man an den viele anderen Sport arten denkt was es noch gibt.....
                        aber auf Sand und Fußballer sind sie zur zeit eine macht bin aber gespannt ob sie die WM auch gewinnen (ich bin auf jeden Fall nur für Spanien Falls es gegen Brasilien geht)

und von Förderung her ist nichts besonderes, zumindest habe ich nicht mitbekommen wie ich dort gelebt habe.....
                        "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                        Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Schaut euch mal folgenden Link an (mit einem schönen Gruß von mikro112):

Taking a close look at doping control in professional tennis. How stringent is it? We also look at other issues related to the integrity of the sport.
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• derluecke
                            Postmaster
                            • 05.06.2009
                            • 161

Da esse ich gerade eine Tüte Chips und finde diese Diskussion. Also das mit den Muskeln mag ja für einige merkwürdig sein, aber ich denke, wer viel trainiert, der bekommt auch welche. Ein Freund von mir muss nur eine Hantel ansehen und er bekommt Muckis. Ich hingegen kann machen, was ich will und nichts passiert. Steroide helfen nicht langfristig, zu viel Muskelmasse macht langsam, stört sicherlich auch bei guter Technik. Für Ausdauerleistungen sind Steroide nicht gemacht. Das die Damen so definierte Muskeln haben, hat eher mit der Ernährung zu tun. Nicht wie wir lecker Haxe und Bierchen, sondern Salat und Putenstreifen.
                            Viel interessanter finde ich eigentlich die Ausdauer-Leistungen von Nadal mit diversen 5-Satz-Matches (diesmal nicht, aber sonst) und am nächsten Tag geht es weiter. Ich kann mir vorstellen, dass da eher Mittel zur Regeneration eingesetzt werden. Hier kommen wir auch wieder zu den Muskeln, wer gut und schnell regeneriert kann häufiger trainieren. Also dann auch mehr Muskeln. Entsprechende Ernährung führt zu sehr geringen Fettdepots, daher kann man diese Muskeln, dann auch sehen.

Hatte gerade zwei merkwürdige Erlebnisse. Beim Trainerlehrgang waren wie essen. Wir älteren Säcke, lecker Schnitzel mit Pommes. Die Jugend am Tisch Salat mit Putenschnitzel. Wir wären nie auf die Idee gekommen so etwas zu essen, aber die wollen mehr, also sind sie auch bereit auf einiges zu verzichten. Das waren nur LL oder OL Spieler, wie mögen dann Profis essen. Das zweite war ein Medenmatch gegen Jungspunte, da wurde doch tatsächlich mädchenhaft Cola light bestellt. Da haben die alten Säcke aber dicke Backen gemacht. Der Bengel hat auch noch einiges vor.

Nadal ist im Vergleich zu deutschen Leichtathleten, 10 Kämpfer, ein schmales Hemd. Die deutschen Leichtathl. werden rund um die Uhr getestet und haben trotzdem mehr Muskelmasse. Ich bin kein Nadal-Fan, aber einen härteren Aufschlag bekommt man nicht mit mehr Muskelmasse, sondern mit mehr Trainingseinheiten, da wird ein Schuh draus.

Kommentar

• Cervelo
                              Postmaster
                              • 21.12.2009
                              • 195

Oh Gott eine Dopingdiskussion!

Kommentar

Lädt...