Magnesium gegen Krämpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicUwe
    Insider
    • 07.02.2006
    • 493

Zitat von howy
    Mein Arzt hat mir daas damals so erklaert, dass das Magnesiu, in den Zellen eingelagert ist, kann man den Wert nichtim Blut ermitteln. Deshalb eine Kur um die Reserven aufzufuellen, sprich 30 Tage am Stueck jeden Tag Magnesiumtabletten nehmen. Ueberfluessiges Magnesium wird ausgeschieden. Frag deinen Arzt.
    Wenn es Wochen dauert, bis das Magnesium der Muskulatur ist, kann man sich leicht überlegen, dass kurzfristige Einnahmen bei Krämpfen im Sport nicht helfen. Trotzdem soll es nach der Belastung zur Regeneration sinnvoll sein. Muskelzucken oder nächtliche Krämpfe sollen auch ein Zeichen für Magnesiummangel sein.

Ich trinke deshalb vor und während des Sports ein natriumreiches und danach ein magnesiumreiches Mineralwasser. Dabei bieten sich zwei Hersteller geradezu an.

Jeder ist aber anders und beim Trainingszustand haben wohl die viele Nicht-Profis am meisten Defizite.
    No Compromise!

Kommentar

• Andre85
      Neuer Benutzer
      • 21.04.2014
      • 26

Ich habe mir jetzt erstmal Magnesium gekauft und nehme das täglich. War jetzt auch das erste mal, dass ich wieder Krämpfe hatte. Und der Sonntag war auch ziemlich anstrengend für mich.

Also mal gucken wie ich damit nun klar komme.
      Von einem Tennis Kollegen hab ich noch die Black Roll empfohlen bekommen. Die wollte ich mir evtl noch bestellen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Kommentar

• metzamnetz
        Postmaster
        • 29.05.2007
        • 171

habe auch von einem arzt gehört, dass die unmittelbare aufnahme von magnesium beim sport nichts bringt, da es zu lange braucht um vom körper aufgenommen zu werden. eine einnahme weit vor wettkampfbeginn (1-2 Tage vorher) ist jedoch sinnvoll.
        Unmittelbar beim Wettkampf sind eher salzhaltige getränke sinnvoll. diese werden direkt vom körper aufgenommen.
        Ich habe hier sehr gute erfahrung mit dem wasser "apolinaris" gemacht. Sehr hoher Natriumgehalt. Hatte damit eigentlich keine probleme mehr mit krämpfen.
        Hatte letztens wieder "normales" Wasser und direkt auch wieder krämpfe bekommen.

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Habe eine Studie im Kopf, die ich leider nicht mehr auf anhieb finde. Ergebnis war, dass eine kurzfristige Zunahme von Magnesium erst in hoher Dosierung Erfolg brachte. Meine es waren mind. 3 normaler Tabletten.
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• MagicUwe
            Insider
            • 07.02.2006
            • 493

Zitat von metzamnetz
            habe auch von einem arzt gehört, dass die unmittelbare aufnahme von magnesium beim sport nichts bringt, da es zu lange braucht um vom körper aufgenommen zu werden. eine einnahme weit vor wettkampfbeginn (1-2 Tage vorher) ist jedoch sinnvoll.
            Unmittelbar beim Wettkampf sind eher salzhaltige getränke sinnvoll. diese werden direkt vom körper aufgenommen.
            Ich habe hier sehr gute erfahrung mit dem wasser "apolinaris" gemacht. Sehr hoher Natriumgehalt. Hatte damit eigentlich keine probleme mehr mit krämpfen.
            Hatte letztens wieder "normales" Wasser und direkt auch wieder krämpfe bekommen.

Apolinaris ist sehr natriumreich und Gerolsteiner hat relativ viel Magnesium. Auf das Timing kommt es an. Wenn man damit experimentiert, kann man auch leicht einsehen, welche Variante hilfreich ist (wenn man sonst nicht ernährungstechnisch was falsch macht oder einfach nix drauf hat.)
            No Compromise!

Kommentar

• osmaniac
              Veteran
              • 05.12.2010
              • 1149

Zitat von MagicUwe
              [...]

Ich trinke deshalb vor und während des Sports ein natriumreiches und danach ein magnesiumreiches Mineralwasser. Dabei bieten sich zwei Hersteller geradezu an.

[...]
              Zitat von MagicUwe

Apolinaris ist sehr natriumreich und Gerolsteiner hat relativ viel Magnesium. Auf das Timing kommt es an. Wenn man damit experimentiert, kann man auch leicht einsehen, welche Variante hilfreich ist (wenn man sonst nicht ernährungstechnisch was falsch macht oder einfach nix drauf hat.)
              Ihr wollt nicht ernsthaft behaupten, dass es einen Einfluss hat, zu welchem Zeitpunkt des Matches bzw. der Matchvor- und nachbereitung ich welche Sorte (!) Mineralwasser - wir reden nicht von Sportgetränken - trinke!?

Da gehe ich jede Wette ein, dass es mehr Einfluss hat, ob ich in der Nacht zuvor auf dem Rücken oder auf dem Bauch geschlafen habe.

Ich würde glatt mal ein Experiment à la "abends Aronal, morgens Elmex - no risk no fun!" riskieren...
              Zuletzt geändert von osmaniac; 13.05.2014, 15:32.
              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• hugohart
                Insider
                • 03.01.2009
                • 311

Zitat von osmaniac
                Da gehe ich jede Wette ein, dass es mehr Einfluss hat, ob ich in der Nacht zuvor auf dem Rücken oder auf dem Bauch geschlafen habe.
                und vor allem: ob allein, oder in Begleitung... :-)

hugohart

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8267

Zitat von MagicUwe
                  Wenn es Wochen dauert, bis das Magnesium der Muskulatur ist, kann man sich leicht überlegen, dass kurzfristige Einnahmen bei Krämpfen im Sport nicht helfen. Trotzdem soll es nach der Belastung zur Regeneration sinnvoll sein.
                  Ob es Wochen braucht weiss ich nicht, aber die Kur ist halt gedacht die Reserven aufzufüllen. ähnlich wie du sagt nach dem Spiel dient es der Regeneration. Du kannst halt durch normale Blutanalyse nicht feststelle wie hoch deine Reserven sind, deshalb ein Monat lang auffüllen. Dann dürfte voll sein. Dann hängt es auch wieder ab welches Präparat man einwirft. Da sind verschiedene Verbindungen im Angebot und wirken unterschiedlich.

Zitat von MagicUwe
                  Muskelzucken oder nächtliche Krämpfe sollen auch ein Zeichen für Magnesiummangel sein.
                  Oh ja, das ist definitv ein Zeichen und kann sehr schmerzhaft sein: Wadenkrampf in der Nacht

Zitat von MagicUwe
                  Jeder ist aber anders und beim Trainingszustand haben wohl die viele Nicht-Profis am meisten Defizite.
                  Zuletzt geändert von howy; 13.05.2014, 18:10.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Zitat von MagicUwe
                    Und du meinst, wenn du durchgespielst, passiert das nicht? Was machst du denn in der Pause?
                    In der Pause Sitze ich in der Sonne und trinke Bier

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von metzamnetz

Genau, damit und mit den Hinweisen von MagicUwe kommt man der Sache näher. Wenn man ein paar Tage vor dem Meden-Spiel die körpereigenen Magnesium-Reserven aufgefüllt hat, dann reicht das im Körper vorhandene Magnesium auch fast immer aus - wenn man z.B. am Ende des Spieltages wieder genug Magnesium zu sich nimmt. Bei einem Triathleten auf IronMan-Distanz ist das natürlich anders, der muss sich schon darum kümmern, alles mögliche während der Belastung wieder zu ergänzen, mit Tennis wird man aber selten (auch bei einem langen Match eher noch nicht) in diese Regionen vorstoßen.
                      Natrium im Getränk ist deshalb sinnvoll, weil die Flüssigkeit vom Körper schneller resorbiert wird. Und Kohlenhydrate liefern Energie. Vor dem Match oder am Anfang eher langkettige Kohlenhydrate (z.B. vor dem Match grüne Banane, während des Matches Maltodextrin im Getränk), die sich nach und nach aufspalten und wie eine Retardtablette nutzbare Glucose zur Verfügung stellen. Und zum Ende, ggf. vor dem Match-Tie-Break, reine Glukose, um den Blutzuckerspiegel nochmal schnell nach oben zu bekommen.

Kommentar

• Justus_Jonas
                        Neuer Benutzer
                        • 13.12.2024
                        • 5

Hallo zusammen,

ich kann "meinen Senf" nur aus der Laufabteilung dazugeben (habe kürzlich einen örtlichen 31,1 km Berglauf absolviert und in den Jahren vorher auch Probleme mit Krämpfen gehabt).
                        Dort kam von mehreren die Empfehlung: Salz
                        Es gibt sogar extra Salz Tabletten.
                        Wie hier z.b

Die hab ich einfach eine 2h vor der Belastung eingenommen.
                        Bei langen läufen und Belastungen >2h hab ich unterwegs eine weitere genommen.
                        Keine Krämpfe nix. Der Vorteil der verlinkten Tabletten ist, dass noch weitere Mineralien enthalten sind.

Krämpfe entstehen durch zu viel Mineralienverlust (welche dann nicht in ausreichender Form während der Belastung zugeführt werden).

Magnesium ist während der Belastung (wie schon gesagt) nicht schnell genug im Körper...
                        Wenn man mit Magnesium arbeiten möchte, sollte hier langfristig planen.
                        Da bringen auch 1-2 Tage vorher nichts.

Es war doch mal ein Artikel in der Tennismagazin wo ein Experte eine Empfehlung für ein selbstgemachtes Sportgetränk gemacht hat.
                        Auch da war eine Messerspitze Salz dabei, aus dem gleichen Grund.

Gruß
                        JJ

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Zitat von Justus_Jonas
                          Dort kam von mehreren die Empfehlung: Salz
                          Es gibt sogar extra Salz Tabletten.
                          Die hab ich einfach eine 2h vor der Belastung eingenommen.
                          In Kochsalz ist Natrium (siehe oben).
                          Den Tipp, sich vorher darum zu kümmern, habe ich auch von einem Mediziner und Marathonläufer. Zuviel davon während der Belastung "zieht zuviel Wasser" und dann verstärkt sich das Problem wieder.
                          Die Kapseln machen beim Ironman vielleicht Sinn, wenn man 12 Stunden unterwegs ist; es ist dann aber eher eine Dienstleistung, ein Produkt mit guter Usability zu haben.

Zitat von Justus_Jonas
                          Krämpfe entstehen durch zu viel Mineralienverlust (welche dann nicht in ausreichender Form während der Belastung zugeführt werden).
                          Es sind wohl meistens Mineral- und Flüssigkeitsverlust und eine ermüdete Muskulatur zusammen. Fitness macht wohl die halbe Miete aus. Untrainierte Sportler sollen mehr Natrium verbrauchen. Und dann passt wieder alles zusammen.
                          No Compromise!

Kommentar

• colliondir
                            Neuer Benutzer
                            • 12.01.2015
                            • 1

Wenn der Krampf erst da ist, ist es zur Einnahme von Magnesium ohnehin zu spät. Immer mehr Sportwissenschaftler zweifeln auch grundsätzlich daran, dass Krämpfe auf Magnesiummangel zurückzuführen sind.

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Zitat von colliondir
                              Wenn der Krampf erst da ist, ist es zur Einnahme von Magnesium ohnehin zu spät. Immer mehr Sportwissenschaftler zweifeln auch grundsätzlich daran, dass Krämpfe auf Magnesiummangel zurückzuführen sind.
                              Das mit den Zweifeln höre ich zum ersten mal. Ich habe manchmal einen Tic im Augenlied (Muskelzucken). Wenn ich zwei mal hochdosiertes Magnesium (aus der Apo) einnehme, ist es weg.

Kommentar

• MagicUwe
                                Insider
                                • 07.02.2006
                                • 493

Zitat von detomaso
                                Das mit den Zweifeln höre ich zum ersten mal. Ich habe manchmal einen Tic im Augenlied (Muskelzucken). Wenn ich zwei mal hochdosiertes Magnesium (aus der Apo) einnehme, ist es weg.
                                Wieso liest du nicht alle vorherigen Beiträge hier, bevor du etwas schreibst?
                                No Compromise!

Kommentar

Lädt...