Magnesium gegen Krämpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre85
    Neuer Benutzer
    • 21.04.2014
    • 26

Brauche Hilfe Magnesium gegen Krämpfe

Hallo.

Wollte mal fragen, ob wer Magnesium empfehlen kann.
    Hintergrund ist der, dass ich 12 Jahre quasi keinen Sport gemacht habe und nun Probleme mit der Fitness habe.

Musste heute ein Einzel über drei Sätze spielen und anschließend Doppel. Im Doppel hatte ich so heftig Krämpfe, dass ich zeitweise überlegt hatte aufzugeben. Hab es aber durchgezogen der sportlichen Fairness wegen.

Naja wie dem auch sei... Dem möchte ich entgegen wirken und wollte fragen, ob es was schnell wirkendes gibt, das zu empfehlen wäre. Oder generelle Empfehlungen zur Vorbeugung und akuten Behandlung/Besserung.

Vielen Dank,
    André

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8267

Magnesium rettet dich im Moment der Krämpfe eigentlich nicht.
    Du musst halt vorbeugen indem du fitter wirst und bei Magnesium-Mangel die eine oder andere Magnesium-Kur im Jahr.

Auch genug getrunken im Spiel?
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Andre85
      Neuer Benutzer
      • 21.04.2014
      • 26

Gut, dass ich fitter werden muss ist klar
      Wie sieht denn so eine Kur aus? Höre zum ersten mal diesen Begriff muss ich sagen

Bezüglich des Trinkens denke ich schon, dass es genug war. Insgesamt knapp 2 Liter.

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 2

Ich kann dir folgendes Empfehlen:

Magnesium Verla N - Konzentrat(Pulver) + Basica Sport Pulver in Wasser aufgelöst.

=> und du bekommst keine Krämpfe mehr (oder viel seltener).

Natürlich musst Du vorher und während dem Spiel viel Trinken.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2014, 19:01.

Kommentar

• Andre85
          Neuer Benutzer
          • 21.04.2014
          • 26

Danke, guck ich mir mal an!

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Hi,
            ich empfehle Dir Diasporal 300 aus der Apotheke. Ein paar Tage und das Problem mit den Krämfen sollte sich erledigt haben.

Kommentar

• MagicUwe
              Insider
              • 07.02.2006
              • 493

Zitat von Tennisman
              Ich kann dir folgendes Empfehlen:

Magnesium Verla N - Konzentrat(Pulver) + Basica Sport Pulver in Wasser aufgelöst.

=> und du bekommst keine Krämpfe mehr (oder viel seltener).

Natürlich musst Du vorher und während dem Spiel viel Trinken.
              Schlechte Kombination während der Belastung. Wenn man es verträgt, hilft wahrscheinlich nur der hohe Natriumanteil und die Flüssigkeit. Zuviel Magnesium macht eher Magenprobleme, zur Regeneration sinnvoll.

Kurz: Natrium während der Belastung, Magnesium/Kalium danach.

Trainingszustand und sonstiges Ernährungsverhalten spielen aber eine genauso große Rolle.

Das Thema wurde mehrfach diskutiert, allerdings teilweise mit sehr fragwürdigen Tipps.
              No Compromise!

Kommentar

• égalité
                Experte
                • 15.06.2012
                • 604

Zitat von MagicUwe
                Schlechte Kombination während der Belastung. Wenn man es verträgt, hilft wahrscheinlich nur der hohe Natriumanteil und die Flüssigkeit. Zuviel Magnesium macht eher Magenprobleme, zur Regeneration sinnvoll.

Kurz: Natrium während der Belastung, Magnesium/Kalium danach.

Trainingszustand und sonstiges Ernährungsverhalten spielen aber eine genauso große Rolle.

Das Thema wurde mehrfach diskutiert, allerdings teilweise mit sehr fragwürdigen Tipps.
                Ich kann nicht immer so viel Frühstücken, wie ich eigentlich sollte. Beim zweiten Satz nehme ich ein Engery Gel ein.... Natrium, Kohlenhydrate...
                Für die harten gibt es auch Gels mit Koffein
                Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                -über Gilles Simon-
                Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• ardet4
                  Experte
                  • 18.09.2010
                  • 584

Koffeintabletten gehören bei mir eh zur Grundausstattung
                  Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Filli
                    Neuer Benutzer
                    • 12.05.2014
                    • 10

Hallo,
                    du müsstest dann eben vorher Magnesium zu dir nehmen. Sofort wird es nicht helfen bzw. nichts bewirken. Dauert eben eine kurze Zeit bis die Krämpfe aufhören.

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Das Problem tritt bei mir in der Regel immer nur im Doppel auf, wenn ich zwischen Einzel und Doppel eine längere Pause hatte. Das Problem dabei ist - so vermute ich - das die Muskulatur nach dem Einzel bereits zu regenerieren beginnt und daher dann beim Doppel die Versorgung nicht ausreichend ist, da man die Muskulatur aus einem katabolen Zustand heraus erneut belastet. Die Frage hier ist, wie verhindere ich nach dem Einzel einen katabolen Zustand der Muskulatur und wie kann ich die Muskulatur vor dem Doppel wieder angemessen auf die erneute Belastung vorbereiten?
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• sandläufer

Bei einer gesunden Ernährung und genug Flüssigkeitszufuhr, auch vor dem Spiel, sollten eigentlich keine Krämpfe auftreten, es sei denn es ist sehr heiß oder die Spielzeit wird sehr lang (3h). Treten trotzdem öfter Krämpfe auf liegt es evtl. am Trainingszustand. Nur auf dem Platz stehen reicht nicht aus, wichtig ist auch ein vielseitiges Fitnesstraining und natürlich regelmäßig laufen gehen (Intervallläufe).

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Zitat von Crank
                          Das Problem tritt bei mir in der Regel immer nur im Doppel auf, wenn ich zwischen Einzel und Doppel eine längere Pause hatte. Das Problem dabei ist - so vermute ich - das die Muskulatur nach dem Einzel bereits zu regenerieren beginnt und daher dann beim Doppel die Versorgung nicht ausreichend ist, da man die Muskulatur aus einem katabolen Zustand heraus erneut belastet. Die Frage hier ist, wie verhindere ich nach dem Einzel einen katabolen Zustand der Muskulatur und wie kann ich die Muskulatur vor dem Doppel wieder angemessen auf die erneute Belastung vorbereiten?
                          Und du meinst, wenn du durchgespielst, passiert das nicht? Was machst du denn in der Pause?
                          No Compromise!

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8267

Zitat von Andre85
                            Wie sieht denn so eine Kur aus? Höre zum ersten mal diesen Begriff muss ich sagen
                            Mein Arzt hat mir daas damals so erklaert, dass das Magnesiu, in den Zellen eingelagert ist, kann man den Wert nichtim Blut ermitteln. Deshalb eine Kur um die Reserven aufzufuellen, sprich 30 Tage am Stueck jeden Tag Magnesiumtabletten nehmen. Ueberfluessiges Magnesium wird ausgeschieden. Frag deinen Arzt.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• Top-Spinner
                              Experte
                              • 10.01.2010
                              • 693

hallo,

wichtig ist es natürlich das Magnesium regelmäßig vor dem Sport zu nehmen.
                              falls es doch mal zu spät sein sollte: ich habe leicht krämpfe schon öfters mit der FINALGON salbe wegbekommen.

allerding muss man aufpassen, denn es gibt 3 varianten und 2 davon (finalgon stark und finalgon creme) taugen nicht viel, da zu schwach dosiert.
                              wenn finalgon dann diese: Finalgon® 4 mg/g + 25 mg/g Salbe.

aber aufpassen, brennt höllisch

lg, Oliver
                              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

Lädt...