Wer kennt sich mit Alpin Ski aus? Brauche mal euren Rat!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Wer kennt sich mit Alpin Ski aus? Brauche mal euren Rat!

Tag miteinander,
    kennt sich zufällig jemand von Euch mit Alpin- Ski aus?
    Ich bin auf der Suche nach nem neuen Ski.
    Zu meinem Fahrprofil:
    90 kg/187cm
    Hauptsächlich Piste, ab und zu Tiefschnee und Buckelpiste
    Sportliches Fahren, allerdings keine Rennen, also der sportliche Freizeiutfahrer.

Nun zu meinem Problem:
    Eigentlich wollte ich den Atomic Race Ti SL in 1,71m (Slalom)
    Leider ist der aber nun bei meinem Händler in dieser Länge ausverkauft.
    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Ski in 1,64 nehmen soll? Meint ihr das das zu kurz sein könnte?
    Alternativen dazu wären der Völkl Race Tiger in 1,70m oder der Atomic Race Ti GS (Riesenslalom)
    Diese 3 würden für mich in Frage kommen, da sie alle um die 300,- liegen und von daher sehr interessant sind.

Vielen Dank schonmal für die Antworten auf meine Nicht-Tennis-Frage! :-)
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Der Ti SL ist ein reinrassiger, klassischer Slalomski.
    Völkl Racetiger ??? (GS, SL, RC, SC). Bei der Länge vermutlich der SL also auch einrassiger Slalomrennski.
    Der TI GS ist ein reinrassiger Risenslalomski (also vermutlich auch eher in 1,80 - 1,90).
    Die kannst Du im Gelände (zu schmal in der Taille, nicht gerockt) und in der Buckelpiste (viel zu hart - das sind alles 3 Rennski für harte, glatte Verhältnisse ohne Dämpfung) völlig vergessen.
    Wenn Du sportlich fährst, aber keine Rennen sind die Ski ohnehin nichts für Dich. Ich würde mir einen Low Rocker / High Camber Ski suchen mit einem Radius ~ 15 Meter. Wenn Du wirklich hin und wieder in den Powder willst, wenigstens 80mm in der Taille - zur Not gehen auch 75mm.
    Wenn es das Budget zulässt, besser 2 Ski mitnehmen. Ich habe immer noch nen alten "All-Mountain" Ski, der aber wie ein GS designed ist. Den nehme ich zum Heizen und für Powder. Wenn ich mit langsameren Skifahrern oder in schmalem Pistengelände unterwegs bin, habe ich noch nen reinrassigen SL Ski, damit ich mich auch nicht langweile ...

EDIT:
    Guck dir mal den Salomon XT800 an. Der könnte was sein.
    Zuletzt geändert von Kurbel; 24.01.2013, 11:48.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• propper2000
      Experte
      • 03.06.2007
      • 676

ok. Mein Händler hat den Salomon leider nicht. Was meinst du zu dem Ti SL in 1,64m?
      Würde das Sinn machen?
      Was es noch geben würde, wäre der Nordica Dobermann Spitfire TI

Kommentar

• Aesthetiker
        Insider
        • 07.07.2013
        • 355

Interessantes Thema der Winter kommt , welcher ist es geworden?
        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• propper2000
          Experte
          • 03.06.2007
          • 676

Der atomic ti sl in 171. Hab ihn im Netz bei nem Händler noch gefunden. Dieses Jahr werden skistiefel gekauft...

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Wo kommst Du her Propper?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• propper2000
              Experte
              • 03.06.2007
              • 676

Aus der Nähe von Stuttgart, wieso?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Da könntest Du drüber nachdenken hier zu kaufen:
                Erleben Sie den außergewöhnlichen Strolz Service. Das gewünschte Equipment einfach und bequem online buchen und ohne lange Wartezeiten in einem unserer 3 Rent Shops abholen.

Das sind ja nur knappe 300km und jetzt vor der Saison könnte man ggf. sogar eine bezahlbare Übernachtung dort bekommen. Einen besseren Skischuh kann man meiner Meinung nach nicht bekommen.

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Was zahlt man für ein komplett gefitteden boot bei strolz?
                  Favorite Player: Fernando Verdasco
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Ich hab meinen Strolz nicht am Arlberg sonder bei einem Fachmann in Sprockhövel machen lassen. Inkl. Einlagen vom Orthopäden hat mich der Spaß 700 Euro gekostet. Aber dafür fahre ich seit dem absolut Beschwerdefrei und habe auch an extremen Skitagen keine Ermüdungserscheinungen in den Füßen. Ich glaube nicht dass es am Arlberg teurer ist.

Kommentar

• Aesthetiker
                      Insider
                      • 07.07.2013
                      • 355

Wichtig ist das du dir Zeit nimmst für den Skischuhkauf.
                      Probiere (mit Skisocken z.B Falke SK2) viele unterschiedliche Modelle und gib min. 300€ aufwärts aus.
                      Wenn dir ein Modell nach längerer Zeit zu sagt lass dir eine Einlegesohle in den Schuh legen.
                      Wichtig dafur sollte ein Fußabdruck statt gefunden haben das man sieht ob du einen Plattfuß, Hohlfuß oder Neutralfuß hast.
                      Lass dir eine geformte Sohle reinlegen und keine zu 100% angepasste.
                      Dadurch wird der Fuß nicht in eine Form gezwengt und verkrampt sondern geführt und kann sich entspannen.
                      Die Comformable/Sidas vom Intersport sind super, kannst du theoretisch auch in den Tennisschuh legen.

Wenn der Skischuh passt:
                      -geformte Einlegesohle
                      -gute Skisocken (das paar darf schon 25€ kosten)
                      -kauf den Schuh nicht zu groß!!!
                      ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                      -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

Da ihr ja offensichtlich experten seid - was meint ihr zum Ficher Vacuum Fit? Iwelche Erfahrungen?
                        Favorite Player: Fernando Verdasco
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Das kommt echt auf deinen Fuß an. Pauschal kann man das nicht sagen. Bei Strolz ist aber eben der Vorteil, dass es verschiedene Schalen und Innenschuhe gibt (die auch noch geschäumt werden).

Kommentar

Lädt...